• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - World of Warcraft: 10 Gründe, WoW zu hassen (Cataclysm-Edition)

AW: Special - World of Warcraft: 10 Gründe, WoW zu hassen (Cataclysm-Edition)

"Wir wollen aber gefälligst alles sehen, ohne von wildfremden Leuten abhängig zu sein. Wir fordern: Mietbare NPCs als Gruppenunterstützung!"

Was für eine bescheuerte Aussage ist das? Es handelt sich hier um ein MMORPG und KEIN Solo-RPG.

Sicher, einiges an Kritik an WoW ist durchaus berechtigt aber das was ich hier lesen muss, ist echt nur noch unsachlich.

1) Weil WG-Mitbewohner und andere Mitmenschen in den nächsten Wochen zu Zombies mutieren…
Klischee ftw.

2) Weil die Story ein einziges Durcheinander ist
Stimm, momentan ist die Story beim Durchspielen eines neuen Charakters nicht korrekt.

Allerdings betrifft das jetzt nur Neulinge, denn wer in WoW schon einen Charakterauf Maximalstufe hat, der kann diesen Mißstand mit dem Metawissen über die verschiedenen Addons geistig ausblenden.

3) Weil Blizzard mit WoW Cataclysm seine Vormachtstellung in der MMO-Welt weiter zementiert
Nun ja, Blizzard waren mit WoW zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle - dem ist bei einem MMO schwer beizukommen.

4) Weil Blizzard keine Kapazitäten für Warcraft 4 frei hat
Das Strategieteam, welches für Warcraft 4 zuständig wäre, ist doch noch mit Starcraft 2.2 und 2.3 beschäftigt ...

5) Weil die Grafik nach wie vor komplett veraltet ist
Grafik wird überbewertet - besser ein gutes Spiel als ein Grafikblender, der nach einer halben Stunde langweilig wird, weil sonst kein Inhalt vorhanden ist.

6) Weil man zu viel Zeit investieren muss, um den richtig coolen Content zu sehen
Es gibt doch auch jenseits der Raidinstanzen "coolen" Content ... zB die Questreihe mit diesen Wikingerfrauen in Northrend oder die Rufquestreihe für die Drachenmounts im Schattenmondtal, oder die "Plant vs Zombies" Version, oder die Vorquests zu Cataclysm vor Stormwind oder das Startgebiet der Worgen oder der DKs ...

7) Weil's angeblich der Wirtschaft schadet
siehe 1.

8) Weil es mit der deutschen Sprache weiter bergab geht
Das tut es nicht wegen WoW, sondern auch in WoW.
Sprache verändert sich nunmal, und logischerweise ist die Sprache der Jugendlichen für einen Erwachsenen immer "furchtbar". (Ebenso wie modische, musikalische und sonstige Entwicklungen)

9) Weil die Blizzard-Entwickler die alte Welt für immer verändern
Super, mehr davon.
WoW ist die "Welt" von Warcraft, nicht die "Momentaufnahme" - es könnte noch viel mehr flexiblen Content geben. zB daß eine Instanz nur 4 Monate existiert, danach ist der Boss besiegt und die Gegend verändert sich, indem die Instanz entfernt wird.

10) Weil WoW mit Cataclysm noch besser wird
Neider. :finger: .

weil WoW seit Burning Crusade sich selbst versaut hat

Bei Wrath of the Lich King war Ende für mich

und den ganzen neuen scheiß was die da reinbringen

und die story von Warcraft, die eine der bestn ist, wird so dermassn versaut ...

Blizzard sind einfach nur geldgeile säcke und bringn nur ne erweiterung raus um die WoW süchtigen Freaks als Geldquelle zu behaltn

Tja nach BC ist WoW nur noch Bergab gegangen. Cata ändert auch nix daran das WoW Veteranen die seit Release gespielt haben auch weiterhin einen großen Bogen machen werden. Was bringt es mir wenn die Level 1-60 überarbeiten? Das ist nur für Neueinsteiger interessant, aber nicht für welche die schon 80er haben. Ich twinke doch nicht nochmal nur um mir den Mist anzugucken? Einmal drüberfliegen und fertig.

Tja nach BC ist WoW nur noch Bergab gegangen. Cata ändert auch nix daran das WoW Veteranen die seit Release gespielt haben auch weiterhin einen großen Bogen machen werden. Was bringt es mir wenn die Level 1-60 überarbeiten? Das ist nur für Neueinsteiger interessant, aber nicht für welche die schon 80er haben. Ich twinke doch nicht nochmal nur um mir den Mist anzugucken? Einmal drüberfliegen und fertig.
Purer dummfug
es gibt nich umsonst 10 Charplätze pro Realm und man merkt wie sehr sich die "Kritiker" informieren was sich alles geändert hat, aber so zu tun als hätte man ausschlieslich die Welt für das Flugmount bereit gemacht ist einfach falsch

weil WoW seit Burning Crusade sich selbst versaut hat

Bei Wrath of the Lich King war Ende für mich

und den ganzen neuen scheiß was die da reinbringen

und die story von Warcraft, die eine der bestn ist, wird so dermassn versaut ...

Blizzard sind einfach nur geldgeile säcke und bringn nur ne erweiterung raus um die WoW süchtigen Freaks als Geldquelle zu behaltn
Und wenn du jetzt noch außerhalb des mimimis was Sinnvolles rauslesen könnte, z.B. Argumente die Belegt sind dann könnte man dich vllt. ernst nehmen

Ansonsten würde ich mal so einen Punkt 11. anbringen:
WoW zieht wie kein anderes Spiel einen solchen Haufen Flamer und Dummschwätzer an, die Wahllos Versaut, scheiße, Freaks, Süchtis, etc. in den Raum werfen und denken, die hätten dabei auch noch was Richtiges getan
Nyxi hat Kritik geübt, aber was viele andere machen ist doch nur noch Peinlich

"Wir wollen aber gefälligst alles sehen, ohne von wildfremden Leuten abhängig zu sein. Wir fordern: Mietbare NPCs als Gruppenunterstützung!"

Was für eine bescheuerte Aussage ist das? Es handelt sich hier um ein MMORPG und KEIN Solo-RPG.

Sicher, einiges an Kritik an WoW ist durchaus berechtigt aber das was ich hier lesen muss, ist echt nur noch
unsachlich.
pcgames, mittlerweile leider die Bild des Computerspiele-journalismus ! Echt bitter solche Artikel.
leute lest ihr auch den artikel?

Wir präsentieren mit einem Augenzwinkern zehn Gründe, WoW weiterhin zu hassen.

Sicher, einiges an Kritik an WoW ist durchaus berechtigt aber das was ich hier lesen muss, ist echt nur noch
unsachlich.
pcgames, mittlerweile leider die Bild des Computerspiele-journalismus ! Echt bitter solche Artikel.

LESEN ??? DAS ist nun WIRKLICH zu viel verlangt !!!

Ich persönlich hab nix gegen das Spiel selber, eher gegen die oft zu junge und pubertäre Community. Ich hab ne zeit lang HDRO gezockt, war anfangs total super, aber so nach und nach kamen dann die WOW wtf und lol Kinder ins Spiel, die den anderen gegenüber doch eher als patzig und unfreundlich gegenüber getreten sind.

Gleiches auch hier bei WOW, Es gibt immer neue Spieler, und ich finde es einfach total ätzend, wenn die dann eine Frage stellen im Chat, mit blöden Kommentaren abzuspeisen. Das ist einfach total unreif und nimmt mir auch wenn der Chat passiv nebenbei läuft den Spielpass.

Auch in Instanzen/Raids gibts dann auf dem Teamspeak Server nur dumme Sprüche, wie im Kindergarten.
Ich meine nicht jeder will in einer Sippe/Gilde spielen. Wo man dann vllt auch mal paar mehr reifere Leute hat.

Ergo solchen Kindergarten muss ich nicht haben, da lass ich solche Spiele dann doch lieber sein.
In Spielen, die von vielen Leuten gespielt werden, da spiegelt sich eben die Gesellschaft wieder.
Es ist nun mal leider heute so, dass gefühlte 80% der Menschen keinerlei Manieren, Anstand und menschliche Umgangsformen besitzen. Leider ist Computerspielen zu einem Massenmedium geworden und die ganzen Typen, die früher jedem auf der Straße auf's Maul hauen wollten, die haste jetzt überall auch in den Spielen drin.
Glücklicherweise kann man sich aber in einem Spiel die Leute aussuchen, mit denen man die Zeit verbringen will.
Wenn jemand frech wird oder sonstiges, landet er einfach auf der Ignore-Liste und man liest nie wieder was von dem. Genauso ist auch bei Raids, da kann man sich ja auch aussuchen, wo man gerne hingehen möchte.
Ich hab deswegen z.B. damals eine eigene Gilde gegründet, da kann ich mir genau aussuchen, mit wem ich spielen möchte und mit wem nicht. Sprich: Ist mir jemand nett und sympathisch, dann wird er in die Gilde geladen, wenn nicht, dann nicht.
Man sollte sich auf jeden Fall ein Spiel nicht nur wegen den Deppen kaputt machen lassen, denn auf der anderen Seite gibt es dort auch viele nette und sympathische Menschen, mit denen es sich lohnt, die Zeit zu verbringen.

das schlimme ist nur, das durch den Dungeonfinder meine Ignoreliste bei fast allen Chars voll ist
weil mit Typen die wegen nix oder ihrer eignen Dummheit die Gruppe verlassen, will ich nicht wieder zusammenspielen
Das gab´s früher zwar auch und zwar so mies das ich nicht mehr Random weg wollte, aber jetzt bekommt man ja zufällig die Idioten der anderen Realms und nicht nur die Eigenen

Ich finde es fehlen zwei auswahl möglichkeiten bei der abstimmung !!
1. wow ist einfach weltklasse
2. Wow ist top und wird es immer bleiben ...

unsachlich.

ich bin froh, dass das neune addon raus ist, da jetzt viele kiddies wieder aus hdro verschwinden (bitte,bitte!)
und man froh ist, endlich wieder ruhe zu haben

ich bin froh, dass das neue Addon raus ist, dann haben wir hoffentlich wieder ruhe in hdro :)

natürlich hab ich den ganzen Artikel gelesen, auch das "Augenzwinkern" ...... ist aber trotzdem
unsachlich. Der Artikel soll nur Zündstoff sein um Reaktionen zu
provozieren. (fast ärgert es mich, das es bei mir funktioniert hat^^)

WoW-Freaks werden ihr heiliges Spiel verteidigen, egal welche Argumente man hat.

Die Gegner werden es immer hassen, sie haben sich eine Meinung zurechtgelegt. Egal was sich ändert oder auch nicht.

Und die neutralen? Denen ist WoW einfach egal, die kümmern sich nicht weiter darum.

Jeder muss da seine eigenen Erfahrungen
machen und für sich selber entscheiden. Es ist nicht möglich jemanden
von einer Partei in in die andere zu drücken. Schon gar nicht einen hardcore WoW'ler.

Das ewige Gebashe auf der Grafik ist nicht fair, seit Wotlk und besonders Cata gibt es wunderschön detailierte Rüstungen und Gebiete. Geht mal in den Verwüsteten Landen in den Südwesten, dieser verfluchte Wald, genial sieht das aus. Seine 7-8 Punkte Grafikwertung hat es verdient und von der gamestar auch bekommen. Mittlerweile braucht man auch 2 fixe Kerne und eine 8800 GT, entsprechend gut siehts einfach aus, das neue Wasser zählt zu den besten in Spielen.

Auch wenn ich ein Gegner von WoW bin muss ich sagen hat Blizzard BIS HEUTE mit der Grafik den Vorteil der Vorteile gesichert : Casualplayers!

Dadurch das die Grafik so "schwach" ist kann sie auch noch auf Rechnern betrieben werden aus dem Jahre 2002/2003 - das ist ein Marktvorteil der kaum zu überbieten ist.

ad pkt 7 "Man muss sich mal den Schaden für die Wirtschaft überlegen, der dabei entsteht!".

welcher schaden entsteht denn?
was hier entsteht, ist ein fiktiver, also nur vorstellbar weil niemals eintretend, gewinn.
erinnert mich jetzt sehr stark an die kunde-klagende content-industrie..

genauso könnt ich sagen, ich hab einen schaden durch pcgames von 6.000 euro pro monat, weil pcgames mich nicht als vorstand eingestellt hat....

Das ewige Gebashe auf der Grafik ist nicht fair, seit Wotlk und besonders Cata gibt es wunderschön detailierte Rüstungen und Gebiete. Geht mal in den Verwüsteten Landen in den Südwesten, dieser verfluchte Wald, genial sieht das aus. Seine 7-8 Punkte Grafikwertung hat es verdient und von der gamestar auch bekommen. Mittlerweile braucht man auch 2 fixe Kerne und eine 8800 GT, entsprechend gut siehts einfach aus, das neue Wasser zählt zu den besten in Spielen.
Es ist einfach nicht fair, dass Cataclysm eine Wertung von 91% bekommt. Die Grafik ist völlig veraltet - punkt.
Ich habe mich regelrecht erschrocken als bei der Charakterauswahl die Modelle gesehen habe. Ein paar Polygone weniger und das Spiel wäre 2D.
cataclysme.jpg

Der Stil ist Geschmackssache und gefällt mir durchaus. Aber wenn ein Magazin bei Spielen wie Two Worlds 2 in seinen Foren die "Tops und Flops der Grafik" www.pcgameshardware.de/aid,798593/Two-Worlds-2-Die-Tops-und-Flops-der-Grafik/Rollenspiel-Adventure/Test/ auswertet, kann es WoW nicht in den höchsten Tönen loben. Da stimmt einfach der Maßstab nicht. Gleiches Recht für alle.

Mit wieviel Prozent geht die Grafik in den Test ein? Was für eine Wertung würdet ihr denn NUR FÜR DIE GRAFIK vergeben?
Ich persönlich halte 70% für angemessen. Schließlich muss sich auch WoW in punkto Grafik mit Crysis, Aion, Herr der Ringe Online, Age of Conan usw. usw. vergleichen lassen. Und diese Spiele haben auch keine 100% bekommen.

Für leistungsschwächere Systeme kann man die Grafik bei allen anderen Spielen auch runterregeln. Ist also auch kein Argument.

Ihr erwartet ernsthaft von nem alten Spiel ne moderne Grafik? *lol*
Es ist nur nen AddOn, kein neues Spiel. Mehr als nen bissle Aufbohren ist da doch nie drin.

Zu WoW an sich: ich kann den Hype nicht verstehen und finde das Spiel super langweilig. Aber wer meint ... *schulterzuck*

Es ist einfach nicht fair, dass Cataclysm eine Wertung von 91% bekommt. Die Grafik ist völlig veraltet - punkt.
Ich habe mich regelrecht erschrocken als bei der Charakterauswahl die Modelle gesehen habe. Ein paar Polygone weniger und das Spiel wäre 2D.
cataclysme.jpg

Der Stil ist Geschmackssache und gefällt mir durchaus. Aber wenn ein Magazin bei Spielen wie Two Worlds 2 in seinen Foren die "Tops und Flops der Grafik" www.pcgameshardware.de/aid,798593/Two-Worlds-2-Die-Tops-und-Flops-der-Grafik/Rollenspiel-Adventure/Test/ auswertet, kann es WoW nicht in den höchsten Tönen loben. Da stimmt einfach der Maßstab nicht. Gleiches Recht für alle.

Mit wieviel Prozent geht die Grafik in den Test ein? Was für eine Wertung würdet ihr denn NUR FÜR DIE GRAFIK vergeben?
Ich persönlich halte 70% für angemessen. Schließlich muss sich auch WoW in punkto Grafik mit Crysis, Aion, Herr der Ringe Online, Age of Conan usw. usw. vergleichen lassen. Und diese Spiele haben auch keine 100% bekommen.

Für leistungsschwächere Systeme kann man die Grafik bei allen anderen Spielen auch runterregeln. Ist also auch kein Argument.
Nach deiner Logik würde ein Bild von Picasso gegen das eines beliebigen Straßenportraitmalers gewaltig abstinken. Spielegrafik, vielleicht verstehst du das auch mal, beurteilt man NICHT nur aus dem Vergleich von zwei Screenshots zweier Games. Gute Grafik besteht aus guten Animationen, Originalität, Stil, Handwerklicher Perfektion, Fantasie, Atmosphäre und nicht zuletzt dem der Grafik zugehörigem Hardwarehunger. Das alles zählt MINDESTENS genausoviel wie die Anzahl der Polygone. Blizzardspiele legen deutlich mehr Wert auf das eben Aufgezählte als auf ne hohe Polygonzahl und deswegen sieht die Grafik im Spiel mit all seinen Animationen auch deutlich besser aus als auf Screenshots. Wie oft hab ich schon Spiele angespielt, die zwar auf den Screenshots immer toll aussahen, letztlich im Game aber ne sterile, sterbenslangweilige und abwechslungsarme Grafik hatten.

Ich habe bis vor 3 Wochen Wow gespielt ( bis dahin immerhin 3 Jahre), mir hat das Spiel auch immer richtig viel Spaß gemacht, allerdings spielen mittlerweile keiner meiner Freunde(ja, die echten...) mehr WoW und was sich Blizzard mit Cataclysm leistet möchte ich auch nicht unterstützen ...
Na, wie auch immer.
Ich werde es nächstes Jahr mal mit Star Wars the Old Republic versuchen, da ich ein riesen Star Wars fan bin und Bioware mich mit grandiosen Titeln wie z.b. Mass Effect schon überzeugt hat.

Zurück