Hallo,
ich habe mir einen neuen Rechner aufgesetzt:
Athlon64 X2 4400+
2048MB RAM Kingston Value PC3200
Radeon x800XL
Gigabyte K8NXP-9
Leider läuft das System nicht so schnell wie erwartet. Zum Beispiel komme ich bei Earth 2160 nichtmal in 640x480 low Settings über 15fps im Durchschnitt. Ich habe mal die verschiedenen Benchmarks von Sandra durchlaufen lassen und bis auf den Speicherbandbreiten-Benchmark entspricht das Ergebnis überall den Referenzwerten.
Beim Speicher-Benchmark ist das Ergebnis allerdings äußerst gering:
Meine Frage: Kann die schlechte Performance daran liegen? (Muß ja eigentlich) Der Speicher läuft im Dualchannel und auch mit 2x200 MHz laut Bootscreen. Ich habe probeweise auch mal ein Speichermodul entfernt - die Leistung wurde noch geringer. Dann hab ich die Speicher aus meinem alten PC mit 333 MHz rausgeholt und es lief noch langsamer, also kann es an den Riegeln wohl nicht liegen.
Welche Hardwarekomponente macht da Ärger?
Vielen Dank schonmal für Eure Tipps!
ich habe mir einen neuen Rechner aufgesetzt:
Athlon64 X2 4400+
2048MB RAM Kingston Value PC3200
Radeon x800XL
Gigabyte K8NXP-9
Leider läuft das System nicht so schnell wie erwartet. Zum Beispiel komme ich bei Earth 2160 nichtmal in 640x480 low Settings über 15fps im Durchschnitt. Ich habe mal die verschiedenen Benchmarks von Sandra durchlaufen lassen und bis auf den Speicherbandbreiten-Benchmark entspricht das Ergebnis überall den Referenzwerten.
Beim Speicher-Benchmark ist das Ergebnis allerdings äußerst gering:
SiSoftware Sandra
Benchmarkresultate
RAM Bandbreite Int Buff'd iSSE2 : 993 MB/s (Online-Reviews für dieses Board geben ca 6000MB/s an)
RAM Bandbreite Float Buff'd iSSE2 : 891 MB/s (Online-Reviews für dieses Board geben ca 6000MB/s an)
Ergebnisse : Höhere Werte sind besser.
Int Buff'd iSSE2 (Integer STROM) Ergebnisanalyse
Zuweisen : 892MB/s
Skalieren : 874MB/s
Addieren : 1096MB/s
Triad : 1113MB/s
Datenobjektgröße : 16 byte(s)
Verwendete Pufferung : Ja
Offset Displacement Used : Ja
Bandbreiteneffizienz : 15% (geschätzt)
Float Buff'd iSSE2 (Float STROM) Ergebnisanalyse
Zuweisen : 908MB/s
Skalieren : 877MB/s
Addieren : 883MB/s
Triad : 896MB/s
Datenobjektgröße : 16 byte(s)
Verwendete Pufferung : Ja
Offset Displacement Used : Ja
Bandbreiteneffizienz : 14% (geschätzt)
Meine Frage: Kann die schlechte Performance daran liegen? (Muß ja eigentlich) Der Speicher läuft im Dualchannel und auch mit 2x200 MHz laut Bootscreen. Ich habe probeweise auch mal ein Speichermodul entfernt - die Leistung wurde noch geringer. Dann hab ich die Speicher aus meinem alten PC mit 333 MHz rausgeholt und es lief noch langsamer, also kann es an den Riegeln wohl nicht liegen.
Welche Hardwarekomponente macht da Ärger?
Vielen Dank schonmal für Eure Tipps!

.gif)
. Treiber sind drei Tage alt, DualChannel ist aktiviert.
besitze selbst kein DC ( Sockel 754 ) bin davon ausgegangen, dass man DC aktivieren/deaktivieren kann ( immerhin sind ja angeblich nicht alle Module untereinander DC fähig )