• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Spezielles Problem, bei dem ich absolut ratlos bin...

Bfihl

NPC
Mitglied seit
22.03.2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe PC Games-Community,
aktuell habe ich ein sehr komisches Problem. Google und sogar ChatGPT sind dabei keine große Hilfe, weshalb ich mir hier gerade frisch einen Account erstellt habe und hoffe, dass jemand weiter weiß. Bei diesem Problem kann ich nicht einmal sagen, ob es ein Hardware- oder Softwareproblem ist.
Es ist so: Sobald ich eine .exe-Datei das erste Mal starte, unabhängig von den beiden SSDs, die ich habe, dauert es eine halbe Ewigkeit, bis sich das Fenster öffnet. Wenn ich beispielsweise ein Programm installiere und danach wieder deinstalliere, weil ich es nur kurz benötige, brauche ich bestimmt 10 Minuten, wovon 9 Minuten Wartezeit ist, bis die Anwendungen (die setup.exe und die uninstall.exe) das erste Mal gestartet haben.
Auch wenn ich beispielsweise in einem Spiel Mods hinzufüge, braucht das Spiel erstmal eine gewisse Zeit, bis es die Mod das erste Mal geladen hat, sprich die .exe-Datei des Spiels braucht wieder um die 5-10 Minuten, bis sich ein Fenster öffnet. Nachdem die Anwendungen allerdings einmal gelaufen sind, starten sie problemlos. Das ganze trat zuerst in Kraft, als ich meine alte HDD durch eine SSD ersetzt habe und auf Windows 11 umgestiegen bin (kurz off-topic: m.M.n. ist Windows 11 ist Müll , bleibt so lange auf 10 wie ihr könnt).
Manche Programme haben auch das Problem, dass sie eine gewisse Zeit brauchen, bis man sie verwenden kann. Wenn man beispielsweise in einer setup.exe auf "Weiter" drückt und sich ein neues Fenster innerhalb des Programms öffnet, dauert es auch eine gewisse Zeit, bis ich das Programm weiter nutzen kann. Alle Programme starten auch zuerst ohne Rückmeldung beim ersten Starten, bis ich sie benutzen kann.
Im Task-Manager erkennt man, dass es keine Datenträgerauslastung gibt und im Ressourcen-Monitor erkennt man auch keine Auslastung. Erst, wenn das Programm geladen (?) hat gibt es die gewohnte Auslastung.
Sobald ich die SSDs optimiere, also mit dem "Laufwerke optimieren" Tool von Windows, verhält sich jedes Programm so wie oben beschrieben: Es braucht eine halbe Ewigkeit, bis es gestartet wird aber nur beim "ersten" Mal.
Ich habe schon unzählige Dinge ausprobiert, um das ganze zu versuchen zu beheben: SATA-Kabel ausgetauscht und neue SATA-Anschlüsse am Mainboard probiert, Antiviren Programm scannen lassen, alle Updates gemacht, Treiber aktualisiert usw. CrystalDiskMark und CrystalDiskInfo zeigen auch nichts außergewöhnliches bei beiden SSDs an, sprich CrystalDiskInfo zeigt SMART-Werte nahe 100 an und CrystalDiskMark zeigt 600 MB/s Schreib- und Lesegeschwindigkeit an. Was ich noch nicht ausprobiert habe ist Windows neu aufsetzen. Weil ich darauf wirklich keine Lust habe wieder unzählige Programme zu installieren und mehr Müll zu erledigen wollte ich mal noch nachfragen, ob jemand weiter weiß. Da hier bestimmt Leute sind, die wesentlich mehr Ahnung von Computern haben als ich, tut es mir im Vorfeld leid, falls ich jetzt wichtige Informationen weggelassen habe, die hier eine Relevanz spielen. Bitte einfach nachfragen und eine kurze Erklärung hinzugeben, wie ich diese Informationen auslesen kann, wenn es etwas komplizierter ist. Ich werde die Infos dann so schnell ich kann nachreichen.
Ich wäre euch unendlich dankbar, wenn ihr mir bei diesem Problem helfen könntet!
 
Wenn ernst gemeint und kein Übersetzungstool:
PC-Konfiguration muss dann schon sein.
Welche Programme meinst Du?
uninstall.exe ausführen...
Sowas kenne ich aus (sehr) alten Progis und Games.
Evtl eine Startdiskette erstellen?
Bissl spezifischer, was die Programme angeht, wäre auch gut.
Hallo liebe PC Games-Community,
.... Google und sogar ChatGPT ...
Sogar ChapGPT kann nicht mehr helfen. Soweit sind wir schon oO
Oder ist das eine AI um herauszufinden, wie man Fragen zu PC-Problemen stellt?
 
Wieso denn Übersetzungstool? xD
Und ja, blöd von mir, dass ich die PC Konfiguration vergessen habe:
CPU: AMD Ryzen 5 1600
Grafikkarte: GTX 1060 3gb
Mainboard: MSI B350 Tomahawk
RAM: 8GB
Die beiden SSDs: Crucial BX500 120gb (OS), Samsung SSD 860 QVO 1TB
Bissl spezifischer, was die Programme angeht, wäre auch gut.
Spezifische Programme bzw. Dateien kann ich nicht nennen, weil wirklich alles darunter fällt. .txt-, .exe- sowie .zip-Dateien, einfach alle. Je nach Größe der Datei dauert es schonmal länger. Die setup.exe oder uninstall.exe Sachen waren nur Beispiele, weil mir das Problem aufgefallen ist, als ich mehrere kleinere Programme gebraucht habe und dementsprechend installiert und deinstalliert habe.

Sogar ChapGPT kann nicht mehr helfen. Soweit sind wir schon oO
ChatGPT nutze ich immer, wenn Google nicht weiter weiß, deshalb habe ich das dazu geschrieben. Bei vielen Sachen kann es helfen, allerdings hat es mir auch nur 0815 Lösungsvorschläge vorgeschlagen, die ich bereits ausprobiert habe, deswegen versuche ich mein Glück hier.^^
Anmerken will ich auch, dass nach CHKDSK und der Datenträgerüberprüfung von Windows, die etwa 2h gedauert hat also Probleme gefunden wurden, die Dateien etwas schneller starten, allerdings gibt es immer noch Dateien, besonders die .jar-Dateien, bei denen sich nichts geändert hat. Entweder nur Zufall oder es hat tatsächlich etwas damit zu tun.
EDIT: Startdiskette werde ich mal bei Gelegenheit probieren.
 
Anmerken will ich auch, dass nach CHKDSK und der Datenträgerüberprüfung von Windows, die etwa 2h gedauert hat also Probleme gefunden wurden, die Dateien etwas schneller starten,
Dass es 2h gedauert hat sagt ja noch nicht zwingend was.. HAT es denn Fehler gemeldet?

Wäre natürlich nicht gut, sterbende Platte unter Umständen, was sagen denn die SMART Werte mit entsprechendenTool ausgelesen?

allerdings gibt es immer noch Dateien, besonders die .jar-Dateien, bei denen sich
nichts geändert hat.

.jar Dateien sind Java-Archive .. heute auf "normalen" PCs eigentlich nicht mehr so gängig, Java basierte Client Software ist ja nicht mehr sooo gängig, zumindest im privaten Bereich (dürfte gefühlt zu 90 Prozent nur noch Minecraft classic sein und ne handvoll anderer Dinge), sonst wüsste ich nicht wo . jar Dateien herkommen würden, und das sind auch keine Systemdateien usw. ...

Evtl eine Startdiskette erstellen?

EDIT: Startdiskette werde ich mal bei Gelegenheit probieren.

Diskette? Meint ihr jetzt einen USB Stick zum Booten oder zumindest ne CD-ROM oder so? Oder woher kommt im Jahre 2023 noch ein System mit Diskettenlaufwerk, Retro-PC? Gibt es ja.... Will nur fragen weil das ist jetzt verwirrend..
 
Dass es 2h gedauert hat sagt ja noch nicht zwingend was.. HAT es denn Fehler gemeldet?
Ich habe leider kein gutes Referenzbild gefunden, deswegen versuche ich es mal zu beschreiben. An die genaue Wortmeldung kann ich mich nicht erinnern, allerdings stand dort irgendwann "Phase 4: Reparatur", was um die 2h gedauert hat. Dann stand dort noch "x von y wurde überprüft" oder so ähnlich. Bei einer Zahl ist x permanent stehen geblieben, da hat es am längsten gedauert, weshalb ich davon ausgehe, dass tatsächlich irgendwas gefunden und repariert wurde.
Wäre natürlich nicht gut, sterbende Platte unter Umständen, was sagen denn die SMART Werte mit entsprechendenTool ausgelesen?
SMART-Werte sagen bei beiden Platten, dass sie noch gut laufen. Alle Werte sind nahe bei 100. Die C: SDD hat schon ein bisschen was auf dem Buckel, weshalb da "Lifetime Remaining" auf 70 ist, alle anderen Werte sind aber entweder auf 100 oder 99. Bei der D: SSD sind alle Werte auf 100 oder 99.
Aber das "Lifetime Remaining" fuchst mich jetzt etwas, da du die "sterbende Platte" angesprochen hast. Ich werde mal auf der D: Platte Windows installieren und dann wieder Bescheid geben, ob sich was gebessert hat.
.jar Dateien sind Java-Archive .. heute auf "normalen" PCs eigentlich nicht mehr so gängig, Java basierte Client Software ist ja nicht mehr sooo gängig, zumindest im privaten Bereich (dürfte gefühlt zu 90 Prozent nur noch Minecraft classic sein und ne handvoll anderer Dinge), sonst wüsste ich nicht wo . jar Dateien herkommen würden, und das sind auch keine Systemdateien usw. ...
Da hast du recht.^^ Unter anderem handelt es sich auch um Minecraft. Ich habe aber auch ein paar selbst geschriebene Java-Programme, weil das die einzige Programmiersprache ist, die ich etwas beherrsche. Diese tun kleine Dinge für mich, bspw. den Temp-Ordner und Papierkorb nach gewisser Zeit löschen usw. Ein Spiel, welches ich momentan spiele, macht auch alle 5 Minuten lokale Autosaves, die ein paar MB groß sind. Nach einer Zeit summiert sich das und die Platte wird damit zugemüllt, darum kümmert sich das Programm auch.
Ein Batch-Script hätte es wahrscheinlich auch getan, aber zu der Zeit habe ich mich in Java etwas ausgetobt. Und diese Programme brauchen auch eine Ewigkeit, nachdem die Platte optimiert wurde, um zu starten.
EDIT: JDownloader 2 wäre auch noch ein Programm, was auf Java läuft und gefühlt Jahre zum Starten braucht.
Diskette? Meint ihr jetzt einen USB Stick zum Booten oder zumindest ne CD-ROM oder so? Oder woher kommt im Jahre 2023 noch ein System mit Diskettenlaufwerk, Retro-PC? Gibt es ja.... Will nur fragen weil das ist jetzt verwirrend..
Ich habe jetzt an eine andere Festplatte gedacht (bzw. an die D: Platte). Alle SSDs vom PC trennen, die Festplatte mit frisch installiertem OS anschließen und schauen, ob das selbe passiert. Dann wüsste man wenigstens, dass an den Kabeln etc. nichts fehlt. Danach hätte ich es mit einem USB-Stick probiert, da muss ich mich aber auch zuerst schlau machen. Aber an eine wirkliche Diskette habe ich jetzt auch nicht gedacht, ich dachte eher das ist ein Begriff, den man heutzutage immer noch für diesen Zweck nutzt.^^
 
Das mit der Startdiskette war eher als Scherz von meiner Seite her gedacht, weil ich schon angenommen hatte, dass der PC uralt ist und man da früher halt Startdisketten gemacht hat, welche nur das nötigste geladen haben.
Aber inzwischen haben wir ja Deine PC-Daten ;)

Was mir noch in den Sinn kam: Was hast Du alles im Autostart?
 
Ggf. Virenscanner bzw. Defender? ?

Alles andere würde bei einem mehr oder minder performanten System keinen Sinn machen, ggf. hat auch die SSD EOL erreicht, aber du hast ja Chrystaldisc genutzt und im Normalfall wären die hier Fehler kenntlich gemacht worden.

Ist das Problem von heut auf morgen aufgetreten oder war es ein schleichender Prozess?
 
Ich habe leider kein gutes Referenzbild gefunden, deswegen versuche ich es mal zu beschreiben. An die genaue Wortmeldung kann ich mich nicht erinnern, allerdings stand dort irgendwann "Phase 4: Reparatur", was um die 2h gedauert hat. Dann stand dort noch "x von y wurde überprüft" oder so ähnlich. Bei einer Zahl ist x permanent stehen geblieben, da hat es am längsten gedauert, weshalb ich davon ausgehe, dass tatsächlich irgendwas gefunden und repariert wurde.

Das klingt nicht gut.

Also generell sollte man sich schon fragen was passiert ist warum er da überhaupt kaputte Sektoren hat usw., das kam und kommt vor wenn ein Rechner mal aus dem Leben gerissen wird durch Stromausfall, aber so massiv wie bei dir klingt eher wie .. die Platte hat es hinter sich. Eigentlich. Wobei die Smart Werte eigentlich nicht so dafür sprechen, aber ohne das gesehen zu haben.. aber "Lifetime Remaining" von 70 kam mir noch nie unter glaube ich, ich glaube da will ich nie hin.. :P

Da hast du recht.^^ Unter anderem handelt es sich auch um Minecraft. Ich habe aber auch ein paar selbst geschriebene Java-Programme, weil das die einzige Programmiersprache ist, die ich etwas beherrsche. (..)

Ist ja auch alles cool, kannst ja Java nutzen für alles was du willst, nur stellt sich auch hier die Frage warum sind die .jar Dateien kaputt gegangen? Das sind halt vermutlich nur ein paar kaputte Dateien von mehreren, unter anderem vermutlich auch irgendwo ein paar Systemdateien über die Wupper oder nur so halb noch da wo er mehrere Anläufe braucht um die zu laden bei jedem Start von irgendwelchen Programmen, deswegen die Verzögerung.. so mal die Theorie.

Was sagen denn die üblichen Verdächtigen wie sfc /scannow und das "dism" ?


LINK:
Microsoft Community Forum: sfc /scannow and DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
 
Zunächst einmal können Sie versuchen, die Energieeinstellungen Ihres Computers zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie so eingestellt sind, dass die Leistung maximiert wird. Unter Windows 11 können Sie dazu folgendermaßen vorgehen: Öffnen Sie die Einstellungen, klicken Sie auf "System" und dann auf "Netzbetrieb und Energiesparen". Stellen Sie sicher, dass der Energiesparmodus auf "Aus" und der Leistungsmodus auf "Ein" eingestellt ist.

Eine weitere Möglichkeit ist, die Festplatten auf Fehler zu überprüfen. Sie können dazu das Windows-Tool "CHKDSK" verwenden. Öffnen Sie dazu eine Eingabeaufforderung als Administrator und geben Sie den Befehl "chkdsk /f /r" ein. Dies kann einige Zeit dauern, aber es kann dazu beitragen, Probleme mit der Festplatte zu beheben.

Es ist auch möglich, dass das Problem durch ein defektes Windows-Update verursacht wird. In diesem Fall könnten Sie versuchen, das Update rückgängig zu machen oder Windows 11 neu zu installieren. Wenn Sie sich für eine Neuinstallation entscheiden, sollten Sie alle wichtigen Daten sichern, bevor Sie beginnen.

Schließlich könnte es sein, dass das Problem mit einem beschädigten Treiber oder einer inkompatiblen Software zusammenhängt. Stellen Sie sicher, dass alle Treiber auf dem neuesten Stand sind und prüfen Sie, ob es bekanntermaßen inkompatible Software gibt, die Sie möglicherweise deinstallieren müssen.
 
dass der PC uralt ist
Naja, so falsch lagst du damit ja auch nicht haha^^

Was mir noch in den Sinn kam: Was hast Du alles im Autostart?
Nicht viel. KeePass (Passwort-Manager), OneDrive, Wallpaper Engine, MSI Afterburner, RivaTuner und diese SGamingApp von meinem Mainboard, um die LED-Beleuchtung zu ändern. Das wars eigentlich schon.

Ggf. Virenscanner bzw. Defender? ?
Leider nicht, hab diese schon ausgeschaltet und dann getestet. Hat sich nichts verändert.

Ist das Problem von heut auf morgen aufgetreten oder war es ein schleichender Prozess?
Ein schleichender Prozess. Wenn ein Programm mal etwas länger als gewöhnlich gebraucht hat um zu starten, habe ich das noch nicht hinterfragt aber mittlerweile sind das bei einigen Programmen um die 5-10 Minuten.

Das klingt nicht gut.

Also generell sollte man sich schon fragen was passiert ist warum er da überhaupt kaputte Sektoren hat usw., das kam und kommt vor wenn ein Rechner mal aus dem Leben gerissen wird durch Stromausfall, aber so massiv wie bei dir klingt eher wie .. die Platte hat es hinter sich. Eigentlich. Wobei die Smart Werte eigentlich nicht so dafür sprechen, aber ohne das gesehen zu haben.. aber "Lifetime Remaining" von 70 kam mir noch nie unter glaube ich, ich glaube da will ich nie hin.. :P
Naja, es liegt denke ich mal daran, dass ich den Rechner schon seit 2018 (?) besitze und seitdem nie aufgerüstet oder was verändert habe. Somit denke inzwischen auch, dass es irgendwas mit dem "Lifetime Remaining" auf sich hat, also der Platte, wo Windows installiert ist. Mit stolzen 22.468h in der Betriebszeit und bisschen mehr als 28TB an Schreibvorgängen kann man nicht mehr viel erwarten. xD
Die Tage werde ich mal Windows auf die andere Platte installieren und mal schauen, ob sich was verändert hat.

Was sagen denn die üblichen Verdächtigen wie sfc /scannow und das "dism" ?
"sfc /scannow": Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.
"DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth": Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt. Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

die Energieeinstellungen Ihres Computers zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie so eingestellt sind, dass die Leistung maximiert wird [...] Sie können dazu das Windows-Tool "CHKDSK" verwenden
Das habe ich schon ausprobiert. Wie etwas weiter oben steht gab es dadurch leider keinen Erfolg.

Es ist auch möglich, dass das Problem durch ein defektes Windows-Update verursacht wird. Schließlich könnte es sein, dass das Problem mit einem beschädigten Treiber oder einer inkompatiblen Software zusammenhängt.
Die Tage werde ich Windows auf eine andere Festplatte installieren um mal zu schauen, ob es etwas bringt
 
Willkommen im Club "Ich habe mir etwas eingefangen".

Ganz Einfach...Daten Sichern. Die Platte wirklich Platt machen und Neu installieren. Bei Neu installation vorher alles andere an Datenträger abstöpseln.

Vorher bitte aber, um ganz sicher zu gehen, ein Live Linux mal antesten (via USB Stick) und sehen wie sich das System da verhält.
Linux Mint oder so ist da ganz Easy zu handhaben.
Zickt es da nämlich auch rum, ja dann hast du ein Hardware Problem.
 
Guten Abend,
entschuldigt bitte die verspätete Antwort. Ich habe nun etwas mit meinen beiden SSDs rumgespielt. Beide SSDs platt gemacht, um es mal so schön wie Pizzakaese zu sagen, und jeweils ein neues OS installiert. Mit Windows 10 und Windows 11 ausprobiert und zu dem Entschluss gekommen, dass meine 1TB SSD tatsächlich den Geist aufgegeben hat. Sie schneidet sehr miserabel ab, Windows 10 und 11 brauchen teilweise 15 Minuten um zu starten. Den Geist hat sie wahrscheinlich aufgegeben, weil diese gratis in einem gebrauchten Laptop von eBay mitgeliefert wurde. Man weiß ja nie, was der Vorbesitzer damit so alles angestellt hat und eine 1TB SDD gratis zu bekommen sollte man ja generell auch hinterfragen. Einige Monate hat sie aber tatsächlich jetzt ausgehalten, bis ich wahrscheinlich die kaputten Sektoren erwischt habe. Jedenfalls ist sie jetzt komplett hin.
Da ich ja nur 8GB RAM habe, wurde sehr oft auf die Pagefile ausgewichen, die auf der 1TB SSD lag und weshalb die Programme so lange zum Laden gebraucht haben. Zumindest ist das meine Erklärung, weshalb die andere SSD auch solche Probleme hatte. Wenn das nicht sein kann, dann weiß ich nicht was es war, aber momentan läuft die SSD problemlos.
Vielen Dank an alle die versucht haben mir bei diesem Problem zu helfen. Ich war leider zu naiv zu behaupten, dass es ein Softwarefehler sein muss und es nicht an der Hardware liegen kann. Ihr habt mir den richtigen Denkanstoß gegeben, wodurch ich auf das Problem gestoßen bin.
Neue SSD wird die Tage bestellt, solange halte ich es mit meiner alten HDD aus. Das Thema kann geschlossen werden, sofern es hier möglich ist.
 
Zurück