AW: Special - Stärker, schlauer, schneller: Die Evolution der Gegner-KI in Actionspielen
Hallo liebe Ego Shooter Gemeinde ...
dass die KI immer besser wird, finde ich wirklich gut.
So kann man ein Spiel auch im Single player mode "geniessen".
Aber was hilft es, die KI permanent zu verbessern, wenn Spieleentwickler gleichzeitig hingehen und die Bewegungsgrade der Avatare immer weiter einschränken?
Beispiele:
+ Black Hawk down
Hier kann man seine Spielfigur, liegt sie, nach links und rechts rollen lassen.
Das geht in anderen Spielen, die ich kenne, nicht.
+ Ghost Recon 2
Laufend in eine Deckung schliddern. Enweder bäuchlings, oder auf dem Po.
Das geht in anderen Spielen, die ich kenne, nicht.
+ OFP2
Gewöhnungsbedürftig, da die meisten Bewegungen, in Echtzeit(!)
zugelassen sind. Aus dem Liegen in den Stand, dauert ca. 1,5 Sekunden.
Nix für rusher, wie ich sie häufig in COD6 MWF2 wiederfinde.
- COD6 MWF2
Aus einer Deckung rauslehnen, um zu sichten/schiessen, ist nicht mehr
möglich!
- BFBC2
Die Spielfigur kann sich nicht mehr hinlegen.
Angeblich haben die Spielentwickler dies bewußt so eingerichtet, weil z.B.
Sniper sonst überhaupt nicht mehr ausmachbar seien.
Will man knieen, muß man permanent die "C"- Taste gedrückt halten???
Sonstige Beschränkungen sind mir nicht bekannt. Ich finde aber, dass dies schon reicht. Ein Ego Shooter sollte sich, so weit als möglich, an der Realität orientieren, oder? Idealer Weise gibt man dem Spieler/Server Admins die Möglichkeit, dieses wahlweise ein oder aus zu schalten (Das wäre meine Idee).
Meine Bitte, an die PC-Games Redakteure ... bemerkt solche "Eigenheiten" in euren Testberichten.
Noch viel Spass, beim Spielen
Ghosti