• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieler fragen sich: Kann Lost Ark ohne Pay2Win überhaupt überleben?

Ich persönlich spiele LA aktuell seit Release etwas über 250h, also m.E. nicht zu knapp! Ich habe viel Freude am Klassendesign und bin überrascht vom Story Content und der liebevoll gestalteten Level (mich stört der schlauchige Charakter keineswegs). Ich spiele parallel 3-4 Charaktere, schlichtweg weil ich keinen missen möchte und alle Spaß machen! Zu tun habe ich eher zu viel als zu wenig, Chaosdungeons etc. pp - hinzu kommt, dass ich mich nach wie vor im entdecken und erleben Modus bei LA befinde. Mein "höchster" Char hat gerade mal ein Itemlvl knapp über 800.

Die aktuelle Debatte, wie hier dargestellt, mutet sich für mich an, als diskutiere man bei WoW über Spieler, die M+20 oder entsprechenden Content am Tag 3 nach Release runterspielen wollten. Wie lange haben solche Spieler denn generell Spaß ein einem Spiel? Jeder kann doch für sich entscheiden, Geld auszugeben oder zu grinden. Ich habe mit den Ingame-Begrenzungen in LA überhaupt kein Problem. Wenn ich Kristalle ausgeben, dann eher für Skins.

Und ganz btw... mit WoW habe ich vor geraumer Zeit (auch mit) aufgehört, weil der Handelschat einer Boost-Orgie war - Gruppenspiel bei Randomsuche im Grunde nur noch eingeschränkt möglich war, mit der offenen Ansage, lass dich boosten, und spiele dann "Endgame-Content". Dann ehrlich gesagt lieber so wie in LA!

Mittlerweile habe ich solche Diskussionen um P2W oder Endgame über. Es gibt einen Teil der Community - in jedem Spiel - der hochgradig toxisch und destruierend ist. Wo ich mich frage, warum spielen die überhaupt noch? Oder wie wenig (echte) Aufmerksamkeit bekommen die in ihrem Leben, damit sie sich über das Gearlevel ihres Chars definieren? Traurig alles, aber im Grunde nicht mehr vermeidbar!
 
Langsam wird das Thema echt totgeritten.

Warum müssen heute die Leute immer "sofort" im Endgame sein? Früher hat man bei MMORPGs 4-6 MONATE gebraucht bis man max. Level war und dann fing der Grind/Farming erst richtig an.

Bei DAoC hab ich für meinen Main bestimmt 12 Monate gebraucht bis der so halbwegs fertig war.

Warum müssen CASUALS denn bitte schön JETZT in Endgame sein und das ohne "Leistung"?

Ich hab viel gespielt und bin 1366 (Twinks: 1300, 1090, 880) und habe "nur" ein Founderpack (45€) investiert. Kann mich also über P/L nicht beklagen.

Welchen Nachteil habe ich bisher das ich nicht Argos spielen kann? Genau - ich kann nicht Argos spielen. Das wars.

Solange es noch keine Gildenkriege gibt ist da nichts zu "gewinnen" mit P2W. Daher ist es wenn P2progress.

Wenn Smilegate/Amazon mal mehr Skins in Spiel bringen würden, dann wäre das Spiel finanziell mehr als safe - die Leute wollen mehr Geld ausgeben, können es aber nicht weil der Shop das gar nicht her gibt.

Barden Skin der das Instrument (und Sounds) ändert in z.B. eine E-Gitarre oder Keyboard (vgl. Sona Skin in LoL) - selbst für 35€ würde der sich verkaufen. 100%!

Hier wird SEHR VIEL potentielles Geld liegen gelassen - ganz ohne P2W.

Sehe auch immer noch nicht warum Argos die P2W Debatte befeuert hat - was wichtiger wäre, wäre Content für 1100-1370. Das es da nicht mehr gibt ist doof.

Z.B. gibt es kein T3 Geisterschiff unter 1370. Es gibt nur 1 sehr kurzen Abgrund Dungeon und nur 2 Wächter - für die lange Zeit die man in dem Bereich verbringt wäre es halt schön wenn es da mehr gäbe. Das es lange dauert ist an sich nicht so schlimm (auch wenn ich meist nur 1 upgrade pro Tag schaffe ich Schnitt derzeit) - nur das manche Inhalte dort nicht spielbar sind ist eher ein Problem.

Aber es gibt genug zu tun. Twinken, Abenteuergfoliant, Sammelitems usw.
 
Solche Artikel sind, grob gesagt, einfach lächerlich. Sorry aber wer in Lost Ark nicht an massig Gold kommt der hat einfach nicht verstanden wie das geht - ich sag nur Chaos Legions etc. :)

Davon ab ist alles im Spiel fair bepreist, man kann sich alles auch ohne Echtgeld erspielen und wer halt keine Lust hat etwas zu farmen, der kann das dann halt mit Echtgeld verkürzen. Ich hab jedenfalls nur einmal Geld ausgegeben und das war fürs Founder Pack und für mehr als das brauch ich auch nichts ausgeben. Dasslbe gilt für meine Verlobte, sowie meine drei langjährigen Gildenbegleiter (egal welches Spiel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich frage mich immernoch wo da Pay2Win sein soll, wer unbedingt cashen will bitte. Gearscore über 1400 und keinen Cent bezahlt. Wer keine Geduld hat betitelt das dann als Pay2Win, das ist lächerlich.
 
Zurück