• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Speicherriegel egal welcher Slot?

hobs

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
209
Reaktionspunkte
0
Hab da nochmal ne Frage ich habe das Asus P5Q und nen Q9550 drauf mit ner Geforce GTX260 und 4GB Ram von Corsair also 2 2Gb Riegel.
Jetzt sind auf dem Mainboard vier Slots für Speicher und zwar A1undA2 nebeneinander und B1 und B2 nebeneinander. Jedoch ist A1 und B1 gelb und A2 und B2 schwarz.
Soll ich jetzt meinen Speicher in A1 und A2 stecken oder in A1 und B1 oder ist das völlig egal.?
Möchte nicht übertakten oder sowas.
 
hobs am 24.08.2008 12:00 schrieb:
Hab da nochmal ne Frage ich habe das Asus P5Q und nen Q9550 drauf mit ner Geforce GTX260 und 4GB Ram von Corsair also 2 2Gb Riegel.
Jetzt sind auf dem Mainboard vier Slots für Speicher und zwar A1undA2 nebeneinander und B1 und B2 nebeneinander. Jedoch ist A1 und B1 gelb und A2 und B2 schwarz.
Soll ich jetzt meinen Speicher in A1 und A2 stecken oder in A1 und B1 oder ist das völlig egal.?
Möchte nicht übertakten oder sowas.

A1 & B1 wg. Dual Channel (auch B2 wäre möglich - sieh aber nicht so schön aus ;) )
 
Eol_Ruin am 24.08.2008 12:06 schrieb:
hobs am 24.08.2008 12:00 schrieb:
Hab da nochmal ne Frage ich habe das Asus P5Q und nen Q9550 drauf mit ner Geforce GTX260 und 4GB Ram von Corsair also 2 2Gb Riegel.
Jetzt sind auf dem Mainboard vier Slots für Speicher und zwar A1undA2 nebeneinander und B1 und B2 nebeneinander. Jedoch ist A1 und B1 gelb und A2 und B2 schwarz.
Soll ich jetzt meinen Speicher in A1 und A2 stecken oder in A1 und B1 oder ist das völlig egal.?
Möchte nicht übertakten oder sowas.

A1 & B1 wg. Dual Channel (auch B2 wäre möglich - sieh aber nicht so schön aus ;) )


Was ist Dualchannel und was passiert wenn ich die in A1und A2 stecke wo sind die Vor-bzw. Nachteile?
 
Bei aktiviertem Dualchannel verdoppelt sich die Speicherbandbreite. In der Praxis hast Du damit ein leichtes Geschwindigkeitsplus, das jedoch von der Anwendung abhängt.

Von daher sollte man, wenn möglich die Riegel schon so stecken, dass Dualchannel aktiv ist. Wie Du sie dafür stecken musst, muss im Mainboard-Handbuch erklärt sein.
 
Zurück