• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spielegeschichte: Von 1970 bis 1980 - wie alles begann

Das ist doch mal nen guterArtikel, im Gegensatz zu einigen anderen hier. Danke dafür. Das war Unterhaltsam. Mehr davon bitte.
 
Sehr schöner Artikel! ?Sowas lese ich gerne.

Die 1970er (und davor) waren zwar noch ne Ecke vor meiner Zeit, aber es ist interessant, die Wurzeln unseres Hobbys zu sehen. Und damals entstanden ja auch schon die ersten Adventurespiele, bis heute eines meiner Lieblingsgenres. Und ganz im Ernst: ich würde auch heute noch Textadventures kaufen, wenn die gut umgesetzt sind (Roadwarden sieht da z. B. interessant aus, auch wenn der Stil eher an die 1980er/frühen 1990er erinnert).

Arcade Spiele wie Tennis for Two, Pong etc. waren dagegen irgendwie nie so mein Ding. Mein Vater hatte damals in den 80ern/Anfang 90er nen C64, aber irgendwie wurde ich mit sowas nie ganz warm. Die Liebe zum Zocken kam erst mit Monkey Island wirklich durch.

Vor allem aber das im Artikel erwähnte Spacewar! klingt da für nen 1962er Titel sehr fortschrittlich mit seinen ersten Physikberechnungen.
 
Ich hatte das Glück Spiele wie Pong, Breakout oder Lunar Lander damals in 70ern bei einem Freund auf der Atari spielen zu dürfen. Auch gab es schon Handhelds mit Spielen, z. B. von Mattel, wo man nur elektronische Punkte auf einem Minibildschirm steuerte und so Fußball, American Football usw. simulierte. Und ich habe heute noch einen funktionierenden Microvision von 1979 (https://en.wikipedia.org/wiki/Microvision) mit mehreren Aufsätzen für "4 gewinnt", "Blockbuster", "Pinball",... so wurde ich angefixt, habe die ganze Entwicklung der 80er, 90er bis heute miterlebt und zocke deshalb auch noch heute fast täglich.
 
Mein erster Kontakt mit Videospielen war über den Commodore 64. Und das aller erste Spiel das ich dort gespielt habe hieß glaub ich "Agent" Bin nicht mehr sicher.

Wenn man danach googelt landet man bei anderen Spielen als das welches ich meine, das was ich kenne war ein rein text basiertes Spiel...

Wie auch immer, dann folgte schnell auch was "bewegtes" wie ein Formel 1 Spiel, nen jump and run, und anderes. Namen weiß ich nicht mehr. Aber mein Vater hatte ne recht dicke Sammlung an Spielen.

Dann bekam ich einen Gameboy in die Hände (glaub um 91 rum) und recht bald kam ich in den Kontakt mit den ersten Spielen auf dem PC von meinem Vater, und auf eben jenem PC war mein erstes Spiel... Day of the tentacle. Und es ist bis Heute wohl das beste Point and Click Adventure das ich je gespielt habe. Und jap ich habe da sämtliche Perlen des Genres durch, aber DotT bleibt unerreicht. Eigene Konsolen waren dann Super Nintendo und Sega Megadrive, bis dann der eigene PC endlich in meinem Zimmer stand...

Ich hab was zocken angeht aber auch wirklich die alten Sachen in die Finger bekommen, die alten Arcarde-maschinen, und eben auch Pong oder Breakout sind mir noch extrem gut in Erinnerung. Atari hatte ich zwar nie in die Hände bekommen, aber viele Spiele von Atari gab es ja auch für andere Plattformen.
 
Zurück