• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Speicher bzw Performanceproblem

Crazyson

NPC
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe mir vor kurzem zu meinen vorhandenen 2GB Ram noch 2GB dazu gekauft nun musste ich leider feststellen das der Speicher nicht 100% der gleiche ist (genaueres dazu später) ich habe nun den Vista Gametest und
3DMark 06 laufen lassen und komme mit den 4GB zu schlechteren Werten als mit nur 2GB !

Bei dem Speicher handelt es sich zum einen um :
2mal 1GB Kingston HyperX PC3200A/1G (DDR1)
und zum anderen :
2mal 1GB Kingston HyperX PC3200AK2/2G (DDR1)

Nun meine Frage ,liegt es an dem unterschied des Speichers oder eventuell an der Prozessor mehrbelastung bei 4GB ? Was ist der Unterschied zwischen
" A/1G und AK2/2g " ?? Ist es besser mir nochmals genau den selben Speicher zu holen (ohne die oben beschriebene Abweichung) ? Denn ich möchte ja Performance gewinnen und nicht verlieren !

Hoffentlich kann mir jemand helfen !!

mein System sonst :

Prozessor: AMD Opteron 180 4800+
Mainboard : Abit AN8 32X
Grafikkarte : NVidia Geforce 7950GX2 (2mal 512Mb)

bei den meisten boards kommts zu geringen performanceverlusst wenn alle ramslots besetzt sind
und dem benchmark ist es meist egal ob 2,4,8gb da sind werden eh nicht komplett ausgenutzt
war bei mir auch so darum lass ichs erstmal mit 2gb weiter laufen

wie groß ist denn der unterschied?

Soldat0815 am 16.05.2008 16:38 schrieb:
bei den meisten boards kommts zu geringen performanceverlusst wenn alle ramslots besetzt sind
und dem benchmark ist es meist egal ob 2,4,8gb da sind werden eh nicht komplett ausgenutzt
war bei mir auch so darum lass ichs erstmal mit 2gb weiter laufen

Und das heisst das es im Prinzip kein "Performance Verlust" ist ,sondern nur anders bewertet wird oder wie muss ich das verstehen ?

komischerweise zeigt mir der Vista test beim RAM mit 2GB eine Wertung von 5,9 an und mit 4GB nur 4,5 !? Wie ist das zu erklären ?

bei meinem Motherboard hatte es geholfen "memory remapping" (gibt es in diversen abwandlungen) im bios anzustellen.
Vorher hatte ich probleme mit den 4Gb...

BigBubby am 16.05.2008 16:57 schrieb:
bei meinem Motherboard hatte es geholfen "memory remapping" (gibt es in diversen abwandlungen) im bios anzustellen.
Vorher hatte ich probleme mit den 4Gb...

Erstmal vielen dank für die Antworten !

Ist Memory Remapping bei einem 64bit System überhaupt sinnvoll ? Ich habe auch Vista 64 als Betriebssystem !

Und noch eine Frage ,ich habe die Speichertimings von Hand eingestellt,
laut Hersteller 2/3/2/6 1T - mein Problem nun ist nur, wenn ich die command rate auf 1T stelle startet der PC nicht und ich muss den CMOS zurücksetzen - wenn ich allerdings auf 2T Stelle läuft alles wunderbar !? Wie kann das sein bzw woran kann das liegen ?

Crazyson am 16.05.2008 19:01 schrieb:
Ist Memory Remapping bei einem 64bit System überhaupt sinnvoll ? Ich habe auch Vista 64 als Betriebssystem !

Sinnvoll, wenn du die vollen 4GB Arbeitsspeicher nutzen willst.

Und noch eine Frage ,ich habe die Speichertimings von Hand eingestellt,
laut Hersteller 2/3/2/6 1T - mein Problem nun ist nur, wenn ich die command rate auf 1T stelle startet der PC nicht und ich muss den CMOS zurücksetzen - wenn ich allerdings auf 2T Stelle läuft alles wunderbar !? Wie kann das sein bzw woran kann das liegen ?

Liegt am billigen Speicher
;) *g*

Servus,

also erstens laufen auf AMD Systemen die Rams nur auf 333MHz, stattder 400MHz, wenn alle vier slots belegt sind, was Performance kostet.

zweitens kann der AMD kein 1T bei Nutzung aller Ramslots.

Deine Probleme sind also voll normal.

mfg

Crymuffin am 16.05.2008 19:15 schrieb:
Servus,

also erstens laufen auf AMD Systemen die Rams nur auf 333MHz, stattder 400MHz, wenn alle vier slots belegt sind, was Performance kostet.

zweitens kann der AMD kein 1T bei Nutzung aller Ramslots.

Deine Probleme sind also voll normal.

mfg

hmm jetzt bekomme ich grad bissl angst ;)

ich habe bei die Rams von Hand auf 400mhz gestellt und sie laufen auch auf "normaler" geschwindigkeit (202mhz), habe ich mit Everrest getestet !!

Crazyson am 16.05.2008 19:22 schrieb:
ich habe bei die Rams von Hand auf 400mhz gestellt und sie laufen auch auf "normaler" geschwindigkeit (202mhz), habe ich mit Everrest getestet !!
Die laufen sicherlich nicht mit 400 Mhz, sonder als DDR-400 mit 200 Mhz. ;)
Liefen die vier Sticks davor nur mit 166 Mhz und stimmt jetzt die Leistung mit 200 Mhz insgesamt wieder?
Falls die Command Rate vorher 1T betrug und jetzt nur noch 2T, macht sich das bei den K8-Systemen deutlich bemerkbar.
Die 200 Mhz übrigens dann mal auf Stabilität überprüfen, je nach Mem-Controller, Latenzen etc. kann das etwas schwer stabil zu bekommen sein. Es gibt halt keinen offiziellen DDR-400-Support bei Vollbelegung. :|

Zurück