• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spiele-Vorbestellungen: Verbraucherzentrale warnt vor "blinden" Preorders

Darkmoon76

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu Spiele-Vorbestellungen: Verbraucherzentrale warnt vor "blinden" Preorders gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Spiele-Vorbestellungen: Verbraucherzentrale warnt vor "blinden" Preorders

Kommt auf den Preis an. Als Gamescom Besucher oder Kölner kommt man ja jedes Jahr sehr preiswert an Spielevorbestellungen bei Gamestop ran. Wenn da mal eines nicht so gut ist, dann wird man es ohne Verlust wieder los.

Gute Sache meiner Meinung nach, da etwas mehr auf Verbraucherschutz einzugehen. Leider ist es gerade in der Gaming Branche (finde ich) momentan so, dass die Verbaucher nicht immer den größten Einblick in das Produkt haben. Preorders finde ich da noch am wenigsten schlimm, aber diese ganze Microtransaction Schiene ist schon heftig, vor allem im Verbund mit RNG Kisten und dem Kram. Da sollte noch einiges mehr geschehen, die Stories von Kiddies die auf einmal für 1000 Ocken Fifa Points kaufen gibt es ja genug.
Letztendlich ist das nämlich nicht mehr und nicht weniger als Glücksspiel; und ob das so dienlich ist für Minderjährige...

Damit kommen die schon ein Paar Jahre zu spät, aber was solls.

Das muss jeder Spieler mit sich selbst ausmachen.
Ich bestelle schon manchmal vor. Sollte ich damit reinfallen, muss ich einen Teil der Schuld auch mir selbst geben.

Gute Sache meiner Meinung nach, da etwas mehr auf Verbraucherschutz einzugehen. Leider ist es gerade in der Gaming Branche (finde ich) momentan so, dass die Verbaucher nicht immer den größten Einblick in das Produkt haben.
Wir haben vollen Einblick. Immer. Wir können stets auf den Release warten und uns alle Informationen über jedes Spiel einholen.
Vorbestellungen per se sind sinnfrei aus Verbrauchersicht. Was ist der eigentliche Gedanke hinter einer Vorbestellung? Die Sorge das Produkt aus Knappheit nicht zu bekommen. Also wird es reserviert. Doch Knappheit gibt es bei den digital vertriebenen Spielen nicht.
Nun sind aber viele Spieler schon auf Vorbestellungen konditioniert. Seis drum.
Du sprichst die Mikrotransaktions an. Auch wenn diese den eigentlichen Kaufpreis verschleiern, haben wir immer vollen Einblick. Der Durchblick wird uns dadurch erschwert. Etwas was die Verbraucher lernen müssen und da kann der Verbraucherschutz mitwirken. Volle Zustimmung.

Bonuslevel und Waffen z.B. Daß das Preordersystem alles andere als perfekt ist ist mir aber auch klar.

Manchmal gibt es echte Vorteile bei Retail-Vollversionen, bei denen die meist 5€, die man bezahlt, das Risiko wert sind. Die 5€ werden ja verrechnet, und manchmal ist dafür dann "sogar" ein TShirt oder ne Tasse oder zumindest ein Steelbook dabei. Ich rede jetzt von ECHTEN Gegenständen, keine DLC-Items :-D Ich warte ja noch drauf, bis EA oder Ubisoft als Vorbestellerbonus ein Steelbook versprechen, welches dann nur ein digitales Ingame Steelbook ist... :B

Und bei vielen Games weiß man ja früh genug, dass die gut werden - da ist das einzige Restrisiko nur die technische Seite, also ob es "verbuggt" ist. Extrem und vor allem dauerhaft verbuggte Games sind aber selten, d.h. wenn man 5x vorbestellt und 1x auf die Nase fällt, hat man halt pro Game nen Euro mehr bezahlt, dafür aber bei 4 ordentlichen Games die Boni. und die Publisher können durch die Vorbestellungen halt auch ein wenig vorplanen und einschätzen, ob man vlt. direkt schon weiter an dem Game arbeiten kann für neue Inhalte usw., oder ob man abwarten sollte.

Wichtig zu wissen ist aber für DIE Leute, die DIGITAL vorbestellen: die "Vorbestellerboni" sind fast immer auch bei Retail dabei, und zwar dann auch in der Erstauflage OHNE dass man vorbestellen musste. Bei meinen letzten 5 Retailgames waren selbst Monate später und als Schnäppchen für 20-30€ alle "Vorbesteller"-Boni mit dabei. Daher würde ich persönlich bei Vorbestellungen, die nur digitale Inhalte bieten, nicht zugreifen, außer es ist was ganz ganz ganz tolles, bei dem man Sorge hat, dass es echt NUR bei Vorbestellung mit dabei ist.

Damit kommen die schon ein Paar Jahre zu spät, aber was solls.

Stimmt.
Das wird die ganzen Momentanen Vorverkaufs Fallen ala Boni auch nicht mehr Rückgängig machen. Die Publisher haben sich die letzten Jahre Extrem gut darauf eingeschossen und ihr Marketing dahin so ziemlich optimiert das es genug Leute gibt die genau dahin geführt werden sollen und fast schon gierig darauf sind.

Und selbst mit den Vorbestellerdingens ist das kein Problem mehr. Wenn man ein paar Tage nach Release kauft, bekommt man bei manchen Downloadshops trotzdem noch die Vorbesteller-DLCs mit :-D

Wenn jetzt jemand so etwas wie die SNES Mini haben will, die es nur in stark reduzierter Anzahl gibt oder diverse CEs, dann kann ich das ja voll und ganz verstehen, wenn jemand vorbestellt. Da geht es ja nichts anders, sonst bekommt man keine mehr.

Allerdings werd ich nie verstehen, warum manche schon teilweise ein Spiel 1 Jahr vorher oder so vorbestellen, von dem sie nicht mal wissen, was sie erwarten wird. Man kann doch zumindest auf den Test warten, der oft sogar ein paar Tage vorher online gestellt wird und dann, wenn grünes Licht der Tester gegeben wird, sich das Spiel immer noch bestellen.

Bei mir gibts da nur ein paar Ausnahmen. CD Projekt würde ich z.B. vertrauen. Im Allgemeinen mag ich das allerdings wie gesagt nicht so. Gerade in der heutigen Zeit, wo man viele Spiele als Key kauft, ist das eh nicht so wichtig. Da guckt man den Test an, joah das Spiel kommt gut weg, kauft ihn sich und lädt das Spiel runter. Da ist eine Vorbestellung doch gar nicht mehr nötig.

Zurück