• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - TF2: Team Fortress 2: Die Community rebelliert gegen Änderungen

AW: .

HLP-Andy am 23.05.2009 14:04 schrieb:
Aber wieso tun sie das denn überhaupt? Wieso spielt man ein Spiel nur um irgendein Item zu erhalten? Das ist doch völlig unsinnig.

Erinnert irgendwie an die Leute, die im Urlaub von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit und von Museum zu Museum hetzen, nur um sich dann hinterher völlig gestresst darüber zu ärgern, dass sie nicht alles geschafft haben das sie sich vorgenommen haben - statt einfach die Zeit zu genießen und sich zu entspannen.

Das sind halt Sammler-Nerd-Messies. Bei bestimmten Dingen zähle ich mich auch dazu. :-D
Aber du hast ja schon geschrieben: Geheult wird immer.
Ist aber normal. Dafür gibts ja die Mecker-Ecke aka das Internet.
Früher waren es Leserbriefe usw. Heute kann sich jeder fast überall Luft machen und tut das auch nicht zu knapp.

Zum Thema selbst:
Ich muss wohl doch mal die Orange-Box mit TF2 in die 360 schieben.
Da ich ja nicht so der MPler bin habe ich dass immer vernachlässigt. Shame on me...
Account ist z.Z auch grad Gold ... muss ich heute oder morgen mal probieren.

HLP-Andy am 23.05.2009 14:04 schrieb:
Wieso spielt man ein Spiel nur um irgendein Item zu erhalten? Das ist doch völlig unsinnig.
Großartig nun hast du ca. 11 Millionen WoW-Spielern den Sinn ihres Lebens genommen. :top: :-D

Krampfkeks am 23.05.2009 14:22 schrieb:
Hab jetz lokale Inhalte überprüft...wasser dingens fehlen immernoch.....-.- kann nich mehr spielen

Ok, warte: Starte Steam neu. Bei mir wird dann Team Fortress 2 gepatcht und wenn ich es starte, kommt dann wieder so ein Update-Screen. Dieses Update geht immer ziemlich schnell. Und jetzt überprüfe noch mal die Integrität des Game Cache.

Im Notfall solltest du es einfach deinstallieren und noch mal installieren.

Hab TF2 seit dem Update noch nicht gespielt, aber mir ist grundsätzlich alles lieb (egal in welchem Spiel und Genre) was die Spieler dazu motiviert nur für das augenblickliche Objective zu spielen und nicht für irgendwelche Achievements, Items oder Rankings. Sonst hat man nämlich einen Server wo jeder nur für sich und sein eigenes Ziel spielt und die eigentliche Zielvorgabe (Capture The Flag oder Punkte einnehmen oder Ziel zerstören etc) wird zur schnöden Kulisse degradiert. :oink:

Also ich bin enttäuscht über das neue Item-System. Denn mir wird TF2 mit der Zeit langweilig und ich legs weg, wenn dann wieder ein neues Content-Update kommt bin ich sofort wieder dabei und werde dann durch die neuen Waffen motiviert (nur noch zwei Achievements, dann hab ich diese!), was mir dann auch Spass macht, wer die Achievemens auf Achievement-Servern holt ist halt selber Schuld, aber jedem das seine.

Durch dieses neue System wird mir diese Motivation genommen, ich spiele, es macht mir eine Zeit lang Spass, wird dann aber wieder langweilig und zwar schneller als sonst, da ich einfach keine Aussicht auf die neuen Waffen habe. Vielleicht bekomm ich sie ja mal, vielleicht bekomm ich vorher aber noch mal 3 Sandviches, 2 Force-A-Natures und zweimal den Blutsauger, denn das ist was ich bis jetzt bekommen hab.

Und denn Sinn des "Handeln" und Tauschens von Items versteh ich auch nicht, es hat doch schon längst fast jeder alle bisherigen Waffen, mit wem will ich diese denn tauschen?? :confused: Spätestens wenn jeder alles 10 mal hat ist das doch so was von unnötig.

Aber toll am Update finde ich auf jeden Fall den neuen Payload-Race-Modus :D

PS: Und wenn es vorhin die Achievement-Server waren, dann sind es jetzt die AFK-Server, auf denen alle afk sind und es nur laufen lassen um die neuen Dinge zu bekommen. Dummerweise sind Leute nicht nur auf solchen Server afk sondern ich seh immer öfters einfach 5 Leute die auf einem Server im Spawn-Raum stehen und so auf ihre Belohnungen warten, zudem bekommen sogar die Zuschauer die neuen Sachen, von denen gibt es mittlerweile auch mehr als genug.

Die Änderung an sich ist ja nachvollziehbar und
sinnvoll im Sinne des eigentlichen Spiels. Nur
verstehe ich nicht, warum so etwas nicht vorher
erklärt wird und warum der Handel erst später
nachgeliefert wird. Auch dass man den
Spielern erst später die Möglichkeit gibt, gezielt
Items zu erhalten, sorgt zu Recht für Unmut.
Wenigstens ein Zeitplan wäre hilfreich. So wirkt
das Update etwas halbgar, obwohl es definitiv
der richtige Weg ist.

Ich kapiers nicht.
Valve macht sich die Mühe, ein Spiel [das zurzeit nur 5 € kostet wenn ich mich nicht irre],
regelmäßig und vorallem GRATIS mit Contentupdates zu versorgen, und der Dank dafür ist immer das selbe Geflame.
Kritik ist ja auch okay und wichtig, aber was gerade in manchen Foren abgeht ist eigendlich nurnoch verblödet.

Das ist genauso als würde ich jemanden kostenfrei das Auto reparieren, und als dank dafür giebts vom Kunden einen Tritt in die Eier.
[komischer Vergleich ich weis]

Ich hab vorhin ein paar Runden Payload gespielt. Das sah dann so aus:
Ein Team von ca. 12 Spieler, davon 6 Sniper und 2 oder 3 Spione. Entsprechend schnell kam die Lore auch voran -.-
Es werden jetzt viel mehr Sniper und Spys gespielt, weil die Leute die Achievements haben wollen, vollkommen unabhängig ob es dafür eine Belohnung gibt oder nicht - geht mir ja nicht anders. Das neue Unlocksystem hat hier also fast nichts verändert.
Mir haben die Milestones wirklich besser gefallen, auch wenn ich die vom Scout etwas schwer finde.
Ein Spieler hat gestern geschrieben, er hätte jetzt beim Sniper oder Spy 24 Achievements erreicht und immer noch keine neue Waffe. Das System kann also auch sehr frustrierend wirken.

Kurzum: *milestoneshabenwoll*

Also das mit den achievements fand ich schon dumm, spätestens wenn Server auftauchen nur mit Custom Maps um diverse achievements zu pushen macht das doch kein spaß mehr.

Da gefällt mir das system in Battlefield schon eher, da gibt es zwar auch Achievements (Medallien) aber man bekommt auch vom normalen spielen punkte und kommt damit vorwärts.

Bei TF2 hab ich jetzt ca. 17 stunden gespielt (ich zock das jetzt nicht SOOOO viel, mal ne stunde daddeln die woche oder 2 und dann ist wieder langweilig) und trotz ca 10 achievements inzwischen hab ich nicht ein billiges item bekommen... also nach 15 stunden finde ich sollte schonmal das erste item von selber kommen, so finde ich das jetzt nicht gerade motivierend.

insgesamt finde ich die klassen zu unbalanciert, der Scout rennt teilweise so schnell das man ihn schon wegem ping nicht mehr trifft, der Spy geht NUR aufn nerv, fall ich immer drauf rein... und als Ingenieur steht man erstmal ne Minute da bis man EIN turret fertig hingestellt hat (mit etwas pech ist die map dann schon vorbei)... und ein zweites woanders darf man auch nicht bauen...
von mir aus sollte der noch minen legen können und 3 turrets die aber etwas weniger feuerpower haben, dafür aber mehr damage vertragen oder so...

Wow, ich habe jetzt schon zwei Mal den Sandvich für den Heavy freigeschaltet....gleich zwei Stück dieser übermächtigen Waffe! :ugly:

Dass man Items zwei oder mehrere Mal freischalten kann, sollte Valve so schnell wie möglich ändern.

Ich bin kein großer Freund von einem Achievement System, ganz besonders wenn es dazu führt das die Leute die eigentlichen Aufgaben auf einer Map nichtmehr machen. Das es die Bonusitems nun zufällig gibt finde ich da schon besser, vielleicht kehrt das ganze dann wieder zu dem normalen Spielfluß zurück.
Ach ja:
HLP-Andy am 23.05.2009 12:35 schrieb:
PPS: Ebenfalls eigenartig: Das Free Weekend wurde komplett verschwiegen. Aber bei Team Fortress 2 handelt es sich ja nur um den neben Call of Duty 4 meistgespielten Online-Shooter der letzten 2-3 Jahre. Wenn es hingegen eine derartige Aktion für den völlig gefloppten Crysis-Multiplayermodus gibt, ja dann gibts natürlich eine News, richtig?

Hier gab es schon X News zu TF2 Free Weekends und zu etlichen Preissenkungen der Orange Box Spiele.

agvoter am 23.05.2009 19:50 schrieb:
Dass man Items zwei oder mehrere Mal freischalten kann, sollte Valve so schnell wie möglich ändern.
Wieso? Kannst ja wieder löschen. Und in Zukunft wird es auch eine Tauschfunktion geben, wo man dann doppelte Items gegen andere tauschen kann, die man selbst noch nicht hat dafür der andere doppelt hat.

HLP-Andy am 23.05.2009 19:59 schrieb:
Wieso? Kannst ja wieder löschen. Und in Zukunft wird es auch eine Tauschfunktion geben, wo man dann doppelte Items gegen andere tauschen kann, die man selbst noch nicht hat dafür der andere doppelt hat.

Naja, ich will, dass die Items, die ich mir so hart erarbeitet habe ( :rolleyes: ), mir auch irgendwie nützen (das war keine Kritik an dem neuen Update!).

Hallo an alle, bin neu und habe mich nur deswegen angemeldet .....

Nun zum update....

Ich spiele TF2 seit dem es rasugekommen ist... habe jedes Update mit freude und begeisterung aufgenommen, aber als ich hörte das der Sniper UND der Spy ein Update bekommen sollten habe ich Angst bekommen.....

Leider hat sich meine Angst bewahrheitet .....

Ein Heavy ohne Medic ist absofort verloren, leider kann man nur noch als Team mit TS oder wat auch immer zoggen um auch nur ein paar Kills zu machen.

Dann der der arme Engi .... ich trauer immernoch... wenn kein Pyro in der nähe ist und Spy's mit nem Crit killt ist der Engi sowas von einsam das es schon fast lachhaft ist, ich frage mich was die Leute von Valve sich dabei gedacht haben... der Engi braucht 2 Schläge um ein Sapper zu entfernen... der Spy macht in der Zeit 3 zapper klar und killt noch den Engi.... ohne das er überhaupt ne Chance hat 1 Zapper zu entfernen und die Waffe zu wechseln.

Bleiben wir mal beim Engi warum kann er kein Heavy töten mit 5 Schlägen ? .... Zielen? nene könnt euch sicher sein das ich gut treffe.

Finde durch die Internen Tötungsänderungen hat Valve das Balancing des ganzen Systems so verschoben das es sich nur noch lohnt Spy, Sniper, oder Pyro zu spielen.

Zum neuen Items System muss ich sagen das ich es ganz gut finde das man nicht mehr Archivments farmen muss um sie zu bekommen... was ich bescheiden daran finde ist das man mit dem Mist handeln soll/kann... was soll das ? man konnte es doch vorher auch nicht.

Naja Insgesamt muss ich sagen werde ich TF2 nicht mehr gerne zoggen, und es war eines meiner Lieblingsspiele....... R.I.P. TF2 naja ich hoffe mit einem neuen Update besinnen sie sich auf die guten alten Dinge.

P.S. die neuen Maps sind ja für Sniper und Spy's wie geschaffen....schade.... Balancing wird leider in keinem Spiel mehr gross geschrieben.

lolizm am 23.05.2009 20:21 schrieb:
Hallo an alle, bin neu und habe mich nur deswegen angemeldet .....

Nun zum update....

Ich spiele TF2 seit dem es rasugekommen ist... habe jedes Update mit freude und begeisterung aufgenommen, aber als ich hörte das der Sniper UND der Spy ein Update bekommen sollten habe ich Angst bekommen.....

Leider hat sich meine Angst bewahrheitet .....

Ein Heavy ohne Medic ist absofort verloren, leider kann man nur noch als Team mit TS oder wat auch immer zoggen um auch nur ein paar Kills zu machen.

Dann der der arme Engi .... ich trauer immernoch... wenn kein Pyro in der nähe ist und Spy's mit nem Crit killt ist der Engi sowas von einsam das es schon fast lachhaft ist, ich frage mich was die Leute von Valve sich dabei gedacht haben... der Engi braucht 2 Schläge um ein Sapper zu entfernen... der Spy macht in der Zeit 3 zapper klar und killt noch den Engi.... ohne das er überhaupt ne Chance hat 1 Zapper zu entfernen und die Waffe zu wechseln.

Bleiben wir mal beim Engi warum kann er kein Heavy töten mit 5 Schlägen ? .... Zielen? nene könnt euch sicher sein das ich gut treffe.

Finde durch die Internen Tötungsänderungen hat Valve das Balancing des ganzen Systems so verschoben das es sich nur noch lohnt Spy, Sniper, oder Pyro zu spielen.

Zum neuen Items System muss ich sagen das ich es ganz gut finde das man nicht mehr Archivments farmen muss um sie zu bekommen... was ich bescheiden daran finde ist das man mit dem Mist handeln soll/kann... was soll das ? man konnte es doch vorher auch nicht.

Naja Insgesamt muss ich sagen werde ich TF2 nicht mehr gerne zoggen, und es war eines meiner Lieblingsspiele....... R.I.P. TF2 naja ich hoffe mit einem neuen Update besinnen sie sich auf die guten alten Dinge.

P.S. die neuen Maps sind ja für Sniper und Spy's wie geschaffen....schade.... Balancing wird leider in keinem Spiel mehr gross geschrieben.

Beim Spy stimme ich dir zu. Ich nutze zwar im Moment das Free2Play-Weekend, besitze also Team Fortress nicht, aber vor dem Spy und Sniper Update habe ich es eine Zeit lang gezockt. Und so weit ich mich erinnern kann, war der Spy damals nie so stark.

HLP-Andy am 23.05.2009 12:57 schrieb:
FlorianStangl am 23.05.2009 12:49 schrieb:
Das Problem ist offensichtlich für viele Spieler nicht behoben, da sich aktuell weiterhin Spieler über die Drop-Rate beschweren. Die Stellungnahme auf dem Blog ist nicht die erwartete Aussage, wie es weitergehen soll.
1. Nur weil sich Leute beschweren, gibt es deshalb noch lange kein Problem das behoben werden muss. Wenn Valve wollte, dass man innerhalb von zwei Stunden alle neuen Waffen hätte, hätte man sich das ganze Unlock-System doch gleich gespart und einfach jedem sofort die Waffen gegeben. Das System funktioniert nun so wie es sollte, wenn es manchen Leuten nicht gefällt dann gefällts ihnen eben nicht, aber deshalb gibt es kein Problem.

Und jeder weiß, dass die, die sich aufregen, immer viel lauter schreien als die, denen es egal ist oder es gefällt. Bei uns sind auch die Kommentare voll mit Geheule, aber wenn man sich dann die Umfrage ansieht, wo da Update mit Schulnoten bewertet werden soll, geben 60% eine Eins oder Zwei und nur 12% eine Fünf oder Sechs: http://www.hlportal.de/?site=poll&do=showpoll&poll_id=223

2. Es ist exakt die Stellungnahme die angekündigt war. Und es wird genau beschrieben was die Intention war, wie es umgesetzt wurde, welche Probleme es gab und wie es weitergehen soll:

Some of the next things we have planned are:

- Item trading. This is why you're finding duplicates.
- Giving players a method to influence the system so they can work directly toward getting specific items.
- Adding more rare items like the hats.

Was die Update-News angeht: Wir können nicht über alles berichten, dazu fehlen die Kapazitäten. Für solche Fälle gibt es die User-News. Oder eine Fan-Seite unterstützt uns dabei *hint* :-)
Mal mit dem Chef sprechen. *hint*

PS: Außerdem war offenbar die Zeit vorhanden sich durch hunderte Forenthreads zu wühlen, aber den Changelog zu kopieren und die wichtigsten Features daraus nochmal zusammenzufassen ist nicht drin?

Sicherlich gibt es ein Problem. Ich hab jetzt schon ca. 7 Stunden nach dem Update gespielt und noch keine einzige Unlock Waffe erhalten. Und wenn man sich auf den Servern umhört geht es wohl vielen so. Andere hingegen haben wohl mehr glück und bekommen innerhalb ein paar Stunden gleich mehrere.

lolizm am 23.05.2009 20:21 schrieb:

Also 1. Hat Team Fortress 2 doch bereits das Wort Team im Namen und ich weiss nicht wie du so als Einzelgänger durch die Levels streifst, aber ich spiele gerne im Team, auch ohne TS oder ähnliches, die Kommunikation funktioniert auch sonst sehr gut.

Und 2. Das ein Heavy ohne Medic verloren ist kann ich als leidenschaftlicher Heavy-Spieler nicht auf mir sitzen lassen. Ich plätte auch ohne Medic alle andern. To many little man on this team!!! :pissed:

HLP-Andy am 23.05.2009 19:59 schrieb:

Das ist ja nicht der Punkt, an dem sich einige Spieler stören. "In Zukunft" ist die relevante Aussage - es wäre halt besser gewesen, den Handel und das gezielte Unlocken jetzt schon anzubieten. Das sage ich nicht, weil ich das Update kritisieren will (die Änderung ist wie gesagt sinnvoll), sondern weil dadurch höchstwahrscheinlich die unterschiedlichen Interessen der Spieler besser abgedeckt worden wären. Diese Polarisierung ist ja das eigentlich schädliche, nicht das Update.

Das coole an vielen Snips und Spys ist doch, dass ich als Pyro es - meistens - leichter hab :-D
Der Pyro macht momentan echt noch mehr Spaß als sonst. Aber Heavy ist grad echt ein wenig ... schwer

Zurück