Solange es genug Heinis gibt, der festen Meinung sind, sie müssten alles vorbestellen, in der Hoffnung 100 Pixel virtuellen Besitzes ein bis zwei Tage früher zu haben als andere bzw. um einen (später oftmals sinnlosen oder kostenfrei nachgelieferten) DLC gleich nach Start des Spiels nutzen zu können, solange wird die Industrie an dem Prozedere festhalten, Day One Patches reinzuknallen, weil das Spiel auf jeden Fall am Launch-Tag erscheinen muss.
Ich werde nie verstehen, wie Leute Spiele Monate im Voraus vorbestellen können, obwohl schon die Vorgängertitel verbuggt rauskamen oder bekannt ist, dass der Publisher grundsätzlich verbuggtes Zeug abliefert.
Ich habe bisher exakt EIN Mal vorbestellt und das auch (anfangs) bereut und das war Diablo 3, weil ich die Hoffnung hatte, dass der dritte Teil den zweiten übertrumpft.
Wie gesagt, die Industrie macht das, wonach der Kunde schreit. Wenn der Kunde unbedingt Vorbesteller haben will, kriegt er das, wenn er unbedingt das Spiel vor Weihnachten haben will, kriegt er das, wenn er dann noch bereit ist, Gigabyte um Gigabyte stundenlang nachzuladen, weil das Spiel nicht fertig geworden ist, die Server überlastet sind... dann kriegt er das.