GS waren wirklich eine grandiose Idee von Microsoft, warum dieses System aber selbst bei Multiplattformtiteln am PC nur spärlich umgesetzt wird ... ich werds nie verstehen.
Weil die dinger kein Sinn haben
, könnte man von den GS Points oder Steam Achievments was kaufen oder anderweitige Vortiele erarbeiten, OK, aber so sind sie so nutzlos wie eine Nonne mit brüsten.
Natürlich hab die "Dinger" einen Sinn, es sind kleine Miniziele die man in Spielen erreichen kann ... einige sind gut umgesetzt, andere sind schwachsinnig.
Wenn ich mich an meine reine PC Spielezeit erinnern kann, dann hab ich die Spiele einfach durchgespielt, nicht mehr und nicht weniger ... d.h. wenn überhaupt. Meistens hab ich Spiele angefangen und dann haben sie mich nicht interessiert.
Bei 360 Spielen schau ich schon mal nach, wie kann ich z.B. bei Gegner XYZ ein paar mehr GS holen wenn ich XYZ mache. Oder man freut sich schon, wenn man nach einem richtig fiesen Bosskampf plötzlich DING! 50 GS für XYZ erreicht lesen kann ... es ist eine Belohnung des Spielers.
Selbst in meinem Bekanntenkreis hör ich öfters Dinge wie "morgen schlag ich deine GS in Spielen XYZ", es ist ein sportlicher Wettkampf bzw. Anreiz Spiele zu spielen.
Wer kein interesse daran hat ... gut, bitte ... merkwürdigerweise liest man seeeehr häufig von Leuten, die jedes System haben, dass sie Spiele für 360 bevorzugen eben aufgrund von GS.
Die Steam Archivements bringen einen echt Mutivation zum weiterspielen. Aus dem Grund das Counter strike Source keine Errungenschaften hat spiele ich es so eben nur sehr selten. Aber früher war man ja Zufrieden mit dem Spiel an sich selbst, da gab es bei allen Spielen keine und die Spiele haben trotzdem noch weiter mutiviert. Ich finde es echt gut, dass man wegen diesen Heute das Abnutzen der Spiele eben veringert wird.