• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spiele-Enttäuschungen 2016: Die größten Hoffnungstöter des Jahres

Also für mich war 2016 kein gutes Spielejahr in fast allen Bereiche nicht. Nicht das alles schlecht war aber es fehlte ein Höhepunkt so wie Witcher 3 im 2015

Dafür scheint 2017 das genaue Gegenteil zu werden da kommen echt viele gute Spiele MU Legends und MA:A sind wohl meine meist Erwarteten Titel...

Aber bewerten kannman das ja auch erst ende Jahr ;)

Ich fand dieses Jahr auch recht schwach. Da war für mich einfach kein Spiel dabei, was besonders herausgestochen ist. 2015 hatte man z.B. The Witcher 3, Rise of The Tomb Raider. oder Phantom Pain.

Alles in allem ein Gutes Jahr. Nur Deus Ex war für mich der Reinfall des Jahres.

Das Imperium baut einen schreckliche Waffee....

Das ist mal passende Werbung zum Thema ;)

Die Konsolen sind schuld ! Durch die Mulitplattformentwicklung wird an der Qualitätsicherung beim PC gespart.

Inzwischen warte ich 2 bis 3 Monate weil das Spiel dann im Einzelhandel um 50% gesenkt ist und im Digitalen Handel teilweise schon um 75%.
Dann sind die Spiele auch spielbar weil gepatcht

Deus Ex fand ich eigentlich recht gut.

Ansonsten fand ich noch Uncharted 4 und Inside sehr gut gelungen.

Ne Enttäuschung war für mich Mafia 3 - und das ne ziemlich große -.-

Viele Enttäuschungen gab es für mich eigentlich nicht, da ich erstens meine Erwartungen selten allzu sehr in den Hype-Bereich aufsteigen lasse (es gibt Ausnahmen, z. B. bei Dishonored 2, Obduction, Automobilista, The Last Door Season 2 und den Assetto Corsa Porsche DLCs, die meine Erwartungen aber erfüllt oder sogar übertroffen haben, auch wenn die späteren Welten von Obduction nicht mehr so mit Details gefüllt waren, wie die Hauptwelt) und ich zweitens nicht viele Spiele in diesem Jahr gekauft habe, die auch dieses Jahr erschienen sind.

Meine persönliche Enttäuschung für dieses Jahr ist aber Silence. Nicht, weil es ein schlechtes Spiel ist. Eher weil es für mich keine würdige Fortsetzung des Vorgängers ist. Der Humor fehlt, das Gameplay fehlt und die Story ist viel zu kurz. Dazu kommt der Grafikstil, der mit einer Mischung aus 2d- und 3d-Elementen irgendwie nicht richtig zusammenpasst, finde ich. Die Story war schön, die Präsentation war auch prima. Aber das war's auch. Da hat mir der Vorgänger The Whispered World deutlich besser gefallen.

Ebenfalls enttäuschend fand ich Eve Valkyrie. Es ist ein nettes kleine VR-Spielchen, das man vielleicht für 5 bis 10 Euro verkaufen kann. Den tatsächlichen Preis von 50 bis 60 Euro ist das Ding nicht einmal annähernd wert. Dazu fehlt es einfach an Inhalt. Vor allem der Singleplayer-Teil ist einfach nur eine riesige (oder eher winzig kleine) Enttäuschung. Eine schöne Kampagne a la Wing Commander hätte dem Spiel definitiv gut getan. Da ich Vorbesteller der Oculus Rift war, hab ich das Ding zum Glück umsonst gehabt. Ansonsten hätte ich mich gewaltig geärgert, Geld dafür bezahlt zu haben.

Von den im Video genannten Spielen habe ich tatsächlich keines gekauft^^ Aber ich bin auch sehr vorsichtig geworden. Eigentlich war ich selten ein Tag-1 Käufer, aber seit dem Arkham Knight (zum Glück für PS4 geholt) Debakel noch sehr viel weniger.

hmm also im nachhinein würde ich auch sagen mafia 3,,,hatte zwar kaum probleme,aber irgendwann wurde es dann doch langweilig.

the division zb spiele ich heute noch.hat sich für mich auf jedenfall gelohnt

Also, beide nicht gekauft und für mich leider ein Flop: das neue Deus Ex und Mafia 3.

An Hits gab es für mich dieses Jahr Civilization 6, und seit kurzem hab ich Watch Dogs 2 und bin davon bisher positiv überrascht. Doom finde ich auch solide. Und zwar nicht gekauft, aber AFAIK doch ziemlich gut angekommen ist Rise of the Tomb Raider sowie Overwatch.

Also, beide nicht gekauft und für mich leider ein Flop: das neue Deus Ex und Mafia 3.

An Hits gab es für mich dieses Jahr Civilization 6, und seit kurzem hab ich Watch Dogs 2 und bin davon bisher positiv überrascht. Doom finde ich auch solide. Und zwar nicht gekauft, aber AFAIK doch ziemlich gut angekommen ist Rise of the Tomb Raider sowie Overwatch.

wie siehts bei civ mit der ki aus,,haben die das mitlerweile hinbekommen?spiele mit dem gedanken mir das zu weihnachten zu gönnen

Also für mich ist The Division definitiv keine Enttäuschung. Habe es zu release gekauft und bin es seitdem am zocken. Mit ner Gruppe von 3 Kumpels macht es einfach eine Riesenlaune. Die inhaltlichen Updates waren für uns dann natürlich der Hammer :)

Also für mich ist The Division definitiv keine Enttäuschung. Habe es zu release gekauft und bin es seitdem am zocken. Mit ner Gruppe von 3 Kumpels macht es einfach eine Riesenlaune. Die inhaltlichen Updates waren für uns dann natürlich der Hammer :)

Im Grunde geb ich dir vollkommen recht, finde auch das es im Prinzip ein richtig geiles Game wäre. Aber naja das Bugdisaster und die wenigen Inhalte sind halt dann schon eher erbärmlich. Der erste Dlc war nach 4 Stunden langweilig und Überleben ist kompletter Müll, finde das total langweilig und nervig zum spielen. Es würde soviel Potential in dem Game stecken aber ubi ist das komplett egal...... leider..... Für mich ist Ubi der schlimmste aller Publisher, selbst EA ist da noch besser.

Für mich ganz klar The Division. Viel erhofft, aber letzendlich nur ein Grafik-/Atmosphäreblender geworden.

Geteilter Meinung bin ich bei Total War: Warhammer. Obwohl ich mich riesig darauf gefreut hatte und beim Spielen auch Spaß hatte, hielt der irgendwie nicht sehr lange an. Viel Spielzeit ist nicht zusammengekommen.

Ein "gutes" Spiel war 2016 Civilization 6. :)

irgendwie hat Homefront 2 gefehlt, das war ja desaströs verbuggt, selbst fast ein Dreivierteljahr nach Release noch

Mafia 3 war schon eine Enttäuschung. Wobei es bei mir eher daran lag, dass es einfach seinem Namen nicht gerecht werden konnte. Sonst war es ein Mittelklasse-Open-World-Spiel mit guter Atmosphäre, dass man sich zwischendurch mal geben kann. Aber es ist halt an der Erwartung durch den Namen gescheitert. Wäre es ein "No-Name"-Spiel von einem jungen Studio gewesen wärs ok gewesen.

Ansonsten hab ich mir heuer kaum Spiele gekauft, die in diesem Jahr erschienen sind. Werd also erst nächstes oder übernächstes Jahr enttäuscht, wenn die Spiele billiger sind :-D

Also für mich war The Division eine Enttäuschung, aber mit 1.4 haben die Entwickler ja zum Glück die Kurve gekriegt und das Spiel so stark verbessert, wie es zum Start hätte sein sollen.

Ansonsten habe ich auf der Liste nix in meinem Besitz, so leicht kriegt man mich halt nicht mehr beim Hype.

Und das NMS die List anführt, war ja irgendwie abzusehen. :-B

Naja RDR2 erscheint nicht für PC als Enttäuschung aufzulisten... Erstens weiss keiner obs gut wird, zweitens muss es Erwartungen geben dass man enttäuscht sein kann und es hat sich doch keiner ernsthaft erwarted dass es für PC kommt oder?

Außerdem, wer den Vorgänger gespielt hat hat warscheinlich auch eine Ps4 gekauft also der kanns eh spielen, und wer den Vorgänger nicht gespielt hat... Warum sollte ich enttäuscht sein über einen Nachfolger zu einem Spiel dass ich nie gezockt habe?

Ich fand, dass keines der Spiele auf der Liste eine wirkliche Enttäuschung war.

Die Ankündigung, dass RDR 2 nur für Konsolen kommt, war aber wirklich ziemlich enttäuschend.

Positiv :

Fifa 17 ( PC und PS 4 )
F1 2016 ( PC )
Uncharted 4 ( PS 4 )
Rise of the Tomb Raider ( PS 4 )

Negativ

CIV 6 - Diplomatie ist einfach ganz mies und damit leider eine Enttäuschung zur Zeit ( PC )
Mafia 3 ( PC )
No Mans Land ( PS 4 )

Zurück