Naja, dass Frauen mit üppigen Rundungen und Männer muskelbepackt dargestellt werden, ist in heutiger Popkultur ja ziemlich normal.
Allerdings scheint Shantae da doch noch etwas weiter zu gehen, Animestil halt...
Ich hab einfach mal über Google ein paar "freizügigere" Bilder rausgesucht, sind bestimmt auch welche aus dem ersten Teil dabei.
Der Stil scheint sich ja eh sehr zu ähneln.
Mich stört es nicht. Aber zu behaupten, dass Frauen in anderen Spielen auch nicht anders dargestellt werden, halte ich für schlicht falsch.
Siehst du da wirklich keinerlei Unterschiede?
nicht wirklich. lara croft wird in doch sehr kurzen hosen dargestellt, oberweiten bei frauen in videospielen sind meist auch sehr üppig, bei perfekten körpermaßen, manchmal sogar darunter, je nach artstyle. samus aran hat auch ihren hautengen zero suit, in uncharted gibt's zoe, die ja quasi vom outfit eine lara croft auf asiatisch ist, von the witcher muss ich jetzt gar nicht erst anfangen, bei bioware's mass effect ist auch alles hauteng, etc., etc..
artworks und fan-arts zeigen auch diese damen manchmal in aufreizenden posen, wobei ich jetzt bis auf ein paar bikinibildchen in shantae nichts gesehen habe. coverartworks von gta zeigen auch meist leicht bekleidete mädchen, in jedem beat'em'up sieht man mehr haut wie in dem im sehr niedlich und kindlich gestalteten artworks von shantae. im übrigen ist der charakter von bozon's frau mitentwickelt worden. hauptinspiration für das design war die bezaubernde jeannie, eine sitcom aus den 60ern.
zu den bildern:
bild 1 wird im spiel erklärt und ist nun wirklich nichts besonderes. die meerjungfrauen-königin wirft sich nie in irgendwelche posen oder sonst was.
bild 2: ja, ein bikini-bild von shantae... ich finde daran nicht wirklich was, was jetzt sonderlich aufreizend wäre, aber vielleicht stehe ich zu wenig auf cartoonfrauen. ist ein kind im bikini eigentlich auch überzogen sexistisch?
bild 3: ehrlich?! WO?!
bild 4: wird wiederum im spiel erklärt (in pirate's curse) und auch genügend zur schippe genommen: im übrigen an eine gewisse ägyptische herrscherin angehaucht.
bild 5: wieder muss man den kontext für dieses bild verstehen. wiederum glaube ich kaum, dass dieses bild großartig als aufreizer gedacht war. ich finde das design von risky eigentlich sehr originell mit dem schädel und eher ulkig als offensiv gegenüber der geschlkechterrolle. zudem ist sie nun wirklich ein sehr emanzipierter charakter.
vielleicht liegt es einfach an meiner auffassung von sexistischen inhalt, aber nein, ich erkenne diesen absolut nicht in shantae, die bikini-szenen sind allesamt zum schreien komisch gezeichnet, man sieht nichts, was ich jetzt meinen nächsten, meinen kollegen etc. nicht zumuten könnte, da ich den stil eigentlich eher putzig als aufreizend finde und für mich gibt es hier einfach viel offensichtlichere fälle, auch in der spielebranche, dass man bei shantae vom überzogenem sexismus mmn einfach nicht reden kann.