• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

SPIELEN VON GOTHIC -durch fehler unmöglich ???

kallin

Anfänger/in
SPIELEN VON GOTHIC -durch fehler unmöglich ???

Hallo!

ich habe seit heute ein problem mit Gothic 3 und zwar kommt der Fehler "Die Anwendung konnte nicht gestartet werde;weil sharedbase.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das proplem beheben."ich habe aber kein bock auf eine Neuinstallation da ich schon seit weihnachten spiele und deshalb wieder von neu anfangen muss :pissed: Und da es bei einem anderen Benutzerkonto läuft,
aber ohne speicherstände (:pissed: :pissed: ),was ich auch nicht weiß wieso . Oder ich fang mal ganz von vorne an:

-habe mir gedacht :"legst mal en neues benutzerkonto an , hatte ich früher ja auch" also gleich zwei angelegt, da kam dann schon das erste Problem : Mein altes BK wurde gelöscht !!!

-nach der Gothic3.exe Datei gesucht - und gefunden . Danach habe ich sie auf den desktop gezogen ,weil ich es immer mache und mir einen ordner angelegt "Gothic1-3".

-Nun wollte ich endlich spielen. Start menü kam ... :-) und dann klicke ich auf "Spiel laden"...und dann sehe ich :NIX ;-( kein einziger spielstand hat überlebt

-also auf zweites Benutzerkonto gegangen .und auch nach der "Gothic3.exe" Datei gesucht -und gefunden - Doppelklick auf´s Icon gemacht und was passiert ? Ein fenster öffnet sich und was steht drinnen ?? Das da (leider ;-)):
"Die Anwendung konnte nicht gestartet werde;weil sharedbase.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das proplem beheben."

BIITE HILFT MIR

bis dann ,
eure Kallin

AW: problem beim starten von gothic 3

Zuerst könntest du einmal nach dieser sharedbase.dll suchen, falls du sie nicht findest, wird dir nichts anderes als eine Neuinstallation übrig bleiben!
Wenn du sie findest, stell sicher, das sich die Datei im Gothic Hauptverzeichnis (bei der Gothic3.exe) befindet, dort ist sie bei mir nämlich zu finden und das Spiel läuft :rolleyes: .
Wenn eine Neuinstallation nötig ist, wirst du vorher irgendwoher die Saves bekommen müssen (normal: Eigene Dateien (des Benutzerkontos, auf dem du G3 spielst) \gothic3). Oder du sucht nach .g3sav bzw. .g3savdat -Dateien, denn in diesem Format liegen die Save-Dateien von Gothic 3 vor.
Wenn du im Spiel irgendwann seit Weihnachten einmal gespeichert hast, müssten die Saves auch irgendwo zu finden sein :-o !!
Nebenbei: Eine Neuinstallation dürfte sich normalerweise überhaupt nicht auf deine Saves auswirken, außer du löscht bei der Deinstallation die Saves !
Bei einer Neuinstallation werden ausschließlich die Programmdateien, zu denen deine Spielstände nicht gehören, überschrieben - ich weiß also nicht, warum du dich so aufregst, du kannst entweder die verschollenen Spielstände suchen und irgendwo (am besten an einem Ort auf der Platte, den du wiederfindest ;-) ) sichern, oder du installierst das Spiel einfach (am besten auf dem Benutzer, auf dem du auch spielen willst, falls die Programmfreigabe Probleme macht) neu, da das, wie schon gesagt, deine Spielstände nicht beeinträchtigen sollte !!

P.S.: Falls ich was falsch verstanden habe, erklär es mir bitee nochmal ;-) !!

Figkregh am 19.01.2007 16:59 schrieb:
Zuerst könntest du einmal nach dieser sharedbase.dll suchen, falls du sie nicht findest, wird dir nichts anderes als eine Neuinstallation übrig bleiben!
Wenn du sie findest, stell sicher, das sich die Datei im Gothic Hauptverzeichnis (bei der Gothic3.exe) befindet, dort ist sie bei mir nämlich zu finden und das Spiel läuft :rolleyes: .
Wenn eine Neuinstallation nötig ist, wirst du vorher irgendwoher die Saves bekommen müssen (normal: Eigene Dateien (des Benutzerkontos, auf dem du G3 spielst) \gothic3). Oder du sucht nach .g3sav bzw. .g3savdat -Dateien, denn in diesem Format liegen die Save-Dateien von Gothic 3 vor.
Wenn du im Spiel irgendwann seit Weihnachten einmal gespeichert hast, müssten die Saves auch irgendwo zu finden sein :-o !!
Nebenbei: Eine Neuinstallation dürfte sich normalerweise überhaupt nicht auf deine Saves auswirken, außer du löscht bei der Deinstallation die Saves !
Bei einer Neuinstallation werden ausschließlich die Programmdateien, zu denen deine Spielstände nicht gehören, überschrieben - ich weiß also nicht, warum du dich so aufregst, du kannst entweder die verschollenen Spielstände suchen und irgendwo (am besten an einem Ort auf der Platte, den du wiederfindest ;-) ) sichern, oder du installierst das Spiel einfach (am besten auf dem Benutzer, auf dem du auch spielen willst, falls die Programmfreigabe Probleme macht) neu, da das, wie schon gesagt, deine Spielstände nicht beeinträchtigen sollte !!

P.S.: Falls ich was falsch verstanden habe, erklär es mir bitee nochmal ;-) !!

ich habe es jetzt wieder auf beiden benutzern zum laufen gebracht allerdings sind die spielstände immernoch nicht da!!!° ;-(

ich habe es jetzt wieder auf beiden benutzern zum laufen gebracht allerdings sind die spielstände immernoch nicht da!!!°
Wenn du innerhalb des Lade-Menüs im Spiel Spielstände auswählen kannst, müssen die auch irgendwo zu finden sein :ugly: !!
Schon mal versucht nach den Gothic3 Spielstand-Dateien (.g3sav bzw. .g3savdat) zu suchen :confused: ????
Möglicherweise sind die Spielstände auch aus irgend einem Grund versteckt !
Schau einfach mal genauer nach, vielleicht wirst du dann fündig :top: !!!

AW: SPIELEN VON GOTHIC -durch fehler unmöglich ???

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du ein neues Benutzerkonto für die Windows-Anmeldung erstellt, ja?
Das erklärt dann schonmal, warum die saves nicht mehr zu finden sind. Die legt G3 nämlich unter .../Eigene Dateien/gothic3 ab. Daher unterscheidet sich bei einem anderen Konto der Dateipfad, die Dateien sind an das jeweilige Benutzerkonto gebunden und nur dort vorhanden.
Daß Dein altes Benutzerkonto weg ist, ist daher ein Problem.
Eventuell kannst Du die saves noch im abgesicherten Modus wiederfinden, oder wenn Du beim booten nur die Eingabeaufforderung lädst, und Dich dann per Hand durch die Verzeichnisse tippst.
Weiß nicht genau, ob das so funktioniert, es ist aber auf jeden Fall erstmal so, daß beim Löschen eines Benutzerkontos lediglich die Verzeichnisstruktur gelöscht wird, nicht die Dateien selbst. Existieren tun die also noch!
Vielleicht haben wir ja Glück, und hier liest ein CIA Data Recovery Special Agent mit :-)

EDIT: diesen shareddll Fehler hatte ich auch schonmal, da hatte sich glaub ich nur mein DVD Laufwerk verlesen. Hab einfach nochmal die .exe gestartet, und dann gings!

Meine Windows-Gebote:

1. Never change a running system
2. in mindestens 99,999% aller Fälle hat die Fehlermeldung NICHTS mit dem Problem zu tun!
3. Erste Maßnahme bei irgendwelchen Problemen : PC aus, Käffchen trinken, PC wieder an. Löst oben genannte 99.999% aller Probleme

keithcaputo am 21.01.2007 11:27 schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du ein neues Benutzerkonto für die Windows-Anmeldung erstellt, ja?
Das erklärt dann schonmal, warum die saves nicht mehr zu finden sind. Die legt G3 nämlich unter .../Eigene Dateien/gothic3 ab. Daher unterscheidet sich bei einem anderen Konto der Dateipfad, die Dateien sind an das jeweilige Benutzerkonto gebunden und nur dort vorhanden.
Eventuell kannst Du die saves noch im abgesicherten Modus wiederfinden, oder wenn Du beim booten nur die Eingabeaufforderung lädst, und Dich dann per Hand durch die Verzeichnisse tippst.
Weiß nicht genau, ob das so funktioniert, es ist aber auf jeden Fall erstmal so, daß beim Löschen eines Benutzerkontos lediglich die Verzeichnisstruktur gelöscht wird, nicht die Dateien selbst. Existieren tun die also noch!
Vielleicht haben wir ja Glück, und hier liest ein CIA Data Recovery Special Agent mit :-)

EDIT: diesen shareddll Fehler hatte ich auch schonmal, da hatte sich glaub ich nur mein DVD Laufwerk verlesen. Hab einfach nochmal die .exe gestartet, und dann gings!

Meine Windows-Gebote:

2. in mindestens 99,999% aller Fälle hat die Fehlermeldung NICHTS mit dem Problem zu tun!
3. Erste Maßnahme bei irgendwelchen Problemen : PC aus, Käffchen trinken, PC wieder an. Löst oben genannte 99.999% aller Probleme

o.k. dann habe ich ja noch glück gehabt, aber ich habe die suchmaschine durchlaufen lassen nach .g3savedat oder so und da kam nichts ;-(

ich werde jetzt sowieso mein pc formatierenda ich NUR noch probleme habe . das ist jetzt schon mein zweitesmal das die speicher fort sin ;-(

kallin am 21.01.2007 14:03 schrieb:
keithcaputo am 21.01.2007 11:27 schrieb:

Meine Windows-Gebote:

o.k. dann habe ich ja noch glück gehabt, aber ich habe die suchmaschine durchlaufen lassen nach .g3savedat oder so und da kam nichts ;-(

ich werde jetzt sowieso mein pc formatierenda ich NUR noch probleme habe . das ist jetzt schon mein zweitesmal das die speicher fort sin ;-(
Bei dieser Angelegenheit muss ich dir noch ein Gothic 1-Zitat auf den Weg geben:
Verlass dich auf jemanden (Microsoft Windows) und du bist verlassen !
Traurig, aber leider war; doch was bleibt einem anderes übrig ?
Linux ?! Als Zweitplattform ganz in Ordnung, aber dort ein Spiel zum Laufen kriegen ;-( !!
Im Spielebereich ist Window eben unangefochten die Nummer 1- trotz all der Fehler :rolleyes: !!

Wenn du den Rechner neu aufsetzt, dann leg dir doch ne 2. Partition an und sichere dort von Zeit zu Zeit deine wichtigen Daten.

golani79 am 21.01.2007 14:12 schrieb:
Wenn du den Rechner neu aufsetzt, dann leg dir doch ne 2. Partition an und sichere dort von Zeit zu Zeit deine wichtigen Daten.

ich hatte schon eine zweite partition C:// und dann D:// jene ich dann spiele daten nannte^^

kallin am 22.01.2007 16:15 schrieb:
golani79 am 21.01.2007 14:12 schrieb:

ich hatte schon eine zweite partition C:// und dann D:// jene ich dann spiele daten nannte^^

Du musst wegen den Savegames aufpassen, da bei vielen aktuellen Spielen die Saves nicht im Installationspfad liegen, sondern in den eigenen Dateien.
Bei Gothic 3 sind sie zum Beispiel im folgenden Pfad zu finden:

C:\Dokumente und Einstellungen\DeinBenutzername\Eigene Dateien\gothic3

Wenn du diese Daten dann von Zeit zu Zeit auf ne andere Partition sicherst, dürftest du eigentlich keine Probleme mehr mit verlorenen Savegames haben.
Außer die andere Partition schmiert dir ab.

Zurück