• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spielemarkt: "Publisher haben nichts aus dem Weihnachts-Desaster 2014 gelernt"

Hoffentlich gilt das nicht für Fallout 4.

Genau mein Gedanke :)

Ansonsten bin ich eh eher am Remasters und Ports auf der PS4 am zocken. Heut ist mein Book of Unwritten Tales 2 für die PS4 gekommen. (Das dies für PS4 erscheint wurde hier z.b. nichtmal erwähnt. Warum?). Divinity Original Sin und Wasteland 2 für die PS4 kommen auch noch. Dann noch die Nathan Drake Collection und Tales of Zesteria. Vielleicht dann noch Darksiders 2 und Deadpool wenn ich lustig bin.

--> Bei keinem der Games ist die Gefahr sonderlich hoch das was schief läuft. Tales of ist schon seit Januar auf dem Markt in Japan und alle anderen Games sind auf anderen Plattformen schon fertig.

--> Hitman, AC Syndicate, NFS, Battlefront, Rainbow Six, Just Cause 3, COD BO3 --> Ich warte die Bugruinen mal ab...

naja, gelegenheit macht diebe, klar wollen viele firmen ihr produkt zur lukrativen weihnachtszeit auf den markt bringen und sind auch gewillt, dafür qualitätskontrollen auszulassen. tragisch ist, dass diese bugs und abstürze bei tests teils nicht mal erwähnt werden. ich kann mich früher an spiele erinnern, wo die kaufempfehlung dafür klar verweigert wurde, da das spiel nen unweigerlichen absturz hatte. was mit assassin's creed und arkham knight passiert ist, bedeutet einen enormen image-schaden für die geesamte industrie. hier lobe ich mir nintendo, von denen ich noch nie ein verbuggtes spiel bekommen habe.

Ansonsten bin ich eh eher am Remasters und Ports auf der PS4 am zocken. Heut ist mein Book of Unwritten Tales 2 für die PS4 gekommen. (Das dies für PS4 erscheint wurde hier z.b. nichtmal erwähnt. Warum?). Divinity Original Sin und Wasteland 2 für die PS4 kommen auch noch. Dann noch die Nathan Drake Collection und Tales of Zesteria. Vielleicht dann noch Darksiders 2 und Deadpool wenn ich lustig bin.

--> Bei keinem der Games ist die Gefahr sonderlich hoch das was schief läuft. Tales of ist schon seit Januar auf dem Markt in Japan und alle anderen Games sind auf anderen Plattformen schon fertig.

--> Hitman, AC Syndicate, NFS, Battlefront, Rainbow Six, Just Cause 3, COD BO3 --> Ich warte die Bugruinen mal ab...

Ich bin da inzwischen etwas vorsichtiger. Kein Studio oder Titel ist immun gegen einen misslungenen Launch.

Ich bin da inzwischen etwas vorsichtiger. Kein Studio oder Titel ist immun gegen einen misslungenen Launch.

Ich mach mir bei den von mir genannten relativ wenig Sorgen. Inhaltlich ist alles bereits da, und sämtliche Entwicklungszeit fließt in die technische Umsetzung für die PS4 und XBone. Klar kann da immer noch etwas schief gehen daher werde ich mir diese Titel auch nicht vorbestellen.... . Informieren wird man sich dann über andere Seiten da hier die Konsolen Tests zu z.b. Dishonored Definitve Edition, Risen 3 PS4 und Tropico 5 niemals online gestellt wurden, falls diese überhaupt existieren...

Mir doch egal. Ich kaufe Spiele grundsätzlich erst nach dem 1. oder 2. Patch. Meistens erst nach einem halben Jahr. Dann sind die meisten Bugs draußen und das Spiel kostet nur die Hälfte. All die Vollpreistester, die 80 oder mehr € auf den Tisch legen, nur um ein verbuggtes Spiel haben zu müssen, um es sofort haben, sind selber Schuld.

Ein Spiel erst ein paar Monate nach dem Release zu kaufen, hat auch den Vorteil das es genügend Tests und Kritiken gibt, die einen vor einem Fehlkauf schützen.

DASS dies für PS4 erscheint wurde hier z.b. nichtmal erwähnt. Warum?

Weiß nicht, vielleicht weil die PS4 nicht allgemein als PC durchgeht und die PC Games über - Achtung, jetzt erlebst Du eine Überraschung - Spiele für den PC berichtet. Ich weiß, ist jetzt am Namen nur schwer abzulesen, ist aber so. Vertrau mir.

Weiß nicht, vielleicht weil die PS4 nicht allgemein als PC durchgeht und die PC Games über - Achtung, jetzt erlebst Du eine Überraschung - Spiele für den PC berichtet. Ich weiß, ist jetzt am Namen nur schwer abzulesen, ist aber so. Vertrau mir.

Ach so!!! Deshalb wird hier auch Destiny und das PS4 Exklusive Until Dawn getestet. Der Mario Maker ist bestimmt auch für den PC erschienen und daher getestet.
Der Menü Eintrag "Konsolen News" bezieht sich natürlich auf die Konsole der Source Engine.

Danke! Wäre mir nie aufgefallen das hier alles nur um den PC geht.

Wir können leider nicht über alles berichten, was auf der Welt so passiert.
Da müssen wir Prioritäten setzen.
Und um ehrlich zu sein, eine PS4-Version von The Book of Unwritten Tales ist in der Prio eher weiter hinten.
Dann passiert es eben auch, dass sowas mal hinten runter fällt.

Naja...ich würde schon sagen, dass die was aus der Vergangenheit gelernt haben.

Aber es wird schlicht und einfach aus finanziellen Gründen nicht angewandt .

Und natürlich schaut am Ende wieder der König(Vollpreis)Kunde in die Röhre....

Mir doch egal. Ich kaufe Spiele grundsätzlich erst nach dem 1. oder 2. Patch. Meistens erst nach einem halben Jahr. Dann sind die meisten Bugs draußen und das Spiel kostet nur die Hälfte. All die Vollpreistester, die 80 oder mehr € auf den Tisch legen, nur um ein verbuggtes Spiel haben zu müssen, um es sofort haben, sind selber Schuld.

Ein Spiel erst ein paar Monate nach dem Release zu kaufen, hat auch den Vorteil das es genügend Tests und Kritiken gibt, die einen vor einem Fehlkauf schützen.

Ohne diese Day 1 Konsum Lemminge geht es aber leider auch nicht. ;)

Ich finde dieses Jahr nur noch Fallout 4 für Pc interessant. Bin gespannt wie das auf den Markt kommt. Bei Bethesda mach Ich mir da aber die wenigsten Sorgen.

Es müssten noch viel mehr Spiele total verbugt auf den Markt kommen - nur so würde das mit der elenden gewohnheitsmäßigen Vorbestellerei vielleicht endlich mal ein Ende nehmen! Und dann, wenn solcher Schrott erst mal sechs Monate im Regel liegt und bestenfalls noch für 30 Euro an den Mann gebracht werden kann, dann würden (nahezu) bufgreie Spiele vielleicht irgendwann mal der Normalfall werden. Aber so lange all die Konsumschafe vergnügt und unverzagt auf der Vorbestellerweide grasen ... MÄÄÄHHHHHHHHH!

Es müssten noch viel mehr Spiele total verbugt auf den Markt kommen - nur so würde das mit der elenden gewohnheitsmäßigen Vorbestellerei vielleicht endlich mal ein Ende nehmen! Und dann, wenn solcher Schrott erst mal sechs Monate im Regel liegt und bestenfalls noch für 30 Euro an den Mann gebracht werden kann, dann würden (nahezu) bufgreie Spiele vielleicht irgendwann mal der Normalfall werden. Aber so lange all die Konsumschafe vergnügt und unverzagt auf der Vorbestellerweide grasen ... MÄÄÄHHHHHHHHH!

So funktioniert das leider nicht. Die Leute würden sich nur daran gewöhnen das Spiele dann erstmal ein halbes Jahr lang gepatcht werden müssen. In einer Utopie würden Publisher eine Verantwortung gegenüber dem Kunden und sich selbst empfinden damit sich so etwas wie z.B. AC Unity nicht wiederholt. Da wir leider in einer anderen Realität leben müssen wir nur warten bis katastrophale Verkauszahlen zum Umdenken zwingen.

Vorbesteller haben nun wirklich rein gar nichts damit zu tun, dass Spiele verbuggt auf den Markt kommen. In diesem Fall liegt es ganz banal am Weihnachtsgeschäft. Man hofft, dass einfach mehr Leute das Spiel kaufen. Wenn man es auf nach Weihnachten verschiebt, werden Umsatzeinbußen befürchtet. Und deswegen patcht man lieber nach und bringt das Spiel verbuggt auf den Markt.

Vorbesteller haben nun wirklich rein gar nichts damit zu tun, dass Spiele verbuggt auf den Markt kommen.

natürlich haben die was damit zu tun. und die day1-käufer. und die kann man wohl getrost in einen topf werfen. beide wissen nicht/können nicht wissen in welchem zustand sich ein titel befindet.
würden die wegfallen, würde es sich ein publisher natürlich 2 bis 3 mal überlegen einen titel auf teufel komm raus rauszuhauen - auch im weihnachtsgeschäft.

aber so? warum sollte ubisoft bspw ac: syndicate verschieben, wenn die vorbestellerzahlen genauso hoch sind wie bei unity? die wären ja mit dem klammerbeutel gepudert.
(ich weiß nicht, ob das mit dem vorbestellerzahlen stimmt. ist 'ne reine hypothese.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück