Manchmal gibt es echte Vorteile bei Retail-Vollversionen, bei denen die meist 5€, die man bezahlt, das Risiko wert sind. Die 5€ werden ja verrechnet, und manchmal ist dafür dann "sogar" ein TShirt oder ne Tasse oder zumindest ein Steelbook dabei. Ich rede jetzt von ECHTEN Gegenständen, keine DLC-Items
Ich warte ja noch drauf, bis EA oder Ubisoft als Vorbestellerbonus ein Steelbook versprechen, welches dann nur ein digitales Ingame Steelbook ist...
Und bei vielen Games weiß man ja früh genug, dass die gut werden - da ist das einzige Restrisiko nur die technische Seite, also ob es "verbuggt" ist. Extrem und vor allem dauerhaft verbuggte Games sind aber selten, d.h. wenn man 5x vorbestellt und 1x auf die Nase fällt, hat man halt pro Game nen Euro mehr bezahlt, dafür aber bei 4 ordentlichen Games die Boni. und die Publisher können durch die Vorbestellungen halt auch ein wenig vorplanen und einschätzen, ob man vlt. direkt schon weiter an dem Game arbeiten kann für neue Inhalte usw., oder ob man abwarten sollte.
Wichtig zu wissen ist aber für DIE Leute, die DIGITAL vorbestellen: die "Vorbestellerboni" sind fast immer auch bei Retail dabei, und zwar dann auch in der Erstauflage OHNE dass man vorbestellen musste. Bei meinen letzten 5 Retailgames waren selbst Monate später und als Schnäppchen für 20-30€ alle "Vorbesteller"-Boni mit dabei. Daher würde ich persönlich bei Vorbestellungen, die nur digitale Inhalte bieten, nicht zugreifen, außer es ist was ganz ganz ganz tolles, bei dem man Sorge hat, dass es echt NUR bei Vorbestellung mit dabei ist.