• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spiele kontrollieren: Kaufberatung Gamepads, Lenkräder und Joysticks

Side Winder Pro 2 FF
von Microsoft
der beste Joystick der je hergestellt wurde

Selbs nach 25 Jahren nach Kauf funktioniert das Ding noch und besser als die ganze andere Plastik Bullshit
 
Side Winder Pro 2 FF
von Microsoft
der beste Joystick der je hergestellt wurde

Selbs nach 25 Jahren nach Kauf funktioniert das Ding noch und besser als die ganze andere Plastik Bullshit
Hehe, bis 2017 hatte ich die Versiom ohne und auch den mit FF.

Als ich 2017 mit 2 Koffern ausgewandert bin blieben die auf der Strecke :-D
 
Nur den 0815 Kram getestet bei den Flightsticks/HOTAS .. Virpil, VKB ... nix .. lol

Ja, der FFB2 funktioniert noch wunderbar.
Bin mittlerweile aber auf Virpil umgestiegen - das FFB vermisse ich schon, aber es lässt sich doch präziser fliegen mit dem neuen Stick.
 
a) wieder kein Wort über Trackballs. :|
b) und kein Wort zur Kompatibilität zum Steam Deck. :|
 
Ich finde den Razer Wolverine 2 genial. Von den Standardcontrollern ist imo der von MS unangetastet an der Spitze.
 
Ich finde den Razer Wolverine 2 genial. Von den Standardcontrollern ist imo der von MS unangetastet an der Spitze.
Den nutze ich selbst auch, der ist echt gut. Hab mir den in Weiß für grad mal 65 Euro als Angebot geschossen für meinen PC. Mit der Xbox setze ich aber lieber auf Wireless, schade, dass das Microsoft da auf ne Art Monopol besteht und es keine Alternativen von anderen Herstellern gibt.


@golani79 : Leider ist selbst bei einem Special nicht ganz so viel Zeit, um nach Alternativen zu suchen, die nicht in "normalen" Shops zu haben sind. Ich gehe daher meist nur auf die Produkte ein, die man bei mehreren Shops bekommen kann und die es nicht nur im Eigenvertrieb gibt, wie bei Virpil, die ich bisher noch nicht kannte. Fanatec bei Lenkrädern nannte ich als Eigenvertrieb, die kannte ich halt vorher schon. Aber wenn jemand weitere spezialisierte Hersteller von solchem Zubehör kennt: gerne nennen.
 
Ich kann mich täuschen, aber ich dachte, den Wolverine2 gibt es auch als Wirekess-Modell.
Es gibt den Wolverine 2 PRO, der hat aber PS-Ergonomie bei der Bauform (bei den Sticks Xbox-Anordnung) und ist nur kompatibel zur PS5 und PC. Für Xbox und PC gibt es aber keine Wireless-Controller außer denen von Microsoft, soweit ich weiß. Jedenfalls nichts Offizielles.
 
Leider ist selbst bei einem Special nicht ganz so viel Zeit, um nach Alternativen zu suchen, die nicht in "normalen" Shops zu haben sind.
Ist halt schade, da im Simulationsbereich oft halt auch gerne mal ein wenig mehr für gute Qualität ausgegeben wird.

Logitech und Co sind vlt ganz gute Einsteigergeräte, aber die Qualität ist jetzt nicht so prickelnd.

Hab ich selbst erlebt - angefangen mit nem X-55 und Combat Rudder Pedals (damals noch Saitek - jetzt Logitech). Pedale kurz nach Garantieablauf defekt und der HOTAS ziemlich ausgeleiert in den verschiedenen Achsen mit ghosting.
Vergleichbare Berichte gab es in den Foren des Öfteren.

Dann halt gewechselt zu Virpil und MFG Pedalen und seitdem keine Probleme mehr.

Für potenzielle Kunden könnte also auch Hardware aus "exklusiven" Shops interessant sein.
 
Ist halt schade, da im Simulationsbereich oft halt auch gerne mal ein wenig mehr für gute Qualität ausgegeben wird.

Logitech und Co sind vlt ganz gute Einsteigergeräte, aber die Qualität ist jetzt nicht so prickelnd.

Hab ich selbst erlebt - angefangen mit nem X-55 und Combat Rudder Pedals (damals noch Saitek - jetzt Logitech). Pedale kurz nach Garantieablauf defekt und der HOTAS ziemlich ausgeleiert in den verschiedenen Achsen mit ghosting.
Vergleichbare Berichte gab es in den Foren des Öfteren.

Dann halt gewechselt zu Virpil und MFG Pedalen und seitdem keine Probleme mehr.

Für potenzielle Kunden könnte also auch Hardware aus "exklusiven" Shops interessant sein.
Ich merke mir die Firma in jedem Falle - der Artikel ist auch eher eine allgemeine Beratung plus die drei Übersichten zu den aktuell im Handel am weitest verbreiteten Controller-Modellen, aber keine Kaufempfehlungs-Liste. Wenn ich sicher weiß, dass es auch gute Spezialanbieter gibt, nenne ich die zusätzlich gern.

Auf der anderen Seite ist es sicher auch so: wer neu einsteigt, wird sich vermutlich sowieso erstmal etwas günstigeres kaufen und auf keinen Fall direkt 400, 500 oder mehr Euros für eine Flug- oder Renn-Sim ausgeben. Bzw. viele werden, wenn man sagen würde "Also, unter 500 Euro brauchst du an sich gar nicht erst loslegen..." dann eher letzteres tun, nämlich erst gar nicht loslegen ;) Auch deswegen sind erschwingliche Modelle wichtig, selbst wenn sie vlt. nicht so lange halten, wie man hofft.

Wer wiederum bei Sims eh schon voll dabei ist und mit günstigen oder "Mainstream"-Modellen nicht zufrieden war, wird sicher auch von sich aus auf die Spezial-Firmen stoßen. Daher hoffe ich, dass das Fehlen von zB Virpil nicht allzu schlimm ist.
 
Auf der anderen Seite ist es sicher auch so: wer neu einsteigt, wird sich vermutlich sowieso erstmal etwas günstigeres kaufen und auf keinen Fall direkt 400, 500 oder mehr Euros für eine Flug- oder Renn-Sim ausgeben.
Weiß noch, als ich damals angefangen habe - hab auch damit gehadert und mir halt Saitek geholt, weil's günstiger war.

Später hab ich mir halt gedacht, "hätte" ich doch gleich was vernünftiges geholt - so hab ich halt 2x gekauft.

Von bestimmter Hardware hatte ich damals aber auch noch keine Ahnung - hätte ich gewusst, was noch alles verfügbar gewesen wäre, hätte ich mich vlt anders entschieden.

Aber glaub, da muss eh jeder alleine durch .
 
Zurück