• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Speicherfrage bei der HD 3870

Chris-W201-Fan

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
3.467
Reaktionspunkte
0
schaut jetzt sicher seltsam aus, wenn ein typ wie ich der eigentlich immer eher auf alles ne antwort weiß ne frage stellt ;)

aber

ich habe aktuell einen aufrüstgedanken, und hätte unter anderen teilen eine HD 3870 im auge

nun bin ich sehr preiswbewust bei grakas und demzufolge ist mir eine HD 3870 von palit/xpertvision ins auge gefallen,

gddr3 speiche rund 1125 mhz taktung
das entspricht ja eigentlich der gddr4 variante


nun meien frage
ist der jetzt langsamer, gleichschnell oder schneller als gleichgetakteter gddr4

ich meine latenzzeiten im gddr bereich kenne ich ebend nicht, darum die blöde frage ;)

achja,
wenn zufällig wer die karte hat wäre ne lautstärkeneinschäzung mal nett
 
N'Abend,

also bei gleicher Taktung ist GDDR3 gegenüber GDDR4 etwas schneller, da GDDR4 höhere Latenzen fährt, deine Vermutung stimmt schon soweit.
Allerdings ist man bei GDDR3 so langsam am Limit was Takt anbetrifft, d.h. die Bandbreite kann durch den Speicher nicht weiter erhöht werden, deshalb entwickeln die ja immer neuere Speicherarten.
GDDR4 war aber dann doch nicht so dolle, anscheinend gab es Probleme bei Abwärme, Geschwindigkeit und Verfügbarkeit, deshalb ist man gleich auf GDDR5 gesprungen (siehe ATI 48x0).
ATI hat auch mit der Zeit die 3870 Karten mit GDDR4 reduziert und still und heimlich "nur" GDDR3 verbaut, diverse Tests zeigen aber, das ein Unterschied zwischen den GDDR3 und GDDR4 Varianten innerhalb der Messungenauigkeit liegen, teilweise soll sogar die GDDR3 Variante schneller sein.

Falls du noch eine HD 3870 kaufen möchtest, immerhin ist es ja schon durch die HD48x0 eine nicht mehr aktuelle Produktreihe, dann kauf dir eine mit dem Referenzdualslotkühler, die sind eigentlich relativ gut. Bin auch grad zu faul die von Palit/Xpertvision zu suchen.
Ich würde aber nicht mehr als 80-90 Euro ausgeben, da die 8800GT schon ein bisl schneller ist und für dasselbe Geld käuflich zu erwerben ist, für 130 Euro ist dann auch eine noch viel schnellere 4850 drin.
Alternativ schaust du hier mal im Forum ob jemand eine zu verkaufen hat, viele wechseln grad auf die neue Generaton.

Übrigens find ich es gut das noch jemand so denkt wie ich, nicht immer das neueste kaufen, P/L sehr gut, Stromverbrauch auch top!. :] (Gegenüber den neuen Karten)

Hoffe dir geholfen zu haben

Gruß Ted88
 
also, hd3870 weil, ich spiel nur wow
alles größere ist perlen vor die säue, 88gt fällt aus, da ich auch viel surfe, der strommehrverbraucht ist inakzeptabel,
hinzu kommt eine abneigung gegen die firma ;)

kühler kannst du vergessen
arctic cooling s1 rev2 ist schon mit auf de rliste,
darum wird eh die billigste variante bestellt war mir nur nicht sicher ob ich noch richtig liege, bzgl. latenz und gesch.

aber da dem so ist

82 euro für ne 3870 ist ok, und entspricht eher meinem budget

hd4850 ist schon zu teuer.. daher auch keine option, dazwischen gibts ja nix :)

achja und wegen dem, wie du denken

naja, ich hab eh kein geld mehr für diese aufrüstungen auf max, ich rüste lieber regelmäßig auf niedriges niveau für wenig geld um, kostet wenig, und 1 jahr alte spiele laufen damit meist auf maximum
watt will man als student mit wenig geld und zu vielen teuren hobbys mehr
 
Chris-W201-Fan am 12.08.2008 00:46 schrieb:
also, hd3870 weil, ich spiel nur wow
alles größere ist perlen vor die säue
nur für WoW is schon die 3870 an sich zu viel ;)

ich hab die auch, damit geht doch alles, auch das neueste game, noch wunderbar auf high (außer so grafikdemos wie crysis...). naja, zumindest wenn man diesem +20zoll-wahn nicht verfallen ist. jahrelang waren 17 zoll standard, vtl. auch mal 19 zoll - alles mehr als groß genug für jeden - und plötzlich wollen alle 20, 22 oder am besten direkt 30 zoll nen halben meter vor der nase stehen haben... :B


zur frage leider keine ahnung... aber viel macht das sicher nicht aus, erst recht nicht bei WoW, das läuft selbst mit der miesesten 3870 fix wie nix ;)
 
naja,

bei 1680x1050 geht zumindest meine x1950gt @ pro schon bei recht wenig anspruchsvollen gebieten auf ca 25 bis 30 fps runter, und ich spiele noch kein BC weil ich erst stufe 43 bin,

sogesehen ist ne 3870 vielelicht besser auf längere sicht, zumal WotlK wohl die hardwareanforderungen noch mal hochdrehen wird in den neuen gebieten

allerdings ist mein moni nur 20" ;)
halt n samsung syncmaster 205bw
 
Kurze Frage.
Wo willste die 3870 denn kaufen?
Gibt es die Xpertvision nicht mit DDR4 Speicher?
Wenn Du hohe Auflösungen mit AA und AF spielst, dann fährst Du besser, wenn Du lieber ne HD3870 mit ner höher getakteten GPU nimmst, außer natürlich, Du machst das selbst.
 
also wenn dann bestelle ich bei mix-computer oder halt da wo ich mein komplettpacket von einem anbieter am günstigsten bekomme,
das wird aber wohl nur da gehen

zum oc
ich takte wenn dann selbst
glaube eh nicht das ich für wow mehr als den standardtakt brauche
wenn doch,
850mhz gpu sollte machbar sein, da ich ja eh nen arctic cooling s1 einplane ;)

beim ram wäre mir gddr4 sicher lieber aber das ist mir ebend nicht den aufpreis wert dr aktuell fällig wäre
nicht mal 82 euro gegen fast 100
 
Wie wäre es mit einer Sapphire HD3870 GDDR4 - 92€. Hat zwar nen Singleslot Kühler drauf, da du jedoch den S1 einplanst fällt das Kriterium ja weg.

Generell würde ich schon eher zu einer GDDR4 Karte greifen, da haste noch ordentlich OC potenzial. Bei mir läuft z.b die Gecube HD3870 turbox mit beachtlichen 860/2550 Mhz ohne jegliche vmods etc. Das könntest du mit einer GDDR3 Karte nie erreichen. Wäre mir ein Aufpreis von 10€ wert. ;)
 
datt stimmt schon,
setzt vorraus das es die karte da dann für den preis gibt

aber erst mal danke an alle ;)
jetzt muss ich nur noch warten was meine umbauaktion am auto kosten wird, und dann kann ich sehen ob das mit dem coputerteilepacket so passen wird ;)

(die mehren sich einfach nicht aus)
 
naja aber bevor du dir eine 3870 für 92€ kaufst wäre die 8800gts für 99€ meiner meinung nach die bessere wahl ist ca.10%schneller und lässt sich auch noch auf 9800gtx niveau takten
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=455862
 
nvidia kommt mir nicht ins gehäuse
im leben nicht mehr

EDIT:
wo bitte gibt es eine 512er gts für 99 euro?
 
schaust du link oder ;)
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B000ZNRI2U/ref=dp_olp_2&tag=schn-21

ps. fanboy :P
 
nix fanboy,
eher das gegenteil
ich bin eher ein hateboy

fan bin ich von matrox
nur das ist wohl keine graka mit der man spielen kann
 
es kommt halt ganz aufs budget drauf an. Generell würde sich auch eine 8800 GTS für 99€ lohnen, da wären wir aber schon 20€ über deinen angestrebten 80€. Wenn man so weiter denken könnte, wäre man auch schnell bei einer HD4850 .. ;)
 
wobei bei einer 8800gts ein zusätzlicher kühler weg fällt
der orginale ist schon sehr gut da,

aber da eine 8800gts nicht in frage kommt bei mir
nebenbei auch aus energieverbrauchssicht beim surfen,...

ne 4850 wär klar n traum, nur wie du schon sagst chat, erheblich über dem budget

mein problem ist, das der gesammtpreis möglichst nicht über 500 euro kommen sollte,
da ich aber noch nen ifx 14, nen e7200, n antec p182 und ne samsung f1 hdd brauche, sowie ein p43 mainbord.... (einiges an kleinkram)
das wird eh schon eng, udn ggf gar nicht machbar mit 500 euro
mit ner 88gts vom selben händer oder ner hd4850 geht das schon gar nicht mehr
 
naja wäre schoin möglich wenn du manche anforderung wie z.b. das gehäuse und den kühler weglässt
hab jetzt auch mal ram dazu getan weiß nicht ob du den auch brauchst wenn nicht ist der ifx14 noch drinnen
und das billigste p43 ist auch nicht weit weg vom p45 board glaub nichtmal 10€

Intel Core 2 Duo E7200 Tray 3072Kb, LGA775, 64bit
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich. 85,46 € 85,46 € [Artikel entfernen]

Xigmatek HDT-RS1283 Heatpipe Cooler - Red Scorpion Edition
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 31,06 € 31,06 € [Artikel entfernen]

2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8000 Platinum Dual Channel, CL5
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 37,96 € 37,96 € [Artikel entfernen]

Gigabyte GA-EP45-DS3L, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
verfügbar ab 15.08.2008 78,40 € 78,40 € [Artikel entfernen]

Club3D HD4850 512MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 133,02 € 133,02 € [Artikel entfernen]

Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 63,84 € 63,84 € [Artikel entfernen]

Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 50,28 € 50,28 € [Artikel entfernen]

Summe: 480,02 €

außer du brauchst auch nen netzteil dann bist sicher drüber
 
das ist sehr nett

meien liste hat aber andere präferenzen
das antec p182 ist dringend nötig
der ifx 14 auch, weil ich super low noise haben will/muss
ich arbeite an dem teil auch CAD und das erfordert teilweise höchste konzentration
außerdem habe ich 4gb ram auf der liste
a-data 4gb vitesta extrem edition
57,50 bei mix udn dazu noch 4-4-4-15 statt 5-5-5-18 ;)


wie ich schon sagte, ich spiele aktuell eigentlich nur WoW oder ältere sachen
da tut es eine hd3870 die ich occen will wohl noch ;)

hinzu werde ich papa udn werde wohl eher weniger als mehr spielen
wozu also geld in nen 4850 stecken wenn die bis ich die brauche eh nur noch 70 euro kostet ;)
 
Chris-W201-Fan am 13.08.2008 14:49 schrieb:
das ist sehr nett

meien liste hat aber andere präferenzen
das antec p182 ist dringend nötig
der ifx 14 auch, weil ich super low noise haben will/muss
ich arbeite an dem teil auch CAD und das erfordert teilweise höchste konzentration
außerdem habe ich 4gb ram auf der liste
a-data 4gb vitesta extrem edition
57,50 bei mix udn dazu noch 4-4-4-15 statt 5-5-5-18 ;)


wie ich schon sagte, ich spiele aktuell eigentlich nur WoW oder ältere sachen
da tut es eine hd3870 die ich occen will wohl noch ;)

hinzu werde ich papa udn werde wohl eher weniger als mehr spielen
wozu also geld in nen 4850 stecken wenn die bis ich die brauche eh nur noch 70 euro kostet ;)

ja wenn das so ist warum dann noch soviel drüber nachdenken dann kauf dir eine 3870 mit gddr3 die in deinem preis liegt und kack auf das bissl mehr leistung grad wenn du nur wow spielst
 
Zurück