• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Operation Flashpoint 2: PC vs. PS3 vs. Xbox 360 - Die Grafik im Vergleich

Also mal ganz neutral gesehen denke ich das zum einen mal Helligkeit und Lichtverhänis allgemein angepasst werden sollte und zum anderen die Entfernung bzw. die Position zu den Objekten gleich sein muß um das wirklich gut beurteilen zu können. Denn wie wir ja wissen werden Objekte ja umso näher ich komme auch detailierter dargestellt (dann kann es nicht sein das aus verschiedenen Entfernungen die Screens gemacht werden, auch der Sonnenstand im ersten Screen sei zu beachten).
Und wirklich groß finde ich den Unterschied von XBOX 360 zu PS3 nicht. Würden die Entwickler sich mal ein wenig mehr ins Zeug legen würde es die Playstation jawohl locker schaffen an die XBOX Qualität zu kommen (rein technisch und von den Möglichkeiten her gesehen)
Über den Vergleich von Konsolen gegenüber High End PCs brauchen wir denke ich nicht dikutieren, das lohnt sich wohl wiklich nur in Fällen wie der Fifa Reihe. Denn das ist vom Entwickler für den PC einfach nur dahin geschmiert und lieblos umgesetzt wie schon seit Jahren für den PC.
Übrigens ist es ja nicht verwunderlich, dass Konsolen die Grafikhardware verbaut bekommen die nun älter als drei Generationen ist nicht mit aktuellen Rechnern mithalten können was die Optik angeht oder?

AW:

Leider ist es aber nicht immer so das die PC-Versionen die beste Grafik haben, siehe Fifa!

Ich finde solche Vergleiche durchaus gut und intressant.
Fifa ist das einzigste was mir nun einfällt... sonst noch eines? Mir fällt keines ein.
Die kann man schon an der Hand abzählen. Aufm PC sieht alles besser aus und ist frei konfigurierbar.

@EarthGrom: Jo genau
Informier dich erstmal

Es gibt sogut wie NULL Spiele auf der PS3 die mit 1080 rendern.
720p ist sogut wie zu 99% üblich und das entspricht die auflösung von 1280x wo ich selbst vor 5 jahren schon so gezockt habe.
Heutzutage sind 1680x oder 1920x aufm pc standart

Sony bekommt es ja netma hin Killzone2 (das in PC Massstäben eher eine durchschnittsgrafik hat) eine konstante Framerate hinzubringen. Motorstorm 2 permanente Framedrops um nochmal ein PS3 Only spiel zu nennen...

AW:

also die Xbox grafik is is im vergleich zur ps3 ganz gut, weil da genau wie in diesem PC eine ATI gpu die fäden zieht haha, nvidia hat sich keine mühe gegeben
was hat die grafik mit dem hersteller der grafikkarte zu tun ? das kommt von den entwicklern, und nich "ATI hat bessere grafik als nvidia", du hast keine ahnung

AW:

durch die Vergleiche werden die Spiele auf dem PC nicht besser, der PC ist nicht mehr die Plattform Nr.1. Schon gar nicht, wenn es um Verkaufszahlen geht. Es wird immer die Plattform am meißten gefördert auf der am besten verkauft wird, und dass sind seit 2-3 Jahren Konsolen. z.B. Assassins Creed 1,Gears of War,Battlefield 1943,Bad Company,GTA IV,Fifa,NHL,Madden,Call of Duty 3,Mass Effect 1,Halo..usw. Alles bevorzugt für Konsolen und da sind einige Serien dabei, die auf dem PC ihren Ursprung haben, aber sich nie so gut verkauft haben wie auf der Konsole.

AW:

@ Bonny666: Du hast keine Ahnung!

Im Prinzip sind die ganzen "PC-Gaming stirbt" Ausrufe nichts anderes als ein Gespenst in den Köpfen der Major Publisher - und die extremen Sorten der Konsolen-Fanboys plappern natürlich alles nach. Dabei verstehen diese Fanboys nicht, dass zurückgehende Retail-Verkäufe von PC-Spielen angesichts des enormen Wachstums des Download-Marktes und anderer Geschäftsmodelle keine Aussage über einen wie auch immer gearteten "Niedergang" des PCs als Spieleplattform zulassen oder auch nur irgendwie mit Raubkopien zu tun haben - die gab es schon IMMER. Da die Major Publisher und Konsolenhersteller aber immer noch massiv auf den Retailmarkt angewiesen sind und sich als große Konzerne naturgemäß schwertun, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln oder sich neuen Marktbedingungen anzupassen, konzentriert man sich der Einfachheit halber auf den leichter zu überschauenden Konsolenmarkt.

Wäre ich Verantwortlicher bei einem großen Publisher mit abertausenden Mitarbeitern, mit Millionenbudgets und Dependancen überall auf der Welt ... ich würde mich selbstverständlich auf den Markt konzentrieren, der am besten zu meinem traditionellen Geschäftsmodell (Spiele auf Datenträger pressen und ins Regal stellen) passt. Weil es einfacher ist. Fragt doch mal Firmen wie Valve, Stardock, Relic, Paradox, BigFish, PopCap usw. Da ist GAR NICHTS tot. Diese Firmen verdienen gutes Geld mit PC-Spielen, sogar mit exklusiven PC-Spielen und freuen sich darüber, dass die Major Publisher ihnen diesen Markt fast kampflos überlassen, auf dass man noch einfacher und leichter dort Geld verdienen kann. Oder fragt mal Ubisoft, ob man denn unzufrieden mit den Verkäufen eines Anno 1404 ist. Oder EA, ob man unzufrieden damit ist, dass ein Sims3 sich besser verkauft als der Vorgänger. Oder warum entwickelt Blizzard exklusiv für den PC? Sind die alle doof? Wäre der PC-Markt tot, warum gibt es dann immer noch eine PC-Version von Modern Warfare 2?

AW:

Wäre doch rausgeschmissenes Geld, wenn der PC-Markt "tot" wäre.

Der PC-Markt verändert sich nur, die Bedeutung des Retail-Handels nimmt hier stetig ab und die Major Publisher können auf Grund ihrer eigenen Größe sich nicht schnell genug anpassen, weswegen sie sich natürlich auf den Konsolenmarkt konzentrieren, weil hier der Retail-Handel immer noch DER Hauptvertriebskanal ist. Jeder, der hier behauptet, dass der PC-Markt "tot" sei, ist entweder auf die Marketinglügen der Majors hereingefallen oder er ist selber bei einem Major beschäftigt und möchte so die große Masse der Kunden zu Konsolen treiben, weil ja der PC-Markt "angeblich" tot sei.

Schon immer haben sich Konsolenspiele rein stückzahlmäßig mehr verkauft als PC-Spiele. Schon immer wurde regelmäßig das Ende des PCs als Spieleplattform verkündet. Genau dieses Geheule hatten wir schon beim SNES, bei der PSX und aktuell seit der Markteinführung der CurrentGen-Konsolen. Alle Jahr wieder wird der Untergang irgendeines konkurrierenden Marktsegmentes verkündet, weil man angesichts der enormen Investitionen natürlich möglichst viele Kunden auf die eigene Plattform locken möchte. Erinnert Ihr euch noch daran, wie ein Richard Garriot beim Release von Ultima Online derart penetrant das Ende reiner Singleplayer-Spiele verkündet hatte, dass man als Unwissender seine Worte für bare Münze nehmen musste? Das ist alles nur Marketing. Marktgeschrei! Meine Fische sind größer als die vom Nachbarstand, meine Bananen gelber, meine Brötchen größer. Werbung! Nichts weiter.

Die Realität sieht in der Regel ganz, gaaaaanz anders aus! Sorry wegen Doppelpost aber musste sein!

Zurück