Viele dieser Spiele hab ich in den letzten Jahren nicht getestet. Selbst gespielt hab ich eigentlich nur Legend of Grimrock 1 und 2. Beide gehören für mich aber zu den besten Spielen der letzten Jahre. Allerdings ist das Kampfsystem nicht rundenbasiert und die Spiele sehr rätsellastig. Ansonsten haben beide aber alles, was einen guten Dungeon Crawler ausmacht: Tolles Dungeon Design, dichte Atmosphäre, fantasievolle Gegner, schön gemachte Rätsel, viel einzigartige Ausrüstung, die man finden kann. Die Technik ist auch recht aktuell, auch wenn sich die Inszenierung natürlich nicht mit einem Witcher 3 oder Bioware Rollenspiel vergleichen lässt. Aber die Story steht bei Legend of Grimrock sowieso nicht so im Vordergrund: Es geht ums Erkunden, Rätsel lösen und einen Weg von dem Ort fort finden, an dem man als zusammengekettete Gefangenentruppe (lässt sich komplett selbst zusammenstellen) gestrandet ist (im zweiten Teil wortwörtlich gestrandet).
Andere Dungeon Crawler der letzten Jahre, die ich selbst aber nicht getestet habe:
- Grimoire - Heralds of the Winged Exemplar (sehr oldschool, erst vor kurzem erschienen)
- Heroes of the Monkey Tavern
- Zavix Tower
- Might and Magic X
- The Quest (oldschool-Optik, macht nen sehr interessanten Eindruck, wenn ich Zeit hätte, würde ich's kaufen)
- Dungeon Kingdom - Sign of the Moon (Early Access, sieht ebenfalls sehr gut aus)
- Elminage Gothic (Wizardry Stil)
- Ruzar - The Life Stone
- The Deep Paths: Labyrinth of Andokost
- Paper Sorcerer
- StarCrawlers (Science Fiction Setting)
Vielleicht können dir andere was dazu sagen oder google spuckt was aus. Ansonsten empfehle ich einfach ein paar Youtube-Videos zu gucken, um zu sehen, ob da was für dich dabei ist: