Kaller1986 am 27.02.2007 19:51 schrieb:
Spassbremse am 27.02.2007 12:59 schrieb:
Wenn es
nach dem Willen konservativer Politiker geht, sieht die Zukunft so aus:
"
Ein jeder ist schuldig, bis seine Unschuld bewiesen ist."
Deshalb:
Ein klares "Nein" zur "Präventiv"sammlung von genetischen Fingerabdrücken.
lol das wäre der falsche ansatz. wie willst du das alles bezahlen??? und wenn man die lebenslang da drin lassen will brauchst du die auch nicht therapieren. wozu denn wenn die sowieso nicht méhr frei kommen???
Ich will ja kein Spielverderber (oder auch Spassbremse genannt
) sein, aber lies nochmal genau den Beitrag durch und suche die Ironie
es stimmt schon die meißten vergewaltiger und kinderschänder sind wiederholungstäter und daher bin finde ich ist der schutz der zivilbevölkerung einfach wichtiger als das wohlergehen des täters. ein vergewaltiger sollte meiner meinung nach NIE WIEDER auf freien fuß gelassen werden wenn er nur einmal eine solche tat begangen hat. da die gefängnisse dann aber wohl aus allen näten platzen würden wäre ich dafür spezielle gefängnisse für solche leute zu bauen. mit kompakten 1 X meter zellen wo man praktisch nur drin liegen kann. dann sind gefängnisse auhc nicht so schnell voll und unter diesen bedingungen überlebt auch niemand sehr lange. das hört sich zwar sehr grausam an aber ich finde wie gesagt das der schutz der zivilbevölkerung insbesondere der kinder vorrang hat. das wäre ne maßnahme. von einer dna probe von geburt an halte ich gar nichts. da wäre mir die gefahr eines missbrauchs einfach zu groß...
Gestatte mir eine Frage: Menschenrechte hälst du für weniger wichtig oder? Solche Zellen sind Folter. Ein Rechtsstaat darf nicht auf solche Methoden zurückgreifen, das ist einfach nur mittelalterlich und hat nichts aber auch gar nichts mehr in der Moderne zu suchen. Auch die Aussage: "Ja unter solchen Bedingungen überlebt niemand lange" ist reiner Zynismus. Du hast dich noch nie mit den Gründen für solche Vergewaltigungen auseinandergesetzt oder? Lies dazu mal die Beiträge von HanFred und aph, die das weniger populistisch beleuchten.
Das soll keinesfalls eine Rechtfertigung solcher schrecklichen Taten darstellen, das sollte klar sein. Nur leider kochen die Emotionen gerade bei solchen Fällen immer enorm hoch. Dem kann auch ich mich nicht immer erwehren, nur dann überlege ich mir: "Ist es wirklich der Sinn der Sache, rechtsstaatliche Methoden auf den Müll zu werfen, damit jemand seine, ob nun verdiente oder unverdiente, Rache bekommt?" Unser Rechtssystem basiert nicht auf Rache und dem System "Auge um Auge, Zahn um Zahn". Das ist gut so.
Zur Rückfälligkeit solcher Täter: Oftmals bringen Therapien etwas. In Fällen, in dem vom Arzt 100% sicher diagnostiziert werden kann, dass die Therapie gescheitert ist, dann könnte man über eine lebenslange Sicherheitsverwahrung nachdenken. Das wird in der Praxis schwer machbar sein, da solche Prognossen nie so genau gestellt werden können, aber ich denke Gutachter können das schon recht ordentlich taxieren.
Ein vielleicht für viele etwas unangebrachtes und nicht als Vergleich sondern nur als Verdeutlichung gedachtes Beispiel: Ein Dieb ist sicher auch eher rückfallgefährdet als ein unbescholtener Bürger. Sollte man ihm deshalb beide Hände abhacken? Ich denke dafür wäre keiner, dabei richtet er doch auch wirtschaftlichen Schaden an? Was ist wenn er das Auto einer Familie stiehlt?
Und bevor Vorwürfe kommen á la so ein dummer Vergleich, bitte ich nochmal genau den einleitenden Satz zu lesen