• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: C&C 4, Ursula von der Leyen... oder doch nicht?

AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: C&C 4, Ursula von der Leyen... oder doch nicht?

DieSuperNuss am 19.07.2009 14:48 schrieb:
Lisi87 am 19.07.2009 14:18 schrieb:
Beitrag editiert, User aufgrund beleidigendem, unsachlichen Beitrag gesperrt.
:ugly: lolz was gehtn hier ab, was war denn daran beleidigend, ich fands saukomisch. über on der leyen flamen aber selbs nix vertragen. kindergarten.

Du magst es komisch gefunden haben. Gut. Wir nicht. Back to topic.

AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: C&C 4, Ursula von der Leyen... oder doch nicht?

SebTh am 19.07.2009 14:57 schrieb:
DieSuperNuss am 19.07.2009 14:48 schrieb:
Lisi87 am 19.07.2009 14:18 schrieb:
Beitrag editiert, User aufgrund beleidigendem, unsachlichen Beitrag gesperrt.
:ugly: lolz was gehtn hier ab, was war denn daran beleidigend, ich fands saukomisch. über on der leyen flamen aber selbs nix vertragen. kindergarten.

Du magst es komisch gefunden haben. Gut. Wir nicht. Back to topic.

man stay cool. sry ich dachte die kollumme ist thema. aber die heutige folge war nun mal nicht so prickelnd, sonst trotzdem super serie. allez easy alter.

moskitoo am 19.07.2009 13:52 schrieb:
Wenn viele die Piratenpartei wählen und diese nicht in den Bundestag kommt, stärkt dass alle Parteien mit mehr als 5%.
Kleines Gedankenspiel. Es gibt drei Parteien, A, B und C. Ein Erstwähler denkt sich: Partei A will ich auf gar keinen Fall, Partei B auch nicht so wirklich, aber die ist mir trotzdem noch lieber als Partei B. Aber Partei C, ja die ist wirklich toll und die wähle ich. Partei C schafft die Fünf-Prozent-Hürde nicht. Partei A gewinnt. Hätte er und andere lieber Partei B gewählt statt Partei C, hätte möglicherweise Partei B gewonnen.

Oder anders ausdgedrückt: Wenn Partei A ohnehin nie die Stimme von dieser Person kriegen wird, dann ist es Partei A sicher lieber, dass diese Person eine Partei wählt die nicht den Einzug ins Parlament schafft, als dass diese Person einen direkten Konkurrenten wählt.

Sumpfling am 19.07.2009 14:30 schrieb:
Das würde ja voraussetzen das diesen jungen Leute ansonsten überhaupt zur Wahl gegangen wären und dann auch noch SPD gewählt hätten. :-D
Na ob die eine tolle Alternative ist? Ich finds jedenfalls eigenartig, wenn manche ihre Entscheidung nur von einem Thema abhängig machen. Gesellschafts-, Steuer-, Wirtschafts-, Menschrechts- und Umweltpolitik sind genauso wichtige Themen und wenn eine Partei hier keine Konzepte hat, dann könnte ich diese Partei niemals wählen.

Naja liebe Redaktion,

ein bischl wurde hier schon rumgemüllt auf der Seite in letzter Zeit. Ich musste bei immer mehr Artikeln lesen, dass sich eure Leser beschweren, dass eure Artikel immer weniger aussagekräftig werden. Ich verstehe ja, dass ihr von den Besuchern auf eurer Seite lebt und deshalb suchmaschienengerecht immer wieder gewisse Keywords auf eure Seite bringen müsst. Die Zeiten sind hart und die Konkurenz groß.

Ich bin aber schon wirklich lange dabei und weiss, dass ihr es besser könnt. Vielleicht liegt es wirklich am Sommerloch. Wollen wirs hoffen. Nicht dass dem Sommerloch noch ein Herbst-, Winter-, und Frühlingsloch folgt. Das ist übrigens eine Argumentation, die üblicherweise geäußert wurde wenn etwas vor dem Untergang stand, habe ich festgestellt. So war der Sommer, Frühling, Herbst und Winter schuld an der Miesere der DDR und an den schlechten Wahlergebnissen der beinahe toten SPD. Aber psst....

Kristian am 19.07.2009 15:13 schrieb:
Naja liebe Redaktion,

ein bischl wurde hier schon rumgemüllt auf der Seite in letzter Zeit. Ich musste bei immer mehr Artikeln lesen, dass sich eure Leser beschweren, dass eure Artikel immer weniger aussagekräftig werden. Ich verstehe ja, dass ihr von den Besuchern auf eurer Seite lebt und deshalb suchmaschienengerecht immer wieder gewisse Keywords auf eure Seite bringen müsst. Die Zeiten sind hart und die Konkurenz groß.

Ich bin aber schon wirklich lange dabei und weiss, dass ihr es besser könnt. Vielleicht liegt es wirklich am Sommerloch. Wollen wirs hoffen. Nicht dass dem Sommerloch noch ein Herbst-, Winter-, und Frühlingsloch folgt. Das ist übrigens eine Argumentation, die üblicherweise geäußert wurde wenn etwas vor dem Untergang stand, habe ich festgestellt. So war der Sommer, Frühling, Herbst und Winter schuld an der Miesere der DDR und an den schlechten Wahlergebnissen der beinahe toten SPD. Aber psst....

jo das seh ich auch so. hab mein abo or kurzem gekündigt, weil ich mich so richtig geärgert hab über die reviews un so. früher fehlte einem der vergleich aber jetzt hab ich kapiert, das die ganzen spieletests gar nix mehr sagen. nicht mal mehr die bugsfreiheit un so wird richtig getestet.

und ich muss auch sagen wenn man keine kritik verträgt sollte man vielleicht seine texte nicht veröffentlichen.

ich bin eher der feind on zensur un so. hatte immer gedacht hier bei pcgames gits sowas nicht.:hop:

strengt euch an pcgames, sonst ist die seite nur mehr eine aus viele. ;-(

DieSuperNuss am 19.07.2009 15:40 schrieb:
ich bin eher der feind on zensur un so. hatte immer gedacht hier bei pcgames gits sowas nicht.:hop:

Jetzt solltest du aber nicht den fehler begehen und das Nicht tolerieren von Beleidigungen als Zensur werten.
Kritik, auch harte Kritik wird hier sicher niemals unterdrückt.
Aber wir kennen unsere Pappenheimer hier und unsere Geduld ist endlich. Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut, aber dies wird jedenfalls hier nicht für Beleidigungen missbraucht.

Boesor am 19.07.2009 15:46 schrieb:
DieSuperNuss am 19.07.2009 15:40 schrieb:

Jetzt solltest du aber nicht den fehler begehen und das Nicht tolerieren von Beleidigungen als Zensur werten.
Kritik, auch harte Kritik wird hier sicher niemals unterdrückt.
Aber wir kennen unsere Pappenheimer hier und unsere Geduld ist endlich. Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut, aber dies wird jedenfalls hier nicht für Beleidigungen missbraucht.

ich seh schon was du meinst, aber dort wo für einen beleidigung anfängt, ist für andere noch kritik. beleidigung ist für mich wenn man sagt du aloch zum beispiel. aber wenn ich sag deine texte sind kacke dann ist das keine beleidigung weils nicht gegen die person geht. ich fand auch voll drastisch, aber eigentlich noch im rahmen und zum lachen. ich hatte richtig tränen in den augen gehabt. aber da gibts halt verschiede lickweisen drauf.

und zum DDR beispiel, da wars auch so das alle weggekommen sind die ne andere meinung gezeigt haben. da lass ich nix mit mir verhandeln, da hat mir meine oma von erzählt.

aber deckel drüber pcgames wird schon alles richtig machen. ist ja nicht meine seite, eure page eure regeln, nur das wir uns nicht falsch verstehen, mir ist egal. aber die qualität hat halt echt gelitten.

Ich finde es immer wieder ulkig wenn in Foren von Zensur gesprochen wird nur weil ein unschöner Beitrag gelöscht wurde. Zensur wäre es, wenn der Staat als Folge auf den Beitrag nun pcgames per Stopp-Schild unzugänglich machen würde. Das andere ist nur aufräumen - Beleidigungen muss auf seiner Webseite wirklich niemand dulden, egal gegen wen es gerichtet ist. Und Kritik wird wie man sieht auch angenommen - solange sie sachlich ausformuliert wird.

Und NEIN, ich glaube nicht an die Ausrede mit dem Sommerloch oder dem Regen. Die Headline bot doch ziemlich viel Raum, auch für eine schöne nachfolgende Diskussion. Jetzt wird lediglich über die Kürze des Beitrags diskutiert :-P

HLP-Andy am 19.07.2009 15:04 schrieb:
moskitoo am 19.07.2009 13:52 schrieb:
Wenn viele die Piratenpartei wählen und diese nicht in den Bundestag kommt, stärkt dass alle Parteien mit mehr als 5%.
Kleines Gedankenspiel. Es gibt drei Parteien, A, B und C. Ein Erstwähler denkt sich: Partei A will ich auf gar keinen Fall, Partei B auch nicht so wirklich, aber die ist mir trotzdem noch lieber als Partei B. Aber Partei C, ja die ist wirklich toll und die wähle ich. Partei C schafft die Fünf-Prozent-Hürde nicht. Partei A gewinnt. Hätte er und andere lieber Partei B gewählt statt Partei C, hätte möglicherweise Partei B gewonnen.

Oder anders ausdgedrückt: Wenn Partei A ohnehin nie die Stimme von dieser Person kriegen wird, dann ist es Partei A sicher lieber, dass diese Person eine Partei wählt die nicht den Einzug ins Parlament schafft, als dass diese Person einen direkten Konkurrenten wählt.

Sumpfling am 19.07.2009 14:30 schrieb:
Das würde ja voraussetzen das diesen jungen Leute ansonsten überhaupt zur Wahl gegangen wären und dann auch noch SPD gewählt hätten. :-D
Na ob die eine tolle Alternative ist? Ich finds jedenfalls eigenartig, wenn manche ihre Entscheidung nur von einem Thema abhängig machen. Gesellschafts-, Steuer-, Wirtschafts-, Menschrechts- und Umweltpolitik sind genauso wichtige Themen und wenn eine Partei hier keine Konzepte hat, dann könnte ich diese Partei niemals wählen.

Nur weiß man nicht ob alle die Partei C gewählt haben, stattessen Partei B gewählt hätten. Das würde sich eher auf Grüne, Linke, FDP verteilen. Und der Protest würde unter gehen. Gerade da die Piratenpartei im großen und ganzen um dieses Thema aufgebaut ist, macht deutlich was die Wähler dieser wollen, und was sie dazu bewegt hat sie zu wählen.

Auch gut das du Menschenrechte ansprichst, sobald einer im Iran über die Menschenrechte "twittert" findet es jeder gut, wenn aber jemand in Deutschland über die Kommunikationsfreiheit "bloggt" interessiert es keinen der Politiker.

Die Piratenpartei hat auch nicht so ein breites Wahlprogramm wie andere Parteien. Natürlich ist das noch sehr ausbaufähig. Aber als Protest sind sie ideal, da sie hauptsächlich nur für das eine Thema stehen, und somit auch die Meinung des Wählers klar wird.
Für mich ist es mittlerweile zu den Thema geworden, ich lass mich nicht mehr als potenieller Amokläufer / Pedophilen bezeichnen. Wenn jemand völlig Überflüssige Gesetze verabschiedet und die Meinungsfreiheit gefährdet wird ist einfach schluss.

Drinius am 19.07.2009 16:38 schrieb:
Ich finde es immer wieder ulkig wenn in Foren von Zensur gesprochen wird nur weil ein unschöner Beitrag gelöscht wurde. Zensur wäre es, wenn der Staat als Folge auf den Beitrag nun pcgames per Stopp-Schild unzugänglich machen würde. Das andere ist nur aufräumen - Beleidigungen muss auf seiner Webseite wirklich niemand dulden, egal gegen wen es gerichtet ist. Und Kritik wird wie man sieht auch angenommen - solange sie sachlich ausformuliert wird.

Und NEIN, ich glaube nicht an die Ausrede mit dem Sommerloch oder dem Regen. Die Headline bot doch ziemlich viel Raum, auch für eine schöne nachfolgende Diskussion. Jetzt wird lediglich über die Kürze des Beitrags diskutiert :-P

nö es wird über die qualität des beitrages diskutiert.

und weißt du zensur giibts auch von nicht staatlicher seite, siehe wikipedia dort als beispiel scientology. da hatten wir auch so nem informationstag an der schule über die gruppe das ist schon ne art zensur.

und gerade hier im forum krieg ich viel mit weil ich eigentlich täglich hier bin. ich post nur selten. in letzter zeit waren da häufig so postings von so komischen seiten und filmchen unter den beiträgen. so abzockseiten halt. das wurde immer ewig stehengelasse! und dann sagt einmal irgenwer was sehr drastisch, da wird in weniger als ner stunde gelöscht. das ist scho komisch.ich für mich hätte ein gutes kontra besser gefunden als irgendwas verschwinden zu lassen. hättst auch mal arschtritt verteilt sebastian! dass dus könntest wissn wir ja! :top:

moskitoo am 19.07.2009 16:46 schrieb:
Nur weiß man nicht ob alle die Partei C gewählt haben, stattessen Partei B gewählt hätten. Das würde sich eher auf Grüne, Linke, FDP verteilen.
Welche Grüne, Linke und FDP? Es gab nur die Parteien A, B und C.

Auch gut das du Menschenrechte ansprichst, sobald einer im Iran über die Menschenrechte "twittert" findet es jeder gut, wenn aber jemand in Deutschland über die Kommunikationsfreiheit "bloggt" interessiert es keinen der Politiker.
Nicht alles im Leben hat mit twittern und bloggen zu tun...

Die Piratenpartei hat auch nicht so ein breites Wahlprogramm wie andere Parteien. Natürlich ist das noch sehr ausbaufähig. Aber als Protest sind sie ideal, da sie hauptsächlich nur für das eine Thema stehen, und somit auch die Meinung des Wählers klar wird.
Und? Was ist wenn sie dann doch ins Parlament kommen? Dann haben sie nicht nur ein Stimmrecht zu diesem einen Thema, sondern zu allen Themen. Steuern rauf oder runter. Welche Steuern? Wie stark? Bildungspolitik, Renten, Arbeitslosengeld, Krankenkassen, Klimaschutz, Infrastruktur, Gesellschaftspolitik, Energie, etc.

Wie werden die da abstimmen? Vertreten die in diesen Belangen deine Meinung? Bist du bereit es zu akzeptieren, dass jemand genau das Gegenteil von dem macht was du willst wenn es etwa Steuern betrifft, nur wegen diesem einen Thema? Also ich wäre das nicht...

Bei Themen, die der Piratenpartei nicht liegen können die es ja auch so machen wie die "Profis": Mit Abwesenheit/Enthaltung glänzen.

HLP-Andy am 19.07.2009 17:21 schrieb:
Und? Was ist wenn sie dann doch ins Parlament kommen? Dann haben sie nicht nur ein Stimmrecht zu diesem einen Thema, sondern zu allen Themen. Steuern rauf oder runter. Welche Steuern? Wie stark? Bildungspolitik, Renten, Arbeitslosengeld, Krankenkassen, Klimaschutz, Infrastruktur, Gesellschaftspolitik, Energie, etc.

Wie werden die da abstimmen? Vertreten die in diesen Belangen deine Meinung? Bist du bereit es zu akzeptieren, dass jemand genau das Gegenteil von dem macht was du willst wenn es etwa Steuern betrifft, nur wegen diesem einen Thema? Also ich wäre das nicht...

Mit den 1-2 Parlamentsstimmen, die die Piratenpartei im besten Fall kriegt, werden die schon nicht gleich unser Wirtschaftssystem kippen (die Linkspartei hätte in die Richtung viel eher Ambitionen und weit mehr Stimmen - aber bisher konnten die trotz katastrophal planloser Politik auch nicht viel kaputt machen).
Das macht die Piratenpartei ja gerade so attraktiv für die Proteststimme. Wer den großen Parteien ohnehin seine Stimme verweigern will, hat so wenigstens die Option einen Aktzent auf einen sehr kleinen Themenkreis zu setzen, der ihm wichtig ist aber von den großen falsch angegangen wird.

Es geht ja nicht darum, dass die Piraten in eine Koalition kommen oder einen Kanzler stellen. Ziel ist nur das Signal an die Großen: "So gibts meine Stimme nicht mehr, aber ich werd auch kein Nichtwähler. Ich wähle die Piraten, weil ich die Zensurpolitik rigoros ablehne."

Damit legt man sehr genau den Finger auf die Stelle, wo CDU und SPD ihren Kurs ändern müssen, um diese Stimmen wieder zurück zu bekommen. Ob die Piraten im Parlament was bewegen können ist am Ende völlig egal. Mir geht es nur darum, dass die großen Parteien bei ihrer Ergebnisanalyse der Wahl sehen, dass ihnen über die Kernthemen der Piraten viele Wähler verloren gingen und die bisherige Ausrichtung da wohl doch ein Fehler war (was sie öffentlich so nie sagen werden in der Analyse aber genau so wahrgenommen wird).

Thöing teilt aus? Ne, der Kommentar ist harmlos. Beide Themen mit ein oder zwei Sätzen behandelt, also da hätte ich mehr erwartet.

HLP-Andy am 19.07.2009 17:21 schrieb:
moskitoo am 19.07.2009 16:46 schrieb:
Nur weiß man nicht ob alle die Partei C gewählt haben, stattessen Partei B gewählt hätten. Das würde sich eher auf Grüne, Linke, FDP verteilen.
Welche Grüne, Linke und FDP? Es gab nur die Parteien A, B und C.

Nicht alles im Leben hat mit twittern und bloggen zu tun...

Dann hast du wohl ein schlechtes beispiel gewählt, denn wir haben mehr als nur 2 Partein die im Parlament vertreten sind. Von daher nützt das Beispiel, um deine These zu untermauern CDU/CSU wird sich über Wähler der Piratenpartei freuen, recht wenig.

Dass nicht alles im Leben etwas mit bloggen oder twittern zu tun hat ist mir klar. Die Antwort kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Anscheinend hast du nicht verstanden was ich damit ausdrücken will.

Zurück