• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Spiele mit DRM-System!! Kaufen oder nicht kaufen??

Mitglied seit
10.11.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
:finger2:
Hi,

mich würde es mal interessieren wie ihr über das DRM-System denkt, bei dem man ständig online sein muss. Eigentlich wollte ich mir das neue Siedler 7 kaufen, aber nachdem ich den Bericht hier bei PC-Games gelesen habe, hat sich die Angelegenheit für mich erledigt. Mal abgesehen davon, dass ich es mir nicht vorschreiben lassen will, wann ich online bin, ist die Gefahr durch Hackerangriffe und so weiter auch nicht zu unterschätzen.

So, jetzt möchte ich mal eure Meinung lesen!!

aragorn2000
 
Solang man nicht online sein MUSS, stört es mich nicht. Die meisten Spiele mit DRM benötigen maximal eine einmalige Aktivierung, danach gibt es aber auch einen offline-Modus. Und ein Vorteil ist, dass viele dieser zu aktivierenden Spiele keine CD/DVD mehr brauchen, d.g. probleme mit durch Kopierschutz geschütze CD/DVDs sind dann nicht mehr möglich.
 
DRM-Systeme mit einmaliger Aktivierung gehen für mich in Ordnung.
Permanentes Online-Sein, wenn man ein Spiel zocken will, ist für mich ein No-Go.
Zumindest was Offline-Games wie Adventures und Single-Player-RPGs betrifft.
 
Wenn mein Rechner an ist, ist er auch am Netz. Von daher hab ich mit einer Online-Pflicht wenig Probleme. Ist mir jedenfalls deutlich lieber, als wenn mir das System mit irgendwelchen zweifelhaften Treibern zugemüllt wird.
 
Ich kaufe grundsätzlich keine Spiele mit Online-Aktivierung, obwohl es natürlich Spiele geben würde die ich sehr gerne gespielt hätte wie z.B. The Witcher, Half-Life 2 usw., aber wenn ich sie kaufen würde dann dürfte ich mich auch nicht mehr über diesen Aktivierungszwang beschweren.

Einerseits habe ich verständnis für Leute die sich die Spiele trotzdem kaufen, andererseits wenn sich eine große Mehrheit dem verweigern würde, bin ich überzeugt davon das die Spielehersteller logischerweise irgendwann darauf reagieren würden/müssten.

Aber ich fürchte das ist Utopia. :-D
 
Ich mag das System nicht, ich hab das nur Zähneknirschend bei Spielen mitgemacht, die ich auch wirklich für mich haben wollte. Aber dauernd online sein, um zu spielen finde ich mehr als.... :finger2:
Da kann ich gleich meine ganzen Daten der Welt da draussen geben, damit die Hacker nicht auf die Idee kommen den Online-Zwang für ihr Zwecke zu missbrauchen.
 
Ich mag das System nicht, ich hab das nur Zähneknirschend bei Spielen mitgemacht, die ich auch wirklich für mich haben wollte. Aber dauernd online sein, um zu spielen finde ich mehr als.... :finger2:
Da kann ich gleich meine ganzen Daten der Welt da draussen geben, damit die Hacker nicht auf die Idee kommen den Online-Zwang für ihr Zwecke zu missbrauchen.
bei welchen MUSS man denn überhaupt selbst für singleplayer immer online sein? ^^
 
Das wird das neue System von UbiSoft
www.pcgames.de/aid,691147/Raubkopierer-FAQ-zu-Ubisofts-DRM-System-Silent-Hunter-5-und-Siedler-7-nutzen-es/PC/News/

- Die DVD muss nicht im Laufwerk bleiben
- Keine Installationsbegrenzung
- Spielstände werden auf den Ubisoft-Servern und auf Ihrem PC gespeichert
- Ständige Online-Verbindung und Ubisoft-Account zwingend
- Verlieren Sie die Verbindung ins Internet, pausiert das Spiel
-
Wenn der Service irgendwann offline gehen sollte, wird ein Patch
veröffentlicht, der das Spiel auch ohne Online-Service laufen lässt.
- Es werden keine Überwachungs-Tools auf Ihrem Rechner installiert
- Ein Weiterverkauf des Spiels ist momentan nicht möglich
- Ein 24 Stunden-Support soll das reibungslose Spielen ermöglichen

Da krieg ich... :$
 
Zurück