• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus: Die gamescom 2009 entlockte mir lediglich ein Gähnen

AW:

Ähm mag sein, aber die Messe Köln is Organisator und Ausrichter also hat sie dafür zu sorgen das die nötigen Stände von den Ausstellern bereit gestellt werden.Sonst hat man einfach in der Organisation der Messe versagt.
Quatsch, wie sich die Aussteller präsentieren ist deren Sache.
Und das mehr Stände mehr Kosten (für die Aussteller) bedeuten könnte wohl bedeuten, dass dieses sich da lieber etwas zurückhalten.
Aber das ist für dich bestimmt auch ein Versagen der Messeleitung.
Nun nur mal so als Beispiel, man ist nach Köln gegangen um mehr Leute anzuziehen. Also sagen wir ma so Spontan das doppelte wie in Leipzig letztes Jahr also 400000 Menschen.Und wenn dan die Aussteller aber nur die selbe Stand größe haben wie letzte Jahr is es doch logsich das sich der Andrang gleich verhält.Also hat man als Ausrichter dafür zu sorgen das es nich dazu kommt. Das mehr und größere Stande mehr Kosten bedeuten is ja klar. Aber wenn Publisher diese nich tragen wollen aber gleichzeitig mehr Leute anziehen wollen funktioniert dies irgendwie nich.Da könnte man sogar sagen haben beide Versagt Aussteller wie Messe.
Und die Messe hat die Möglichkeit dies durch Rabatte auf die Fläche zu fördern oder sonst welche Vergünstigungen.

AW:

hmm, also mal ganz ehrlich:
mit grossartigen ankündigungen, noch dazu im pc- bereich (!), konnte doch wohl keiner wirklich ernsthaft rechnen.
den einzigen wirklichen (wenn auch nicht mehr überraschenden) knüller hatte sony, mit der ankündigung der ps 3 slim, parat.
das ist halt ´ne (fast) reine publikumsmesse, mithin also werbeveranstaltung und keine fachmesse im eigentlichen sinne, zumal eben die e3 wieder auf dem zurück zu alter stärke ist.
enttäuscht kann man davon jetzt aber nicht wirklich sein.

AW:

Ähm mag sein, aber die Messe Köln is Organisator und Ausrichter also hat sie dafür zu sorgen das die nötigen Stände von den Ausstellern bereit gestellt werden.Sonst hat man einfach in der Organisation der Messe versagt.
Und das mehr Stände mehr Kosten (für die Aussteller) bedeuten könnte wohl bedeuten, dass dieses sich da lieber etwas zurückhalten.
Nun nur mal so als Beispiel, man ist nach Köln gegangen um mehr Leute anzuziehen. Also sagen wir ma so Spontan das doppelte wie in Leipzig letztes Jahr also 400000 Menschen.Und wenn dan die Aussteller aber nur die selbe Stand größe haben wie letzte Jahr is es doch logsich das sich der Andrang gleich verhält.Also hat man als Ausrichter dafür zu sorgen das es nich dazu kommt. Das mehr und größere Stande mehr Kosten bedeuten is ja klar. Aber wenn Publisher diese nich tragen wollen aber gleichzeitig mehr Leute anziehen wollen funktioniert dies irgendwie nich.Da könnte man sogar sagen haben beide Versagt Aussteller wie Messe.
Und die Messe hat die Möglichkeit dies durch Rabatte auf die Fläche zu fördern oder sonst welche Vergünstigungen.
Du beschreibst das schon nicht so falsch, nur hast du da glaube ich eine sehr exklusive Sicht auf die Verantwortlichkeiten.

AW:

Du beschreibst das schon nicht so falsch, nur hast du da glaube ich eine sehr exklusive Sicht auf die Verantwortlichkeiten.
Mhh mag sein, dann müßen wir halten allen beteiligten eine schlechte Organisation vorwerfen. Aber meiner Meinung nach hat sich da die Messe halt nich mit Ruhm bekleckert. Ich bin halt der Meinung das solche Verantwortlichkeiten beim Ausrichter liegen und er halt die Richtung mit seinen Mitteln zusetzten hat. Ansonsten is es halt ein Versagen beider Partein.

AW:

Danke das dafür das es mal von offizieller Seite her ausgesprochen wurde. Ich war am Freitag um 9:30 dort und bin um 15:30 wieder gegangen. Total tote Hose, zum glück hab ich mir NICHT die Dauerkarte gekauft die ich mir kaufen wollte.

AW:

Oh man, wenn ich mir die Fotos schon so angucke.
Messen sind ja an sich schon nervig, aber wenn man dann auch noch zwischen hunderten von übel reichenden, stimmbruchbedingt kreischenden Pubertierenden Jungs stehen muss, dann hätte doch daran höchstens ein MJ (RIP^^) seinen Spaß.

Da (zumindest den Fotos nach) hätte ich mich ja nur unwohl gefühlt. Also da bekommt man doch garnichts mit ...

Kommt es da eigentlich auch mal zu Schlägereien? Ich meine soviel Hormonschwankung auf einen Haufen, dann der Stress/die Hektik und dann evtl. noch nicht genug Computer für alle....da ist doch der Clash vorprogrammiert. :ugly:

AW:

also die 400.000 halte ich für erreichbar, was ich gestern gesehen habe und wenn ich das mit den jahren in leipzig vergleiche...

es waren 245.000. :-)
Ich liefere mal eine Quelle nach, das hat der schlampige Bonkic versäumt.

Die Premiere der neuen Leitmesse für interaktive
Unterhaltung und Spiele – gamescom – ist laut Verantsaltern ein voller
Erfolg. 245.000 Besucher kamen vom 19.- 23. August auf das Gelände der
Koelnmesse, um Spieleneuheiten von 458 ausstellenden Unternehmen aus 31
Ländern zu erleben und auszuprobieren.
Damit
sei die gamescom auf Anhieb die größte Spielemesse der Welt und mit
einer Quote von rund 44 Prozent auch international überaus erfolgreich.
Die Veranstalter Koelnmesse und der ideelle Träger Bundesverband
interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) zogen nach fünf intensiven
Messetagen ein sehr zufriedenes Fazit. http://www.medienhandbuch.de/news/245000-besucher-bei-der-premiere-der-gamescom-28052.html

AW:

also die 400.000 halte ich für erreichbar, was ich gestern gesehen habe und wenn ich das mit den jahren in leipzig vergleiche...

Wenn das die offiziellen Zahlen sind, dann ist die Messe ja ENORM gewachsen :rolleyes: :ugly:

Also wenn man die grosse Ankündigung und die Prognosen und Begründungen zum Umzug vom BUI nach Köln noch in Erinnerung hat, dann dürfte das ein ziemlicher Schlag ins Gesicht dieser Leute sein.

Ich bin mal gespannt, ob sie fürs nächste Jahr (so es denn eine gamescom 10 geben wird) dazulernen.

Beim derzeitigen Kundenumgang der grossen Publisher (Kunde = Cashcow && Kunde != König) würde mich das allerdings sehr erstaunen.

AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus: Die gamescom 2009 entlockte mir lediglich ein Gähnen

eins will ich dann doch noch gerne von dem fachpresse-menschen wissen
war die messe in köln besser oder schlechter als die vorhergehende in leipzig(2008)?
ok das lässt sich schlecht ausdrücken, aber wie war das "gefühl" wenn man beide messen und beide standorte vergleicht?
nun sprechen sie Herr Redakteur....!

AW:

Wenn das die offiziellen Zahlen sind, dann ist die Messe ja ENORM gewachsen :rolleyes: :ugly:

Also wenn man die grosse Ankündigung und die Prognosen und Begründungen zum Umzug vom BUI nach Köln noch in Erinnerung hat, dann dürfte das ein ziemlicher Schlag ins Gesicht dieser Leute sein.

was gabs denn für prognosen bzgl der besucherzahlen? :-o
245.000 bedeutet immerhin ein ~ 25%iges wachstum ggü der gc 08 und das mitten in der krise, was man nicht vergessen sollte.
ob das jetzt gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen, da ich keine ahnung hab, womit kalkuliert wurde.
wenn du da näheres weisst - immer raus damit.

edit:
ich hab wirklich keine ahnung vom messegeschäft aber die hier mal genannten 400.000 möglichen besucher halte ich für absurd hoch.
so viele kommen momentan gerade mal noch auf die cebit und die geniesst weltweit dann doch mal einen ganz anderen status.

edit2:
boesor hat recht, ich bin schlampig. sorry.
dafür ist jetzt auch hier ne newsmeldung dazu verfügbar oder zumindest sollte sie es sein. ;)

AW:

In der zahl sind aber noch die Fachbesucher enthalten also normale Verbraucher waren es nur 228000.
Also eigentlich keine sehr Erfolgreiche Messe unter den Gesichtpunkten betrachtet mit denen die Verlegung gerechtfertigt wurde. Und zudem immer noch das gleiche Gedrängel herrscht.

AW:

Waren in Leipzig nicht zuletzt "nur" 203.000 Besucher?
Das wäre immerhin eine Steigerung um ca. 21%. Ob das jetzt "ein Schlag ins gesicht ist"? Ich glaube kaum.

Interessanter als die nackte Zahl dürfte allerdings die Analyse der Besucherzahlen sein, also z.B. Herkunft.

AW:

In der zahl sind aber noch die Fachbesucher enthalten also normale Verbraucher waren es nur 228000.
Also eigentlich keine sehr Erfolgreiche Messe unter den Gesichtpunkten betrachtet mit denen die Verlegung gerechtfertigt wurde. Und zudem immer noch das gleiche Gedrängel herrscht.

nicht falsch verstehen, aber anhand deines profils kann man ersehen, dass du aus der nähe von leipzig stammst.
möglich, dass ich falsch liege und das ist nur purer zufall - aber eine objektive sicht der dinge spreche ich dir jetzt einfach mal ab. ;-)

AW:

Kommt es da eigentlich auch mal zu Schlägereien? Ich meine soviel Hormonschwankung auf einen Haufen, dann der Stress/die Hektik und dann evtl. noch nicht genug Computer für alle....da ist doch der Clash vorprogrammiert. :ugly:
Darüber haben die bei gameone auch auch schon philosophiert. :-D

AW:

leute, jetzt vergesst doch nicht ständig ne Quelle anzugeben.

Ähm du solltest ma die Quelle die du verlinkt hast richtig durchlesen und ni nur die Überschrift. Steh da alles drin also.

AW:

Ähm du solltest ma die Quelle die du verlinkt hast richtig durchlesen und ni nur die Überschrift. Steh da alles drin also.
Das ändert dennoch nichts daran, dass du das trotzdem tun sollst.

AW:

Das ändert dennoch nichts daran, dass du das trotzdem tun sollst.
Ähm nö verlinkt doch ni nochmal die selbe Quelle is für mich Sinn frei. Aber bei nächsten mal schreib ich dazu das ich mich auf deine Beziehe.

AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus: Die gamescom 2009 entlockte mir lediglich ein Gähnen

war die messe in köln besser oder schlechter als die vorhergehende in leipzig(2008)?
Sie war anders. Schlechter war, dass es immer wieder Probleme mit UMTS gab, mit dem wir ins Internet gingen. Speziell im Business Center (!). Publisher klagten über Probleme mit WLAN.

Die Messestände waren letztes Jahr noch aufwändiger, das liegt aber nicht im Standort, sondern an den Kosten. Publisher müssen auch sparen.

Und - ich betone, ich spreche aus Mediensicht! - letztes Jahr waren die Spiele aus unserer Sicht spannender, weil die E3 so schwach war und es wesentlich weniger vorab zu sehen gab. Bis auf wenige Ausnahmen haben wir die Messe-Versionen der Gamescom schon vorher in LA, bei Publishern oder bei uns gesehen. Da kann Köln nix für, aber das macht die Gamescom für uns nicht mehr so aufregend. Wird sich aber kaum ändern lassen.

Besser war mehr Platz, was aber durch die höheren Besucherzahlen ausgeglichen wurde. Auffällig war die hohe Zahl an sehr jungen Online-Journalisten. Denke daher, dass die Fachbesucherzahl deutlich höher ist als anderswo, inkl. der E3. Habe ich aber nicht geprüft.

Zurück