• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spiele besser steuern: Gamepads, Lenkräder und Joysticks

Kleine Ergänzung zum Lenkrad Thrustmaster T150.
Das ist auch kompatibel zum PC und zur PS5.
Wie es bei anderen ist, kann ich nicht sagen, es dürften aber weitere Kompatibilitäten vorhanden sein, die in der Liste nicht enthalten sind.

BTW: Wenn man für ein Spiel nicht zwingend analoge Triggertasten braucht, ist der Switch Pro Controller ein echter Tipp.
Funktioniert am PC per USB und Blutooth.

Hab' den Razer Wolverine V2 und kann dem Jedem schwerstens an's Herz legen, der/die wireless nicht an oberster Priorität stehen hat. Das Teil bekommt man mittlerweile um rund 80€. Großartige Verarbeitung, mMn optimale Größe und Erreichbarkeit, tolles Feedback der Tasten und ein ausreichend langes Kabel sind die Kerneigenschaften. Ich mag das Xbox-Series-Pad extrem gerne, aber das setzt noch ne ganze Schippe drauf.

Hab mir beide Generation vom Xbox Elite Controller gekauft, ursprünglich wegen der Backpaddles, aber die äußerst hochwertige Qualität ist nun auch ein echtes Argument.

Ein neuer Hersteller von HOTAS den man sich unbedingt ansehen sollte ist VIRPIL https://virpil-controls.eu/
Dürften großartige Qualität sein und sich sehr gut anfühlen, preislich in der selben Kategorie wie Thrustmaster. Hatte mir das Thrustmaster Warthog HOTAS geholt weil es aus massiven Metall gefertigt ist und Mal ausnahmsweise kein Plastikspielzeug und außerdem eine Replik aus dem Cockpit der A-10C Thunderbolt (Warthog), einem alten Bomber, ist. Damit bin ich sehr zufrieden, obwohl ich es einmal einschicken musste denn ein Hat hatte einen Defekt und nunmehr zeigte sich eine kleine Ungenaugkeit im Guss deshalb macht der Stick manchmal ein Klick Geräusch. Jedenfalls werde ich mir von VIRPIL ein weiteres Steuerpanel dazuholen weil bei sehr umfangreichen Sims wie DCS World genügen selbst die 55 Buttons des Warthog nicht. Ruderpedale hatte ich mir auch überlegt und zwar die Logitech Pro Flight, aber möchte ich hier irgendwie nicht auch noch rumstehen haben aber von Wheel Stand Pro gibt es was für HOTAS, da könnte man alles draufmontieren und einfach wegräumen.

Lenkrad hab ich das Logitech G29 und naja würds wohl nicht nochmal kaufen, ich verwends nicht viel, es ist ein Riemenantrieb und damit entsprechend "gummiartige" Übersetzung. Es hat 300€ gekostet und um den Preis kriegt man schon die kleinste Wheelbase von Fanatec mit 3nm, nochmal 300 für schon ein richtiges Rennlenkrad zum draufstecken und dann hat man was ordentliches. In Arcadigen Spielen wie Forza Horizon, The Crew etc ist ein Lenkrad aber sogar ein Nachteil, in Flugsims ist ja das selbe der Fall wie in Ace Combat oder Project Wingman.

Ich habe seit vielen Jahren den Saitek Cyborg 3D, ohne Force Feedback.
Davor hatte ich einen Force Feedback Joystick und fand Force Feedback bei Joysticks eher hinderlich und unpräzise. Seit in realen Flugzeugen Fly by Wire Standard ist, gibt es da auch keine mechanische Rückkopplung mehr auf die Steuerungseinheiten. Es wurde deswegen auch eingeführt, damit sich Flugzeuge präziser steuern lassen, ohne Einfluss äußerer Kräfte und natürlich, weil es technisch irgendwann möglich war.
In Raumschiffen…nun ja…kann mir aber auch da nicht vorstellen, dass im All, ohne Luft und in Schwerelosigkeit, Steuerdüsen und Triebwerke einen Rückkopplungseffekt auf eine wie auch immer geartete Steuerung haben.
Daher ziehe ich bei Joysticks eher Modelle ohne FF vor.
Aber ist natürlich eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Force Feedback hat 2 gegenteilige große Eigenschaften:
+ es kann die Immersion enorm steigern
Auch bei Weltraumspiele kann das die Belastung/Vibrationen vom Schub erfühlbar machen.

- der Nachteil ist das es ohne FF einfacher, zugänglicher ist.
z.B. ein Lenkrad wird einem eben mal eben quasi aus den Händen geschlagen

Den Saitek Cyborg hatte ich auch mal, nur ist da leider nach n Jahren die Oberflächengummierung umgekippt, d.h. aus anschmiegsamen Gefühl wurde ein in Klebstoff fassen.
Ein Effekt den ich schon vom alten Gamepad und Bohrhammer kenne.

Ich hoffe das Elite Gamepad teilt in ein paar Jahren nicht das selbe Schicksal.?

Dass es praktisch keine Force Feedback Joysticks mehr gibt, liegt vermutlich daran, dass die meisten FuSis vor allem moderne Airliner und Kampfjets simulieren, die eben per Fly-by-Wire (also komplett elektronisch, ohne physische Verbindung zwischen Stick und Kontrollflächen) geflogen werden. Mir persönlich machen in FluSis eher ältere, sehr mechanische Flugzeuge Spaß ohne viele Bordelektronik. Ich hab seit vielen Jahren nen Thrustmaster Warthog HOTAS, aber benutze ich kaum. Material ist größtenteils gut, aber wenn man agile Flugzeuge mit großen Steuerflächen (z. B. alte Doppeldecker) präzise steuern möchte, ist mir das Ding einfach zu schwergängig und der Bewegungsradius zu gering. Sollte ich nochmal ins FluSi Genre einsteigen (aktuell ist nicht, weil Pedale kaputt und kein Platz), würde ich mir vermutlich was anderes kaufen.

Bei Lenkrädern reicht im Grunde ein "billiges" Logitech Lenkrad, damit man gut fahren kann. Wichtig ist vor allem, dass man genügend Drehwinkel hat (180 Grad reichen höchstens für Gokarts) und eben rudimentäres Force Feedback, das einem ne Rückmeldung darüber gibt, was das Auto gerade macht. Ohne könnte ich echt nicht mehr fahren. Teurere Wheelbases von Fanatec und Co. (vor allem Direct Drive = direkt angetrieben, nicht über Gurte oder Zahnräder, wie bei Thrustmaster und Logitech) fahren sich toll und fühlen sich gut an, aber wirklich schneller wird man damit vermutlich nicht. Wichtiger sind da gute Pedale, vor allem ein präzises Bremspedal (Loadcell Pedale messen den Kraftaufwand, nicht den Pedalweg) halte ich für sehr hilfreich, wenn man präzise bremsen möchte. ABS ist zwar nett, aber kann eben auch nicht alles ausgleichen.

Und was Controller angeht: Mir reicht mein alter Xbox 360 Controller. Aber die meisten Spiele spiele ich lieber mit Maus/Tastatur oder eben Lenkrad. Den Controller nutze ich eigentlich nur für 2d-Platformer und Arcade Rennspiele.

Ist alles Gewohnheitssache:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Aber das Feeling ist natürlich ein anderes ;)
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Zuletzt bearbeitet:
Leider selten unterstützt durch Games, oder?
USB-Joysticks funktionieren auch auf neusten Windowsversionen ohne Probleme, egal wie alt. Selbst für die zweite ForceFeedback Version Microsoft Sidewinder bekommt man Treiber und soagr das Force Feedback zum Laufen, z. B. beim neuen Flight Simulator. Deshalb kostet er auch gebraucht häufig dreistellig auf eBay.
Mit Konvertern habe ich auch zum Jux die alten 15-pol Joystick hin und wieder in Benutzung für Emulatoren/DOS-Spiele. Bis 4 Achsen, 4 Tasten, und Coolie Hat kein Problem unter Windows 10. Erst bei Exoten oder Flight Controllern wie den alten CH, 90er Jahre Thrustmastern etc. wirds kritisch bei mehr Tasten/Achsen oder wenn der Stick zusätzlich über 9-pol seriell (z. B. CH Force) oder PS/2 (die alten Gravis Monster Phoenix, Firebird usw.) angeschlossen werden muss.

das 1. das ich bei jedem spiel in den optionen suche ist die einstellung force feedback abzustellen.
force feedback fühlt sich für meine hände so an wie wenn meine ohren ein kratzen über eine tafel hören.
ich muß, wenn es versehentlich doch mal spüre, den controller sofort fallen lassen, weil es sich im ganzen körper komplett unangenehm anfühlt. einfach grauslich.

das 1. das ich bei jedem spiel in den optionen suche ist die einstellung force feedback abzustellen.
force feedback fühlt sich für meine hände so an wie wenn meine ohren ein kratzen über eine tafel hören.
ich muß, wenn es versehentlich doch mal spüre, den controller sofort fallen lassen, weil es sich im ganzen körper komplett unangenehm anfühlt. einfach grauslich.
Bei Controllern, die einfach nur vibrieren, kann ich das verstehen. Nervt mich auch und frisst nur unnötig aus dem Akku.

Aber bei Joysticks und Lenkrädern ist Force Feedback etwas völlig anderes. Da sind Elektromotoren verbaut, die ganz präzise Informationen zur Spielsituation vermitteln, z. B. Luft, die im Flugzeug auf die Kontrollflächen trifft, oder welche Kräfte auf die Vorderräder in einem Auto wirken. Das hilft schon enorm und ist weit mehr, einfach einfach nur Vibrieren.

... und wieder einmal: Kein Wort über Trackballs. >:|

Ich nutze seit Quake 3 Trackballs für alles, was ich am Computer mache.
Alleine daß man den Trackball quasi unendlich kontinuierlich in eine Richtung drehen kann, (ohne jemals an einer Tischkante anzukommen ;) ) war für mich schon Grund genug, meine Maus gegen den Trackball einzutauschen. Eine Entscheidung, die ich jederzeit wieder ebenso treffen würde.

Die Rumble-Funktion als Force-Feedback zu bezeichnen ist jetzt etwas weiter hergeholt.
Gamepad-Rumble-Funktion: Controller vibriert in bestimmten Spielsituationen
Joystick/Lenkrad mit Force Feedback: Motoren an den Achsen steuern gegen die Griffkraft des Spielers und simulieren z. B. Turbulenzen, Rückstoss, Driften, ja auch mal Vibrationen etc.

Fühlt sich völlig anders an und funktioniert auch anders. Es gibt auch keine Gamepads mit Force Feedback. Das wäre witzlos an einem 10-mm-Thumbstick.

Die Rumble-Funktion als Force-Feedback zu bezeichnen ist jetzt etwas weiter hergeholt.
Gamepad-Rumble-Funktion: Controller vibriert in bestimmten Spielsituationen
Joystick/Lenkrad mit Force Feedback: Motoren an den Achsen steuern gegen die Griffkraft des Spielers und simulieren z. B. Turbulenzen, Rückstoss, Driften, ja auch mal Vibrationen etc.

Fühlt sich völlig anders an und funktioniert auch anders. Es gibt auch keine Gamepads mit Force Feedback. Das wäre witzlos an einem 10-mm-Thumbstick.
Die aktuellen Gamepads haben eigentlich alle Force Feedback in den Schultertasten, also dort, wo man bei Rennspielen Gas gibt oder bremst.

Die aktuellen Gamepads haben eigentlich alle Force Feedback in den Schultertasten, also dort, wo man bei Rennspielen Gas gibt oder bremst.
Beim Joystick/Flugknüppel macht es aber gerade aus, das das Feedback am Stick entsteht und nicht am "Gas-/Bremspedal", das sinnbildliche "aus der Hand schlagen" fehlt da nun mal völlig,
wobei es wie schon erwähnt letztendlich nur Immersion & Schwierigkeitsgrad erhöht. ?

Sicher, Flugsims und Rennspiele sind nun mal auch was völlig anderes. Wer Flugsims spielt sollte entsprechend schon mit Flightstick loslegen, bei Rennspielen braucht man aber meiner Meinung nach nicht unbedingt ein Lenkrad, mit Pad lenkt es sich schon "bequemer" (einfacher) aber ich war halt damals z.B. bei Forza ziemlich weggeblasen wie sehr sich die Immersion erhöht, wenn man den Widerstand bei Gaspedal und Bremse im Trigger spürt und wie hilfreich das gleichzeitig auch ist.

Guten Morgen,

bin neu auf der Seite und bräuchte mal einen Tipp von den Profis. Ich möchte bei Steam den einen oder anderen Action Flugsimulator kaufen. Allerdings kann ich als Laie nicht erkennen, wo ich meinen Joystick (HOTAS) einsetzen kann oider nicht. Kann mkir jermand einen Hinweis geben, wie ich diese Info vor dem Kauf bekommen kann?

Vielen Dank.

Zurück