• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Wilke zum Wochenende: Wilke zum Wochenende: Wilke versus readmore.de

@ Thomas Wilke

Also lieber Herr Wilke ich muss Ihnen zustimmen, dass die deutsche Sprache in den letzten Jahren enorm gelitten hat und nicht nur das Internet ist Schuld.

Aber: Würden Sie sich genauer damit befassen, dann hätten Sie auch nicht die Aussage getroffen: "Das macht Sinn."
Das kommt laut "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod - Teil 1" aus dem englischen "That makes sense." und in der deutschen Sprache macht diese Formulierung wohl absolut keinen Sinn. *g*

Sollten Sie das Buch nicht besitzen, dann können Sie sich den Erguss zum Thema aber auch online (http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,261738,00.html) zu Gemüte führen. Viel Spaß! :ugly:

AW: AW

Huskyboy am 27.06.2009 13:24 schrieb:
und ich höre ja (bedingt dadurch das ich ich auch Spiele verkaufe) oftmal kinder und jungendlich sich (recht laut) unterhalten was für ein toller Sport(!) titel das Spiel was sie gerade betrachten wär, die lassen ja sogar das E mittlerweile weg, das wär und hin und wieder sogar so sätze wie "Eigentlich könnte man ja die Schule abbrechen und nurnoch spielen" da krieg ich nen dicken Hals.. zwischendurch erfährt man dann auch das so Kinder dann mittags von der schule nach hause kommen und sich den ganzen tag dem "E-Sport" hingeben und sonst nichts anderes mehr machen

Solche Kinder musst du als Chance begreifen, die lassen sich bestimmt noch irgendwelche teuren Sachen andrehen mit denen sie noch mehr abrulen. :)

Sam28 am 27.06.2009 13:58 schrieb:
und ich höre ja (bedingt dadurch das ich ich auch Spiele verkaufe) oftmal kinder und jungendlich sich (recht laut) unterhalten was für ein toller Sport(!) titel das Spiel was sie gerade betrachten wär, die lassen ja sogar das E mittlerweile weg, das wär und hin und wieder sogar so sätze wie "Eigentlich könnte man ja die Schule abbrechen und nurnoch spielen" da krieg ich nen dicken Hals.. zwischendurch erfährt man dann auch das so Kinder dann mittags von der schule nach hause kommen und sich den ganzen tag dem "E-Sport" hingeben und sonst nichts anderes mehr machen

Solche Kinder musst du als Chance begreifen, die lassen sich bestimmt noch irgendwelche teuren Sachen andrehen mit denen sie noch mehr abrulen. :)

du meinst ne 120€ Maus? alles schon verkauft.. wobei ich da schon gerätselt habe ob die unter den taschengeldparagraph fällt aber Mami war ja dabei, da die eh das Spiel kaufen musste das war nämlich ab 16..

woher haben die eigentlich soviel kohle um sich für 240 DM ne Maus zu kaufen, das war früher der gegenwert eines CD-Roms..

ich selbst kauf mir die 10€ mäuse, reicht völlig

SMB_Horny am 27.06.2009 13:51 schrieb:
@ Thomas Wilke

Also lieber Herr Wilke ich muss Ihnen zustimmen, dass die deutsche Sprache in den letzten Jahren enorm gelitten hat und nicht nur das Internet ist Schuld.

Aber: Würden Sie sich genauer damit befassen, dann hätten Sie auch nicht die Aussage getroffen: "Das macht Sinn."
Das kommt laut "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod - Teil 1" aus dem englischen "That makes sense." und in der deutschen Sprache macht diese Formulierung wohl absolut keinen Sinn. *g*

Sollten Sie das Buch nicht besitzen, dann können Sie sich den Erguss zum Thema aber auch online (http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,261738,00.html) zu Gemüte führen. Viel Spaß! :ugly:

Mein täglicher Beitrag zum Verfall der deutschen Sprache :-D Das Schlimmste allerdings ist: Ich wusste es. Zumindest meinte ich, es zu wissen. Allerdings ließ ich mich von vier Kollegen vom Gegenteil überzeugen, dass "Sinn macht" auch tatsächlich Sinn ergibt. Ach, hätte ich doch "gegoogelt" :ugly:

ThomasWilke am 27.06.2009 14:25 schrieb:
@ Thomas Wilke

Mein täglicher Beitrag zum Verfall der deutschen Sprache :-D Das Schlimmste allerdings ist: Ich wusste es. Zumindest meinte ich, es zu wissen. Allerdings ließ ich mich von vier Kollegen vom Gegenteil überzeugen, dass "Sinn macht" auch tatsächlich Sinn ergibt. Ach, hätte ich doch "gegoogelt" :ugly:

Namen! Wir wollen Namen!

moskitoo am 27.06.2009 13:11 schrieb:
Huskyboy am 27.06.2009 12:42 schrieb:
bin ich eigentlich der einzige der dieses gesülze von "E-Sport" höchst peinlich findet?

Hätte ich so nen Kind was so labern würde, den PC würde ich Wasserkühlen (einen eimer wasser bei betrieb reinkippen :-D ) und das Kind raus an die frische luft schicken, zu den Pfadfindern in den Wald oder so

vermutlich gäbs dann erst so eine reaktion

http://www.hornoxe.com/benny-flippt-aus/

aber damit könnte ich gut leben, man beachte die fernbedienung :ugly:

Was genau findest du denn am E-Sport peinlich? Solange man die Abkürzungen nicht im realen Beisammensein benutzt sehe ich kein Problem. Während eines Spiels hat man einfach keine Zeit um ganze Sätze zu bilden, da muss auch mal ein "gl hf" oder "gg" genügen.)

dagegen hab ich nichts, mach ich nicht anders, auch in nem Chat nicht, nur mitterweile sagen (vorallem jugendliche) auf der straße sogar lol

was kommt als nächstes "Al Bundy neufassung" Das publikum lacht nicht mehr (al bundy wurde live vor publikum aufgezeichnet) sondern macht lololololol?

Erstmal ist das totales Eltern versagen gepaart mit schlechten Vorbildern aus MLG und co, das Computec & co damit geld machen wollen ist jetzt nichts verwerfliches, das machen wir ja auch, wir verkaufen den krempel ja (an leute die das USK rating alter erreicht haben :ugly: ) trotzdem geht das langsam zu weit..

Computerspielen ist nunmal kein ersatz für Sport, für draussen an der frischen Luft sein etc, da wär ich jetzt auch lieber, aber ich muss ja arbeiten..

Ich weiss das man in Korea damit Millionen verdienen kann, aber wir sind hier nicht in Korea..

Keine Ahnung was sich für Kinder bei dir rumtreiben. Aber selbst auf readmore.de, was ja die E-Sport-Community wiederspiegelt, da es die größte deutsche E-Sport Seite ist, ist man sich darüber einig dass man vom E-Sport nicht leben kann. Außerdem gibt es in deutschland wahrscheinlich nur 2-3 Leute die E-Sport wirklich hauptberuflich machen. Der Rest macht es nebenbei zur Schule oder Studium, wobei man beobachten kann, dass die aktivität während des Studiums doch sehr nachlässt.

Wobei ich noch nie gehört habe das jemand einen E-Sport Titel, wie beispielsweise CS, als Sport Spiel bezeichnet, das passt wohl eher zu Fifa (wobei Fifa natürlich beides ist E-Sport und Sport Spiel). Aber ich bin ja auch erst 6 Jahre in der Szene unterwegs...

Sicherlich gibt es auch Leute die es übertreiben und den ganzen Tag nur zocken. Aber man kann ja wohl den E-Sport nicht anhand von ein paar Leuten beurteilen, die dir mal nebenbei auf der Arbeit aufgefallen sind. Den wirklich Ahnung vom Thema oder der Community hast du ja anscheinend nicht, sonst würdest du Computersucht nicht mit E-Sport gleichsetzten.

E-Sport ist ein Hobby wie jedes andere auch. Weder peinlicher noch schädlicher als andere Hobbys. Auch wenn es einige nicht einsehen wollen, es ist eine Art Sport! Bringt mir Argumente warum es keiner ist! Nur weil man sich nicht körperlich betätigen muss? Ist nur Sport was auch der Deutsche Olympische Sportbund als solchen anerkennt, obwohl er nicht mal innerhalb seiner eigenen Definition schlüssig ist, und beispielsweise Schach anerkannt hat, obwohl es laut Definition kein Sport ist. E-Sport war sogar Teil der Olympischen Spiele in Peking.

ThomasWilke am 27.06.2009 14:25 schrieb:
@ Thomas Wilke

Jetzt sind die Kollegen wieder Schuld... Words Grammatikprüfung ist kein Kollege - Karl Klammer vielleicht aber der wurde ja wegrationalisiert. :D

kann ich dir genau sagen was das für welche sind

12-19 jährige höchstens durchschnittlich gebildete Jugendliche, klingt wie ein Vorurteil, ich erlebe das nur quasi täglich selbst

aber wenn ich schon dieses "Ey alter" höre sträuben sich mir die Nackenhaare

Als Verkäufer ist mir das natürlich wurst, hauptsache die kasse klingelt, aber als Privatperson schüttel ich da nurnoch den Kopf..

wieso muss man Computerspielen auch E-Sports nennen? ich nenn doch Fußball und andere Sportarten mit Ball auch nicht B-Sports.. reicht nicht "Computerspielen" oder will man mit dem verbinden zum Sport unbedingt an Fördergelder rankommen? In einigen Ländern klappt das ja scheinbar schon

Huskyboy am 27.06.2009 14:43 schrieb:

12-19 jährige höchstens durchschnittlich gebildete Jugendliche, klingt wie ein Vorurteil, ich erlebe das nur quasi täglich selbst

Als Verkäufer ist mir das natürlich wurst, hauptsache die kasse klingelt, aber als Privatperson schüttel ich da nurnoch den Kopf..

wieso muss man Computerspielen auch E-Sports nennen? ich nenn doch Fußball und andere Sportarten mit Ball auch nicht B-Sports.. reicht nicht "Computerspielen" oder will man mit dem verbinden zum Sport unbedingt an Fördergelder rankommen? In einigen Ländern klappt das ja scheinbar schon
Es gibt aber nen Unterchied zwischen Computerspielen und E-Sports. Ich spiele auch mal gern Quake Live aber gegen Leute, die sowas sozusagen professionell machen hat kaum jemand ne Chance. Wie bei anderen Sportarten auch, kann dadurch aber durchaus einiges anderes Leiden. Fußballer, man denke an Lothar Mathäus, sind auch keine wandelnde Genies und waren als Kinder wohl auch keine 1er-Schüler.
"Denken Sie da mal drüber nach", würde Stoiber jetzt sagen. ^^

SMB_Horny am 27.06.2009 15:00 schrieb:

Es gibt aber nen Unterchied zwischen Computerspielen und E-Sports. Ich spiele auch mal gern Quake Live aber gegen Leute, die sowas sozusagen professionell machen hat kaum jemand ne Chance. Wie bei anderen Sportarten auch, kann dadurch aber durchaus einiges anderes Leiden. Fußballer, man denke an Lothar Mathäus, sind auch keine wandelnde Genies und waren als Kinder wohl auch keine 1er-Schüler.

es ist nur natürlich das einige leute in einigen spielen besser sind als andere, sonst würd ja jedes NHL match unentschieden ausgehen :ugly:

nur sind wir früher nicht auf die idee gekommen nurnoch das eine spiel zu spielen und uns "E-Sportler" zu nennen..

es geht mir ja vorallem um irgendwelche sagen wir mal 14 jährigen die meinen damit das große geld machen zu können, sich nicht mehr um schule etc kümmern und dann einen auf Kingkotlette zu machen mit "E-Sports".. und ich wette ein großteil der selbsternannten "E-Sportler" fällt genau unter diese gruppe

Klar gibts leute die damit ihren lebensunterhalt (eine zeit lang) bestreiten können, nur wieviele sind das? 20?

Huskyboy am 27.06.2009 15:06 schrieb:

es ist nur natürlich das einige leute in einigen spielen besser sind als andere, sonst würd ja jedes NHL match unentschieden ausgehen :ugly:

nur sind wir früher nicht auf die idee gekommen nurnoch das eine spiel zu spielen und uns "E-Sportler" zu nennen..

es geht mir ja vorallem um irgendwelche sagen wir mal 14 jährigen die meinen damit das große geld machen zu können, sich nicht mehr um schule etc kümmern und dann einen auf Kingkotlette zu machen mit "E-Sports".. und ich wette ein großteil der selbsternannten "E-Sportler" fällt genau unter diese gruppe

Klar gibts leute die damit ihren lebensunterhalt (eine zeit lang) bestreiten können, nur wieviele sind das? 20?
Nagut bei den "Selbsternannten" hast du recht - schließlich haben sie sich ja auch nur selbst zum E-Sportler ernannt. :D
Das haste aber auch beim Fußball, dass manche aus den Jungendvereinen der großen Clubs sich für die tollsten der Welt halten. Eine Hand voll wird vielleicht Profi aber der Rest darf dann auch zum Jubcenter stiefeln. Wer nicht hören will, muss fühlen. ;)

SMB_Horny am 27.06.2009 15:13 schrieb:
Huskyboy am 27.06.2009 15:06 schrieb:

Nagut bei den "Selbsternannten" hast du recht - schließlich haben sie sich ja auch nur selbst zum E-Sportler ernannt. :D
Das haste aber auch beim Fußball, dass manche aus den Jungendvereinen der großen Clubs sich für die tollsten der Welt halten. Eine Hand voll wird vielleicht Profi aber der Rest darf dann auch zum Jubcenter stiefeln. Wer nicht hören will, muss fühlen. ;)

genau darauf spiel ich an, im grunde genommen wärs mir egal, aber mitterweile hab ich echt das gefühl das jeder zweite jugendliche sich als Professioneller "E-Sportler" hinstellt

dabei sind das wenn überhaupt ne hand voll die sich wirklich so nennen könnten

Ich bin, wie bereits erwähnt, schon 6 Jahre in der Szene unterwegs, und kann dir versichern dass ich dort schon sehr viele verschiedene Leute, aus allen erdenktlichen Schichten, kennengelernt habe. Ob Werksleiter, Polizist, Informatiker, Web-Designer, Maler, Mechaniker, Student, Soldat, Schüler oder Bauarbeiter. Man kann nicht sagen E-Sportler passen in die und die Schublade! Es ist und bleibt ein Vorurteil. Ich hab keine Ahung was du täglich siehst oder glaubst zu sehen. Oberflächliche Wahrnehmungen sind schließlich auch subjektiv. Ich frage mich ehrlich gesagt woher du wissen willst, ob es sich bei den personen um Freunde des E-Sports handelt, oder einfach nur um Videospieler. Nur weil jemand Counterstrike spielt ist er noch kein E-Sportler!

Computerspielen ist nicht gleich E-Sport! Dazu gehört etwas mehr. Und eben darum geht es bei der ganzen E-Sport sache, man will verdeutlichen dass man nicht nur stumpf vor sich hinspielt, sondern das ganze etwas professioneller angeht. Auf einmal rückt dabei das Team in den Vordergrund und die eigenen Frags werden unwichtig, schwer nachzuvollziehen für jemanden der es noch nicht erlebt hat.

Und daraus kannst du auf die (schulische) Bildung der Szene schließen?
Das wäre ja in etwa so, als würde man vom Beruf auf die Bildung schließen...

Boesor am 27.06.2009 17:35 schrieb:

Und daraus kannst du auf die (schulische) Bildung der Szene schließen?
Das wäre ja in etwa so, als würde man vom Beruf auf die Bildung schließen...

mit der zeit lernt man "kunden" einzuschätzen, aber das kannst du ja sowieso nicht beurteilen

Huskyboy am 27.06.2009 17:42 schrieb:
mit der zeit lernt man "kunden" einzuschätzen, aber das kannst du ja sowieso nicht beurteilen

Ich bin zwar kein Verkäufer, aber das du auf Grundlage deiner "Gespräche" mit Indikatoren wie "Ey alter" auf die Bildung schließen willst halte ich für hochgradigen Blödsinn.

Schau bei Gelegenheit mal bei einer Universität deiner Wahl vorbei, da wirst du nach deinen Kriterien vermutlich jede Menge "durchschnittlich" gebildete Leute vorfinden.

ich halte da den Beruf dann doch noch für aussagekräftiger.

Boesor am 27.06.2009 17:49 schrieb:
Huskyboy am 27.06.2009 17:42 schrieb:

Ich bin zwar kein Verkäufer, aber das du auf Grundlage deiner "Gespräche" mit Indikatoren wie "Ey alter" auf die Bildung schließen willst halte ich für hochgradigen Blödsinn.

Schau bei Gelegenheit mal bei einer Universität deiner Wahl vorbei, da wirst du nach deinen Kriterien vermutlich jede Menge "durchschnittlich" gebildete Leute vorfinden.

ich halte da den Beruf dann doch noch für aussagekräftiger.

gut dann weiss ich ja wie ich dich einschätzen muss

komisch das z.b. SMB_Horny meine aussage verstanden hat.. :rolleyes:

Huskyboy am 27.06.2009 17:55 schrieb:

Wir kennen uns ja hier mittlererweile schon viel zu gut, insofern...

und zurück zum Thema (also nicht zur Bildung von E-Sportlern)

Boesor am 27.06.2009 17:58 schrieb:
Huskyboy am 27.06.2009 17:55 schrieb:

und zurück zum Thema (also nicht zur Bildung von E-Sportlern)

nur blöd das das absolut mit zum thema gehört..

das niveau bei Readmore ist teilweise flacher als bei der PCA.. und das dachte ich bis gerade, wär nicht möglich

Huskyboy am 27.06.2009 17:59 schrieb:
nur blöd das das absolut mit zum thema gehört..

na gut, wenn du also nach wie vor glaubst daraus auf den grad an Bildung der ganzen Szene schließen zu können. Ich persönlich halte das für oberflächlich und arrogant, aber ich will dich im Zweifelsfall auch nicht in der Verallgemeinerung aufhalten.

das niveau bei Readmore ist teilweise flacher als bei der PCA.. und das dachte ich bis gerade, wär nicht möglich

Das Niveau in Foren schwankt mitunter sehr stark.

Zurück