• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Spieletaugliches Notebook für ~1000€

A

AnotherGuyver

Gast
Spieletaugliches Notebook für ~1000€

Moin Leute,

wollte mir ein Notebook zulegen, habe aber in dem Bereich bis jetzt keine Erfahrungen. Deswegen wollte ich mal hier anfragen, was man so beim Notebookkauf beachten sollte. Also was ich brauchen würde wäre in erster Linie -logischerweise- ein Notebook. Der Zusatz "spieltauglich" wäre eben auch nicht schlecht. Ich dachte da an ein 15,4" Bildschirm, aber aufjedenfall 16:9. Habe bei one.de einige Notebooks gefunden, die auch leistungstechnisch sehr ansprechend ausschauen, aber die kommen mir irgendwie zu billig vor. Hat da schon jemand Erfahrungen mit one.de-Notebooks gemacht?
Noch eine Möglichkeit wäre ein DELL Notebook, aber da hab ich nichts positives drüber gehört.
Ein bestimmtes Notebook habe ich bereits gefunden, aber wie gesagt, ich kann das schlecht einschätzen was das Preis/Leistungsverhältnis angeht.

http://geizhals.at/deutschland/a320309.html

Auch würde mich interessieren, inwiefern eine mobile Version einer Grafikkarte, der Desktopvariante entspricht. Also danke schon mal im Voraus für die Antworten.

mfg
AnotherGuyver

AW: Spieletaugliches Notebook für ~1000€

AnotherGuyver am 24.05.2008 15:06 schrieb:
Der Zusatz "spieltauglich" wäre eben auch nicht schlecht.

WELCHE Spiele willst du denn spielen ?

Ich dachte da an ein 15,4" Bildschirm, aber aufjedenfall 16:9.

Ich schätze du meinst 16:10 - es gibt zwar ein paar Notebooks mit 16:9 Displays - z.B in der neuesten c't werden 2 getestet - allerdings sind diese teurer als 16:10er

Also das MSI Notebook ist nicht nach meinem Geschmack (hat ein Freund von mir). Die Tastatur hat ein komisches Layout das z.b. die Punkt Taste extrem klein ist und überhaupt nicht zu treffen ist, ist bei Beistrich auch der Fall.

Beim matten Display wirken die Farben auch sehr unnatürlich und eben matt ^^
und man sieht die ganzen Fingerbadrücke überall am ganzen Notebook.

Ich würde dir das neue Dell XPS empfehlen (15,4'' Modell) hat auch eine 8600GT und ist auch in deinem Preisbereich. Für Dell typisch die gute Verarbeitung.

Bei one.de ist die Verarbeitung dem Preis entsprechend. Ich würde sie jetzt nicht als schlecht bezeichnen aber auch nicht als gut wenn du Wert auf sowas legst kauf dir lieber ein Asus, Dell etc. halt alle bekannten Markennotebooks die bieten zwar für den Preis schlechtere Komponenten aber bessere Qualität und Support.

ich hab seit 2-3 wochen ein acer 5920g. das gibt es in vielen varianten. bin sehr zufrieden. habe das mit 2,4GHZ und einer 8600m GT. dazu 2GB RAM, DVB-T tuner, 250GB HD... kostete mich 900€ über amazon. gibt inzwischen auch welche mit einer 9500m, die noch ein bisschen besser sein soll.

zB http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_aspire_5920g833g32mn

MSI gilt als nicht so gut... dein verlinktes ist auch unüblich teuer für MSI, an sich gibt es MSI mit ner 8600m GT schon preiswerter.

WELCHE Spiele willst du denn spielen ?

Also Crysis muss es nicht sein. Oblivion, CoD4, NFS Pro Street, so was. Am besten wäre eben, wenn man so was auf "max" spielen könnte.

Ich schätze du meinst 16:10 - es gibt zwar ein paar Notebooks mit 16:9 Displays - z.B in der neuesten c't werden 2 getestet - allerdings sind diese teurer als 16:10er

Das kann sein. Ja, in der tat, 1440x900 ist 16:10.

Was mir noch eingefallen ist: Die LG E500 Serie wäre auch noch eine Möglichkeit. Die hat nämlich auch ein Layout mit einem extra Numpad, was auch nicht zu verachten ist.

edit: Inwiefern entspricht denn eine 8600M einer normalen 8600er?

mfg
AnotherGuyver

AnotherGuyver am 24.05.2008 15:52 schrieb:
edit: Inwiefern entspricht denn eine 8600M einer normalen 8600er?
man muss unterschieden zwischen der 8600m GS und GT. die GT ist deutlich besser, allerdings schwankt die leistung sehr, je nach art des RAMs. die GT mit DDR2-RAM ist schon langsamer als die mit DDR3-RAM. leider erfährt man nur selten, welches RAM benutz wird - allerdings gibt es die DDR3-variante AFAIK nutr mit max. 256MB eigenem RAM - d.h. wenn da steht "512MB RAM", dann isses zu 99,9% eine mit DDR2.

hier benchmarks: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-8600M-GT.3498.0.html

bei mir laufen mit der karte zur zeit alle aktuellen spiele noch sehr gut. und ich hab nur DDR2-RAM für die karte.

ich hatte meine wahl nach 1-2 wochen recherche auch auf asus oder acer beschränkt, und bei asus war ein killerkriterium für mich, dass die in frage kommenden alle ein nummernpad hatten - hört sich gut an, nur: ich brauch das eh nie, dafür sind aber die anderen tasten schmaler und vor allem die entertaste winzig...

Hmm...also laut der Seite gibts (bei einer 8600m GT) bei Stalker heftige Leistungseinbrüche (18 fps). Ich würde jedoch das Spiel gerne auch zocken können. Habe hier eins gefunden, was mich zwar optisch nicht so anspricht, aber dezente Hardware hat. Was mich aber auch stutzig macht ist, dass die 9500GS schlechter sein soll als eine normale 7900. :confused:

mfg
AnotherGuyver

Candyman121 am 24.05.2008 15:16 schrieb:
Bei one.de ist die Verarbeitung dem Preis entsprechend. Ich würde sie jetzt nicht als schlecht bezeichnen aber auch nicht als gut

Ich würde nicht pauschalisieren; mein one-NB ist 1A verarbeitet, das was mein Kumpel bestellt hat war unter aller Sau.
Ich nehme an dass es drauf ankommt wer es bei one zusammenschraubt. Ich hatte zwar Glück + mein Kumpel Pech, aber deswegen kann man nicht sagen dass alles von one scheisse ist.

AnotherGuyver am 24.05.2008 16:09 schrieb:
Hmm...also laut der Seite gibts (bei einer 8600m GT) bei Stalker heftige Leistungseinbrüche (18 fps). Ich würde jedoch das Spiel gerne auch zocken können. Habe hier eins gefunden, was mich zwar optisch nicht so anspricht, aber dezente Hardware hat. Was mich aber auch stutzig macht ist, dass die 9500GS schlechter sein soll als eine normale 7900. :confused:

mfg
AnotherGuyver
Ist halt so das die Desktops in der Regel schneller sind als die Notebooks. Das schnellste was es gibt ist im mom ne x1900 oder ne 8800m aber die findest du erst in Books ab 1500€ aufwärts.... zumindest die 8800..

Freaky22 am 24.05.2008 16:33 schrieb:
AnotherGuyver am 24.05.2008 16:09 schrieb:

mfg
AnotherGuyver
Ist halt so das die Desktops in der Regel schneller sind als die Notebooks. Das schnellste was es gibt ist im mom ne x1900 oder ne 8800m aber die findest du erst in Books ab 1500€ aufwärts.... zumindest die 8800..

Ich habe das Acer Aspire 7720G mit T7500, also 2,2Ghz, 2GB RAM und der 8600M-GT... Reicht vollkommen und hat mich 899€ gekostet im Saturn.

Also auf Seiten ACERs habe ich da ein paar Möglichkeiten gefunden:

http://geizhals.at/deutschland/a306306.html
http://geizhals.at/deutschland/a306308.html
http://geizhals.at/deutschland/a335286.html

Jedoch ist bei ACER Notebooks das Problem, dass sie zwar hardwaremäßig recht gut unterwegs sind, aber technisch recht mau sind, z.b. kein HDMI Anschluss :S

mfg
AnotherGuyver

Zurück