• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Zu spät, zu schlecht, zu überflüssig - Abrechnung mit Hype-Spielen

AW: Special - Zu spät, zu schlecht, zu überflüssig - Abrechnung mit Hype-Spielen

Die PC Games sollte sich hier mal an der eigenen Nase packen. Wer macht denn den Hype wenn nicht die Computerspiele Medien und deren Redakteure? Ihr solltet mal mit eurer Berichterstattung abrechnen und nicht mit den Spielen.
Genau so sieht es aus. Nicht die Spieler oder Publisher hypen, sondern die Medien. :top:

Das Thema gabs auch schonmal bei PCGH vor einiger Zeit, dort versuchten sich die Redis rauszureden. :hop:
so ein Blödsinn!
eher sollten sich eher mal einige LUser umschauen was alles ihnen selbst gehyped wird und so kaum in den Medien zu finden ist
Siehe die ganzen WoW-Killer
eher wollen viele ihren Teil an der Schuld nicht wahr haben und suchen dann die Schuld bei den anderen
Selektive Wahrnehmung ist ja aber bekanntlich was tolles dagegen :rolleyes:

Ja, wirklich, denn wenn da so in deiner hese kommt, das Publisher nicht einen Hype anstacheln, kann das nur über Selektive Wahrnehmung zu erklären sein, weil Valve und Blizzard entzünden ja mal überhaupt keinen Hype um ihre Spiele *facepalm*
Aber von Portal 2 oder Diablo 3 haste aber schonmal was gehört?
ähm wie bitte? gibt es das auch nochmal ohne fehler, damit man es auch verstehen kann?

und ja natürlich gehört der publisher auch mit dazu, aber nur in verbindung mit den berichtenden medien, schliesslich müssen sie ja an ihre kundschaft kommen. wenn sich dann noch ein kunde von flashigen trailern und concept arts täuschen lässt, ist er selber schuld. richtig. aber dennoch ist es maßgeblich der hype kommend von publsihern und berichtenden medien...bei den publishern kann ich es noch verstehen, wenn sie auch minderwertige produkte groß ankündigen, schliesslich wollen sie profit machen....aber wo ist die ausrede der berichtenden medien?

AW: Special - Zu spät, zu schlecht, zu überflüssig - Abrechnung mit Hype-Spielen

und ja natürlich gehört der publisher auch mit dazu, aber nur in verbindung mit den berichtenden medien, schliesslich müssen sie ja an ihre kundschaft kommen. wenn sich dann noch ein kunde von flashigen trailern und concept arts täuschen lässt, ist er selber schuld. richtig. aber dennoch ist es maßgeblich der hype kommend von publsihern und berichtenden medien...bei den publishern kann ich es noch verstehen, wenn sie auch minderwertige produkte groß ankündigen, schliesslich wollen sie profit machen....aber wo ist die ausrede der berichtenden medien?
hmmm
also da mir neu ist, das Computec, Springer und IDG Entertainment Media Gemeinnützige Unternehmen sind, besonders der Springerverlag ...
liegt das doch klar auf der Hand, man will Hefte verkaufen und berichtet deswegen über Spiele
Das Ziel der PCGames von Computec ist nicht in erster Linie aus reinem Idealismus Informationen unter die Leute zu bringen, sondern Geld zu verdienen, wie alle Unternehmen auf der Welt die keine gGmbh o.ä. sind

Und was ist eigentlich die Ausrede der Leute die es wider besseren Wissens doch auf den Hype der Seelenlosen Medien und Publisher herreinfallen?

ach ja, BTW.: ich kann nix dafür dass das Schlaule da oben Publisher als Hypeverursacher ausschließt und das ist auch nicht mein Problem, ich stell die Falschaussage von dem nur richtig

hmmm
also da mir neu ist, das Computec, Springer und IDG Entertainment Media Gemeinnützige Unternehmen sind, besonders der Springerverlag ...
liegt das doch klar auf der Hand, man will Hefte verkaufen und berichtet deswegen über Spiele
Das Ziel der PCGames von Computec ist nicht in erster Linie aus reinem Idealismus Informationen unter die Leute zu bringen, sondern Geld zu verdienen, wie alle Unternehmen auf der Welt die keine gGmbh o.ä. sind

Und was ist eigentlich die Ausrede der Leute die es wider besseren Wissens doch auf den Hype der Seelenlosen Medien und Publisher herreinfallen?

ach ja, BTW.: ich kann nix dafür dass das Schlaule da oben Publisher als Hypeverursacher ausschließt und das ist auch nicht mein Problem, ich stell die Falschaussage von dem nur richtig
genau mein reden, Hype entsteht nur im KOPF nirgendswo sonst, denn egal wieviel rummel um irgendwas gemacht wird, keiner zwingt einen die ganzen versprechen etc zu glauben.
aber die PCG is schon etwas "unschlau" solch eine liste hier zu veröffentlichen, vorallem da sie die meisten spiele im vorfeld selber groß angekündigt und beworben hat :-)

@Newsschreiber:
Hättet Ihr nicht wenigstens Spiele, die von euch keine 80%+ Wertung bekommen haben nehmen können? So wirkt Ihr wie ein Fähnchen im Wind.

@Enisra (betreffs keine gemeinnützigen Unternehmen):
Der Web-Auftritt von PCGames zeigt seit etwa 2-3 Jahren sehr schön, wie das dann aussieht, wenn man auf seine Glaubwürdigkeit sch**ßt und nur auf Werbeeinnahmen - erst durch Hypes, dann durch Klicks bei Artikeln wie diesem hier - aus ist.

@Newsschreiber:
Hättet Ihr nicht wenigstens Spiele, die von euch keine 80%+ Wertung bekommen haben nehmen können? So wirkt Ihr wie ein Fähnchen im Wind.

@Enisra (betreffs keine gemeinnützigen Unternehmen):
Der Web-Auftritt von PCGames zeigt seit etwa 2-3 Jahren sehr schön, wie das dann aussieht, wenn man auf seine Glaubwürdigkeit sch**ßt und nur auf Werbeeinnahmen - erst durch Hypes, dann durch Klicks bei Artikeln wie diesem hier - aus ist.
in der Theorie ist das vllt. richtig
in der Praxis ...
man merkt du surfst nicht so viel, oder? Weil sonst lassen sich die Wissenslücken nicht erklären
1. Motz nicht rum, geh dich Beschweren, unten im Impressum ist die Anschrift der Werbeabteilung, schreib halt mal ne intelligente Mail hin
2. Nur so, die Werbung ist nich von Hand ausgewählt, sondern über Schlagwörter
3. In Anbetracht der Gefahr von Würmen und Viren, schaff dir Addblocker an und glaub nicht das ein Virenscanner hundertprozentigen Schutz bieten, wobei natürlich hinzukommt dass das hier natürlich die einzige Seite mit Werbung ist

oh, ach ja, Singularity grade mal 77% bekommen, Spore sensationelle 71%, Daikatana 68%, ähm ja, klar, alles 80%+ ...
mal ab davon das ich eh glaube, das du den Artikel keinen Meter verstanden hast, wenn denn überhaupt gelesen

in der Praxis ...
man merkt du surfst nicht so viel, oder? Weil sonst lassen sich die Wissenslücken nicht erklären
1. Motz nicht rum, geh dich Beschweren, unten im Impressum ist die Anschrift der Werbeabteilung, schreib halt mal ne intelligente Mail hin
3. In Anbetracht der Gefahr von Würmen und Viren, schaff dir Addblocker an und glaub nicht das ein Virenscanner hundertprozentigen Schutz bieten, wobei natürlich hinzukommt dass das hier natürlich die einzige Seite mit Werbung ist

oh, ach ja, Singularity grade mal 77% bekommen, Spore sensationelle 71%, Daikatana 68%, ähm ja, klar, alles 80%+ ...
mal ab davon das ich eh glaube, das du den Artikel keinen Meter verstanden hast, wenn denn überhaupt gelesen
wow, vielen Dank für diesen wertvollen Beitrag, was wäre die Welt nur ohne diesen. Diese herablassende Art und diese Ironie sind einfach unverzichtbar. Und wie toll du die Wertungen raus gesucht hast und natürlich diese super Tipps, echt genial. Und alles nur damit wir endlich begreifen, dass deine Meinung die einzig wahre ist.
Bitte mehr von diesen Weisheiten......... :-o

in der Praxis ...

wow, vielen Dank für diesen wertvollen Beitrag, was wäre die Welt nur ohne diesen. Diese herablassende Art und diese Ironie sind einfach unverzichtbar. Und wie toll du die Wertungen raus gesucht hast und natürlich diese super Tipps, echt genial. Und alles nur damit wir endlich begreifen, dass deine Meinung die einzig wahre ist.
Bitte mehr von diesen Weisheiten......... :-o
also,
wer so Großspurig ankommt mit "Ihr hättet auch mal Spiele unter 80%+ raussucchen sollen", sollte besser auch mal sichergehen dass das auch stimmt, ansonsten fällt man leider offiziel in die Kategorie Dummschwätzer, weil es nun mal einfach nicht stimmt und das dem seine Sprüche nicht richtig sind ist auch nicht mein Problem, am besten sollte man es alternativ einfach sein lassen

Also das Prey in der Liste auftaucht, lässt mich nur kräftig den Kopf schütteln, weil es ja heißt "zu spät, zu schlecht, zu überflüssig." Geht's noch? Prey war ein wirklich exzellentes Spiel, besser als diese ganzen Call of Dutys und Medal of Honors der heutigen Zeit.

Irgendwie scheint beim Artikelschreiben jemand "Hype" mit "verschobenem Release" zu verwechseln ...
... das sind dann ja doch zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

btw: Spore

so ein Blödsinn!
eher sollten sich eher mal einige LUser umschauen was alles ihnen selbst gehyped wird und so kaum in den Medien zu finden ist
Siehe die ganzen WoW-Killer
eher wollen viele ihren Teil an der Schuld nicht wahr haben und suchen dann die Schuld bei den anderen
Selektive Wahrnehmung ist ja aber bekanntlich was tolles dagegen :rolleyes:

Ja, wirklich, denn wenn da so in deiner hese kommt, das Publisher nicht einen Hype anstacheln, kann das nur über Selektive Wahrnehmung zu erklären sein, weil Valve und Blizzard entzünden ja mal überhaupt keinen Hype um ihre Spiele *facepalm*
Aber von Portal 2 oder Diablo 3 haste aber schonmal was gehört?

Natürlich tragen die Spieler eine gewisse mit Schuld und innerhalb von Communities wird immer irgendwas gehypt, dabei ist egal ob es um Games, Musik oder Filme geht.

Fakt ist aber, dass die Medien da schon einen sehr großen, wenn nicht den größten Anteil daran haben. Woher sollen denn die Informationen kommen wenn nicht aus den Medien? Die Games Printmedien tun sich da allesamt nicht viel. Ein Hype der sich in einer kleinen Gruppe bildet wird von den Medien gerne aufgenommen. So wird über ein Spiel einer einigermaßen erfolgreichen Reihe z.B. oft nicht wirklich kritisch berichtet sondern eigentlich immer nach allen Regeln der Kunst amtlich abgefeiert. So baut sich natürlich bei allen Lesern eine hohe Erwartung auf und der Hype wird wieder von den Spielern aufgenommen und weitergesponnen. Die Medien wirken also sozusagen als Katalysator.

Das heißt im Endeffekt, im Falle der PCG, dass die Redaktion ihre eigene Wirkung nicht völlig außer acht lassen sollte und nicht die Spiele anprangern, sondern sich eher Fragen sollte, warum die so gehypt wurden und wie man als Redaktion dagegen wirken kann und nicht in bester Fanboy manier alles abfeiert wo z.B. ein WoW oder CoD davor steht. Auch die Masse an Berichten ist da nicht ganz unwichtig. Wenn ich die Hauptseite der Onlineausgabe anguck und da sind gleich 5 News zum gleichen Spiel auf den ersten Blick dann kann ich nicht mehr sagen "ich bin da unschuldig"

Ist die Frage nach der Henne oder dem Ei. Was war zu erst da, das Interesse der Konsumenten oder die überdurchschnittlich starke Berichterstattung der Print- und Onlinemagazine.
Beide tragen da eine gewisse Mitschuld meiner Meinung nach, aber das hab ich schon in meinem ersten Post geschrieben.
Dennoch mein ich, dass beide Seiten in letzter Zeit vorsichtiger geworden sind. Die Spieler wurden relativ oft von sogenannten Blockbustern enttäuscht, und die Magazine und Portale merken, dass sie ziemlich viel Haue für über den Klee gelobte Spiele einstecken, die es im Endeffekt nicht verdient hatten. Überschwengliche Previews wie bei Diablo III sind eher die Ausnahme, und kritischere Berichte wie über Dragon Age II und The Old Republic nehmen zu.

Also PREY ist einer meiner lieblings Shooter und mindestens 100 mal besser wie z.b ein Farcry 2!
Also von mir ein klares FAILED!

Bei Alan Wake geht es nicht nur um die Verschiebung. Mit diesem Titel wurden viele Fans auch getäuscht darüber, dass sie ein DX 10 Spiel bekommen würden, und kauften extra Hard- und Software dafür - Umstieg auf Vista. Und dann bekamen das die Konsoleros vorgesetzt, und der PC blieb außen vor. Ich persönlich finde diese Alan WakePC-Geschichte als die größte Frechheit in der Spieleentwicklungsgeschichte. Die Entiwckler sollten sich was schämen.

Also PREY ist einer meiner lieblings Shooter und mindestens 100 mal besser wie z.b ein Farcry 2!
Also von mir ein klares FAILED!
ja
nur aber trifft auf das Spiel Zu Spät zu
mal echt, das Spiel war fast solange wie DNF in der Mache

Ihr redet etwas aneinander vorbei. Anstatt über die genannten Spiele zu fachsimpeln solltet ihr es eher über diesen Artikel tun.

Denn der Artikel selbst ist viel zu oberflächlich. Er wirft euch einfach ein parr Spiele vor, bei dehnen aber eine richtige Einstufung in eben zu späht / zu schlecht / zu überflüssig fehlt (stattdesssen muss man sich durch Bilder klicken und dessen Texte darunter lesen um eine subjektive Meinung des Autors zu lesen, welche jedoch mit der eigentlichen Überschrift nicht wirklich etwas zu tun hat) und das Ende der Überschrift = Hype zu einem Teil der Titel garnicht zutrifft. Insgesammt ist der Artikel meiner Meinung nach sehr schlecht auf bzw. ausgebaut.

Und wenn ich schonmal dabei binn... Es gibt hier auf der PCGames.de nur noch sehr wenige richtige News. Das meiste sind einseitige Kolumnen. Geht mal die Startseite durch und schaut mal wieviele echte News und viele "Meinungs-Macher" Themen es gibt. Allein jetzt grade:

Schnäppchen:
Mafia 2 Collector's (PS3/Xbox 360) für 38,97, Windows 7 extra günstig,
Witcher 2 Collector's für 101,99 - Bones 4. Staffel für 27,99 - Age of
Empires 3 für 10 Cent [Anzeige]

- Eine Anzeige in den News???
UK-Charts: Assassin's Creed und Need for Speed chancenlos gegen Call of Duty
- Kolumne die regelmäßig aka wöchentlich erneuert wird.
Need for Speed: Hot Pursuit - Große Zufriedenheitsumfrage - was denken PC Games-Leser?
- Keine News aber mal passend zur Webseite
World of Warcraft: 10 peinliche Fettnäpfchen für neue Spieler
- Kolumne...
Gesucht: Die größten IT-Flops bis heute - Nominieren Sie jetzt!
- Kolumne...
Call of Duty: Black Ops - ESPN kritisiert NBA-Star Kobe Bryant für Auftritt im TV-Spot
- Hey eine News!
Unkraut vergeht nicht: Die 10 langlebigsten Spieleserien
- Kolumne...
PC Games Abonnententag: Die besten Fotos - Blick hinter die Kulissen von PC Games
- Ihr Ahnt es bereits...Kolumne...

Um es nun Abzukürzen folgen weitere "News" wovon aber von 20, 5 PCGames News sind 5 Allgemeine News über Gott (setzten sie hier zb. Apple ein...)und die Welt (zb. allgemeine Internet News die eher unter IT News bei Golem.de anzutreffen sind...) und weitere 10 Kolumnen über die 10 Besten X oder 10 schlechtesten Y... und dazwischen mal 1-2 richtige PCGames News...

Ich will PCGames nicht schlecht reden, aber existiert hier wirklich so etwas wie eine Online Redaktion oder nur 1-2 überforderte Online-Redakteure und sonnst nur freihe Autoren die Publizieren was sie grade denken - siehe die Masse an 1 (!!) Seitigen (klicken sie sich durch den Bilderwald) Kolumnen ?

PS: Ich weiss das ich es etwas überspitzt darstelle aber wenn man diese Seite aufruft wird man nicht mit aktuellen PCGAMES! News empfangen sondern mit massenhaft Berichten die nur Klicks generieren sollen.

@Gamefaq
Dem ist nicht viel hinzuzufügen.
Seit der online umstellung ist Pcgames.de sehr viel schlechter geworden.
Ich bin mir sicher die Umstellung hatte als Priorität 1 und 2 Kostensenkung und nicht Qualitätsverbesserung. Seit dem sind meine aktivitäten hier auch um 80% gesunken und die konkurrenz hat mich wieder als Hauptkunden gewonnen. :)

Das peinlichste derzeit sind wohl eher solche PCGames Artikel.
Wenn man keine News hatte sollte man nicht solchen "Mist" verzapfen.

Zu spät, zu schlecht, zu ÜBERFLÜSSIG - Abrechnung mit PC Games
flame on ^.^

Früher mal war PCGames.de wie ProSieben Unterhaltung UND Wissensvermittlung, mittlerweile sind wir ungefähr bei RTL(II). Immer dieser "Die 10 besten [...]" Quatsch, dazu News die keine sind oder nicht zum Thema PC passen (siehe CIV5 für MAC!!!!!).
Ich glaube die meisten User hier, würden sich freuen, wenn weniger aber dafür bessere Inhalte gebracht werden. Schade

Überflüssig ist ja nicht schlecht, bei mir laufen die Games ziemlich lahm, wenn sie flüssig laufen, wäre ich schon zufrieden, aber überflüssig...bäm das wäre genial :P

Das peinlichste derzeit sind wohl eher solche PCGames Artikel.
Wenn man keine News hatte sollte man nicht solchen "Mist" verzapfen.

Zu spät, zu schlecht, zu ÜBERFLÜSSIG - Abrechnung mit PC Games
flame on ^.^
finde ich gar nicht
es musste ja mal einer aussprechen, dass so viele hypes, die mehrmals verschoben werden, dann doch nicht so toll werden
beispielsweise wäre duke nukem forever vor so ca. 10 jahren eine revolution geworden und was ist jetzt?
jeder, der das spiel getestet hat, sprach nur noch davon, dass es toll wäre, den duke wieder auf dem bildschirm zu sehn, das gameplay und die optik eher nur einem durchschnittlichem shooter entsprechen würde
genauso haben die fans der half life reihe ( ich besonders ) angst davor, dass episode 3 so weit rausgeschoben wird, bis es einfach nicht mehr zeitgemäß ist
insofern finde ich diesen artikel wesentlich besser, als nochmals über ein spiel, wie call of duty zu schreiben

Zurück