• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Risen: Risen: Die erste Quest des Rollenspiels in Bildern - Vorsicht: Spoiler!

Oh Mann, Gothic 4... können die sich nicht mal was Neues einfallen lassen? Das sieht absolut genauso aus und spielt sich bestimmt auch genauso...

Da warte ich lieber auf was Gutes: Dragon Age

Es spielt sich ähnlich wie Gothic. Allerdings hab ich da keine Probleme mit, weil sich Gothic schon geil spielte und das hier nicht anders ist. Ich freu mich auf das Game mehr als auf Gothic 4, besonders nach dem, was ich auf der GC gespielt hab(siehe dieser Artikel :D )

Ich will doch schwer hoffen, dass es sich wie ein Gothic 4 spielt!!!

Und die 15 Minuten die ich es auf der gamescom gespielt habe sahen ganz danach aus 8-)

Meinst denke ich Gothic 1-3. Gothic 4 wird sich wohl anders spielen, weils komplett andere entwickler sind. Aber wir werden senen :)

AW:

also das Charakterdesign find ich schlimm. Die Grafik an sich ist ja nicht so wichtig, war bei Gothic auch stets zufriedenstellend, aber auf Bild 4 die Frau sieht aus wie eine Knetfigur.

Aber auch so Sachen wie die große Felswand im Hintergrund von Bild 1... da hoff ich nur das entweder die Grafikeinstellungen da noch nicht auf hoch sind, oder das es noch überarbeitet wird.

etwas offtopic würd mich noch interessieren wie der Stock immer am Rücken befestigt wird.
Seh da kein Seil, Holster, oder ähnliches.^^
Wird in meinen Augen auchmal Zeit auf solche Dinge Wert zu legen. Schwertholster für die Hüfte oder Rücken evtl. mit Beweglichkeitsboni oder für schnelleres Waffe ziehen, wären doch auch schöne Findikuses für solch ein Spiel.

AW:

Oh Mann, Gothic 4... können die sich nicht mal was Neues einfallen lassen? Das sieht absolut genauso aus und spielt sich bestimmt auch genauso...
Und das ist auch gut so.

Aber an den Characteren können die echt nochwas drehen, sieht noch nicht so passend aus.

AW:

haha wie gut .
die erste quest erinnert mich stark an Age of Conan.
also halt vom anfang sieht AoC so ziehmlich genauso aus. :)

AW:

Großer Gott, sieht das stellenweise schlimm aus.
Sorry, Anatomie und Proportionen der Figuren müssen passen, die Frau ist ja komplett verwachsen. Auch alle Hände scheinen mir ein bisschen groß geraten, persönlich gefällt mir die Farbpalette auch nicht besonders, von verwaschenen Texturen und abzählbaren Polygonen ganz zu schweigen.
Die sollten für den nächsten Titel lieber mal eine fremde Engine lizensieren und ein paar Modeller einstellen.

AW:

Einer der Spielfiguren-Designer von PB hat in einem Interview zugegeben, das ihm das erstellen von Frauen überhaupt nicht liegt, deswegen gab es in der vorherigen Gothic-Teilen auch so wenige. Konnte man aus einem Video zur Gothic 3 - Game of the Year Edition erfahren.
Also die erste Quest sagt mir leider überhaupt nicht zu, aber mal abwarten was man sonst noch in nächster Zeit so zu dem Inhalt von Risen und der Story erfährt.

Was ich allerdings bis jetzt so darüber gelesen habe errinert mich doch sehr stark an G3, vor allem die Inquisitoren die in Tempeln nach Artefakten suchen.

AW:

Hmm also als Gothic Fan muss ich auch ehrlich gesagt doch bisschen zerknirscht diese Bilder betrachten!Wie schon einige hier sagten die Figuren sind mäßig ausgearbeitet und auch die Grafik haut nicht vom Hocker und alles erinnert sehr an Gothic man könnte es als modernes Remake bezeichnen!Aber Technik ist ja nicht alles und vielleicht wirds ja das was G3 werden sollte!Das Konkurenzprodukt von Joo........ wird wohl wieder ein G3 werden :-(

AW:

Noch vor kurzem hatten sich alle ein Gothic 1 Remake gewünscht.
Jetzt kommt mit Risen anscheinend genau das und die Leute mosern immer noch.

Und dass der Modeldesigner angeblich keine Frauenkörper gestalten kann, lässt auch schon wieder Spielraum für böswillige Vermutungen/Gerüchte :), nur falls das wirklci hwahr ist, wundert mich wieso sie dann halt nich nen anderen die 90 60 90 Models entwerfen lassen wie sie in allen andern Spielen wo Frauen vorkommen mit von der Party sind...

Ganz im ernst, nennt mir ein Spiel in dem Frauen vor kommen, wo die Frauen rein von den Körpermaßen nicht eben genau diesem idealisierten Topmodelgerüst entsprechen.

Und nein, die alten dicken Frauen mit der Warze auf der Nase aus The Witcher zählen nicht ;), auf 1 alte kommen midestens 10 halb bis ganz nackte 906090 Versionen als Ausgleich ^^.

Allerdings stimme ich zu, dass wenn schon Frauen im Spiel sind, diese doch wenigstens anatomisch Korrekte Körper haben sollten wo die Proportionen passen... Das ist auf dem Screenshot NICHT! der Fall und macht mich etwas besorgt.

EDIT:

Und bis auf den immer noch viel zu übertriebenen Bloomeffekt in fast jedem Bild (diese Krankheit haben irgendwie viele/alle modernen Spiele -.-) finde ich die Grafik echt Okay.
Mehr will/brauch/erwarte ich garnicht für ein RPG mit (hoffentlich) guter Storry.

AW:

Noch vor kurzem hatten sich alle ein Gothic 1 Remake gewünscht.
Jetzt kommt mit Risen anscheinend genau das und die Leute mosern immer noch.

Und bis auf den immer noch viel zu übertriebenen Bloomeffekt in fast jedem Bild (diese Krankheit haben irgendwie viele/alle modernen Spiele -.-) finde ich die Grafik echt Okay.
Mehr will/brauch/erwarte ich garnicht für ein RPG mit (hoffentlich) guter Storry.
Ich kann mich nur auf das beziehen was ich auf sämtlichen Internetseiten zur Story über Risen gelesen habe. Und da liegen was die Geschichte zwischen Gothic 1 und Risen betrifft meiner Meinung nach Welten.
Aber ich will auch gar kein remake von Gothic 1. Ich möchte nur etwas von der gemeinen fiesen Welt dieses ersten Teils, das reicht mir schon. ;-)
Und ich bilde ich mir natürlich mein Urteil erst wenn ich sehr viel mehr Einzelheiten weiß als bis jetzt.
Was die Grafik anbelangt geb ich dir recht, ist in meiner Prioritätenliste an letzter Stelle.
1. Interaktionen mit den NPC's
2. Quests
3. Story
4. Kampfsystem
5. Grafik

AW:

mein güte... einige können echt nur mosern und meckern... als hätten sie alle schon auch nur einen cent für das spiel bezahlt... was zum geier habt ihr erwartet und was wurde euch denn verbindlich versprochen, dass ihr wegen ein paar screenshots so über ein noch nicht veröffentlichtes spiel herfällt?... wartet's doch ab... ich habe mittlerweile das gefühl, dass die studios den fehler machen, euch gewitterziegen viel zu früh mit informationen zu versorgen... es hat noch keiner von euch für das game bezahlt (die vorbesteller geben dem team schon einen gewissen vertrauens-vorschuss... aber das sind eben fans) und trotzdem wird gemeckert, als ob sie um ihr geld betrogen wurden... also ehrlich... was bringts? fragt euch mal...

AW:

mein güte... einige können echt nur mosern und meckern... als hätten sie alle schon auch nur einen cent für das spiel bezahlt... was zum geier habt ihr erwartet und was wurde euch denn verbindlich versprochen, dass ihr wegen ein paar screenshots so über ein noch nicht veröffentlichtes spiel herfällt?... wartet's doch ab... ich habe mittlerweile das gefühl, dass die studios den fehler machen, euch gewitterziegen viel zu früh mit informationen zu versorgen... es hat noch keiner von euch für das game bezahlt (die vorbesteller geben dem team schon einen gewissen vertrauens-vorschuss... aber das sind eben fans) und trotzdem wird gemeckert, als ob sie um ihr geld betrogen wurden... also ehrlich... was bringts? fragt euch mal...
also was ich hier lese ist eine ganz sachliche Diskussion um die persönlichen ersten Eindrücke von Risen.
Und für den Meinungsaustausch ist eine Kommentarfunktion wohl auch gedacht.

Mehr Strinrunzeln verursachen bei mir Leute, die sich dann über die Meinung anderer Spieler muckieren solange die anständig geäußert wurde........................... da unterscheidet sich dann auch sachlich Kritik (vor deinem Post) und unsachliches Gemecker. ;)

und was das bringt frag dich mal...

AW:

also was ich hier lese ist eine ganz sachliche Diskussion um die persönlichen ersten Eindrücke von Risen.
Und für den Meinungsaustausch ist eine Kommentarfunktion wohl auch gedacht.

Mehr Strinrunzeln verursachen bei mir Leute, die sich dann über die Meinung anderer Spieler muckieren solange die anständig geäußert wurde........................... da unterscheidet sich dann auch sachlich Kritik (vor deinem Post) und unsachliches Gemecker. ;)

und was das bringt frag dich mal...
hehe, du sprichst mir aus der Seele.

Natürlich fallen einem solche Dinge auf und das man sich überhaupt mit dem Spiel länger al sein paar Minuten beschäftigt, spricht doch schon für sich.
Auch im Spiel selber würde ich mich über seltsam gehaltene Waffen oder zu große Brüste, kleine Köpfe oder was auch immer wundern, aber an meine Freude wärend des spielens oder überhaupt der Vorfreude ändern solche Kleinigkeiten wirklich nichts.
Dafür sind andere Dinge in SPIELEN (tolle Grafik habe ich beim Blick ausm Fenster :-P ) wichtiger.

Viva la freihe Meinung

AW:

Also ich find das Spiel so wie es im Moment aussieht sehr gelungen und ich freu mich schon sehr darauf!

AW:

Das Spiel gefällt mir definitiv besser als Gothic 3.
In Gothic 3 wars immer gleich: Erst einer Fraktion anschließen und dann die Städte ausrotten. Nebenquests waren langweilig und nicht so verstrickt wie in Oblivion oda Divinity.
Hoffentlich wird Arcania au was dann haben wir definitiv 2 Spiele Hits!!!!

AW:

Dafür brauch ich kein Arcania, da reicht mir schon Risen + Dragon Age ;).

Zurück