• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Spiele, die auf Steam umgestellt werden/wurden

Find ich gut, mit games for Windows-Live konnte ich sowieso nie wirklich etwas anfangen. Ich hoffe, dass sich der Trend durchsetzt und die Plattform irgendwann ganz abgesetzt wird. Ich will nicht bei 200xx Onlineplattformen angemeldet sein, um spielen zu können. Uplay finde ich übrigens genauso unnötig. Habe mir Far Cry 3 über Steam gekauft und muss jetzt das Spiel sowohl in Steam, als auch bei Uplay starten, um überhaupt spielen zu können. :B
 
Gerade gab es diesbezüglich eine News bei 4players.de:

Vor dem Aus: Bei welchen Spielen wird GfW Live entfernt?

Am 1. Juli wird Microsoft das glücklose Games for Windows komplett vom Netz nehmen. Einige Hersteller haben bereits reagiert und den Dienst aus ihren Spielen entfernt - so hat z.B. Warner Bros. die Arkham-Spiele auf Steamworks umgestellt, 2K Games hat BioShock 2 per Patch versorgt.

Da es aber noch deutlich mehr Spiele mit GfW-Live-Unterbau gibt, haben die Kollegen von Joystiq angefragt bei diversen Herstellern.

Capcom hat demnach vor, Super Street Fighter 4 auf Steamworks umzustellen - deutlich länger ist aber die Liste der Spiele, für die es laut Publisher keine Patch-Pläne gibt:

Dark Void Dead Rising 2
Dead Rising 2: Off the Record
Lost Planet 2
Lost Planet: Extreme Condition Colonies Edition
Resident Evil 5
Resident Evil: Operation Raccoon City
Street Fighter X Tekken

Codemaster wird Dirt 3, F1 2010 und F1 2011 Updates spendieren, wollte sich aber nicht zu Operation Flashpoint: Dragon Rising, Operation Flashpoint: Red River, Dirt 3 und Fuel äußern.

Double Fine ließ auf Anfrage verlauten, man habe keine Patch-Pläne für Iron Brigade. Bei Microsoft gibt es wohl keinerlei Patches für:

Fable 3
Gears of War
Halo 2
Microsoft Flight
Shadowrun
Tinker
Viva Pinata

Namco Bandai teilte mit, man wolle Ace Combat: Assault Horizon und Dark Souls umstellen - derzeit sei aber noch nichts ins Stein gemeißelt. Nordic Games teilt mit, man werde Red Faction: Guerilla aktualisieren und GfW Live durch einen anderen Dienst ersetzen. Die Rechte an dem Shooter hatte man nach der Pleite THQs aufgekauft. Ms. Splosion Man wird Twisted Pixel zufolge umgearbeitet - einen Zeitplan gibt es hier noch nicht.

Nicht umgestellt wird Blacklight: Tango. Aufgrund beendeter Lizenzabkommen oder geschlossener Studios ist es laut Joystiq sehr unwahrscheinlich, dass Ein Quantum Trost, Star Wars: Close Wars - Republic Heroes, Tron Evolution, Section 8 und Section 8: Prejudice je gepatcht werden.
 
Was bedeutet das dann für die genannten Spiele die nicht gepatcht werden?
Kann man die dann überhaupt noch spielen?

Und wenn nicht - das stünde doch rechtlich gesehen doch auf sehr wackeligen Beinen oder?
Das würde die Besitzer dieser Games dann ja praktisch "zwingen" auf Cracks auszuweichen :B
 
Ist die Liste auf Joystiq komplett oder gibt es noch weitere GfWL Titel?
 
Werden die Spiele in der Liste, die nicht mehr gepatcht werden, auch mal an Steam übertragen? Mir ginge es da vor allem um Fable 3 und Red Faction Guerilla (Armageddon hab ich schon über Steam).

Edit: Ach ja, was ist eigentlich mit Bioshock 1, ich hätte gerne alle 3 der Serie in meiner Steam-Bibliothek.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Not könntest du ja immer noch ein "Nicht-Steam" Spiel in deine Bibliothek aufnehmen und dort anzeigen lassen.
Dieses muss dazu aber erst ordentlich auf der Festplatte installiert sein, damit es vom Steam Client auch gefunden wird.
 
Zur Not könntest du ja immer noch ein "Nicht-Steam" Spiel in deine Bibliothek aufnehmen und dort anzeigen lassen.
Dieses muss dazu aber erst ordentlich auf der Festplatte installiert sein, damit es vom Steam Client auch gefunden wird.

Das hab ich bereits gemacht, hab' Bioshock 1 vor ein paar Tagen wieder installiert, weil ich das gute Ende sehen möchte, ich hab' s mir in die Steam-Bibliothek gelegt in meine Nicht-Steam-Kategorie.
Trotzdem find ich echte Steam-Spiele komfortabler, vor allem auch deshalb, weil die letzten Spielstände sofort erkannt werden, auch wenn das Spiel lange deinstalliert war.
 
Ach so, na dann hilft nur nochmal kaufen. :-D
(Ist natürlich blöd, wenn's im Libro schon für 1.99 herumgelegen hat.)
 
Was bedeutet das dann für die genannten Spiele die nicht gepatcht werden?
Kann man die dann überhaupt noch spielen?

Und wenn nicht - das stünde doch rechtlich gesehen doch auf sehr wackeligen Beinen oder?
Das würde die Besitzer dieser Games dann ja praktisch "zwingen" auf Cracks auszuweichen :B

Bei manchen Spielen könnte man das Ganze einfach mit einem Offline-Konto spielen. Das wird dann sicher noch gehen. Ich weiß allerdings nicht, ob das bei allen Spielen geht. Wenn man online sein müsste, dann würde das Spiel natürlich nicht mehr funktionieren, wenn der Dienst nicht mehr da ist bzw. die Server abgeschaltet sind. Es könnte also durchaus sein, wenn nicht gepatcht wird, dass das ein oder andere Spiel gar nicht mehr funktioniert.
Dann hätten wir das erste Mal Fälle, in denen selbst SP-Spiele durch DRM abgedreht werden.
 
Ach so, na dann hilft nur nochmal kaufen. :-D
(Ist natürlich blöd, wenn's im Libro schon für 1.99 herumgelegen hat.)

Wow, so billig gibts das mittlerweile schon? Ich hab' mein Bioshock 1 im Sommer in der Pyramide um 6,99 gekauft, genauso wie Bioshock 2. Der 2. Teil ließ sich aber problemlos auf Steam freischalten, mit dem normalen Code... eben darum wäre es naheliegend gewesen, den 1. Teil auch gleich zu integrieren :(

Es könnte also durchaus sein, wenn nicht gepatcht wird, dass das ein oder andere Spiel gar nicht mehr funktioniert.
Dann hätten wir das erste Mal Fälle, in denen selbst SP-Spiele durch DRM abgedreht werden.

Welchen Patch meinst du damit, wie ist das zb. bei Fable 3. Wenn das nicht weiter gepatcht wird, dann ändert sich ja nur einfach am Spiel nichts mehr, oder? Wie kann man Fable 3 in Zukunft spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bioshock 1 hatte nie GfWL, muss also auch nicht gepatch werden. 2K hat Bioshock 2 nicht aus Menschenfreundlichkeit bei Steam aktivierbar gemacht, sondern, um weiterhin an den DLC-Verkäufen verdienen zu können, die jetzt über Steam laufen, und damit Leute, die Bioshock 2 bereits besitzen und eventuell Minervas Den über GfWL gekauft haben, weiter auf diesen DLC zugreifen können. Daher bekommt jeder, der einen BS2-Key bei Steam aktiviert, alle DLC mit dazu.
 
Welchen Patch meinst du damit, wie ist das zb. bei Fable 3. Wenn das nicht weiter gepatcht wird, dann ändert sich ja nur einfach am Spiel nichts mehr, oder? Wie kann man Fable 3 in Zukunft spielen?
Wenn den jeweiligen Firmen was an der Kundschaft liegt, dann patchen sie halt das GfWL aus den Spieldateien raus, wenn nicht ... ist es halt die Frage, wie das genau programmiert ist. Wenn eine Antwort von GfWL Server zwingend erforderlich ist, dann wird man das jeweilige ungepatchte Spiel nicht mehr legal spielen können. Von Problemen bei der Installation mal ganz zu schweigen.
 
Der Multiplayer von Borderlands 1 wird auch bald auf Steam umgestellt / Handelsversion lässt sich in Steam aktivieren:

Borderlands - Patch entfernt SecuRom-Kopierschutz; Multiplayer wird bald auf Steamworks umgestellt

Für Borderlands steht ein weiteres Update bereit. Die Spiel-Aktualisierung entfernt das SecuRom-Kopierschutzsystem und fügt einen News-Ticker hinzu, damit die Spieler informiert werden können, wenn das nächste Update zur Verfügung steht, schließlich möchte Gearbox den Mulitplayer-Modus nach der GameSpy-Abschaltung auf Steamworks umstellen. Darüber hinaus fügt der Patch ein "Granting-Tool" bei Steam hinzu, mit dem CD-Keys der Box-Version und der DLC-Pakete auch bei der Online-Vertriebsplattform von Valve Software aktiviert werden können.


  • teamworks multiplayer is coming in a future update.
  • Removed SecuRom from the title and all DLC
  • Added a 'Granting Tool' In the steam 'Tools' section that turns a retail disc into a Steam version of Borderlands
  • 'News Ticker' added to the main menu to give you updates on the Multiplayer restoration updates.
  • Imported SecuRom DLC keys into Steam, so if you bought DLC outside of Steam, activate it within Steam and get your matching content.

Quelle

Edit: Hier steht auch noch was zum Granting Tool:

Zudem lässt sich die Handelsversion nun auch zur Steam-Bibliothek hinzufügen.
Wie man Käufer auch nach Jahren noch glücklich machen kann, zeigen 2K und Gearbox. Gestern gab es einen immerhin 477 MByte großen Patch für Borderlands. Dieser Patch entfernt nicht nur den Securom-Kopierschutz aus dem Hauptspiel und allen DLCs, was für sich genommen schon ein klasse Geschenk wäre. Wer die Handelsversion – also die Packung – des Spiels gekauft hat, kann diese ab sofort auch bei Steam freischalten und somit seiner Bibliothek hinzufügen.
Um die Handelsversion Eurer Steam-Bibliothek hinzuzufügen, müsst Ihr lediglich “Bibliothek > Tools” auswählen und dort das “Borderlands Granting Tool” installieren und starten. Awesome! Dieses Einlösen der Handelsversion darf gerne von anderen Herstellern kopiert werden. Manch ältere CDs lassen sich nämlich mittlerweile nicht mehr fehlerfrei lesen. Auch anderswo gekaufte Securom-DLCs lassen sich nun in Steam aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man eigentlich nachträglich den Titel eines Themas so ändern, dass es auch im Forum angezeigt wird oder geht das nicht? Der aktuelle Threadtitel passt nicht mehr so recht und ich würde ihn gerne umändern in z.B. Spiele, die auf Steam umgestellt werden/wurden.
 
Wie kann man eigentlich nachträglich den Titel eines Themas so ändern, dass es auch im Forum angezeigt wird oder geht das nicht? Der aktuelle Threadtitel passt nicht mehr so recht und ich würde ihn gerne umändern in z.B. Spiele, die auf Steam umgestellt werden/wurden.
Mach doch einfach einen neuen und verweise auf diesen als Ursprung. :)
 
Wie kann man eigentlich nachträglich den Titel eines Themas so ändern, dass es auch im Forum angezeigt wird oder geht das nicht? Der aktuelle Threadtitel passt nicht mehr so recht und ich würde ihn gerne umändern in z.B. Spiele, die auf Steam umgestellt werden/wurden.
Erledigt, jetzt musst du nur noch dein Eingangsposting aktualisieren. ;)
 
Zurück