• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Top 10: Die 10 größten Adventure-Sünden

System

System
Special - Top 10: Die 10 größten Adventure-Sünden

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,639106

An diesem verflixten Knochen bin ich fast verrückt geworden.....

AW:

sagichnet am 08.04.2008 16:50 schrieb:
An diesem verflixten Knochen bin ich fast verrückt geworden.....

Ich schau mir gerade das Foto des Sonderheftes an - welches sind denn die 20 erwähnten Vollversionen? Black Mirror und Beneath a steel sky stehen ja mit vorne drauf...

AW:

Das Knochenrätsel ist mir als solches garnicht in Erinnerung geblieben.

Das Rätsel wo ich bis heute am längsten dran gesessen habe ist aus Star Trek: 25 Anniversary (aka Judgement Rites glaube ich).
Man muß sich in der Taverne neben die Bierfässer stellen und dann Benutze Medikamententasche mit McCoy oder so klicken, damit er Schlafmittel ins Bier kippt.

Bei Geheimakte Tunguska (thx@Burtchen btw :) wäre ich aber auch am Ende fast verzweifelt, wo man die Farbe vom Schild ablösen und in die Kamera halten muß, damit die Heizung angedreht wird.

"Benutze Feuerzeug mit Heizung" (sinngemäß: Halte Feuerzeug in Kamera, zeige auf Heizung)
wäre meiner Meinung nach auch eine gute alternativlösung gewesen.

Zum Thema Inventar:
In der Beziehung fand ich "Phantasmagoria" (1. Teil, Fsk 18) klasse. Man hat nur 4 Inventarslots und das Spiel ist durchdacht genug das man auch nicht mehr braucht.

Bei eXperiment 112 ist die Kameraführung auch komplett dem Spieler überlassen. Und während die Spielsteuerung sehr innovativ ist, muß sie und das Rätseldesign drum herum aber noch etwas ausreifen... Insbesondere wenn der Charakter sich nur über eine größere Strecke bewegen muß.

Aber das Kameranicken als Antwort angesehen werden kann finde ich toll. Zumindest bei Shootern neigen viele die ich kenne auch gelegentlich dazu:

"Are you the FreeMan?" *nick*

AW:

Mal kurz in 10 Schritten alle Adventurespielen eigenen Merkmale der Verdammung preisgegeben.
Spielt doch einfach Shooter.

AW:

Dialoge Schiller’schen Schlages bremsen oft den Spielfl uss

Ihr habt wohl grade eines gespielt? :finger:

Dass Sie einen Lautsprecher umwerfen müssen, damit bei angedrehter Musik Kaugummi von der darunter gelegenen Decke abfällt?

Wie könnt ihr es wagen, Day of the Tentacle (Kurz DotT) zu verunglimpfen?!?! Kein Spiel hatte je so abgedrehte und zugleich witzige Rätzel. Und auf den Verstärker kann man nun wirklich kommen. Ein Bisschen logisches Denken hilft da ungemein. :finger:

AW: Special - Top 10: Die 10 größten Adventure-Sünden

Was mich nervt ist, wenn sich der Charakter nicht schnell von einem Bild zum nächsten bewegen kann.
War bei Moment of Silence der Fall, wenn ich mich recht erinnere.
Dauerndes laufen, laufen, laufen.

Ich finde es extrem nervtötend wie bei jeder Gelegenheit Fahrenheit als Negativbeispiel angeführt wird, nur weil sich ein einzelner mit der Story nicht anfreunden konnte...Ich persönlich fand die Story mitreißend und bewegend, und wenn man mal bei gamespot und konsorten schaut, haben die an der Story auch nix zu meckern. Also, lasst Fahrenheit einfach mal in Ruhe.

RandAlThor am 08.04.2008 21:49 schrieb:
Ich finde es extrem nervtötend wie bei jeder Gelegenheit Fahrenheit als Negativbeispiel angeführt wird, nur weil sich ein einzelner mit der Story nicht anfreunden konnte...Ich persönlich fand die Story mitreißend und bewegend, und wenn man mal bei gamespot und konsorten schaut, haben die an der Story auch nix zu meckern. Also, lasst Fahrenheit einfach mal in Ruhe.
Besonders, weil Farenheit kein Adventure ist. KA, wer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat. Fahrenheit ist ein interaktiver computeranimierter Krimi mit Minispielen. Mehr nicht, aber auch nicht weniger.

Bei unmöglichen Rätseln fällt mir spontan das Keks-Rätsel aus Still Life ein. War aus meiner sich ohne Hilfe unlösbar.

Lange Laufwege bzw. langsame Charaktere sind für mich auch ein nervender Punkt. Aktuelles Beispiel ist eXperience112. Am Anfang kann man ja verstehen, dass die Hauptdarstellerin sehr langsam läuft, aber nach der Einnahme der Medizin habe ich mir gewünscht, dass die Dame sich etwas schneller bewegt, vorallem, wenn man weiß, dass man jetzt nochmal über das ganze Schiff kriechen darf.

DocX am 09.04.2008 09:38 schrieb:
Bei unmöglichen Rätseln fällt mir spontan das Keks-Rätsel aus Still Life ein. War aus meiner sich ohne Hilfe unlösbar.

Das war recht einfach, man sollte nur wissen was in einen Kuchenteig reingehört (Schonmal im RL gebacken *g*) und dann mit etwas Logik die Mengenangaben zuordnen... 3Stk gibt sicherlich nicht die Mehlmenge an, genausowenig wie 2 Kilo eine Angabe für Gewürze sind usw...

Machbar allemal, allerdings gehört das für mich zu den UNNÖTIGSTEN Rätseln die mir bisher begegnet sind ;)

Lustig finde ich noch z.B., dass man bei Geheimakte Tunguska ein Handy an eine Katze binden muss. Nicht gerade realistisch würde ich sagen.

Moment of Silence war meiner Meinung ein echter Fehlkauf. Gute Ideen, aber einschläfernde Dialoge. Gäbe es einen Director's Cut mit weniger oder zumindest interessanterem Gerede, würde ich aber glatt nochmal zugreifen.

Zubunapy am 08.04.2008 22:31 schrieb:
RandAlThor am 08.04.2008 21:49 schrieb:
Besonders, weil Farenheit kein Adventure ist. KA, wer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat.
Könnte es vielleicht der Entwickler gewesen sein?!

Fahrenheit ist ein interaktiver computeranimierter Krimi mit Minispielen. Mehr nicht, aber auch nicht weniger.
Äh, ja. Alles klar. :B

SSA

SoSchautsAus am 09.04.2008 13:00 schrieb:
Fahrenheit ist ein interaktiver computeranimierter Krimi mit Minispielen. Mehr nicht, aber auch nicht weniger.

SSA

Im Kern stimmt das noch. :confused:
Fahrenheit hatte ein extremes Potenzial das aber dank schlechten Gameplays und konfuser Story gnadenlos verschenkt wurde.

BlackDead am 09.04.2008 13:33 schrieb:

SSA

Fahrenheit hatte ein extremes Potenzial das aber dank schlechten Gameplays und konfuser Story gnadenlos verschenkt wurde.

Sehe ich irgendwie auch so. Richtig rätseln musste man bei dem Spiel nicht. War eher ein interaktiver Film, der aber trotzdem Spaß gemacht hat (der erste Teil zumindest)

Was ich schwer fand war ein Rätsel aus Nibiru: dort musste man eine Ratte opfern / töten. Darauf wäre ich niemals gekommen, dass das Spiel eine so grausame Vorgehensweise erzwingt, da es mir in den Spielstunden nicht so vorgekommen ist.

Sehe ich auch so. Fahrenheit hatte sehr viel Potential. Vor allem am Anfang dachte ich, dass das der Hammer wird. Doch die Story wurde gegen Ende immer konfuser uns sinnloser ...

Weiss eigentlich einer, welches die 20 kompletten Spiele im Heft sein sollen??

Hmm, eigentlich könnt ich DOTT doch glatt mal wieder auspacken. Vor ein paar Wochen mal wieder Full Throttle durchgespielt. Erstaunlich wieviel man davon nach Jahren noch weiß, aber die pq-Formel geht nach zwei Wochen wieder flöten :D

SSA

Natürlich ist das im Grunde nicht falsch, aber damit ist es doch per Definition ein Adventure. Vielleicht kein klassisches aber doch ein Adventure. Sonst könnte ich genauso behaupten, Stalker sei kein Actionspiel, sondern ein egoperspektivischer Sci-Fi-Shooter mit RPG-Elementen. Ich bin auch kein Klugscheisser, sondern ein neunmalkluger Besserwisser mit Tendenzen zur Erbsenzählerei. %)

SSA

Darlek am 09.04.2008 14:51 schrieb:

Das wüsste ich auch gerne! Und ausserdem in welcher Sprache sind die?
Vor allem Sam & Max.

Vollversion, 7 Demos, 20 komplette Spiele
Für mich irgendwie auch verwirrend... Wo ist der Unterschied zu einer Vollversion und einem kompletten Spiel?

Fragen über Fragen. :confused:

@ zum Thema Sünden in Adventures:

Lange Laufwege sind echt nervtötend, eine Sprintfunktion oder dass überspringen solcher Szenen sollte doch eigentlich kein Problem darstellen.

Narkotisierende Dialoge sind auch mies.

Arg versteckte Gegenstände und zu unlogische Rätsel können einem Abenteuer aber auch gehörig an Fahrt nehmen.

STF am 11.04.2008 01:28 schrieb:
Darlek am 09.04.2008 14:51 schrieb:

Das wüsste ich auch gerne! Und ausserdem in welcher Sprache sind die?
Vor allem Sam & Max.

Vollversion, 7 Demos, 20 komplette Spiele
Für mich irgendwie auch verwirrend... Wo ist der Unterschied zu einer Vollversion und einem kompletten Spiel?

Fragen über Fragen. :confused:

.

Mit den 20 komplette Spielen sind die Gratis Adventure gemeint.

Zurück