• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Speicherfrage !?

ElWampo

Anwärter/in
servus!,

ich wollte mir demnächst einen neuen arbeitsspeicher holen also 1GB. ICh wollte mal nachfragen welchen ihr mir empfehlt? er sollte nicht über 200€ kosten !
Mein Mainboard ist das Asus K8V SE Deluxe .. welches dualchannel unterstützt ODER ?

naja danke für eure hilfe
thx
Wampo

Keine Ahnung ob dein Mobo Dual Channel unterstützt. Geh doch mal auf die Hersteller Page.
da steht auch mit welchem Speicher das board kompatibel ist und welchen Takt das unterstützt. Aber sonst immer Corsair, Klingston oder GEIL Ram mit ordentlichen Timings.

ElWampo am 09.04.2005 16:50 schrieb:
servus!,

ich wollte mir demnächst einen neuen arbeitsspeicher holen also 1GB. ICh wollte mal nachfragen welchen ihr mir empfehlt? er sollte nicht über 200€ kosten !
Mein Mainboard ist das Asus K8V SE Deluxe .. welches dualchannel unterstützt ODER ?

thx
Wampo

wenn du nicht übertakterspiränzchen vorhast, dann hol dir MDT, 2x512MB, Cl2.5, singlesided. kostet nur um die 150€, ist laut bisherigen erfahrungen sehr kompatibel und stabil auf allen boards. ich halte rein gar nix davon, 50€ mehr für "oc RAM" auszugeben nur um dann statt 35 36 fps, statt 70 73 zu haben... :rolleyes:

man kann es vom FSB her eingermaßen gut übertakten, bei den latenzen aber eher kaum, falls das für dich wichtig sein sollte.

allerdings glaub ich, dass dein board KEIN dualchannel hat. das hat sockel754, und der hat meines wissen kein DC... dann nimm halt einen 1GB riegel von MDT.

Herbboy am 09.04.2005 16:57 schrieb:
ElWampo am 09.04.2005 16:50 schrieb:
servus!,

thx
Wampo

wenn du nicht übertakterspiränzchen vorhast, dann hol dir MDT, 2x512MB, Cl2.5, singlesided. kostet nur um die 150€, ist laut bisherigen erfahrungen sehr kompatibel und stabil auf allen boards. ich halte rein gar nix davon, 50€ mehr für "oc RAM" auszugeben nur um dann statt 35 36 fps, statt 70 73 zu haben... :rolleyes:

man kann es vom FSB her eingermaßen gut übertakten, bei den latenzen aber eher kaum, falls das für dich wichtig sein sollte.

allerdings glaub ich, dass dein board KEIN dualchannel hat. das hat sockel754, und der hat meines wissen kein DC... dann nimm halt einen 1GB riegel von MDT.

also ich habe mal in meinem schlauen mobo handbuch nachgeguckt und da steht .. moment.....oh... nix von dualchannel ... kann man dann trotzdem 2x512Mb ram reinmachen oder laufen die dann einzeln voneinander ..
aber ich glaube ich werde einen 1gb riegel von mdt oder geil :top:

ElWampo am 09.04.2005 17:02 schrieb:
also ich habe mal in meinem schlauen mobo handbuch nachgeguckt und da steht .. moment.....oh... nix von dualchannel ... kann man dann trotzdem 2x512Mb ram reinmachen oder laufen die dann einzeln voneinander ..
aber ich glaube ich werde einen 1gb riegel von mdt oder geil :top:
natürlich kannst du auch zwei 512er einbauen, die laufen dann nicht langsamer als ein großer. die frage ist nur, ob das sinn macht. wenn du nicht in naher zukunft auf sockel939 umsteigst (dualchannel), dann würde ich nur EINEN 1GB riegel holen. wenn du irgendwann später, Zb erst in einem jahr, mal nämlich auf ein neues board aufrüstest, dann sind evtl. 2Gb schon zu empfehlen. dann brauchst du nur einen weiteren 1Gb zu holen, wenn du aber 2x512 und 1GB nimmt kann das je nach board zu nachteilen führen - KANN - man weiß ja nie, was in nem jahr ist ;)

wenn du aber sehr bald schon umsteigen willst, dann wären 2x512MB besser wg. dualchannel für dein dann neues board :)

Zurück