Ich glaube das spätestens mit dem Erscheinen von WoW und Co. die Anzahl der Fernsehzuschauer merklich gesunken ist und spielen dort auch bei z.B. Paaren zur abendlichen Freizeitbeschäftigung wurde.
Also, sicher spielen heutzutage viele, die früher eher ferngesehen hätten als zu spielen, und viele machen auch einfach nur "andere" Sachen als TV zu schauen, ganz allgemein. Auch wegen Streaming und DVD/BD (Serienboom) schauen immer weniger das klassische TV, und gerade jüngere schauen oft gar kein TV mehr, sondern nur noch Youtube&co. Selbst Nachrichten ziehen sich viele nur noch von YouTube oder Facebook und leben in eigenen Welten, die ihnen oft nur auf Basis ihrer likes präsentiert wird.
Aber dass mit dem Erscheinen von WoW merkbar weniger Leute TV schauen? Da muss man ganz fett dein "ich
glaube" unterstreichen, weil das ganz sicher nicht der Fall sein kann. WELTWEIT hatte WoW zu guten Zeiten mal über 10 Mio, maximal ca 15 Mio Spieler. Selbst wenn satte 10% davon allein aus D kämen, wären das grad mal ca 2% der gesamten Bevölkerung. Und von diesen 2% ist überhaupt nicht gesagt, dass die vor WoW mit Gaming quasi nix am Hat hatten und in der freien Zeit an sich nur TV schauten, um dann nach dem Release von WoW kaum mehr den Flimmerkasten zu nutzen. Aber selbst wenn doch: dann wären das auf die größten 10 Sender verteilt pro Sender im Schnitt 0,2% weniger Einschaltquote... also bitte... WoW als Einschaltquotenkiller ist nun echt eine sehr unüberlegte These. Das Erscheinen von WoW hat sicher auf keinen Fall zu merkbaren Einschaltquopten-Rückgängen gesorgt, ich hoffe das siehst du bei näherem Nachdenken auch so.
Wenn du jetzt meinst "WoW hat ein Zeitalter eingeläutet, welches nach und nach im Laufe der Zeit für weniger TV-Zuseher sorgte": okay, das könnte man teilweise so sehen. Da war WoW als Zugpferd für "Gaming" als Freizeitbeschäftigung natürlich wichtig, damit man bei Gaming nicht mehr automatisch an eine Beschäftigung für Kinder oder fettleibige Nerds denkt Aber selbst über längere Zeit ist Gaming ist nur eines von IMHO mind vier wichtigen Dingen, die es erst seit ca 10-15 Jahren gibt und die das Fernsehverhalten beeinflusst haben können: Serien und Filme schauen, wann man selber will (Streaming/DVD/BD), YouTube&co nutzten sowie Smartphones. Diese drei Dinge sind am Rückgang bei den TV-Zuschauerzahlen ganz sicher genau so beteiligt wie Games.
So oder so: hier ging es um die DVB-T2-Einführung als angeblichen Grund für die Umsatzsteigerungen bei Games im ersten Halbjahr 2017 - DAS meint BobNextDoor, dass es DA sicher keinen Zusammenhang gibt. Er meint ganz sicher nicht, dass auch ohne die Existenz von Games die Fernsehzuschauerzahlen identisch wären