• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - PC Games Exklusiv: Der PC-Games-Einkaufsführer: Die besten Solo-Rollenspiele im Überblick

AW:

Würde G3 trotz der Bugs immer noch vor Oblivion sehen... das Spiel wurde nach dem dritten Besuch in der "Wir werden alle Sterben" Welt dermaßen langweilig, dass ich aufgehört habe zu spielen, als ich erfuhr, dass ich alle Portale schließen soll..

AW:

Naja so eine übersicht find ich shcon ganz nützlich, aber eigentlich nur für Spieler die sich auskennen. Zum Bsp. würd ich keinem Casual Gamer Fallout empfehlen, ich selbst find es nicht gut genug um eine bessere Wertung als Mass Effect zu bekommen, da es für einen zwischendurchtrip viel zu langweilig ist und kaum einen roten Faden oder Spannung durch das Game zieht. Während ich bei Mass Effekt sofort weiß wo ich bin , packende Dialoge hab und ne grade Story, woebi hier der Rollenspiel anteil etwas zu kurz kommt. Daher würde ich das auch eher gerne Differenzierter sehen wenn ich das als Kaufempfehlung anpreise! Meine Meinung.

AW:

Ist hier sonst noch wem aufgefallen, dass The Fall auf dem Bild von der PCG mit 85% bewertet wurde und im Text von 83% die Rede ist? :-D

AW:

bumi am 02.03.2009 20:20 schrieb:
Ist hier sonst noch wem aufgefallen, dass The Fall auf dem Bild von der PCG mit 85% bewertet wurde und im Text von 83% die Rede ist? :-D

Stimmt , gutes Auge :top:

AW:

Ich finde das Gothic 3 noch in die Liste reingehört... War zwar nicht so gut wie die ersten beiden Teile, aber noch sehr spielenswert (gepatcht natürlich)

AW:

Memphis11 am 02.03.2009 19:02 schrieb:
draiselbaer am 02.03.2009 18:58 schrieb:
12 hin, 16 her: juckt das denn wirklich jemanden? Aber grundsätzlich ist es für eine Redaktion schlecht, falsche Infos zu verweden. Die Erste Frage des Kunden: Was schreiben die sonst noch alles für'n Mist?

Ich verstehe aber viel eher nicht, warum es nicht endlich mal eine Trennung unter den Rollenspielen gibt. Wieso kommt Drakensang und Two Worlds mit Fallout 3 in eine Tüte? So unterschiedlich die beiden ersten Titel schon sein mögen: Fallout 3 ist noch mal was ganz anderes, weil es kein Fantasy ist. Könntet Ihr das mal ein bisschen differentieren?
Mir ist es auch völlig egal ob 12+ oder 16+,aber @agvoter ist erst 13 Jahre alt und wollte sich das Game glaub ich kaufen ;-)

gut aufgepasst ;-) Auf der USK-Seite steht auch, dass die PC-Version ab 16 freigegeben ist.
Und auch die Konsolen-Version ist ab 16. Das Einzige, was ab 12 ist, ist die Demo der Games Convention :-S

AW:

agvoter am 02.03.2009 21:12 schrieb:
Memphis11 am 02.03.2009 19:02 schrieb:
12 hin, 16 her: juckt das denn wirklich jemanden? Aber grundsätzlich ist es für eine Redaktion schlecht, falsche Infos zu verweden. Die Erste Frage des Kunden: Was schreiben die sonst noch alles für'n Mist?

Ich verstehe aber viel eher nicht, warum es nicht endlich mal eine Trennung unter den Rollenspielen gibt. Wieso kommt Drakensang und Two Worlds mit Fallout 3 in eine Tüte? So unterschiedlich die beiden ersten Titel schon sein mögen: Fallout 3 ist noch mal was ganz anderes, weil es kein Fantasy ist. Könntet Ihr das mal ein bisschen differentieren?
Mir ist es auch völlig egal ob 12+ oder 16+,aber @agvoter ist erst 13 Jahre alt und wollte sich das Game glaub ich kaufen ;-)

gut aufgepasst ;-) Auf der USK-Seite steht auch, dass die PC-Version ab 16 freigegeben ist.
Und auch die Konsolen-Version ist ab 16. Das Einzige, was ab 12 ist, ist die Demo der Games Convention :-S
Du verpasst aber meiner Meinung nicht wirklich was,ich finde das war bis jetzt das schlechteste Rollenspiel von Bioware.Mit schlecht meine ich aber nicht so gut wie die anderen bis jetzt =)Mass Effect hab ich bis jetzt noch nicht gespielt.

AW:

El_Cativo am 02.03.2009 19:07 schrieb:
Dazu hat der-jan schon was geschreiebn was die Sache ganz gut trifft:
der-jan schrieb:
man will doch nur nen überblick geben für leute, die eben nicht so "den überblick" haben bei rollenspielen , da wären zig unterteilungen, verschachtelungen nur verwirrend

um nun unterschiede zwischen fallout 3 und drakensang auszudiskutieren, das wird von leuten gemacht, die sich a bissle mit rpg´s auskennen, die brauchen aber diese übersicht nun weiß gott nicht

Darüberhinaus halte ich es für wenig sinnvoll, die spiele auch noch nach Setting aufzusplitten (Fantasy, Sci-Fi usw). Nach der Regelung erhält man dann gefühlte 100 Kategorien in die man aufteilen könnte. Bei z.B. RTS gibt es ja auch dutzendweise verschiedene Settings, von fantasy (WarCraft, Paraworld) zu realem Setting (C&C Generals, World in Conflict)) historischen Sachen (Total War Reihe) bis zu abgedrehten Sci-Fi Sachen (Warhammer 40k, StarCraft...)
Richtig: Die Problematik von Sub-Genres gibt es überall: Runde, Echtzeit, Taktik, Strategie. 1st Person, 3rd Person, Rätseln, Schleichen. Hack'n'Slay, party- und regelwerkbenutzendes Halbwegskomplexkampfsystem, offen, instanziert. Simulationslastig, action-orientiert. Problem: Der "alte" Einkaufsführer (bis PC Games 06/07) besaß ja genau diese Unterteilung in insgesamt 20 Sub-Genres zu je fünf Titeln. Wer sich diese Listen anschaut, stellt fest: Während in einigen Genres (vorrangig Ego-Shooter und Echtzeitstrategie damals) ständig durchmischt wird, lümmeln sich in anderen Genres Spiele, bei denen eine Forderung nach EMS-Speicher nicht verwundern würde. Um das abzuschaffen, kann man
- grundsätzliche Altersbeschränkungen einführen UND die Sub-Genres beibehalten. Problem: Exakt wieviele halbwegs gute klassische Rollenspiele gab es in den letzten drei Jahren jenseits von NWN2 und Drakensang? Hm, okay, machen wir mal die Grenze größer: Fünf Jahre. Ist zwar immer noch schwierig für Baldur's Gate, Wizardry 8 und und - löst aber bei den Ego-Shootern schon wieder fiese Debatten der Marke "ALT!" aus. Die einzig logische Schlussfolgerung wäre dann, je nach Genre mal 5, mal 10 Kandidaten zu nennen. Dem Universalitätsprinzip eines Einkaufsführers eher abträglich.

- Sub-Genres kicken (was die bekannten Vergleichsdiskussionen aufkommen lässt) und Altersbeschränkungen einführen (status quo) oder nicht (kombiniert die verschiedenen Probleme miteinander).

- Sub-Genres beibehalten und abwerten, um den "ALT!"-Sagern etwas entgegenzusetzen. Geht prinzipiell, aber weil pauschale Abwertungen wenig Sinn ergeben und im Einkausführer die Wertung eines degradierten Wertes ja nicht weniger zuverlässig sein soll als die Erstwertung, eigentlich nicht mit vertretbarem Aufwand machbar.

Das sind die Lösungen, die mir so einfallen - alle haben eben ihre Tücken ;-)

AW:

Memphis11 am 02.03.2009 23:00 schrieb:
Du verpasst aber meiner Meinung nicht wirklich was,ich finde das war bis jetzt das schlechteste Rollenspiel von Bioware.Mit schlecht meine ich aber nicht so gut wie die anderen bis jetzt =)Mass Effect hab ich bis jetzt noch nicht gespielt.
Es ist sicherlich nicht das beste Bioware Spiel, aber wer es nicht gespielt hat dennoch was verpasst *find*.
Denn nach BioWare Standard ist "nicht das Beste" immernoch deutlich besser als ein Großteil der Konkurrenz. Wenn ich Jade Empre mit einem Wort beschreiben müsste, würde ich das Wort "schön" wählen. Das Setting ist wunderbar umgesetzt und vermittelt eine verträumte, fast Märchenhafte Atmosphäre. Und für einen Preis von 10 Euro kann man da nichts verkehrt machen, denn wie gesagt, es ist m.E. ein wirklich gutes Spiel.
Und Mass Effect solltest du mal ausprobieren. Es ist imo das Spiel des Jahres 2008 (ja noch vor Fallout 3). Klar hat es große Schwächen durch die eintönigen Sidequests und Planetenerkundungen. Aber die Stärken sind dafür umso größer. Namentlich eine erstklassig inszenierte (Main-)Story, herrvoragende Characterpräsentation und- interaktion sowie eine Spielwelt, welche für mich persönlich im Sci-Fi Genre derzeit das Mass aller Dinge darstellt.

AW:

Diablo 2? Wo?
Kann das war sein? Oder ein vorgezogener Aprilscherz?

Ich dachte ernsthaft dass sei noch immer euer Liebling. Nichts für ungut :ugly:

AW:

Enisra am 02.03.2009 19:47 schrieb:
El_Cativo am 02.03.2009 19:10 schrieb:
Ich bin gespannt ob die Leute jemals anfangen werden, die Meldungen zu lesen bevor sie Kommentieren.

Niemals
selbst wenn die Überschrift lauten würde:
Die besten Spiele der Kategorie der Letzten 36 Monate
Du hast wohl leider recht

*ungläubig auf Provyders Post schau*

@Provyder:
Es steht in der Newsmeldung selber und auch diesem Thread wurde schon mehrfach darauf hingewiesen, warum Diablo 2 genauso wenig in der Liste steht wie Gothic 1+2 oder KotOr oder......
Bitte lest doch erstmal genauer bevor ihr postet

AW:

El_Cativo am 03.03.2009 01:27 schrieb:
Enisra am 02.03.2009 19:47 schrieb:
El_Cativo am 02.03.2009 19:10 schrieb:
Ich bin gespannt ob die Leute jemals anfangen werden, die Meldungen zu lesen bevor sie Kommentieren.

Niemals
selbst wenn die Überschrift lauten würde:
Die besten Spiele der Kategorie der Letzten 36 Monate
Du hast wohl leider recht

*ungläubig auf Provyders Post schau*

@Provyder:
Es steht in der Newsmeldung selber und auch diesem Thread wurde schon mehrfach darauf hingewiesen, warum Diablo 2 genauso wenig in der Liste steht wie Gothic 1+2 oder KotOr oder......
Bitte lest doch erstmal genauer bevor ihr postet

Wo zum Henker ist "The Bard's Tale"? Und Ultima???? Die waren doch prima. Damals auf dem 64er.
Hey, Redaktion! Die Liste KANN ja gar nicht vollständig sein.... :ugly:

AW:

Sacred 2 anyone ?? Oder sind Hack´n´Slay Games nicht berücksichtigt worden ?

AW:

bumi am 02.03.2009 20:20 schrieb:

Und da soll noch mal jemand sagen niemand liesst den Text :D

@topic

Wie Der Jan schon geschrieben hat soll es "nur" eine generelle Aufstellung sein. Für mich wären Beipielsweise "nur" 5 von dem 10 Titeln gelistet da die anderen für mich keine RPG's sind (in der Reihenfolge):

Das Schwarze Auge: Drakensang
The Fall: Reloaded
The Witcher: Enhanced Edition
Neverwinter Nights 2
Mass Effect

Wobei das letzte für mich ein Grenzfall ist, es aber dank Bioware-Bonus doch noch hier rein schafft^^

AW:

Burtchen am 02.03.2009 23:04 schrieb:
Darüberhinaus halte ich es für wenig sinnvoll, die spiele auch noch nach Setting aufzusplitten (Fantasy, Sci-Fi usw). Nach der Regelung erhält man dann gefühlte 100 Kategorien in die man aufteilen könnte. Bei z.B. RTS gibt es ja auch dutzendweise verschiedene Settings, von fantasy (WarCraft, Paraworld) zu realem Setting (C&C Generals, World in Conflict)) historischen Sachen (Total War Reihe) bis zu abgedrehten Sci-Fi Sachen (Warhammer 40k, StarCraft...)
Huhu Burtchen :-)
Ich denke auch nicht das es Sinn macht nach dem Setting zu sortieren sondern nach der Spielweise. Ein RPG das sich wie ein Shooter spielt, mit RPG Elementen, sollte in die Kathegorie Action-RPG gehen. Oder ist bei dem Spiel das gleiche taktische Geschick wie bei Drakensang gefordert? Siehe auch shootergenre mit den Unternform Taktik-shooter. Die werden ja auch nicht in einem Atemzug mit den "normalen" shootern gestellt und so sollte man es auch mit RPG´s halten. Des Weiteren will ich nochmal anmerken das m. M. n. die Bezeichnung Action-RPG für Hack´n´Slay Spiele wie Diabolo nicht zutrifft, da sich diese Games vor allem durch Action auszeichnen. Von daher würde ich sie eher als Actionspiele mit RPG Elementen bezeichnen.
Exakt wieviele halbwegs gute klassische Rollenspiele gab es in den letzten drei Jahren jenseits von NWN2 und Drakensang? Hm, okay, machen wir mal die Grenze größer: Fünf Jahre. Ist zwar immer noch schwierig für Baldur's Gate, Wizardry 8 und und - löst aber bei den Ego-Shootern schon wieder fiese Debatten der Marke "ALT!" aus. Die einzig logische Schlussfolgerung wäre dann, je nach Genre mal 5, mal 10 Kandidaten zu nennen. Dem Universalitätsprinzip eines Einkaufsführers eher abträglich.
Also in einer "Fachzeitschrift" gehört für mich keine Universalstimmung rein. Da sollte man stets differenzieren. ;-)

Ich würde auf keinen Fall die Subgenres abschaffen. Es macht einfach Sinn, imemrhin wurde ja letztes Jahr so viele Spiele wie noch nie veröffentlicht, diese auch ordentlihc zu unterteilen. Die alte Aufteilung der PCG fand ich eigentlich immer ganz gut auch wenn mir die Bewertungen teilweise mißfallen haben. *man kann GuildWars nicht mit normalen Mmorpg´s vergleichen, gaaaaanz anderer Entwickleranspruch und wesentlich weniger Spieltiefe und Langzeitmotivation. ;-)

MfG

AW:

DaStash am 03.03.2009 09:08 schrieb:
Burtchen am 02.03.2009 23:04 schrieb:
Huhu Burtchen :-)
Ich denke auch nicht das es Sinn macht nach dem Setting zu sortieren sondern nach der Spielweise. Ein RPG das sich wie ein Shooter spielt, mit RPG Elementen, sollte in die Kathegorie Action-RPG gehen. Oder ist bei dem Spiel das gleiche taktische Geschick wie bei Drakensang gefordert? Siehe auch shootergenre mit den Unternform Taktik-shooter. Die werden ja auch nicht in einem Atemzug mit den "normalen" shootern gestellt und so sollte man es auch mit RPG´s halten. Des Weiteren will ich nochmal anmerken das m. M. n. die Bezeichnung Action-RPG für Hack´n´Slay Spiele wie Diabolo nicht zutrifft, da sich diese Games vor allem durch Action auszeichnen. Von daher würde ich sie eher als Actionspiele mit RPG Elementen bezeichnen.
Exakt wieviele halbwegs gute klassische Rollenspiele gab es in den letzten drei Jahren jenseits von NWN2 und Drakensang? Hm, okay, machen wir mal die Grenze größer: Fünf Jahre. Ist zwar immer noch schwierig für Baldur's Gate, Wizardry 8 und und - löst aber bei den Ego-Shootern schon wieder fiese Debatten der Marke "ALT!" aus. Die einzig logische Schlussfolgerung wäre dann, je nach Genre mal 5, mal 10 Kandidaten zu nennen. Dem Universalitätsprinzip eines Einkaufsführers eher abträglich.
Also in einer "Fachzeitschrift" gehört für mich keine Universalstimmung rein. Da sollte man stets differenzieren. ;-)

Ich würde auf keinen Fall die Subgenres abschaffen. Es macht einfach Sinn, imemrhin wurde ja letztes Jahr so viele Spiele wie noch nie veröffentlicht, diese auch ordentlihc zu unterteilen. Die alte Aufteilung der PCG fand ich eigentlich immer ganz gut auch wenn mir die Bewertungen teilweise mißfallen haben. *man kann GuildWars nicht mit normalen Mmorpg´s vergleichen, gaaaaanz anderer Entwickleranspruch und wesentlich weniger Spieltiefe und Langzeitmotivation. ;-)

MfG

Also es gibt:

klassische RPGs - man spielt in ner Gruppe und die Kämpfe sind rundenbasiert. Ob Ego-Perspektive, 3rd Person oder von oben ist dabei egal.

Beispiele: Wizardry VIII, Neverwinter Nights, Drakensang

Ursprünglich war ja die Definition von Action RPGs folgendermassen:

Action RPGs - Diablo + Klone. Sicht von oben, man spielt normalerweise Solo, Feinde werden durch klickorgien geplättet

Beispiele: Diablo, Titan Quest, Sacred

Also ich würde entweder die Definition von Action RPGS erweitern oder aber, um sie besser differentieren zu können, ein neues Genre schaffen:

Ego-RPGs (andere Name fällt mir adhoc nicht ein^^) - Die neueste Art von RPGs, Gothic 1 war wohl einer der Gründer. Bei diesen spielt man normalerweise solo, hat Ego oder 3rd Person Sicht, ist in einer schönen 3D-Welt, hat Actionreiche Kämpfe, nicht rundenbasiert.

Beispiele: Gothic, Oblivion, Fallout 3

AW:

Die besten Solo Rollenspiele im Überblick...
leider sind in der Liste nur drei echte RPG's (NWN, The Fall und Drakensang). Der Rest sind Hack 'n Slash oder Action RPG's...
Die anderen Spiele sind zwar alle sehr gut, aber halt keine echten Rollenspiele.
Rollenspielelemente gibt's ja mittlerweile in sehr vielen Genres. Die machen ein Spiel aber noch lange nicht zum RPG.

AW:

LWHAbaddon am 03.03.2009 14:03 schrieb:
Die besten Solo Rollenspiele im Überblick...
leider sind in der Liste nur drei echte RPG's (NWN, The Fall und Drakensang). Der Rest sind Hack 'n Slash oder Action RPG's...
Die anderen Spiele sind zwar alle sehr gut, aber halt keine echten Rollenspiele.
Rollenspielelemente gibt's ja mittlerweile in sehr vielen Genres. Die machen ein Spiel aber noch lange nicht zum RPG.
:top: Genau meine Meinung. Dehalbs sollte man mehr unterteilen.

MfG

AW:

Ich finde, hier fehlt eindeutig die Gothic Reihe, Gothic 1/2 sind hier Pflicht egal wie alt die Titel sein mögen.

Zurück