Das jemand mit Realismus mehr anfangen kann als mit etwas bunter Phantasie ist denke ich mal kein Problem, bedingt nachvollziehbar und keinen Artikel Wert, was ALLERDINGS ein Problem ist, ist das die Masse teilweise schon einem gewissen RealismusWAHN verfallen ist
Ist etwas richtig bunt wird es gleich als Kinderspiel oder sogar als "Gay" bezeichnet ohne überhaupt nähere Infos einzusehen... Ist ein Spiel unrealistisch wird gemeckert das Teile davon nicht realistisch sind (RA3 als Beispiel,wenn diskutiert wird das Ninjas nicht übers Wasser gehen können während Bären an Fallschirmen anscheinend Crazy aber Ok sind)... Ist eine Optik unrealistisch bzw Phantasievoll wird gemeckert das es so etwas garnicht gibt und es deshalb schlecht aussieht... und und und...
Als Beispiel für wie extrem das inzwischen ist, kann man doch eine Passage aus der Diablo3 Petition nehmen (nur ein Teil) in der vorgeschlagen wird die grünen und blauen Steine realistischerweise auf Schwarz/Grau umzufärben weil es keine Lichtquelle bzw andere Quelle gibt die diese Färbung hervorruft... Bitte was
Warum soll ich mir bei einem FANTASYSPIEL mit einer FANTASYWELT in dem es so etwas wie MAGIE gibt Gedanken machen warum ein Stein nicht die "richtige" Farbe hat ? (Kam eben ein Magier vorbei und hats mit langanhaltender Magie umgefärbt, wiederlegt mal diese These... wiederlegt FANTASY

)
Eines der älteren Beispiele mit Beyond Good and Evil, es wurde auch hier kritisert weil die Optik und die Welt nicht realistisch sind und deshalb sah es für viele viel zu schlecht oder Kinderhaft aus...
Sind die Meisten inzwischen wirklich so weit das sie nurnoch eine Realistische Optik als "schön" erkennen können, bzw, eine unrealistische aber PASSENDE (!!!) Optik gleich als Kinderspiel bewerten weil es nichts mit der Realität zu tun hat ? Völlig unverständlich...
Auch feines Beispiel sind FinalFantasys oder JapanoRpgs Ansich die im Westen immer wegen ihrer Optik (nicht Grafik) kräftig eins auf den Deckel bekommen... In Kurz heißt das: "Blöder Animestil, warum macht man es nicht realistisch"...
Soviel zur Optik... Wie siehts denn mit dem Gameplay aus ?
Wir haben anscheinend Glück, die meisten schalten beim Zocken ihr Hirn auf Sparflamme oder werden so stark abgelenkt das sie nicht auch noch beginnen das Gameplay in diverse Kategorien einzuteilen und sich fragen wie mein Soldat 10 Waffen + Munition schleppen UND immernoch springen kann, warum ich hier ein Raumschiff fliege und gegen Aliens kämpfe obwohl wir weder Aliens noch Raumschiffe haben oder aber ich Feuerbälle um mich werfe obwohl es so etwas nicht gibt ?... Ach halt, gibts auch,aber gott sei dank zählen diese Leute noch unter die Statistischen Ausreißer, sonst hätten wir ganz andere Probleme
Was Gameplay angeht stört die Phantasie sogut wie keinen und es kann, Simulationen mal ausgenommen garnicht unrealistisch genug sein... Moment mal ?
Gibts für viele wirklich nurnoch Schwarz oder Weiß ? Herrscht bei Spielern in der Optik inzwischen absolute Phantasielosigkeit das sogar in Phantasievollen Welten nach absolutem Realismus geschrien wird bzw das man nichts mehr anrührt was nur bedingt in die Realität übertragbar ist... Halt moment ... nur wegen der OPTIK ?
Wenn einem der Realismus eigentlich egal ist, wieso muss es denn dann die Optik sein... Wieso floppen denn die Spiele mit dem nicht vorhanden Realismusargument wenn einem der Realismus eigentlich egal ist ???
Wo sind die Giants... Wo sind die MDKs... Wo sind die Alice's... Wo sind die Nolfs... Wo sind die Spiele die nicht nur die Farben Brown hoch 10 bis Schwarz und Grau kennen... Wo sind die Spiele die auf UNSEREN Realismus keinen Wert legen und einen für ihre Welt passenden Realismus anstreben, der Phantastischen Logik, dem Phantastischen Look... Wo sind die Spiele die auch wirklich nur 100% Spiele sind ?
Als Abschluss noch ein Gesprächsinhalt den die meisten sicherlich schon gehört haben... Ein Gespräch über Spiele neu, alt und deren Entwicklung bei dem die Gesprächspartner vom Thema kamen und dann solche Sätze vielen, das er lustiges Zeug nicht anrührt oder er nurnoch Shooter spielt weil er ja kein kind mehr sei, bis hin zu dem altbekannten Wii Thema das es doch nur eine Kinderkonsole ist wie man an der Farbenfroheit sieht und die Hauptmarken diese Theorie bestätigen weil diese Spiele kein realistisches Szenario führen...
Ähm ja, dachte eigentlich bisher Spiele sind nicht nach Farbskalen und Realismugraden angeordnet um direkt eine Alterseinstufung zu sehen oder das man einen Stock im Arsch haben muss um Erwachsen zu sein ... hab mich anscheinend geirrt
Anmerkung hierzu ist das diese Leute bzw diese Denkensweise leider keine Statistischen Ausreißer mehr darstellen und auch nicht Altersbedingt ist, sondern eine große Gruppe ausmachen und die Altersgrenze gesprengt haben...
Ein ganz trauriges Thema...Nehmen sich Spieler heutzutage zu ernst ?
ICH sage die Spieler wissen nicht was sie WOLLEN, und das Problem an diesem Thema ist das sie es selber noch nicht bemerkt haben