• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spiele-PC statt Konsole - Zehn unschlagbare Vorteile des PC-Gamings

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
Das entkräftet aber nicht die Fakten... wenn einzelne Firmen es nicht geschissen kriegen, ist das ein anderes Problem.

Hmmm ich sag nur: Die Unreal Tournament 4 Alpha läuft besser als Vollpreis Spiele, schaut besser aus und kostet nicht mal was. Die anderen Entwickler sollten sich in Grund und Boden schämen. :P

Zuletzt bearbeitet:
Der größte Vorteil ist für mich, dass die Spiele ruckelfrei laufen und man Einstellungen vornehmen kann. Just Cause 3 z.B. läuft auf beiden Konsolen, ja auch auf der ach so starken PS4, wie eine Schippe Mist. Frame Drops ohne Ende, das macht absolut keinen Spaß und das Spiel stellt keine Ausnahme dar. Wie gerne würde ich auf der Konsole einfach mal die Auflösung runterschrauben, damit wenigstens die eh schon kümmerlichen 30fps stabil gehalten werden.

Man sollte auch nicht vergessen, dass gerade bei Ego-Shootern die Steuerung mit M/T wesentlich flotter und vor allem ergonomischer ist.

schon wieder diese uralte Diskussion?

Ja der PC hat einige Vorteile gegenüber Konsolen, aber diese sind halt einfacher zu bedienen. Aufstellen, anschließen und Spiel einlegen. Einem mittlerweile nicht mehr kleinem Teil der Spieler reicht das eben, wenn sie am abend noch ne runde zocken wollen. Mich nervt es z. B. auch, wenn ich am PC nicht einfach spielen kann, sondern noch Einstellungen vornehmen, damit das Spiel rund läuft. Weshalb ich auch nebenbei noch auf Konsole spiele.

Warum muss man denn das Ganze immer als Konkurrenz sehen? Man kann es doch als unabhängige Systeme sehen, die sich aber ganz gut ergänzen.

Damit hast Du schon Recht. Aber das einfache "mal anstöpseln und loslegen" ist bei den Konsolen Schritt für Schritt auch Vergangenheit (Day1-Patches, Internetanbindung, PSN-Mitgliedschaft, PS-Plus-Zwang für Multiplayer (oder die Pendants bei der XBOX). Die einzigen Vorteile den die Konsolen (noch) haben ist die fehlende Accountbindung/Clienteinrichtungen wie Steam und Co. und der fehlende Aufrüstungszwang. Das wars aber im Grundsatz auch schon.

Mittlerweile laufen die BS von Windows größtenteils pflegearm und sauber. Und ein Firmwareupgrade braucht die PS4 auch immer mal. Ebenso die 0ne.

Accountbindung haben Playstation / Xbox Live ;) Spiele die es gratis gab oder die im Onlinestore gekauft wurden sind am Account gebunden und schon mit der vorherigen Generation gab es Bonuscontent den nur der Erstkäufer spielen konnte.

Und Microsoft plant für ihre nächste Generation der Xbox Aufrüstungsoption durch Steckmodule.

Ich finde auch das der PC das beste ist was es gibt. Ich habe auch konsolen. Aber für mich der fehl kauft.

PC Masterrace

Hab auch schon lange PC und xbox one. Trotzdem hocke ich fast nur am PC. Gestern hab ich mir dann mal nen neuen Rechner mit ner 980 er Karte gekauft fürs doom was bald kommt. Dann mal gta 5 mit allem was geht auf die 55 Glotze gelegt, per 10 hdmi Kabel durch die Wand, xbox one Controller per Adapter und auf die Couch gesetzt. Sind zwar 2-3 Handgriffe mehr am Ende als bei Konsole. Aber dafür um Längen bessere Grafik, kürzere ladezeiten und flüssiger als auf Konsole. Diese Kombi ziehe ich jederzeit vor. Shooter komme ich eh nicht klar mit Controller.

Oh mein Gott. Dieser Bericht ist sowas von unnötig!
Echt......

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Accountbindung haben Playstation / Xbox Live ;) Spiele die es gratis gab oder die im Onlinestore gekauft wurden sind am Account gebunden und schon mit der vorherigen Generation gab es Bonuscontent den nur der Erstkäufer spielen konnte.

Und Microsoft plant für ihre nächste Generation der Xbox Aufrüstungsoption durch Steckmodule.

Die Geschenkten sind accountgebunden. Das ist klar. Die gekauften Retails (noch) nicht.
Und die Aufrüstung durch Steckmodule wäre quasi einer der letzten Schritte um die Unterschiede zwischen Konsole und PC endgültig zu beseitigen.

Vlt. der vorletzte. Offizieller Maus- und Tastatursupport wäre nett.

Ansonsten sind Konsolen, im Prinzip, nicht schlimmer, als Fertig-PCs mit Core-i7 und 100€ Grafikkarte. :-D

also nicht falsch verstehen: Ich bin selbst PC- und Konsolenspieler. ABER man muss ehrlich sagen, selbst bei aller Grafik viele Spiele von einigen(!!!!) Unternehmen nicht mehr optimiert werden. Man gibt mehr Ressourcen für die konsolen spiele aus. Was ich nicht gerne sehe. Selbst bei meiner msi gtx 980 mit einer i7 konnte letztes jahr Batman Arkham Knight nicht spielen( ja eine der wenigen ausnahmen). Aber selbst das ist eventuell nur ein Beispiel was uns in zukunft erwarten könnte. Deshalb finde ich auch diesen Masterrace quatsch lächerlich, und dann noch einen Artikel von PC-games warum PC-spielen besser sein soll als an der Konsole. Natürlich hat pc gaming mehr vorteile als Konsolen, aber letzendlich kommt es trotzdem auf die firmen an wie sie ihre spiele optimieren.
Dafür gibt es ja Mods. Zumindest für sehr viele Spiele.

Aber richtig, manche Firmen kratzt eine ordentliche Portierung nicht mehr, weil es ihnen zu aufwändig und teuer ist.

Wie gesagt man kanns nicht pauschalisieren. Es gibt gute Ports (The Division, die AC- und FC-Teile von Ubisoft). Es gibt auch total verkackte Ports (Gears of War Ultimate Edition).

Zurück