• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - PC Games: Real-Life vs. Spielebilder: Virtuelle Welten und echte Fotos im Vergleich

AW:

Mothman am 26.07.2009 12:49 schrieb:
springenderBusch am 26.07.2009 12:46 schrieb:
Stell dir Freelancer oder Gothic mit wirklichkeitsgetreuer Grafik vor.
Mmh..in beiden Fällen wird wohl keiner wirklich beurteilen können, wie "realistisch" die Grafik ist. ;) :B

Ich steh aber auch eher auf den realistischen Stil. Es kommt aber auch immer stark auf das Genre und den Spielinhalt an. Aber generell muss ich sagen, dass die Spiele, die ganz oben auf meiner Liste stehen allesamt "real" gehalten sind.

Stell dir bei Gothic vor du stehst in einem mitteleuropäischen Wald und wirst von einem Ork angegriffen. Eine perfekte Illusion. Nichts deutet darauf hin das die Szenerie künstlich erzeugt wird. Kein Polygonflimmern, keine unscharfen Texturen, alles hat echte Tiefe und keine Vorgegaugelte (Bumpmaps etc.), alles ist dreidimensional perfekt ausmodelliert und keine Bitmaps, wirklicher Rundumsound, reelle Ausleuchtung und so weiter. Das Einzige das diese Illusion " stört ", ist das Wissen das es keine Orks gibt und man im echten Leben nicht mit einem Zweihänder oder einem Feuerball durch die Gegend rennt.
Genau das Gleiche auch bei Freelancer.
Es geht ja nicht nur um die wirklichkeitsgetreue Abbildung unserer Welt sondern um die Möglichkeiten Welten zu erstellen die unserem Auge reale Existenz vorgaukeln und nicht unserem Gehirn. Also unserem Auge keinerlei Angriffspunkt zu Zweifel bieten, sondern nur unserem Verstand.
Beispiel : Heutige Kinofilme..., aktuelles Beispiel Transformers 2. Jeder weiß das es keine Transformers gibt aber man kann sie quasi nicht mehr als Computertrick mit den Augen erkennen. Einzig ein geschultes Auge erkennt an bestimmten Sachen noch die künstliche Erstellung. So wird es irgendwann auch auf dem PC aussehen. Zusammen mit neuartigen Eingabegeräten und Monitorersätzen werden es dann Photorealistische Abbildungen.
Hand zum Gruß
 
AW:

Ich weiß was du meinst und ich stehe ja auch auf realistisches Spielgefühl.
Aber:
Das Spiel kann noch so realistisch aussehen oder sich noch so realistisch spielen:
Man sitzt immer noch auf seinem Stuhl mit der Maus in der Hand. Also die "perfekte Illusion" kannst du so leider eh vergessen.
Nimm doch als Beispiel einfach einen guten Film. Die sind - zweifellos - realistisch (vor allem, was die "Grafik" angeht^^) ... aber trotzdem ist man sich immer und jeder Zeit bewusst, dass man ja nur einen Film guckt.
Versuche wie 3D-Brillen gab/gibt es ja schon, um eine echte Illusion von "Dabeisein" zu schaffen. Aber solange man nicht wirklich das Gefühl hat, man "steckt mit Haut und Haaren" in der Welt, wird man eh kein echtes realistisches Erlebnis haben.
Ich hoffe du weißt, was ich meine. Die Grafik kann noch so gut sein ... selbst wenn sie irgendwann auf dem Zenit ist : Solange wir die selben Ein- und Ausgabegeräte benutzen, werden wir nie die "perfekte Illusion" erreichen.

EDIT: lol :S
Ich muss gestehehn, dein Postin erst jetz komplett gelsen zu haben. Du schreibst ja auch so was Ähnliches mit den EIngabegeräten.
Aber so ein Gerät muss eben mMn noch erfunden werden, dass ein wirklich reales Gefühl vermittelt. Sowas - wird es- imo zu unseren Lebzeiten nicht mehr geben.
 
AW:

Sowas - wird es- imo zu unseren Lebzeiten nicht mehr geben.

Warum so pessimistisch ?
Erste Ansätze sind doch schon da mit gebogenen Monitoren die das ganze Sichtfeld einnehmen.
Außerdem eine 100%ige Illusion will ich gar nicht.
Ich habe nicht vor in Echtzeit auf einem Laufband durch eine mehrere 100km² große Welt zu tigern oder einen Stromstoß zu bekommen weil meine Ingamefähigleiten bei Elektrik nicht ausreichend waren. Die Matrix lässt grüßen oder so ( Augen zwinker ). Mir reicht die grafische Illusion vollkommen aus, verwehre mich Neuem aber nicht unbedingt.

Stell dir einen Kriegsshooter mit realem Schmerzmanagement vor :haeh: . Hahaha, nein Danke
Hand zum Gruß
 
AW:

Mothman am 26.07.2009 13:25 schrieb:
Ich weiß was du meinst und ich stehe ja auch auf realistisches Spielgefühl.
Aber:
Das Spiel kann noch so realistisch aussehen oder sich noch so realistisch spielen:
Man sitzt immer noch auf seinem Stuhl mit der Maus in der Hand.

Ja, NOCH.
Aber zuletzt ist doch auch in den Bereich endlich mal kräftig Bewegung gekommen. Bewegungs- und Stimmerkennung wie es sich das ambitionierte Projekt Natal vorgenommen hat machen doch da schon einen großen Schritt nach vorne. Sicher hat das alles noch seine Einschränkungen, aber ich räume dem viel Potential ein.
 
AW:

Mothman am 26.07.2009 13:25 schrieb:
Versuche wie 3D-Brillen gab/gibt es ja schon, um eine echte Illusion von "Dabeisein" zu schaffen. Aber solange man nicht wirklich das Gefühl hat, man "steckt mit Haut und Haaren" in der Welt, wird man eh kein echtes realistisches Erlebnis haben.
Und das ist auch gut so.
Der Film eXistenZ beschäftigt sich mit der Frage, wie realistisch ein Computerspiel werden kann und was das für Auswirkungen hat. Sehr zu empfehlen!
 
AW:

Mothman am 25.07.2009 16:42 schrieb:
Das Portrait (Bild 6) der Dame ist krass. Man erkennt nur noch an der Haut, dass es nicht echt ist. Aber die Augen, der Mund und der ganze Ausdruck, ist fast identisch.
Also wirklich. Meiner Meinung fehlt da noch einiges. Die Augen sehen unrealistisch aus und die Gesichtstexturen sind zu regelmäßig - keine Unreinheiten, merkmale (Sommersprossen, Falten etc) (von den Haaren möchte ich erst recht nicht reden).
 
AW:

Freakless08 am 26.07.2009 20:41 schrieb:
Mothman am 25.07.2009 16:42 schrieb:
Das Portrait (Bild 6) der Dame ist krass. Man erkennt nur noch an der Haut, dass es nicht echt ist. Aber die Augen, der Mund und der ganze Ausdruck, ist fast identisch.
Also wirklich. Meiner Meinung fehlt da noch einiges. Die Augen sehen unrealistisch aus und die Gesichtstexturen sind zu regelmäßig - keine Unreinheiten, merkmale (Sommersprossen, Falten etc) (von den Haaren möchte ich erst recht nicht reden).
Klar fehlt da noch einiges. Aber es näher an der Realität, als alles, was du so bisher in irgendeinem Spiel gesehen haben dürftest.
Und btw habe ich ja auch geschrieben, dass man es noch anhand der Haut (also den Texturen) unterscheiden kann. ;)

Der Gesichtsausdruck ist jedoch identisch. Und das ist - auch wenn es ein recht emotionsloser ist - in meinen Augen schon eine üble Leistung.
 
AW:

öhm naja...orginal schaut entschlossen, nachbau vollkommen (dank der unenchten augen) ausdruckslos/planlos Oo

da bietet Crysis ja schon mehr....
 
AW:

http://www.pcgameshardware.de/aid,623362/PCGH-Exklusiv-Die-Gesichter-von-Crysis-in-beeindruckenden-Closeups/Crysis/News/
 
AW:

Krampfkeks am 27.07.2009 13:01 schrieb:
http://www.pcgameshardware.de/aid,623362/PCGH-Exklusiv-Die-Gesichter-von-Crysis-in-beeindruckenden-Closeups/Crysis/News/
edit-button!
 
AW:

Krampfkeks am 27.07.2009 13:01 schrieb:
http://www.pcgameshardware.de/aid,623362/PCGH-Exklusiv-Die-Gesichter-von-Crysis-in-beeindruckenden-Closeups/Crysis/News/
Willst du mir damit sagen, dass die Gesichter hinter dem Link realistischer aussehen, als das auf dem Foto? Wenn ja, dann ist die Mission gescheitert. ;)
 
AW:

Jaramo am 25.07.2009 10:12 schrieb:
Ich habe kein Interesse an realitätsgetreuer Grafik. Inhaltltlich wie grafisch bin ich eher ein Fan von Fiktion, da macht auch die eine oder ander Polygonkante nichts aus.

Geht mir genau so....ich mag lieber Comic-Grafik. Für alles andere schau ich eigentlich lieber DVD.
 
AW:

Mothman am 26.07.2009 12:49 schrieb:
Es geht ja nicht nur um die wirklichkeitsgetreue Abbildung unserer Welt sondern um die Möglichkeiten Welten zu erstellen die unserem Auge reale Existenz vorgaukeln und nicht unserem Gehirn. Also unserem Auge keinerlei Angriffspunkt zu Zweifel bieten, sondern nur unserem Verstand.

Das Gehirn fällt aber nur auf diese Illusion herein, wenn sie nahezu perfekt ist. Fotorealistische Sachen, die irgendwie vielleicht zu 80% stimmen, wirken oft lächerlicher, als eine Grafik, die von vornherein verfremdet ist, da das Gehirn dann anscheinend auf die Plausibilitätsprüfung verzichtet.
 
AW:

Ist ja alles großartig,

die Foto's beweisen ja wohl das maximal die Flashpoint Screenshots aufgrund von Tricks (Gute Verschwischeffekte und Farbfilter) ein Stückchen näher an das Schwachsinnswort Fotorealisimus heranreichen.
Das Frauenbild oder die Stalkerbilder sind genauso wie die Crysis Fotos grundsätzlich auch ohne Vergleichsbilder entlarvbar.

Also gerade diese Bilder haben für mich mit Fotorealisimus überhaupt nichts zu tun. Da würde ich eher in die Richtung Film gehen (Wo dieser Fotorealisimus eigentlich eine wesentlich größere Rolle spielt).
Dort erzielt man WESENTLICH bessere Ergebnisse. Sogar diverse Dinosaurierdokumentationen die einige Jahre auf dem Buckel haben wirken wesentlich fotorealistischer.
 
AW:

@tetaro: Du hast falsch gequotet. Der Text stammte nicht von mir, sondern von springenderBusch. Ist jetzt kein Drama, ich würde nur an deiner Stelle in Zukunft auf sowas achten, weil es in der Hitze einer Diskussion schnell zum Drama werden kann. ;) =)
 
AW:

hmm... und was bringt uns die tolle grafik?
kümmert euch doch erstmal um die qualität des spiels, und baut auf dieses gerüst dann die grafik, und nicht umgekehrt-.-
naja, egal...
Liebe Grüße
Fabi
 
AW:

Geht der Reiz am Spielen verloren, wenn wir das Grafik-Maximum erreicht haben?
Im Gegenteil, dann bekommen wir wohl erst wirklich richtig gute Spiele. Warum? Weil es dann einfach nicht mehr reicht, spielerische Mängel einfach durch tolle Grafik zu überspielen. Dann wird es nicht mehr möglich sein ein Spiel nur wegen besserer Grafik zu verkaufen. Spieleentwickler müssen dann endlich wieder kreative Welten schaffen, Spieleerlebnisse mit denen man die Spieler an den PC lockt.

Außerdem: Wenn man sich dann über die Grafik nicht mehr so viel Gedanken macht, kann man sich um andere Dinge wie z.B. eine verbesserte KI kümmern. Die Grafik hat in den letzten 10 Jahre einen gewaltigen Sprung gemacht, aber die KI hat sich in vielen Spielen seitdem kaum verändert. Ist doch in vielen Spielen noch der große Minuspunkt.
 
AW:

Wieso beerichtet PC GAMES über Konsolen-Games? *kopfschüttel* Ich bin ja gerne mal bereit über den Tellerrand zu sehen, aber Konsolen und "fotorealistische Grafik" - sry, aber das schliesst sich gegenseitig aus. ;)
Gerenderte Bilder einstellen is eh schwach.
 
Zurück