• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: gamescom-Nörgler und Köln-Kritiker

AW:

Bin ja gespannt ob Köln am Ende nicht genau die selben Probleme hat, nur in größerem Rahmen.

AW:

NixBlick am 02.08.2009 12:21 schrieb:
Bin ja gespannt ob Köln am Ende nicht genau die selben Probleme hat, nur in größerem Rahmen.

Und wenn es so ist dann werden sie entweder bessere Bedingungen schaffen müssen oder die Spielemesse wird eben wieder umziehen. Eine ganz normale Sache.

AW:

Butchnass am 02.08.2009 12:27 schrieb:
NixBlick am 02.08.2009 12:21 schrieb:

Und wenn es so ist dann werden sie entweder bessere Bedingungen schaffen müssen oder die Spielemesse wird eben wieder umziehen. Eine ganz normale Sache.

Irgendwo ist natürlich überall die grenze was Hotels, Verkehr und Flughafen usw. angeht.
Mal schauen, ob die Messe soweit wächst, das diese in Köln erreicht wird.

AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: gamescom-Nörgler und Köln-Kritiker

Artikel schrieb:
Nostalgie-Gefühle gut und schön, aber nur weil Leipzig die Spielmesse groß gemacht hat, ist es unfair, dass sie jetzt in Köln stattfindet? Toller Grund. Nicht.
Also für so selbstverständlich wie dieses ääääh "Argument" hier hingestellt wird, halte ich es nicht. Genau genommen finde ich es sehr nachvollziehbar, wenn es bei einigen Leuten nicht gut ankommt, dass eine Messe in dem Moment, wo sie international etabliert ist, direkt abgezogen wird.

Selbst Frau Froehlich schrieb:
Ich fürchte, bei diesen Entscheidungen geht es so gut wie nie um "Fairness", sondern um den Faktor "Wer hat's erfunden?". Hannover hat die CeBIT, Nürnberg die Spielwarenmesse, Leipzig die Buchmesse, die Küstenstadt Düsseldorf die BOOT.

Mir persönlich ist es wurscht, wo die Messe stattfindet. Ich war einmal in Leipzig bei der ersten GC (müsste so 2002 gewesen sein) dabei und hab nicht vor nochmal zu fahren. Und da war's nicht sonderlich beengt, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Kapazitäten inzwischen ausgeschöpft sind.

AW:

ZeroCool81LE am 02.08.2009 12:09 schrieb:
Klar Thöing tönst wiedermal rum, gibst gute Ratschläge und hälst dich selber nicht dran!

[...]

Ich rege mich nicht auf. Warum sollte ich auch? Mein Text bewirkt doch genau das, was er soll. Er polarisiert. Schön an deinem Beitrag zu sehen. Und scheinbar hast du eine Glaskugel daheim. Darf ich mir die mal ausborgen? Also ich weiß nicht, dass in diesem Jahr 500.000 Besucher nach Köln kommen. Und ich weiß auch nicht, ob es in zwei oder drei Jahren anders sein wird und wieder ein Umzug kommt. Und wenn doch, dann ist es eben so. Was ist so schlimm daran?

Und ich wollte ja auch sticheln. Natürlich in Richtung der "Leipzig-Fans". Habe auch nich gesagt, dass ich etwas anderes bewirken wollte. Scheint geklappt zu haben. ;) Dass die Zielgruppe aber gleich so empfindlich reagiert... Übrigens: Rosa steht mir nicht.

AW:

die ganze "diskussion" ist so überflüssig, wie am ersten tage.
die verlegung ist eine unternehmerische entscheidung. punkt.
das ist keine entscheidung gegen den osten oder pro westen.
wer so was hier reinbringt, ist vermutlich wirklich persönlich beleidigt oder wohnt eben in oder bei leipzig.
mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.

AW:

Bonkic am 02.08.2009 12:55 schrieb:
die ganze "diskussion" ist so überflüssig, wie am ersten tage.
die verlegung ist eine unternehmerische entscheidung. punkt.
das ist keine entscheidung gegen den osten oder pro westen.
wer so was hier reinbringt, ist vermutlich wirklich persönlich beleidigt oder wohnt eben in oder bei leipzig.
mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.

Ein bisschen schräg ist die Diskussion schon, da hast du Recht. Am Ende ist es wie im Fußball: Leipzig hat den Mut gehabt und aus einem hoffnungsvollen Nachwuchstalent einen Profi gemacht. Jetzt läuft der Vertrag aus und der Kicker wechselt ablösefrei nach Köln.

Wenn überhaupt jemand "schuld" ist, dann sind es die großen Spieleverlage und Konsolenhersteller (Microsoft, Sony, Nintendo). Wo die sind, ist vorn -- und wo die wollen, ist Messe. Alle anderen -- inklusive der Presse -- sind zwangsläufig auch dort.

Erfunden hat Leipzig das Thema "Spielemesse" ohnehin nicht...schon Anfang/Mitte der 90er hat Computec auf einer solchen Veranstaltung ausgestellt - und zwar in Köln ;-)

Petra
PC Games

AW:

ZeroCool81LE am 02.08.2009 12:09 schrieb:
Wenn du dich jetzt aufregst .. bitte .. aber du hast es nicht mal geschafft nen neutralen Artikel zu verfassen, sondern haust nur die Leipzigfans in die Pfanne.
Ich glaube, du hast das Prinzip einer Kolumne nicht verstanden. ;-)

[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Kolumne schrieb:
Wiki[/url]]Die Kolumne (von der Kolumne des Drucksatzes) bezeichnet in der Presse sowie im Online-Journalismus einen kurzen Meinungsbeitrag als journalistische Kleinform.

AW:

Petra_Froehlich am 02.08.2009 13:17 schrieb:
Erfunden hat Leipzig das Thema "Spielemesse" ohnehin nicht...schon Anfang/Mitte der 90er hat Computec auf einer solchen Veranstaltung ausgestellt - und zwar in Köln ;-)

Abgesehen von den internationalen messen, die es ja auch schon länger gibt.
Aber hier im Forum hat man mitunter sogar das gefühl, Leipzig hätte das Computerspiel an sich erfunden.

AW:

Petra_Froehlich am 02.08.2009 11:39 schrieb:
Ich teile allerdings nicht die Meinung, dass es in Köln weniger eng zugeht, im Gegenteil. Denn es werden allein aufgrund des Einzugsgebiet erheblich mehr Besucher kommen, gleichzeitig gibt es einige große Publisher, die nicht ausstellen. Das heißt, die Massen strömen auf die Stände von EA, Ubisoft, Sony, Microsoft -- und die werden nicht zwangsläufig größer werden. Wer sich darüber geärgert hat, dass er in Leipzig zwei Stunden auf 15 Minuten Starcraft 2 oder Lich King gewartet hat, muss sich möglicherweise auf drei Stunden Beine-in-den-Bauch-stehen einstellen.

Abgerechnet wird am Schluss - und das ist am 23.08. um 18 Uhr.

Petra
PC Games

da hat der chef wirklich einen deutlich klareren blick als sein personal
seh das bezüglich "überfüllung" ähnlich, weshalb ich auch diese kolumne des herrn thöing als seine mit abstand schwächste empfinde, denn sich über die enge in leipzig zu beschweren und dann das größere einzugsgebiet in köln anzupreisen ist dann schon verschroben, ist das, was er anderen vorhält, der blick durch eine rosa brille

auch die aussage, abgerechnet wird zum schluss finde ich prima - das kommt viel sympathischer als der von thöing gewählte zeitpunkt seines zeilen (gerade läuft die gco in leipzig und bezüglich köln kann er nur vermutungen anstellen... :rolleyes: )

Petra_Froehlich am 02.08.2009 12:01 schrieb:
40 km - wie die Entfernung Düsseldorf-Köln. Finde ich beides für Aussteller mit Dutzenden Mitarbeitern grenzwertig. Da hab ich dann vielleicht ein günstiges Hotelzimmer, bin aber morgens und abends ne Stunde im Stadtverkehr unterwegs. Und das fünf, sechs, sieben Tage lang.

Petra
PC Games
naja, der vergleich ist doch etwas schief, da man schon die verkehrsanbindung (und die frequentierung) beachten sollte
die anbindung der leipziger messe an die autobahn und somit an halle ist wirklich nicht schlecht
kein vergleich zu düsseldorf- köln :-( (ich bin bei leipzig aufgewachsen und leb seit 2 jahren in frechen also quasi köln kreuz west...)
würde sogar mal behaupten, daß man im durchschnitt für ein paar kilometer köln innenstadt zum messegelände länger brauchen könnte als von halle zur leipziger messe

ich bin auf die kölner messe gespannt, köln kommt mit dem ansturm von menschenmassen klar, wenn es will (siehe karneval), die frage ist nur, ob man will, ob man der messe so herzlich gegenüber eingestellt ist, wie es in leipzig der fall war, oder ob es den kölner eher nervt, ggd von ner welle "nerds" erdrückt zu werden (im gegensatz zum karneval wird es ja keine "angeheitere" stimmung geben, wo man alles eher locker sieht :-D )

AW:

Im Prinzip ist es jetzt sinnlos über dieses Hin und Her zu diskutieren. Ich persönlich finde es sehr schade, dass so eine große und bekannte Messe nicht mehr in Leipzig stattfindet. Aber rückgängig kann man es eh nicht mehr machen.
Ich war viermal in Leipzig auf der Games Convention und fand es jedesmal sehr gut. Auch wenn man an einigen Ständen lange anstehen musste und sehr viele Kinder und Jugendliche unterwegs waren und teilweise nervig waren. Dass es bei den großen Publishern oft etwas beengt zuging ist doch selbstverständlich und wird in Köln nicht viel anders sein. Einen Parkplatz habe ich auch immer bekommen und die beschriebene Übernachtungssituation kann ich anhand der letzten GC auch nicht wirklich nachvollziehen. Ich habe ein Zimmer in einer Pension in einem kleinen Ort ein paar Kilometer nördlich der Messe bekommen. Es war recht günstig und Zimmer waren garantiert auch noch frei. Wer also ein Auto hatte, der hätte problemlos ein wenig außerhalb von Leipzig noch einen Schlafplatz gefunden.
Dieses Jahr werde ich weder nach Leipzig (keine Intresse an Online-Games) noch nach Köln (zu weit und höchstwahrscheinlich noch mehr Menschenmassen) fahren.
Wenn die Gemscom nicht alles falsch macht, wird sie sicherlich noch erfolgreicher werden als die GC (jedenfalls in den ersten Jahren). Was natürlich an dem bevölkerungsreicheren Einzugsgebiet liegt. Das die Kölner es besser können, müssen sie aber erst noch beweisen.

@pcgames: Warum berichet ihr denn nicht von der GCO? Zur Halbzeit zählten die Veranstalter 28.000 Besucher.

AW:

@pcgames: Warum berichet ihr denn nicht von der GCO? Zur Halbzeit zählten die Veranstalter 28.000 Besucher.

Yes we can:
http://www.pcgames.de/aid,691497/Luftschlacht-Schwertkampf-Martial-Arts-Gamigo-kuendigt-neue-Spiele-an/PC/News/

Wir haben viele der "Neuheiten" schon im Vorfeld gesehen und werden auch in den kommenden Tagen und Wochen noch Ersteindrücke liefern.

Petra
PC Games

AW:

blaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Thöing, wie wäre es, wen Sie sich ihren Ratschalg mal selbst zu Herz nehmen und aufhören rumzutönen und die Entscheidung sich gut reden zu wollen - oder spielen da persönliche Präferenzen eine Rolle?

Ach ja, die gamescom hat die GC noch lange nicht abgelöst, dazu müsste die gamescom erst mal statt gefunden haben.

Was für ein lächerliches Gesülze im Grunde genommen, noch nichts bewiesen, aber Köln ftw., dabei stinkt die Kölner Messe so dermaßen gegen den Wind, das man nicht mal mehr Klüngelvorwürfe vermuten muss...

AW:

Petra_Froehlich am 02.08.2009 11:39 schrieb:
Ich teile allerdings nicht die Meinung, dass es in Köln weniger eng zugeht, im Gegenteil. Denn es werden allein aufgrund des Einzugsgebiet erheblich mehr Besucher kommen, gleichzeitig gibt es einige große Publisher, die nicht ausstellen. Das heißt, die Massen strömen auf die Stände von EA, Ubisoft, Sony, Microsoft -- und die werden nicht zwangsläufig größer werden. Wer sich darüber geärgert hat, dass er in Leipzig zwei Stunden auf 15 Minuten Starcraft 2 oder Lich King gewartet hat, muss sich möglicherweise auf drei Stunden Beine-in-den-Bauch-stehen einstellen.

Das ist wie ich finde das größte Problem der Messe. Ich habe 3 Jahre auf der GamesConvention als Standbetreuer gearbeitet und im Prinzip sind die Stände in all den Jahren kaum größer geworden, es wurden einfach nur mehr Aussteller. Allgemein ging der Trend der Aussteller auch eher dahin, irgendwelche Bühnen und fetten Anlagen aufzubauen, anstatt lieber noch 20 PCs oder Konsolen zum Ausprobieren zur Verfügung zu stellen. Ich war froh, jedes Jahr zum Pressetag meine Privatrunde drehen zu können. Samstag oder Sonntag Nachmittag waren der absolute Hass. Ob Köln dieses Problem in den Griff kriegt, wage ich zu bezweifeln, weiß allerdings auch nicht, ob im Zuge der Standortverhandlung an die Mitglieder der BIU Zugeständnisse getätigt wurden, was die Platzmieten betrifft. Ohne deutlich größere Stände, bzw. bessere Raumkonzepte sind deutlich mehr als 200.000 Besucher meiner Meinung nach kein erstrebenswertes Ziel.

AW:

Bei allen genannten Argumenten für Köln kann ich nicht so richtig nachvollziehen, warum diese bei Leipzig nicht zutreffen.

Tut mir leid, aber ich kann diese "Diebstahl" nicht gutheißen. Anstatt das man sich mit den Verantwortlichen der Leipziger Messe zusammen gesetzt hat, traf man einfach die Entscheidung, die ganze Messe zu verlegen. Schnell wurde aus rechtlichen Gründen der Name geändert, natürlich nur gerade soviel, das man ihn trotzdem noch wiedererkennt. Und das wars. Tut mir leid, aber das ist einfach eine schwache Leistung.

Ich hatte alle 7 GC´s besucht, aber nach Köln werde ich dieses Jahr wohl nicht fahren. Trotzdem werde ich wohl in den nächsten Jahren mal nach Köln fahren, denn ich bin kein ewig-nachtragender Trauerkloß.

Insgesamt kann ich aber Herrn Thöing nicht zustimmen.

AW:

Als Sachse liebe ich die Leipziger Messe, war dort schon dutzende male - top Organisation.
Trotzdem werde ich Köln jetzt nicht vor verurteilen, ich werds mir ganz neutral angucken und hoffentlich viel Spaß auf der games com haben.
Wo ich aber skeptisch bin sind die Wochenendtage, die NRW kids haben ja keine Ferien und kommen folglich alle am Wochenende - au weia.
Aber wie gesagt, erst schauen dann urteilen.

AW:

Petra_Froehlich am 02.08.2009 13:17 schrieb:

Petra
PC Games

Und wo ist die Amigamesse am ausgestreckten Arm gestorben? Gab es Umstrukturierungen damals?

Wen schon von früher aus der guten alten Zeit erzählen, dann auch richtig ;-) .

AW:

Thöing, Halbwissender. All deine Argumente, außer das Argument des besseren Einzugsgebietes, sind mit Halbwissen gespickt oder sogar völlig falsch.

Zurück