• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Prey: Brillant oder alter Hut?

Im Grunde des Herzens ist Prey ein streng linearer Egoshooter. Man schiesst sich von einem Level zum nächsten, mit mehr oder weniger kleinen Schalterspielchen.
Auch von der Grafik her könnte es fast Doom 3 1/2 sein.

Was den Reiz von Prey ausmacht, ist die verpackung des ganzen. Die Portale und die unterschiedliche Schwerkraft (selbst als Alien bei AvP gab es immer ein festes "unten") verleihen dem Spiel eine süße Würze.
Dazu kommt die nette Schattenwelt. Als Geist hat man hübsche Möglichkeiten die dem Sterblichen versagt bleibt.

Ebenso bildet die Indianische Geschichte ein passendes Drumherum, die sich vom ewigen US Marine Rambo Superheld erfreulich abhebt.

Prey macht Spass. Was will man mehr. =)

ich hab jetz noch kein testbericht gelesen aber is prey nich ein wenig arg kurz???
was man so von andren hier und da hört...

mfg

Muckimann am 19.07.2006 19:25 schrieb:
ich hab jetz noch kein testbericht gelesen aber is prey nich ein wenig arg kurz???
was man so von andren hier und da hört...

mfg
Lieber 7-8 Stunden ein guten Shooter spielen, als einen längeren der langweilig ist.
Ich bin eigentlich kein Shooter Spieler, mir macht es aber bisher sehr viel Spaß.
Es ist nicht der einheits Shooterbrei den man sonst vorgesetzt bekommt, mit dem Walkwalk hat man sich schon etwas gutes einfallen lassen. Auch die unterschiedlichen Schwerkarftzonen haben ihren Reiz. Ebenso der Deathwalk, ok, eingefleischte Shooter Fans wird der Deathwalk eher stören, es ist ja doch eine Art God-Modus, aber für Leute die nur gelegentlich Shooter spielen ist das ein feine Sache.

man muss da aber unterscheiden von der spielweise her:
ich bin eigentlich jemand, der sich so gut wie alles anschaut und an jeder weggabelung beide wege absucht auch wenn ich weiß welcher der richtige ist, weil cih eben nix verpassen will und oft gibts da ja auch noch irgendwie munition o. ä.
man kann natürlich auch 2 stunden irgendwo im kreis springen und so die spielzeit künstlcih hinauszöger :ugly:

aber erstma nen testbericht abwarten...

Prey hat mir spass gemacht,vorallem das nervige laden entfällt wenn man stirbt,vorallem nützlich bei Boss fights.
Alles in allem ein Nerv freier shooter.
Multiplayer is auch net zu verachten.
Hatte trozedem den eindruck das alle Monster aus dem alten
Duke Nukem stammen nur ins höhre Grafikgewand verpackt.
jedenfalls ähnelten viele Monster von weiten der shiloutte vom alten Ducke 3D, war mein Eindruck, desswegen hat mir das Spiel noch besser gefallen.
Ihr könnt euch aber an mir net ausrichten bin ein alter Duke nukem 3D Fan :-)

Obwohl das Spiel ein "gewöhlicher" Ego-Shooter ist (also ohne RPG-Elemente usw.) ist es meiner Meinung nach extrem gut geworden. Da ich AvP2 leider nicht kenne, ist das an den Wänden/Decke entlanglaufen etwas besonderes/neues für mich - immer in der Gefahr, dass ein Gegner die Gravitation ausschaltet und man von der Decke fliegt :-D
Auch das mit den Protalen und Kisten ist gut gemacht, durch die man nicht einfach nur durch sondern auch den Gegner beharken kann. Wie oben schon erwähnt ist die Geschichte auch nicht ganz 08/15; von der Grafik her das momentan schönste Game.
Im Spiel scheint auch die Zeit etwas langsamer zu gehen, ich komme mir vor, als ob ich schon 9-10 Std. gut unterhalten wurde, dabei steht im Menü gerade mal eine Spielzeit von 4 Std. So muss es sein!

Wie bei Duke-Games üblich, lässt sich alles benutzen, auch wenn das meist sinnfrei ist (Klospülung, Waschbecken, Pokerautomaten, Jukebox, usw.) Dazu kommt noch der Death-Walk und Ghostwalk. Alles in allem sehr gelungen, zumal das Spiel auch noch sehr gut läuft, ohne Bugs oder Ruckler.

SYSTEM am 19.07.2006 19:07 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Die Spielzeit von Prey ist tatsächlich ziemlich kurz. Bei mir waren es exakt 10 Minuten! Demo wohlgemerkt.
Bescheuerte Ideen und Pseudoinnovationen zeichnen das Spiel anscheinend aus.
Dank Doom3 ist wenigstens die Grafik gut.

[

ich find das rumgemekere voll zum kotzen ich find auch nihct alles toll wo 3 d realms seine finger im spiel hatte aber hier muss ich sagen 1a. meine kritiken beschränken sich auf die doch arg kurze singleplayer spielzeit.. da hatte ich mehr erwartet. sonst finde ich die inovationen alles andere als bescheuert wie das ein vorredner bereits von sich gegben hat. ich persönlich bin bei doom 3 fast eingeschlafen zumindest gegen schluss war noch was los.
zu prey: prey hat einen eigenen styl , einen hauptcharakter und eine linie durch das ganze das es für mich einfach zu nem hammer titel macht. es sind die "bescheuerten" innovationen die mich begeisterten die mich am schirm kleben liessen . räume zu kippen, schlater zu finden usw.. die abartigen waffen geben ihres dazu. als alter hut bezeichne ich das nicht ! und überhaupt sind diese doom3 vergleiche solcher bockmist!! ich kann diese gejammer nihct hören!

prey hat für mich das gehlaten was es versprochen hat ! was in letzter zeit wenige spiele getan haben!

zur grafik: natürlich könnte die aufmachung besser sein und das leveldesign durchdachter und detailreicher . aber das was ich gesehen und gespielt habe passt einfach ins ganze wie schon erwähnt wurde das gesamtpaket ist toll.

für mich ein highlight sind die portale .....der absolute spassbringer in einem shooter der auch noch ausbaufähig ist für einen 2 teil!
fazit
postiv: aufmachung, styl, gameplay, charakter, physik
negativ: umfang, engine, waffenarsenal zu klein , teilweise zu grosse inspiration von anderen shootergrössen!

für mich hammer titel mehr davon so let us prey!!gruss vom sheep(nach langer zeit wieder mal:-)

Snakemutha am 20.07.2006 12:50 schrieb:
SYSTEM am 19.07.2006 19:07 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Die Spielzeit von Prey ist tatsächlich ziemlich kurz. Bei mir waren es exakt 10 Minuten! Demo wohlgemerkt.
Bescheuerte Ideen und Pseudoinnovationen zeichnen das Spiel anscheinend aus.
Dank Doom3 ist wenigstens die Grafik gut.

Ja ist klar, wenn man mit "noclip" durch die levels schwebt und sich nichts anschaut dann kann man das sicher in 10 min schaffen....

Habe das Spiel nun auch durch und muss sagen, dass dies seit langem mal wieder ein gradlinigen Shooter war, der mir richtig gut gefallen hat :-)

Richtig angetan haben es mir immer die Stellen an den es die Wand entlang ging oder man mit der Gravitation spielen konnte :-D

Nachdem ich die Demo gezockt hab, hab ich mir gleich die Collector's Edition bestellt und muss sagen: Die Investition hat sich echt gelohnt ! Das Spiel ist zwar "Linear", wirkte aber durch die neuen Elemente "erfrischender" als die typischen Genre-Vertreter. Die Spielzeit ist zwar kurz ausgefallen, doch lieber 8 Std. puren Fun, als ein Game, was künstlich in die länge gezogen wird und sich zieht wie ein fader Kaugummi. Zumal für mich als Berufstätiger die Short-Shooter wesentlich praktischer sind. Hab eh noch genug Games im Schrank, wo mir einfach die Zeit fehlt, alle durchzuzocken.

Gerade eben das Spiel beendet und : Hut ab vor den Entwicklern.
Ein tolles Game, tolle Ideen und perfekte (bugfreie) Umsetzung.
Die Story ist fesselnd, die Spielzeit leider mit 7 Stunden etwas kurz.
Aber besser ein Spiel ohne Längen, als Buggy und Bootsfahrten, welche nur verlängernd wirken ^^

Ich bin begeistert...

Und nicht vor dem Ende das Abspanns abschalten...denn 6 Monate später passiert auch noch was ;-)

:-| Hmmm die Idee waren ja ganz gut... und vielleicht liegt mir dieses... Ausserirdische kommen und machen Menschen tot nicht. Die grafik ist top... aber mir ist das ganze doch zu dröge und ich fand dann doch eher bisserl langweilig. :schnarch:

Grafiktop ...Dauer flop... wie immer halt mit Grafikdemos...

Lieber nen Game mit weniger hübscher Grafik das wenigstens doppelt solang was bietet. :hop:

Man mus die 1 Stunde von der Demo ja abziehen... also ist es noch eniger Spielfreude... ich find diese Spiele unter 8 Stunden ganz schön arm und verarsche. :-$ Langsam wird das schon Routine das Game unter 10Std liegen :pissed:

KaterFreggel am 23.07.2006 21:56 schrieb:
:-| Hmmm die Idee waren ja ganz gut... und vielleicht liegt mir dieses... Ausserirdische kommen und machen Menschen tot nicht. Die grafik ist top... aber mir ist das ganze doch zu dröge und ich fand dann doch eher bisserl langweilig. :schnarch:

Grafiktop ...Dauer flop... wie immer halt mit Grafikdemos...

Lieber nen Game mit weniger hübscher Grafik das wenigstens doppelt solang was bietet. :hop:

Tja, da scheiden sich wiedermal die Geister :)
Wegen dem Szenario kann man immer streiten.
Ich persönlich kann keine WW2-Shooter mehr sehen. Und wie , ausser mit nem Sci-Fi-Szenario liessen sich diese coolen Wall-Walks erklären?

Die Dauer fand ich echt ok. Aber auch hier kommts wieder drauf an, wie man die Levels beschreitet.

KaterFreggel am 23.07.2006 21:56 schrieb:
Langsam wird das schon Routine das Game unter 10Std liegen :pissed:

Na ja, liegt wohl auch den extremst hohen Entwicklungskosten - zum anderen denke ich, dass die Entwickler wohl irgendwann an einen Punkt kommen, wo dir einfach die Ideen ausgehen. Ich meine, ich sass manches mal vor einem Game und hab gedacht: "Hoffentlich bin ich jetzt fertig... och nö... net noch n' Level !". Ein weiterer Punkt ist, dass der Gamesmarkt ein knallhartes Geschäft ist. Die Konkurrenz schläft nicht und eine ewige Entwicklung ist heut kaum noch drin (na gut, es gibt aussnahmen *lach*....)

ToxicDude am 23.07.2006 23:44 schrieb:
Na ja, liegt wohl auch den extremst hohen Entwicklungskosten - zum anderen denke ich, dass die Entwickler wohl irgendwann an einen Punkt kommen, wo dir einfach die Ideen ausgehen. Ich meine, ich sass manches mal vor einem Game und hab gedacht: "Hoffentlich bin ich jetzt fertig... och nö... net noch n' Level !". Ein weiterer Punkt ist, dass der Gamesmarkt ein knallhartes Geschäft ist. Die Konkurrenz schläft nicht und eine ewige Entwicklung ist heut kaum noch drin (na gut, es gibt aussnahmen *lach*....)

Trotzdem... dann sag ich lieber scheiss auf Grafik... wenn dann sollns se nen richtigen Coop einbauen oder so...

Zurück