• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Spiele auf externer Festplatte

trottel07

Gelegenheitsspieler/in
Moin!
Also,es is ein bisschen kompliziert, meine Frage zu erklären: Ich habe eine interne Festplatte, partitioniert auf C: und D:. Auf C: hab ich Windows XP und auf D: hab ich Windows Vista. Außerdem hab ich mir jetzt auch eine externe Festplatte zugelegt. Meine Frage ist: Kann ich die Spiele von beiden Betriebssystemen auf der externen Festplatte installiern? Also, ich mein, dass ich dann auf der Externen die Ordner "Spiele XP" und "Spiele Vista" erstelle, und dann darauf die Spiele installiere... Die Spielstände würden dann doch weiterhin im jeweiligen "Dokumente"-Ordner auf C: bzw. D: gespeichert werden, oder?

trottel07 am 08.07.2009 16:16 schrieb:
Die Spielstände würden dann doch weiterhin im jeweiligen "Dokumente"-Ordner auf C: bzw. D: gespeichert werden, oder?
Das hängt vom jeweiligen Spiel ab. Einige legen die Spielstände etwa im Verzeichnis vom Spiel oder in einem anderen Verzeichnis. Ist aber nicht wirklich ein Problem. Man muss nur wissen, wo man suchen muss, wenn man etwa die Saves sichern will.

Ansonsten kannst du das aber problemlos machen.

Nali_WarCow am 08.07.2009 16:21 schrieb:
trottel07 am 08.07.2009 16:16 schrieb:
Die Spielstände würden dann doch weiterhin im jeweiligen "Dokumente"-Ordner auf C: bzw. D: gespeichert werden, oder?
Das hängt vom jeweiligen Spiel ab. Einige legen die Spielstände etwa im Verzeichnis vom Spiel oder in einem anderen Verzeichnis. Ist aber nicht wirklich ein Problem. Man muss nur wissen, wo man suchen muss, wenn man etwa die Saves sichern will.

Ansonsten kannst du das aber problemlos machen.
Sehrrr gut.... und danke, für die schnelle Antwort :)

du kannst es sogar so machen, dass du auf der externen platte EINEN ordner "spiele" anlegst. dann installierst du zB unter vista das spiel anno1404 in den ordner externeHD:/spiele/anno1404. und unter XP wählst du genau den gleichen ordner. das sorgt dafür, dass das spiel "ordentlich" unter beiden betriebssystemen installiert ist, du aber nur EINmal platzbedarf hast.

manche spiele-setups "merken" es sogar, wenn im ornder schon die daten sind, und installieren nur ein paar kleinigkeiten.

problem is halt nur wie gesagt das mit den spielständen. und natürlich ggf. bei spielen, bei denen man aktivieren muss, dass gleich 2 aktivierungen weg sind.

was idR nicht geht: zB unter betriebsystem1 auf die externen installieren und das spiel unter betriebssystem2 nutzen, ohne es dort "offiziell" auch zu installieren.

Wie ist die externe Platte denn angeschlossen, über USB?

Dann müsstest Du Dich sehr wahrscheinlich auf lange Ladezeiten und evtl. Nachladeruckler während dem spielen einstellen.

Mit eSATA hab ich keine Erfahrungen, das ist aber soweit ich weiß genauso schnell wie SATA 3.0 und sollte daher völlig problemlos sein.

trottel07 am 08.07.2009 18:04 schrieb:
Mmh, naja, ich werds überleben :)
Kann man auch locker. Habe auch einige Games auf ner externen Platte und einen wirklichen Unterschied zur Installation auf einer internen HD bemerkt man nicht unbedingt. Mag vielleicht den Einzelfall geben, wo man nicht nur mit der Stoppuhr ne längere Ladezeit bemerkt, aber ansonsten kann man wunderbar spielen. :)

Nali_WarCow am 08.07.2009 18:11 schrieb:
trottel07 am 08.07.2009 18:04 schrieb:
Mmh, naja, ich werds überleben :)
Kann man auch locker. Habe auch einige Games auf ner externen Platte und einen wirklichen Unterschied zur Installation auf einer internen HD bemerkt man nicht unbedingt. Mag vielleicht den Einzelfall geben, wo man nicht nur mit der Stoppuhr ne längere Ladezeit bemerkt, aber ansonsten kann man wunderbar spielen. :)

ja, wenn es nicht grad shooter sind, wo beim zocken noch nachgeladen wird, UND man noch einer von der sorte is, der sich wegen 2-3FPS weniger schon einscheisst :-D sollte das echt kein problem sein.

Zurück