• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Spiel Entwickeln

Eypo

Anwärter/in
Ich hab da eine Frage an euch und zwar wollte ich eine kleine Spielidee die ich hab umsetzen, nur muss ich leider gestehen kenn ich mich in der Spielentwicklung nicht wirklich aus. Deswegen wollte wissen, welche Programmiersprache am besten "geeignet" ist um ein Spiel zu proggen, sowie welche Engine man mir empfehlen kann?

Mfg Eypo

Von "ich kann noch keine Programmiersprache" bis zum fertigen spielbaren Spiel ist es ein SEHR weiter Weg.

Als allererstes stellt sich die Frage, was für ein Spiel es denn werden und wo das spielbar sein soll - sprich: welche Art von Engine du brauchst:
- 3D Engine
- 2D Engine
- Textbasiert
- Browserspiel / Windows / Linux / Android / iPhone

Wirklich programmieren muss man ja heutzutage eh nicht mehr. Das übernehmen die Spiele Engine und die passenden Editoren. Die Logik zu programmieren erinnert eher an Skriptsprachen. Der Teil, der dort verwendet wird ist mehr oder weniger bei allen Sprachen ähnlich.
Ich würde mir an deiner Stelle mal Unity anschauen. Da gibt es auch eine Reihe von Tutorials. Die Logik kann auch mit C# implementiert werden, was aus meiner Sicht für Anfänger von großem Vorteil ist.

Ich weiß ja nicht wie komplex dein Spiel werden soll, aber vielleicht schaust du dir mal das Programm: GameMaker: Studio an. Damit wurden viele Indiespiele erstellt, die man auch auf Steam erwerben kann.

Kommt darauf an wie "klein" die Spielidee ist. Am einfachsten wäre es vielleicht als Flash-Spiel oder durch Modden eines anderen 3D-Spiels.

Ansonsten guck dir mal die Unity - Game Engine an. Das ist eine Freemium Engine mit großer Gemeinde, freien (und käuflichen) Skripten und vielen Tutorials. Für den Einstieg und für 2D/3D sicher empfehlenswert. Aber sobald du dich von dem was ander an Skripten anbieten lösen willst bedeutet das eine Menge Lernaufwand. Für Unity3D sollte man zumindest JavaScript (einfacher) oder C# (mehr Features) lernen. Ich hatte es mal probiert aber aufgegeben. ;-)

Also ich bräuchte hierzu eine 3D Engine und derweil gucke ich mir schon Unity und C# an, wollte halt nur wissen welche Alternativen existieren bzw vielleicht Anfängerfreundlich sind, wenn es welche gibt^^

Das GameMaker Studio konnte ich noch nicht testen, hab zwar mir die Gratis Version heruntergeladen aber leider noch keine Zeit zum testen gehabt. :/

@ Worrel

Man muss ja nicht gleich die Pro Version von Unity holen ;)

Ich hab da eine Frage an euch und zwar wollte ich eine kleine Spielidee die ich hab umsetzen, nur muss ich leider gestehen kenn ich mich in der Spielentwicklung nicht wirklich aus. Deswegen wollte wissen, welche Programmiersprache am besten "geeignet" ist um ein Spiel zu proggen, sowie welche Engine man mir empfehlen kann?

Mfg Eypo
Kann man so pauschal nicht sagen. Die Entscheidung für eine bestimmte Engine hängt ja auch oder gerade von der Art des Spiels ab.
Solange wir nicht wissen, was für eine Art von Spiel das werden soll, kann dir hier auch keiner einen ernst zu nehmenden Tipp geben. Also keinen "seriösen". :-D

Broken Age von Double Fine wurde mit Moai erstellt. Dessen Weiterentwicklung wurde scheints eingestellt, die Engine ist aber als Open Source weiter verfügbar. Laut Double Fine eine "lightweight 2D engine" die auf die Programmiersprache Lua setzt. Angeblich ebenso "lightweight".
Für 2D reicht das wohl und ist sicher weit weniger komplex als eine fette 3D-Engine, ist aber die Frage wie zukunftsfähig die noch ist.

Zurück