• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Spieletauglicher 24"-TFT?

Was ist denn nen TN-Panel? Und Wo sind die unterschiede zu anderen Panels? Ist der deswegen so verhältnissmäsig "günstig"?

ich habe den Hyundai L90D+ 19" und muss sagen das ich damit ausgesprochen zufrieden bin. Der hat auch ein TN-Panel und ich empfinde es nicht als so schlimm, trotz allen ist mir es lieber wenn der Spiele tauglich ist von daher würde ich wohl eher nen TN-Panel nehmen.

Deathbone am 24.04.2007 17:49 schrieb:
ich habe den Hyundai L90D+ 19" und muss sagen das ich damit ausgesprochen zufrieden bin. Der hat auch ein TN-Panel und ich empfinde es nicht als so schlimm, trotz allen ist mir es lieber wenn der Spiele tauglich ist von daher würde ich wohl eher nen TN-Panel nehmen.

nunja - vergleich mal die breite deines monitors mit der eines 24"ers.
je nach dem, wie weit du davon weg sitzt, kann sich der blickwinkel auf die monitorränder schon deutlich steigern.

kleine anmerkung zu den schwächen:
die gleichmäßigkeit der beleuchtung hat nichts mit dem panel zu tun, dass tn-monitore damit öfter probleme haben, liegt schlichtweg daran, dass sie nunmal keine hochpreis produkte sind.
aber z.b. mein s-ips dell ist auch nicht gerade das optimum.

was man vielleicht bezüglich der reaktionszeiten anmerken sollte:
tn erreicht zwar sehr gute weiß-schwarz-weiß werte, aber ist bei dunkleren übergängen merklich schlechter, als ips.
z.b. ein 12ms tn-panel hat i.d.r. eine höhere maximal reaktionszeit als ein 16ms s-ips. (fairerweise muss man aber sagen: 12ms s-ips modelle sind eher selten, 4ms tn panel können sich einiges an verschlechterung erlauben ;) )
va ist übrigens noch schlimmer (ein 12ms va panel kann über 160ms maximale reaktionszeit haben), allerdings wird das heutzutage quasi immer mit overdrive kompensiert.

Zurück