• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Stil-Vergleich: Torchlight gegen Diablo 3 - Zu bunt oder düster genug?

AW: Special - Stil-Vergleich: Torchlight gegen Diablo 3 - Zu bunt oder düster genug?

Diablo 3 FTW! Mir gefällt Diablo 3 ,so wie es ist. Nur an den Texturen, finde ich, sollte sie mehr machen. Ansonsten ist der Grafikstil perfekt und ich kann es i-wie GAR NICHT ab, dass man jetzt beginnt Diablo 3 zu faken... UND DANN AUCH NOCH SO SCHLECHT *omg.

AW: Special - Stil-Vergleich: Torchlight gegen Diablo 3 - Zu bunt oder düster genug?

Torchlight ist schon recht bunt, aber ich muss sagen, dass mich die ganze positive Kritik doch neugierig gemacht hat. Ich werd's wohl mal testen :top:

mir gefallen beide stile sehr gut, ehrlich gesagt sehe ich auch nicht die wahnsinnigen unterschiede. torchlight hat einfach soviel gutes mitgebracht, da muss diablo3 schon ne ganze menge neues bieten. vom spielgefühl ist torchlight jetzt schon ein echter kracher

Als Blizzard die ersten Screenshots zu Diablo 3 veröffentlichte, schwappte förmlich eine Welle des Protests
über das US-amerikanische Entwicklerstudio hinweg. Zu bunt sei das
Rollenspiel, nicht düster genug für ein echtes Diablo...

Torchlight ist ziemlich bunt. Im Vergleich zu Diablo 3 gewinnt es sogar
den ersten Preis im Bunt sein, ...
Wie ich schon woanders schrob:

"Damit wird jetzt aber völlig der Grund ignoriert, warum die Diablo 3 Grafik Kritiker sagen, daß D3 zu bunt aussieht:

Weil nämlich die ersten beiden Diablo Spiele nicht so bunt waren und D3 die Fortsetzung sein will.
Und da wäre eine plötzlich viel buntere Umgebung ein Stilbruch.
Der eine sieht einen Stilbruch ( lölchen! :ugly: ), der andere "technischen Fortschritt".

Diablo 2 sah stellenweise weniger bunt aus, weil es kein farbiges Licht gab: sämtliche Lichteffekte hatten weisses Licht. Echt Antik!
Und die sonstige "stilechte Unbuntheit" von Diablo 2 lässt sich durch zig Screenshots mit allerlei grünen, roten, blauen und gelben Farbtönen durchaus leicht widerlegen.

Man kann höchstens den allgegenwärtigen Missbrauch von Bloom/Überstrahl-Effekten anprangern, aber das gibt's mittlerweile in so ziemlich jedem Spiel.

Mir gefallen beide Stile auch sehr gut ,ich verstehe gar nicht ,dass Manche die Kacke finden und Petitionen starten.Torchlight finde ich auch genial(hab mir bei Steam die Demo geholt) und denke,dass es für Leute,die die Zeit bis Diablo 3 mit etwas Ähnlichem überbrücken wollen,genau das Richtige ist xD

Für mich ist klar, dass die Diablo-Screenshots besser aussehen als die von Torchlight. Das macht aber die Grafik im allgemeinen nicht besser. Bei einem Screenshot fallen höhere Auflösung und Einheitenvielfalt viel mehr auf als während dem Spiel. Soweit ich das beurteilen kann ist der Ablauf eines Kampfes in Torchlight schneller aber weniger durchdacht und macht so die mangelnde Qualität der Grafiken (welche auch wieder Vorteile hat) durch die Geschwindigkeit wett in der die Effekte aufeinander Folgen. In einem Screenshot sieht man von alledem nichts.

Ich find beides nicht so besonders. Diablo 3 hat eine hoffnungslos veraltete Grafik, die Figuren sehen gerade in den InGame Sequenzen aus wie auf PSP Niveau und gerade wenn es wieder mal Nebel und irgendwelche Tiefen Abgründe gibt, sieht es nicht etwa schwarz sondern so hässlich blau oder grün aus, richtig World of Warcraft mässig.

Ich wart mal drauf, das es wieder ein richtig dreckiges Spiel gibt, wer weis vielleicht bringt ja jemand einen ordentlichen Filter für Diablo 3 raus.

Torchlights Grafikstil ist einfach praktisch. Man könnte sich wünschen, dass die Entwickler was realistischeres oder kreativeres gemacht hätten, aber wieso etwas riskieren, wenn davon die Existenz abhängt.
Für mich ist letztlich das Fehlen von Abwechslung und Geschichte der Grund, weshalb ich es (vorerst) nicht kaufe.
Diablo 3 verwendet die bessere Technik und auch einen aufwändigeren Stil, da braucht man gar nicht groß diskutieren.

Leute, es vergeht noch mindestens ein Jahr, wahrscheinlich mehr, bis D3 rauskommt, die Grafik ist doch erst im Alpha Stadium. Schaut euch doch mal die Entwicklung von StarCraft an, da wurde/wird kontinuierlich verbessert.

Ein solcher Vergleich ist also absolut müßig und hat keinerlei Aussagekraft.

Und bezüglich des Stilwechsels kann ich nur sagen: den gibts bei den neuen StarTrek Filmen, James Bond, StarWars usw. Der Inhalt muss passen, dann geht das absolut okay.

Diablo 3 hat eine hoffnungslos veraltete Grafik, die Figuren sehen gerade in den InGame Sequenzen aus wie auf PSP Niveau und gerade wenn es wieder mal Nebel und irgendwelche Tiefen Abgründe gibt, sieht es nicht etwa schwarz sondern so hässlich blau oder grün aus, richtig World of Warcraft mässig.

Interessanter Kommentar. Wenn du die Grafik jetzt schon für alt befindest dann warte doch mal bis das Game heraussen is. Wenn sie bis dahin das ganze Konzept nicht wieder in den Boden gestampft haben und von vorne anfangen, ist die Grafik wahrscheinlich Uralt.

Bei einem Game ist nicht unbedingt die Grafik das wichtigste ... aber Zeitgemäß sollte sie schon sein. Ich will zumindest nicht bei einer nativen Auflösung von 1920x1200 etwas in 640x480 spielen müssen :ugly: . Und wenn die Entwicklungszeit weiter soviel Zeit braucht.. wer weiß wo das hinführt.

Ich finde auch gerade das die Diablo-Grafik nicht berauschend ist.

Man kann "Farbe von Abgründen" mit "Veraltet/Nicht Veraltet" sicher nicht in einen Topf werfen. Ich finde gerade die Umgebungsgrafik von Diablo 3 noch sehr ansehnlich, mit viel feineren Details als WoW und meistens einer ganz eigenen Farbgebung. Wenn etwas daran nicht stimmt, oder langweilig ist (obwohl ich vielleicht schlicht nicht interessiert genug bin, um eine feste Meinung zu haben), dann hat das aber nicht mit der Aktualität zu tun.

Alles Müll:

Bella gerant alii tu felix Austria nube!

Man kann "Farbe von Abgründen" mit "Veraltet/Nicht Veraltet" sicher nicht in einen Topf werfen. Ich finde gerade die Umgebungsgrafik von Diablo 3 noch sehr ansehnlich, mit viel feineren Details als WoW und meistens einer ganz eigenen Farbgebung. Wenn etwas daran nicht stimmt, oder langweilig ist (obwohl ich vielleicht schlicht nicht interessiert genug bin, um eine feste Meinung zu haben), dann hat das aber nicht mit der Aktualität zu tun.
also ich hab mir erst die graiken angeschaut und dann geguckt welches spiel oben war und welches unten...und da gefiehl mir auf jedenfall die untere, viel schärfer und schöner gezeichnet.....wenn ich das richtig gelesen habe is das Diablo 3 oder?!
Ist zwar nich unbedingt ein Spiel was ich spielen werde aber der 2. Teil war eigentlich auch nett =)

also ich hab mir erst die graiken angeschaut und dann geguckt welches spiel oben war und welches unten...und da gefiehl mir auf jedenfall die untere, viel schärfer und schöner gezeichnet.....wenn ich das richtig gelesen habe is das Diablo 3 oder?!
Ist zwar nich unbedingt ein Spiel was ich spielen werde aber der 2. Teil war eigentlich auch nett =)
btw ich dachte erst Diablo 3 wäre oben weil das aussieht wie WoW xD von der grafik her

Meiner Meinung nach ist der Grafikvergleich völlig unangebracht, da Torchlight in Sachen Grafik völlige "Freiheit" inne hat, weil eben "neu". Und so sehr mich die Grafik in den gameplay vids von Torchlight kopfschütteln hat lassen, so sehr hat mich das game an sich mitgerissen. Endlich mal wieder für wenig Geld sich durch Massen von Mobs metzeln, ohne einen high end PC haben zu müssen :D

Diablo hat sich einfach selbst einen eher "düsteren" Namen gemacht und sollte davon auch nicht unbedingt ganz abweichen find ich.

Und mich persönlich muss das Preis/Leistungsverhältnis von D3 erstmal so überzeugen, wie es Torchlight tat/tut! Zudem auch der Editor endlich nächste Woche bzw. mit dem nächsten Patch nachgeliefert werden soll.

Die Grafik in Torchlight mag noch so bunt sein, es passt! Vor allem die kleinen Details in Sachen Rüstungen etc..find ich einfach nur cool. (Gunslinger Hut für Vanquisher z.B.). Herrlich! Einzig der Destroyer erinnert mich n bissl zu stark an den heavy aus Team Fortress 2 :D Der is nun mal wirklich nicht so schön anzusehen ;)

Für mich persönlich ist Torchlight mehr als nur ein Lückenfüller, vor allem wegen der jetzt schon sehr aktiven Community/Supports von Runic Games.

Ich hoffe wirklich, dass Einige ein Auge auf Torchlight werfen (die 15 Euro sind allemal gut investiert), damit Runic Games munter drauf weiterarbeiten kann.

Torchlight fand ich nicht schlecht, warum ich es nicht zocke? Man spielt es nur alleine.

Ps.: @Grafikstil. Wacht auf nicht alles was dunkl ist ist uiuiui Böse und oder umgekehrt. Gameplay muss passen wer sich beim zocken aufregt das was zu bunt ist der spielt das falsche Spiel.

[X] Ich finde beide käse

Die Antwortmöglichkeit fehlt wirklich. Ich habe mir Torchlight spontan über Steam gekauft, nachdem hier alle so begeistert waren. Gleich nach dem Start des Spiels habe ich mich geärgert. Ich mag diesen Comic- Grafikstiel überhaupt nicht. Das sieht wirklich aus wie eine Mischung aus Team Fortress 2 und WoW :-$

ABBER: Ich habe Torchlight trotzdem eine Chance gegeben und was soll ich sagen, das Teil macht echt süchtig und ist klasse Unterhaltung für die 16,00 EUR. Ich bereue den Kauf nicht, trotz des üblen Grafikstiels. Ich finde im Übrigen das man dem Titel wirklich anmerkt, von einigen der Diablo machern entwickelt worden zu sein. Die Stadt Torchlight und einige Soundeffekte und Musikstücke hören und fühlen sich für mich ganz klar nach Diablo 1 an.

Diablo 3 werde ich mir wohl nicht kaufen, da ich Activision / Blizzard aus einigen Gründen nicht mehr mit meinem Geld unterstützen will.

Grüße,

Flo

Diablo 3 werde ich mir wohl nicht kaufen, da ich Activision / Blizzard aus einigen Gründen nicht mehr mit meinem Geld unterstützen will.

Grüße,

Flo

Vielen Dank für diese wertvolle Information...

Ihr versucht euch von Bildern aus eine objektive Meinung zu Grafik usw. zu bilden? Das ist purer nonsense.... .
Und warum hier einige auf Diablo2 hinauswollen ist mir ebenso ein rätsel.

Bildet euch eure Meinung, wenn ihr beide Spiele persönlich gespielt habt... .

Zurück