• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spider-Man: Miles Morales: PS4- und PS5-Version im Technikvergleich

@PcGames: Wo sieht man im Video eine eindeutig höhere Detaildichte? Die Spiele wirken in den meisten Szenen so gut wie gleich. Die paar Partikel, Reflexionen oder einzelne Texturauflösungen bemerkt man ohne direkten Vergleich wahrscheinlich nicht einmal.

Im Post von Phone kann man schon besser Unterschiede erkennen, aber ich denke den Unterschied wird vor allem die 60fps Framerate ausmachen. Nur deswegen würde ich empfehlen, die PS5 Version vorzuziehen und natürlich wegen den drastisch verkürzten Ladezeiten.

Wenn man sich an die 60fps und die kurzen Ladezeiten gewöhnt hat und das geht sicher schnell, wird man die PS4 Version wohl kaum noch missen wollen. ;)
Fragt sich nur, ob die Entwickler die 60fps auch bei zukünftigen Titeln noch halten können. Schön wäre ja eine Auswahloption: Mehr Details oder hohe Framerate.

@PcGames: Wo sieht man im Video eine eindeutig höhere Detaildichte? Die Spiele wirken in den meisten Szenen so gut wie gleich. Die paar Partikel, Reflexionen oder einzelne Texturauflösungen bemerkt man ohne direkten Vergleich wahrscheinlich nicht einmal.

Im Post von Phone kann man schon besser Unterschiede erkennen, aber ich denke den Unterschied wird vor allem die 60fps Framerate ausmachen. Nur deswegen würde ich empfehlen, die PS5 Version vorzuziehen und natürlich wegen den drastisch verkürzten Ladezeiten.

Wenn man sich an die 60fps und die kurzen Ladezeiten gewöhnt hat und das geht sicher schnell, wird man die PS4 Version wohl kaum noch missen wollen. ;)
Fragt sich nur, ob die Entwickler die 60fps auch bei zukünftigen Titeln noch halten können. Schön wäre ja eine Auswahloption: Mehr Details oder hohe Framerate.

Würde immer die 30 FPS locked mit besser Optik bevorzugen! ^^

Naja, bis die Entwickler die neue Konsolengeneration ausreitzen können werden noch ein paar Spiele ins Land ziehen, ist aber auch bisher immer so gewesen, wenn ich die PS4-Spiele vom Anfang und Ende des Lebenszyklus vergleiche sind die Unterschiede viel dramatischer als jetzt bei Spiderman PS4/PS5.

*Klugscheißmodus an*
Die PS4 (Pro) ist gar nicht auf die SSD Technik abgestimmt. Auch die xBox One (X) ist es nicht.
Beide Konsolen profitieren von einer SSD nicht so, wie man es erwarten würde.
Wer das Geld dafür hinlegt, darf sich im Schnitt über nur 25% schnellere Ladezeiten freuen. Aber selbst damit kommt man nicht einmal in die Nähe der neuen Konsolen.
*Klugscheißmodus aus*

In dem Fall erreicht man mit einer SSD in der PS4 nicht mal ansatzweise die kurzen Ladezeiten der Next Gen-Konsolen.

Die Ladezeiten der PS4 verkürzen sich schon enorm mit SSD laut diverser Berichte von Leuten im Internet in den vergangenen Jahren. Dass der Bus der PS4 die Daten nicht so schnell schaufeln kann wie die neuen Konsolen ist logisch.
Wie aber bereits dieser Tage oft erwähnt, die reine Ladezeit ist ziemlich irrelevant, wenn das Spiel dann ewig braucht die Daten zu verarbeiten. Da nützt dann die schnellste Anbindung des Datenträgers ziemlich wenig. Da das nur die halbe Miete ist.

Naja, bis die Entwickler die neue Konsolengeneration ausreitzen können werden noch ein paar Spiele ins Land ziehen, ist aber auch bisher immer so gewesen, wenn ich die PS4-Spiele vom Anfang und Ende des Lebenszyklus vergleiche sind die Unterschiede viel dramatischer als jetzt bei Spiderman PS4/PS5.
Wobei die Spielegrafik ohnehin immer langsamer besser wird, da sie auch immer aufwendiger wird. Das ist auch der Grund, warum PS3 und jetzt PS4 so eine lange Lebenszeit hatten.
Und viele aktuelle Resourcen fließen deswegen auch in höhere Auflösung und schnellere Bildwiederholraten anstelle besserer Grafik. Auch das hat man letztlich schon teils beim Sprung von PS3 auf PS4 gesehen, wo dann eben statt 720p die Spiele eben in 1080p liefen.

Davon ab wird heutige Hardware nicht mehr wirklich ausgereizt. Gefühlt 90 Prozent der Entwickler nutzt die Unreal Engine. Alles steht und fällt wie gut deren Entwickler optimieren können. Aber Spieleentwickler selbst "reizen" schon seit über 20 Jahren nichts mehr wirklich aus und versuchen alles aus einer Hardware zu kitzeln, wie es in den 80ern und 90ern der Fall war und wo Hardware auch noch komplett unterschiedlich war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In dem Fall erreicht man mit einer SSD in der PS4 nicht mal ansatzweise die kurzen Ladezeiten der Next Gen-Konsolen.

Das Stimmt absolut, habe schon lange die HD gegen eine SSD in meine PS4 getauscht
Aber die Leistung der PS4 langt noch ne ganze weile wenn ich den geringen Grafiksprung in dem Spiderman Video sehe..
MfG

BLASPHEMIE !!!! xD

Nein, alles ok. Das gilt bei mir z.B. bei Kinofilmen. Die will ich auch nie mit hochgerechneter Framerate sehen, das wirkt so extrem ungewohnt und billig.

Aber bei Videospielen fühlen sich 60fps zumindest für mich viel besser an.
Gerade in der heutigen Zeit fallen die paar mehr Effekte eigentlich nicht mehr so groß aus. Kommt auch aufs Spiel drauf an.
Daher: Solange es eine Option dazu gibt, wäre es Top. :)

Die Ladezeiten der PS4 verkürzen sich schon enorm mit SSD laut diverser Berichte von Leuten im Internet in den vergangenen Jahren. Dass der Bus der PS4 die Daten nicht so schnell schaufeln kann wie die neuen Konsolen ist logisch.
Wie aber bereits dieser Tage oft erwähnt, die reine Ladezeit ist ziemlich irrelevant, wenn das Spiel dann ewig braucht die Daten zu verarbeiten. Da nützt dann die schnellste Anbindung des Datenträgers ziemlich wenig. Da das nur die halbe Miete ist.

Also ich habe ungefähr 5 Suchergebnisse miteinander verglichen und alle lagen bei durchschnittlich ca. 25% verkürzten Ladezeiten. So enorm ist das also nicht, verglichen zum Preisaufschlag.
Bei der xBox Series S wird das ganze absurd: 250€, also fast der Preis der Konsole, soll man für die offizielle SSD-Erweiterung hinblättern, also nur mal preislich gesehen bei den SSDs.

Die einzelenen Komponenten der Konsolen-Hardware sind schon sehr genau aufeinander abgestimmt. Die PS4 kann die Geschwindigkeit einer SSD nicht richtig nutzen, wie die PS5 jetzt auch eindrucksvoll belegt.
Der Unterschied kann bei bestimmten Spielen durchaus groß ausfallen, aber das Gegenteil ist öfters der Fall und 60% schnellere Ladezeiten sind nur Einzelfälle.

...
Davon ab wird heutige Hardware nicht mehr wirklich ausgereizt. Gefühlt 90 Prozent der Entwickler nutzt die Unreal Engine. Alles steht und fällt wie gut deren Entwickler optimieren können. Aber Spieleentwickler selbst "reizen" schon seit über 20 Jahren nichts mehr wirklich aus und versuchen alles aus einer Hardware zu kitzeln, wie es in den 80ern und 90ern der Fall war und wo Hardware auch noch komplett unterschiedlich war.

Also bei den Konsolen würde ich sagen, wird die Hardware schon noch besser ausgereizt als beim PC. Ich hatte keine PS4, aber die PS3 wurde extremst ausgereizt und die ist nicht 20 Jahre alt. Was z.B. Naughty Dog aus der PS3 rausgeholt hat war unglaublich.
Im gesamten gebe ich Dir da aber schon recht. Viele Spiele sind einfach schlecht optimiert und viele Entwickler lizensieren die Engine ja auch nur einfach und klicken sich im Editor ihre Welt zusammen und hoffen dann auf potente Hardware der Käufer. ;)

Es wird ja nur ein Teil nachgeladen und nicht das ganze Programm. Die Unterschiede fallen daher sehr gering aus, auch weil die CPU dabei mehr zu tun hat und die Geschwindigkeit der SSD eine nicht mehr so tragende Rolle wie beim Starten hat.

Ist auch gut vergleichbar mit einem Programm auf dem PC, welches man zum zweiten mal startet. Der zweite Start geht immer schneller, weil noch Teile des Programms im Ram sind, wenn man denn genug Ram dafür hat. Da werden dann nur noch spezifische Teile nachgeladen.
Mittlerweile ist schon bekannt das da einige Logos nebst Lesezeit fehlen. :-B

Oder Wahnsinnstechnik: Graphikoptionen wo man selber Effekte abschalten kann a la Tiefenschärfe und Chromatische Abberation, ... und flexiblen Frames a la PC.

Ich bestimme selber gerne wo ich scharf sehe (hingucke) und hab auch kein Linsenpaket vor den Augen. :-$

Also bei den Konsolen würde ich sagen, wird die Hardware schon noch besser ausgereizt als beim PC.
Jedoch gibt es dort neben Optimierungsfaulen Studios idR eine Reihe von Optionen wo jeder selbst "optimieren" kann.

Oder Wahnsinnstechnik: Graphikoptionen wo man selber Effekte abschalten kann a la Tiefenschärfe und Chromatische Abberation, ... und flexiblen Frames a la PC.

Ich bestimme selber gerne wo ich scharf sehe (hingucke) und hab auch kein Linsenpaket vor den Augen. :-$
Was genau hat das jetzt mit seiner Aussage zu tun? Ihm ist wohl bewusst, dass der PC dies bietet.

Auf der anderen Seite hab ich selbst auch gern mal 30fps gelocked am PC drin, wodurch Luft nach oben für bessere Bild- und Grafikqualität ist. Je nach Spiel natürlich. Etwa bei Kindom Come. Ich hab auch lieber bessere Grafik, dafür aber stabile 30fps.

Was genau hat das jetzt mit seiner Aussage zu tun? Ihm ist wohl bewusst, dass der PC dies bietet.

Auf der anderen Seite hab ich selbst auch gern mal 30fps gelocked am PC drin, wodurch Luft nach oben für bessere Bild- und Grafikqualität ist. Je nach Spiel natürlich. Etwa bei Kindom Come. Ich hab auch lieber bessere Grafik, dafür aber stabile 30fps.
Warum klingt das jetzt nach Mimimi "ich will dich falsch verstehen ? :confused:
Ich habe damit nur angedeutet das es eine andere Möglichkeit jenseits der Sekt/Selter, 60Hz/30Hz, Weiß/Schwarz gibt/geben würde.
Und man stelle sich vor, so etwas ist auch auf Konsolen möglich ! :haeh:

Ich bin mir nur nicht sicher ob es da nicht noch mehr Idioten gibt die alles auf Max drehen und dann pöbeln weil nichts mehr rund läuft ! :-B

Warum klingt das jetzt nach Mimimi "ich will dich falsch verstehen ? :confused:
Ich habe damit nur angedeutet das es eine andere Möglichkeit jenseits der Sekt/Selter, 60Hz/30Hz, Weiß/Schwarz gibt/geben würde.
Und man stelle sich vor, so etwas ist auch auf Konsolen möglich ! :haeh:

Ich bin mir nur nicht sicher ob es da nicht noch mehr Idioten gibt die alles auf Max drehen und dann pöbeln weil nichts mehr rund läuft ! :-B
Ja und dass es diese Möglichkeit gibt, ist ihm doch mit Sicherheit bewusst. Übrigens allen anderen auch, die hier im Forum aktiv sind. Deine Aussage ist daher weder sonderlich sinnvoll, noch hilfreich. ^^ Aber Hauptsache "Ich hab was gesagt", oder wie? :ugly:

Mittlerweile ist schon bekannt das da einige Logos nebst Lesezeit fehlen. :-B

Das macht nichts aus und sind Designentscheidungen, im Hintergrund wird weitergeladen.
Sowas kann auch schnell wieder integriert werden, wenn Entwickler oder Publisher das so wollen.

Jedoch gibt es dort neben Optimierungsfaulen Studios idR eine Reihe von Optionen wo jeder selbst "optimieren" kann.

Es sind und bleiben halt Konsolen. Einschalten und alle Spielen das gleiche und den Support möglichst gering halten.
Selbst beim PC muss man oft in der ini-Datei eingreifen, um z.B. lästige Unschärfe-Optionen zu deaktivieren.

Also da bin ich ganz bei Dir. Viele Effekte sind für einige einfach unerträglich. Und Dinge wie Unschärfe ließen sich doch auch auf den Konsolen easy abschalten.
Mal schnell eine Auswahl, die mir dazu einfällt:
- Bei Tomb Raider (2013) wackelt die Kamera hin und her beim Laufen. Kann schnell zu Übelkeit führen. Es gibt keinerlei Option oder ini-Eintrag, um das abzustellen. Beim Nachfolger dann zum Glück schon.
- Bei Dying Light musste man sehr lange diese chromatischen Aberrationen ertragen. Zum Glück gab der Entwickler später dann doch noch eine Option dafür frei.
- Bethesda degradiert seit Skyrim SE seine Spiele mit dem wegstreichen von Anti Aliasing Modes. Es gibt nut noch TAA und teils sogar ohne Deaktivierungs-Option. TAA sieht in Bewegung schrecklich aus, aber Bethesda nutzt TAA für schöne Standbilder. Ist also nur ein Marketig-Trick und nervt viele Spieler inGame. Für Bethesda zählt der PC sowieso nichts mehr, außer zusätzliche Einnahmen.
- Bewegungsunschärfe frisst sehr viel Leistung und sieht einfach schlecht aus, wenn man selbst spielt. Auch hier ein Verschönerer für Trailer und Videos, daher oft in den Optionen eingeschaltet. Dieser Trend geht zum Glück zurück. Häufig ist diese Option nach der Installation nicht mehr eingeschaltet. Zumindest bei Entwicklern, denen diese Marketingmasche egal ist.
- Tiefenunschärfe: Ein schrecklicher Effekt, der das Auge bei Tiefeneffekten malträtiert. Auch hier wieder nur gut für Screenshots und Videos. Leider oft nicht abschaltbar, da es z.B. auch erst beim Zielen erscheint.
- HDR-Effekte (Überblenden oder Ausblenden bei Raum/Draussen-Wechsel, Farbabsaufungen in dunkel oder hell, etc): Stört eigentlich immer und läßt sich auch nicht abschalten. Einer der übelsten Effekte der neuzeitlichen Videospiele. Sinn macht es meistens nie.

Leider ließe sich diese Liste noch ewig weiterführen. So gut wie jeder AAA-Titel ist betroffen.

Funfact oder traurige Wahrheit: Indie Entwickler geben uns so gut wie immer eine Option diese Effekte abzuschalten.

Ja und dass es diese Möglichkeit gibt, ist ihm doch mit Sicherheit bewusst. Übrigens allen anderen auch, die hier im Forum aktiv sind. Deine Aussage ist daher weder sonderlich sinnvoll, noch hilfreich. ^^ Aber Hauptsache "Ich hab was gesagt", oder wie? :ugly:
Irgendwie trifft das auch auf Deine Posts zu.

Ich habe nur angemerkt das es mehr als S/W Denken gibt, womit ich ihm nicht unterstellen wollte das er "Grau" nicht kennt !

Aber einfach mal was raushauen und Worte umdrehen, das kennt man von Dir! :ugly:

Das macht nichts aus und sind Designentscheidungen, im Hintergrund wird weitergeladen.
In wiefern beeinflußt das jetzt nicht die Zeit ?
Je nach Art der Routine laden die dann halt nicht weiter und voila Unterschiede ;-)

Es sind und bleiben halt Konsolen. Einschalten und alle Spielen das gleiche und den Support möglichst gering halten.
Selbst beim PC muss man oft in der ini-Datei eingreifen, um z.B. lästige Unschärfe-Optionen zu deaktivieren.

Also da bin ich ganz bei Dir. Viele Effekte sind für einige einfach unerträglich. Und Dinge wie Unschärfe ließen sich doch auch auf den Konsolen easy abschalten.
Mal schnell eine Auswahl, die mir dazu einfällt:
- Bei Tomb Raider (2013) wackelt die Kamera hin und her beim Laufen. Kann schnell zu Übelkeit führen. Es gibt keinerlei Option oder ini-Eintrag, um das abzustellen. Beim Nachfolger dann zum Glück schon.
- Bei Dying Light musste man sehr lange diese chromatischen Aberrationen ertragen. Zum Glück gab der Entwickler später dann doch noch eine Option dafür frei.
- Bethesda degradiert seit Skyrim SE seine Spiele mit dem wegstreichen von Anti Aliasing Modes. Es gibt nut noch TAA und teils sogar ohne Deaktivierungs-Option. TAA sieht in Bewegung schrecklich aus, aber Bethesda nutzt TAA für schöne Standbilder. Ist also nur ein Marketig-Trick und nervt viele Spieler inGame. Für Bethesda zählt der PC sowieso nichts mehr, außer zusätzliche Einnahmen.
- Bewegungsunschärfe frisst sehr viel Leistung und sieht einfach schlecht aus, wenn man selbst spielt. Auch hier ein Verschönerer für Trailer und Videos, daher oft in den Optionen eingeschaltet. Dieser Trend geht zum Glück zurück. Häufig ist diese Option nach der Installation nicht mehr eingeschaltet. Zumindest bei Entwicklern, denen diese Marketingmasche egal ist.
- Tiefenunschärfe: Ein schrecklicher Effekt, der das Auge bei Tiefeneffekten malträtiert. Auch hier wieder nur gut für Screenshots und Videos. Leider oft nicht abschaltbar, da es z.B. auch beim Zielen erscheint.

Funfact oder traurige Wahrheit: Indie Entwickler geben uns so gut wie immer eine Option diese Effekte abzuschalten.
Definitv !
Speziell beim Headbobbing ist das total dämlich, es ist zwar physikalisch korrekt, das der Kopf so "rumeiert" aber die Wahrnehmung kompensiert das Aufgrund der Bewegung nahezu vollständig.

Diese Komponente fehlt natürlich in Spielen.
Bei ArmA hab ich das auf rund 5% heruntergeschraubt um ein "reales" Feeling zu erhalten. ;-)

Zurück