• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Speicher defekt?

DoktorX

Spiele-Kenner/in
Hallo

Wenn ich mich bei einem Benutzerkonto bei XP (ein anderes OS ist atm nicht installiert) abmelde oder den PC herunterfahre, erhalte ich immer folgende Fehlermeldung:

Explorer.exe
Die Anweisung in "0x10001120" verweist auf Speicher in "0x10001120". Der Vorgang "written" konnte auf dem Speicher nicht durchgeführt werden.

Das Problem konnte ich auch bei einer dritten neu-installation von XP nicht beheben. Ist mein Ram vlllt defekt?

Es handelt sich um den Kingston KHX6400D2LLK2/2G. Dieser läuft Standardmässig auf CL4-4-4-12@2.0V. Er ist weder übertaktet worden (nur unetrtaktet), noch sind die Latenzen gegen unten geändert worden. Allerdings lief der Ram schon immer bei 1.8V. Es gab auch sonst nie Fehler dieser Art. Ich habe da nichts umgestellt, da ich nicht genau wusste, wo ich das im BIOS (eines P35-DS4) machen muss. Ich habe nur die Option gefunden, die Spannung des Rams zu erhöhen. Also +0.00125, +0.00150, etc. War mir nicht sicher, ob das die Richtige Einstellung ist. Und da er eigentlich immer ohne Probleme gelaufen ist, erinnerte ich mich an den Spruch "Never touch a running system". Also habe ich es so belassen. Doch nun nervt mich die Fehlermeldung halt. Jetzt würde ich gerne die Spannung der DIMMs erhöhen und mal schauen ob der Fehler bleibt. Doch wo? Muss ich da die Tastenkombination im Hauptmenu des BIOS drücken? Wie geht die nochmal?

DoktorX am 20.02.2008 21:00 schrieb:
Hallo

Wenn ich mich bei einem Benutzerkonto bei XP (ein anderes OS ist atm nicht installiert) abmelde oder den PC herunterfahre, erhalte ich immer folgende Fehlermeldung:

Explorer.exe
Die Anweisung in "0x10001120" verweist auf Speicher in "0x10001120". Der Vorgang "written" konnte auf dem Speicher nicht durchgeführt werden.

Das Problem konnte ich auch bei einer dritten neu-installation von XP nicht beheben. Ist mein Ram vlllt defekt?

Es handelt sich um den Kingston KHX6400D2LLK2/2G. Dieser läuft Standardmässig auf CL4-4-4-12@2.0V. Er ist weder übertaktet worden (nur unetrtaktet), noch sind die Latenzen gegen unten geändert worden. Allerdings lief der Ram schon immer bei 1.8V. Es gab auch sonst nie Fehler dieser Art. Ich habe da nichts umgestellt, da ich nicht genau wusste, wo ich das im BIOS (eines P35-DS4) machen muss. Ich habe nur die Option gefunden, die Spannung des Rams zu erhöhen. Also +0.00125, +0.00150, etc. War mir nicht sicher, ob das die Richtige Einstellung ist. Und da er eigentlich immer ohne Probleme gelaufen ist, erinnerte ich mich an den Spruch "Never touch a running system". Also habe ich es so belassen. Doch nun nervt mich die Fehlermeldung halt. Jetzt würde ich gerne die Spannung der DIMMs erhöhen und mal schauen ob der Fehler bleibt. Doch wo? Muss ich da die Tastenkombination im Hauptmenu des BIOS drücken? Wie geht die nochmal?
du musst nur unter MIB ( links unten ) ddr2 spannung auswählen , das ist bei mir (DS3) auch ohne tastenkomination vorhanden.

tastenkombi : strg+F1

mastermaisi777 am 20.02.2008 21:04 schrieb:
DoktorX am 20.02.2008 21:00 schrieb:
Hallo

Explorer.exe

du musst nur unter MIB ( links unten ) ddr2 spannung auswählen , das ist bei mir (DS3) auch ohne tastenkomination vorhanden.

tastenkombi : strg+F1

Das sind typische Windowsfhler - also total aussagelos.

Total aussagelos? VDIMM liegt jetzt bei 2.02V und der Fehler ist weg. :>
Wusste aber net, ob DDR2 Overvoltage Control das richtige ist. Scheint aber so zu sein.

Gleich mal etwas übertakten. >:-D

DoktorX am 20.02.2008 22:13 schrieb:
Total aussagelos? VDIMM liegt jetzt bei 2.02V und der Fehler ist weg. :>
Wusste aber net, ob DDR2 Overvoltage Control das richtige ist. Scheint aber so zu sein.

Gleich mal etwas übertakten. >:-D
Viel Erfolg dabei.
Ich verstehe immer nur nicht warum sowas nicht im Mainboardhandbuch nachgelesen wird, das kann doch nicht so schwer sein.
Ich auf meine alten Tage kriege das doch auch immer geregelt.
(Notfalls mit nem Langenscheidt oder einem Computerenglisch-Wälzer dabei)
Und falls nicht mehr vorhanden: Im Netz gibts alles zum runterladen, sogar noch für 8Jahre alte Boards.

AndreasMarkert am 20.02.2008 22:23 schrieb:
Ich verstehe immer nur nicht warum sowas nicht im Mainboardhandbuch nachgelesen wird, das kann doch nicht so schwer sein.
Weil ich daran nicht gedacht habe. *g*

DoktorX am 20.02.2008 22:32 schrieb:
AndreasMarkert am 20.02.2008 22:23 schrieb:
Weil ich daran nicht gedacht habe. *g*
Ja ja, die jungen Leute heutzutage, lieber erst den Rechner anwerfen anstatt mal was aus Papier in die Hand zu nehmen. ;)

Du bist ja nicht der einzige. Glaub hab schon dutzende male aufs Handbuch verwiesen. :-D

AndreasMarkert am 20.02.2008 22:37 schrieb:
Ja ja, die jungen Leute heutzutage, lieber erst den Rechner anwerfen anstatt mal was aus Papier in die Hand zu nehmen. ;)
Ich habe mir vor kurzem das Handbuch komplett durchgelesen. Aber ich habe mal wirklich nicht dran gedacht. Normalerweise versuche ich sowas ja selber zu lösen. Aber ich wusste auch nicht, was ich bei Google eingeben soll.

Manchmal findet man in den Handbücher echt nützliche Sachen, ich finds aber auch nicht so toll das meist alles auf Fach-Idioten-Englisch ist. :|

Noch schlimmer sind aber stümperhaft ins Deutsche übersetzte. :S

AndreasMarkert am 20.02.2008 22:56 schrieb:
Manchmal findet man in den Handbücher echt nützliche Sachen, ich finds aber auch nicht so toll das meist alles auf Fach-Idioten-Englisch ist. :|

Kennst ein Handbuch, kennste alle - die unterscheiden sich meist extrem geringfügig.
Nur Chipsatzspezifische Sachen sind ebend anders.

Zum Thema VDIMM:
Wenn du von Anfang an nicht die richtige VDIMM einstellst, dann ist klar das der RAM Fehler produuziert - das hätte dir auch mein 5 Jähriger Bruder sagen können.

Snake74147 am 21.02.2008 07:42 schrieb:
AndreasMarkert am 20.02.2008 22:56 schrieb:

Kennst ein Handbuch, kennste alle - die unterscheiden sich meist extrem geringfügig.
Nur Chipsatzspezifische Sachen sind ebend anders.

Zum Thema VDIMM:
Wenn du von Anfang an nicht die richtige VDIMM einstellst, dann ist klar das der RAM Fehler produuziert - das hätte dir auch mein 5 Jähriger Bruder sagen können.
Das kann man so nicht sagen, da gibt es schon gewaltige Unterschiede.
Richtig Ätzend ist es aber, wenn kein Handbuch aufzutreiben ist.
So gings mir mal mit ner Medion-MSI-Platine die war 100%ig intakt und ich habe Sie dennoch nicht ans laufen bekommen.
Dutzende von Jumpern ohne jegliche Beschriftung und das BIOS gesperrt.
Nach ein paar Tagen vergeblicher Versuche hab ich dann ein funktionierendes Mainboard dem Sondermüll übergeben. :S :B

Snake74147 am 21.02.2008 07:42 schrieb:
Zum Thema VDIMM:
Ich habe nichts an Spannungen eingestellt. Alles so belassen, da die rot blinkende Warnmeldung mich total verängstigt hat. Und erst vor kurzem habe ich - auch nur durch Zufall - gesehen, dass der RAM bei nur 1.8V läuft. Da habe ich mal bei digitec.ch nachgeschaut, bei welcher Spannung der normalerweise laufen sollte. Und da sah ich 2.0V. Aber da ich bis vor einer Woche keine Abstürze hatte, habe ich das mal so belassen. Doch jetzt hatte ich halt dennoch Schiss. :|

Boar vorhin als ich den Post schrieben wollte ist mir der PC abgeschmiert.
Der E4500 lief bei 2.75GHz @ 1.298V. Jetzt läuft er 16 min stabil bei 1.312V. Wird aber schon etwas wärmer. Bis zu 58°C. Liegt aber daran, dass ich das Case immer offen habe. und beim Zocken sind es eh ca. 45°C. :)

Zurück