• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieleperlen 2018: Großer Ausblick mit 20 neuen Indie-Games

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Jetzt ist Deine Meinung zu Spieleperlen 2018: Großer Ausblick mit 20 neuen Indie-Games gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Spieleperlen 2018: Großer Ausblick mit 20 neuen Indie-Games

auch an Symphony of the Night von 1997, dem besten Teil der gesamten Reihe!
ähm, nö! zumindest für mich sind titel wie super castlevania 4, dawn of sorrow und order of Ecclesia noch ne ganze spur besser. bei symphony of the night zieht sich der zweite part, ab dem sich das schloss dreht, einfach viel zu sehr. ich finde es immer ein wenig anmaßend, sowas als Redakteur in einen Artikel zu schreiben...

Hm ... Symphony of the Night ist auch mein bisheriger Favorit in der Castlevania Serie.
Hab auch nicht gefunden, dass es sich gezogen hätte.

Ich freu mich schon auf Blasphemous, Phoenix Point und The Last Night.

Hm ... Symphony of the Night ist auch mein bisheriger Favorit in der Castlevania Serie.
Hab auch nicht gefunden, dass es sich gezogen hätte.
jetzt interessiert mich, worauf dein vergleich basiert, aus reiner neugier. ich habe alle titel gespielt und finde halt gewisse andere titel, aria of sorrow und harmony of dissonance habe ich im übrigen beim ersten post vergessen, die ich einfach flüssiger, spannender und einfach besser gemacht finde. ist natürlich alles rein subjuektiv, darum geht es mir aber auch, da das im Artikel schon fast als fakt drinsteht. mir fehlt da ein "für mich", oder ein durchaus zutreffendes "für viele".
die castlevania-serie lässt sich sowieso nur schwer untereinander messen, da sie im Gegensatz zu anderen hauptserien zwei unterschiedliche genre-typen zu bieten hat. so kann man symphony of the night nur schwer mit super castlevania messen...

Alle hab ich leider nicht gespielt - hatte ich nicht erwähnt.

1-3 NES
Castlevania Gameboy
Super Castlevania
Lament of Inocence
Harmony of Despair
Lords of Shadow
Lords of Shadow Mirror of Fate
Symphony of the Night

Kann also gut sein, dass ich eines verpasst habe, welches ich noch besser finden würde.

Alle hab ich leider nicht gespielt - hatte ich nicht erwähnt.

1-3 NES
Castlevania Gameboy
Super Castlevania
Lament of Inocence
Harmony of Despair
Lords of Shadow
Lords of Shadow Mirror of Fate
Symphony of the Night

Kann also gut sein, dass ich eines verpasst habe, welches ich noch besser finden würde.
na dann kennst du ja bis auf symphony of the night kein spiel dieser Machart, naja, außer mirror of fate, und der teil ist mmn nicht konkurrenzfähig.
schau dir mal bitte die tile für den game Boy advance und für den ds an, die sind allesamt in der Machart von symphony of the night. 4 von denen finde ich besser als den ps1-klassiker. v.a. dawn of sorrow solltest du dir unbedingt mal ansehen... den finde ich genial. das spiel dürfte auch gar nicht teuer sein. das habe ich schon für 5-10€ auf eBay weggehen sehen. wenn du ein gerät der ds-familie ([new]3ds/2ds ist abwärtskompatibel) besitzt, ist dieses spiel auf jedem fall ein pflichtkauf. Portrait of ruin ist auch ein sehr gutes spiel, von den teilen auf gba/ds aber mmn der "schlechteste". order of Ecclesia ist leider etwas teuer geworden, wie die gba-titel (die findet man aber für je 7€ auf dem wiiU-e-shop)...

3ds hab ich - Dawn of Sorrow könnte ich mir also besorgen.

Schlechter siehts mit den GBA Titeln aus.
Ich hoffe ja, dass die vlt auch Mal auf der Switch verfügbar sein werden.

3ds hab ich - Dawn of Sorrow könnte ich mir also besorgen.

Schlechter siehts mit den GBA Titeln aus.
Ich hoffe ja, dass die vlt auch Mal auf der Switch verfügbar sein werden.
dann hol dir dawn of sorrow. ich hoffe auch auf ne umfangreiche virtual console aus titeln für game Boy, gbc. gba, nes, snes, n64, wii und gamecube, die hoffentlich jetzt bald mal angekündigt wird. v.. auf die letzten beiden bin ich heiß. games wie the wind waker, metroid prime oder Mario galaxy auch mobil spielen zu können, wäre echt cool.

Dawn of Sorrow befindet sich in der Anschaffung - bin schon gespannt :)

Crosscode ist echt super. Es verbreitet eine klasse MMO Atmosphäre. Es ist witzig und hat ein super flow beim Kämpfen. Auser dem gibt es viele versteckt Wege zu entecken.

...yup, sind auch meine favoriten. ghost of a tale behalte ich ebenfalls im auge.

wer braucht da noch EA, Electronic ARTS !? das arts können die eigentlich aus dem namen streichen und ein EC draus machen. electronic cashcow oder so....

Ein toller Überblick!

Großes erwarte ich von Phoenix Point, da sollte schon ähnlich hohe Qualität drin sein, die Firaxis mit XCOM abliefert.
Von Super Meatboy wusste ich auch gar nicht, dass ein 2. Teil geplant ist. Aber ob ich da nochmal die Muße hab, mich in die Steuerung reinzufuchsen.

Gerne mehr Artikel zu kleineren Indieproduktionen!
Ein paar Vorschläge hätte ich auch noch:
Forgotton Anne
The Long Reach
Overland
Feudal Alloy
Attack of the Earthlings
Rise of Industry

Wobei die letzten beiden schon in nächster Zeit veröffentlicht werden, bzw. in den Early Access gehen.

Toller Artikel, danke für die Recherche! Da AAA immer mehr den Bach runtergeht, gibt es vielleicht ein Revival der kleinen Klitschen mit großen Ideen. Am meisten freue ich mich auf "Ori and the Will of the Wisps", wobei ich nicht weiß, ob man "Ori" überhaupt noch als Indie bezeichnen kann und ob es wirklich schon 2018 kommt.

Pixelgrafik ist nur wirklich in Ausnahmefällen mal cool. Diesen Trend halte ich für entbehrlich. Was natürlich nur meine bescheidene Einzelmeinung ist.

Toller Artikel, danke für die Recherche! Da AAA immer mehr den Bach runtergeht, gibt es vielleicht ein Revival der kleinen Klitschen mit großen Ideen. Am meisten freue ich mich auf "Ori and the Will of the Wisps", wobei ich nicht weiß, ob man "Ori" überhaupt noch als Indie bezeichnen kann und ob es wirklich schon 2018 kommt.

Ist für mich kein Ersatz sondern nur eine Ergänzung. Halt der kleine Indie-Trip für zwischendurch.

Mein Vorteil ist natürlich, dass ich nicht auf Top-Grafik und westlichen Stil abonniert bin sondern im japanischen Softwaremarkt eine riesige Auswahl toller Games finde, die sich nicht um westliche Konventionen scheren, man denke im letzten Jahr etwa an Nier: Automata oder auch ein Gravity Rush 2.
So hatte ich letztens eine grobe Liste der Games zusammengestellt, die mich 2018 interessieren. Da waren kaum westliche Spiele bei, einfach weil da nichts interessantes angekündigt ist. Dagegen jede Menge Japano-Krams.

Toller Artikel, großes Lob dafür!

Ich finde "Ghost of a Tale" am interessantesten.

Zurück