AW: Special - Test Drive Unlimited 2 im Test: So wertet die Welt - Die internationalen Wertungen im Überblick
Ich sage es mal so: die richtig großen US Seiten wie IGN, Gametrailers und Gamespot, haben alle noch keine Reviews online, obwohl das Spiel bereits offiziell in den USA draußen ist. IGN und auch Gametrailers haben ihre Reviews eigentlich immer vor oder spätestens zum Release online. Gamespot meist am Release-Tag.
Ich frage mich ob Eden / Atari (Namco) bewusst, möglichst lange die Versendung von Review-Fassungen hinauszögert hat? Gerade einmal Gameinformer hat ein Review, dass als das Erste am 1. Feb. online ging, und mit 8.5 fast die höchste bisherige Wertung gibt.
Eurogamer ist auch noch recht bekannt und gibt 7.0.
Aber ingesamt gibt es sehr wenige US (und internationale) Reviews, dafür das das Spiel eigentlich in den USA schon offiziell drausen ist. Und die meisten der Seiten, die hier verlinkt sind kennt man doch kaum - Metro was?
Wenigstens den Singleplayer-Teil hätte man doch testen können. Wenigsten ein paar andere Webseiten konnten es doch auch.
Bei deutschen Webseiten und Magazinen gibt es bislang auch keine Reviews. Die müssen sich schon an das Releasedatum halten. Ob PC Games, Gamestar, 4Players, Gameswelt etc.
Ja, so was kommt auch bei anderen Spielen vor, aber es gibt auch Ausnahmen die Tests ein oder zwei Tage vor Release zulassen (in den USA, zum Vergleich, sind Reviews vor offiziellen Spiel-Release eigentlich nicht ungewöhnlich). Aber es gibt ja nicht mal Tests zu TDU2 in den Printausgaben der deutschen Magazine (das erwähne ich, weil es manchmal unterschiedliche Fristen für Print- und Online-Artikel gibt).
Gut, ich gebe es zu mag vielleicht etwas übertrieben sein, aber ich denke Eden / Namco weiß genau, dass es evtl. besser sein könnte Reviews möglichst spät zu erlauben. Und bei Steam ist doch TDU2 auch schon lange freigeschaltet, aber seit wann richtet sich Steam bei den Downloads für den europäischen Markt, nach dem US-Release? Oft ist es so, dass Steam Spiele in den USA zwei Tage früher freischält, weil eben diese Spiele auch zwei Tage früher in den USA erscheinen, als in Europa, und Europäer müssen offiziell normalerweise immer auf den Europa-Release warten (es sei denn, man spielt an seine IP herum).
Ich will damit die Konkurrenz nicht schön reden, aber Split/Second, Blur und Hot Pursuit, vollig unabhängig was man von diesen Spielen hält, hatten auf IGN oder Gametrailers Reviews VOR oder genau zum US-Release dieser Spiele. D.h. Disney, Activision und EA hatten keine Angst, im Gegensatz zu Atari / Namco / Eden.
US-Release für TDU2 war der 8. Februar!
Und nein, ich bin kein EA, Disney, Activision oder auch Codemasters Fanboy. So ist es halt. Ich finde es merkwürdig. Die TDU2ler denken eh was sie wollen. Ist ja eh das beste Spiel der Welt.
Mich würde echt interessieren, wann die PC Games ihre Testfassung bekommen hat (Oder ob sie die Steam-Fassung seit Dienstag zocken, weil keine Version von Namco für die Review eingetroffen ist)
Okay, das bedeutet noch lange nicht, dass es jetzt ein paar schlechte Wertungen gibt. Vielleicht kommen ja nur noch super Wertungen. Vielleicht alles übertrieben von mir. Kann sein, dass ich falsch liege (im Bezug auf Atari / Namco / Eden), aber es gibt eben diese Dinge die mir aufgefallen sind.