• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Sexbomben, naive Mädchen oder starke Kämpferinnen? - Wie emanzipiert sind weibliche Helden tatsächlich?

AW: Special - Sexbomben, naive Mädchen oder starke Kämpferinnen? - Wie emanzipiert sind weibliche Helden tatsächlich?

Frauenblätte sind mittlerweile Hassblätter und es gibt eine grosse Gruppe weiblicher Sexisten die regelrechte Feldzüge gegen Männer tätigen, so kann man übrigens von gemässigten Frauenrechtlerinnen lesen.
Lol! Dich haben sie im Kindergarten auch zum Heulen erzogen was?
 
AW: Special - Sexbomben, naive Mädchen oder starke Kämpferinnen? - Wie emanzipiert sind weibliche Helden tatsächlich?

(...)
Die Wahrheit ist das Sexismus eine Triebfeder der MEdien ist und auf beide Geschlechter angewandt wird. Frauenblätte sind mittlerweile Hassblätter und es gibt eine grosse Gruppe weiblicher Sexisten die regelrechte Feldzüge gegen Männer tätigen, so kann man übrigens von gemässigten Frauenrechtlerinnen lesen.

(...)
Ich halte weibliche Sexisten immer noch für eine Randgruppe, zumindest nehme ich sie in den Medien kaum wahr. Dort scheint eher das genaue Gegenteil zu überwiegen; der Eindruck drängt sich einfach auf, wenn man die große Auswahl von Magazinen denkt, in denen vorallem Frauen bis zur absoluten Widernatürlichkeit retuschiert werden oder auch TV- Formate wie zB Taff und seine lustigen Rubriken.

Zudem ist die Medienwelt immer noch etwas anderes als die Realität, wo es immer noch zB Verdienstunterschiede zwischen Männern und Frauen gibt (oä.)

Aber nun ja, im Grunde ist es mir egal. Emanzipation ist selbst mir als Frau mitunter dann etwas suspekt, wenn sie plötzlich in Kriegsführung gegen das andere Geschlecht übergeht, wobei ich das, wie schon erwähnt, in keinem derartig großen, realen Umfang wahrnehme.

Ich fühle mich auch ohne Parolen gleichberechtigt, wobei ich da nicht auf meine Geschlechtszugehörigkeit pochen muss, sondern mir bislang auch so einen (unabhängigen) Status erarbeiten konnte. Und darum sollte es ja eigentlich gehen.

Zum Thema: gerade bei Tomb Raider wünsche ich mir, dass es eine weiterführende Geschichte geben würde, nicht nur das bloße Erkunden von tropischen oder arktischen Regionen. Dabei ist es mir egal, wie groß Frl. Crofts Brüste sind. Ich habe die Spiele gespielt, als sie groß waren und als sie kleiner waren, nichts hat sich geändert. ;)

Edit:
Sollen die Männer das jetzt auch noch machen, weil Madam an ihrer Kariere bastelt ?
Warum nicht? Umgekehrt geht es doch auch. Aber ich denke, in guten Beziehungen, zwischen zwei klugen Menschen, ist das problemlos der Fall...von daher.
 
AW: Special - Sexbomben, naive Mädchen oder starke Kämpferinnen? - Wie emanzipiert sind weibliche Helden tatsächlich?

Wenn man sich dagegen andere jRPGs anschaut, wo Frauen als schüchterne Naivchen dargestellt werden ...
Nenn mal ein Beispiel. :o
Ich will ja gar nicht sagen, dass das nicht vorkommt, aber ich hab jede Menge JRPGs gezockt, zwar nicht auf der neuesten Konsolengeneration, aber ich kann nicht glauben, dass sich das von PSOne über PS2 bis hinzu NextGen-Konsolen so stark verändert haben mag, sprich: Das in neueren Konsolen-JRPGs zum Grossteil weibliche Naivchen rumlaufen. Das wär mir dann doch zu seicht ^^.

am besten noch mit piepsiger Stimme ...
Die Japaner haben bezüglich der Synchros andere Massstäbe, da vertonen Frauen sogar manchmal männliche Stimmen. :]
Als ich zum ersten mal japanischen O-Ton hörte, hab ich auch gedacht: " wie kann man nur so eine hohe Stimme haben?" Da kann man teilweise Frauen nicht von Männern unterscheiden. :o
Die meisten JRPGs kommen aber von Amerika über UK nach Deutschland, von daher ist meist eine gute englische Synchro dabei, soweit ich weiss. :]
 
AW: Special - Sexbomben, naive Mädchen oder starke Kämpferinnen? - Wie emanzipiert sind weibliche Helden tatsächlich?

Ich glaub die Japaner (im Speziellen) stehen so ein bisschen auf diesen Kontrast: Äußerlich und augenscheinlich unschuldig, hilflos, naiv ... aber wenn es sein muss, dann wird sie zur Kampfmaschine mit messerscharfem Verstand. Und auf Knopfdruck ist sie wieder die süße, naive Kleine.
Eben so, wie Mann sich seine Frau backen würde. :B

Männliche Helden in Computerspielen sind allerdings doch auch oft "sexistisch" dargestellt. Muskeln, prollig, überlegen, tiefe Stimme, scharfe Sinne etc pp. Wobei es da natürlich auch Ausnahmen gibt. Aber gerade im Fantasy-Genre sind doch eigentlich alle Figuren - egal welches Geschlecht - überzeichnet und voller Klischees.
 
AW: Special - Sexbomben, naive Mädchen oder starke Kämpferinnen? - Wie emanzipiert sind weibliche Helden tatsächlich?

Ich glaub die Japaner (im Speziellen) stehen so ein bisschen auf diesen Kontrast: Äußerlich und augenscheinlich unschuldig, hilflos, naiv ... aber wenn es sein muss, dann wird sie zur Kampfmaschine mit messerscharfem Verstand. Und auf Knopfdruck ist sie wieder die süße, naive Kleine.
Eben so, wie Mann sich seine Frau backen würde. :B

Männliche Helden in Computerspielen sind allerdings doch auch oft "sexistisch" dargestellt. Muskeln, prollig, überlegen, tiefe Stimme, scharfe Sinne etc pp. Wobei es da natürlich auch Ausnahmen gibt. Aber gerade im Fantasy-Genre sind doch eigentlich alle Figuren - egal welches Geschlecht - überzeichnet und voller Klischees.

Irgendwo ist es ja toll, dass Klischees aufgenommen werden und an den richtigen Stellen eingesetzt, kann ein Klischee durchaus passend sein. Hab als gutes Beispiel in einem vorigen Post ja bereits Leliana aus Dragon Age: Origins genannt.
Gerade in der Fantasy finde ich, dass das ein oder andere Klischee schon vorhanden sein sollte.
 
AW: Special - Sexbomben, naive Mädchen oder starke Kämpferinnen? - Wie emanzipiert sind weibliche Helden tatsächlich?

Nenn mal ein Beispiel. :o
Star Ocean 4 - The Last Hope. ;)
 
Die Star Ocean-Reihe hab ich noch nicht gezockt.
Das letzte Naivchen, was mir in einem JRPG begegnete und das mir auf Anhieb einfällt, ist Selphie Timmett aus FF8:

http://images4.wikia.nocookie.net/kingdomhearts/images/thumb/b/b6/Selphie.jpg/250px-Selphie.jpg

Die war doof. :-D
Zum Glück gab's keine Stimme dazu. :]
 
AW: Special - Sexbomben, naive Mädchen oder starke Kämpferinnen? - Wie emanzipiert sind weibliche Helden tatsächlich?

In der Bildergalerie fehlt jemand. Und zwar Shauni alias Jade aus Beyond good an evil. Immer noch ein Meisterstück das leider viel zu wneig beachtet wurde.
 
AW: Special - Sexbomben, naive Mädchen oder starke Kämpferinnen? - Wie emanzipiert sind weibliche Helden tatsächlich?

Hmm ich würde sagen die weiblichen Spieleheldinnen sind genau so ,wie Mann sie sich in Umfragen und Meinungstest wünscht.
Aber auch gleichzeitg ein Produkt weiblicher Emanzipation!
Das grosse Vorbild ist im Grunde immer noch die Amazone !
Eine wunderschöne Frau ,die sich in der rauen ,von Männern dominierten Welt erfolgreich durchzusetzen weiss.
Die kämpft wie ein Ritter(oder auch Ares) ,liebt wie Aphrodite ,die hart ist wie Rambo und gleichzeitig aber auch zart ist wie ein kühler Luftzug auf der Haut in einer heissen Sommernacht.
Eine Rose in wunderschöner Blüte mit schmerzhaft stechenden Dornen.^^
Im Grunde existiert dieses Bild schon immer .
Der Mensch bleibt Mensch! wobei heute leider im Zeitalter der Metrosexuellen etc leider die Frauen oft mehr Eier in der Hose haben als die Kerle (oft auch zu viele Eier ,was an einen Identitätsverlust heran reicht ! xP).
Jedenfalls geht es in Spielen immer um Idealbilder und das Bedienen verschiedener Klischees die im Grunde so alt sind wie die Menschheit selbst .
 
Zurück