AW:
""Wird Metro 2033 ein Open-World-Shooter?
Auch diese Frage gilt es zu verneinen""
Also wieder nichts für mich, ich will selber bestimmen wohin ich gehe, ich fühle mich wie ein Kind das an die Handgeführt wird, man könnte ja wenigstens Multiple Ways einfügen, das man wenigstens die Entscheidungsfreiheit hat, nach links, mitte oder nach rechts (grob gesagt) zu gehen, je nachdem wohin man geht, ändert sich die Story so kann man das Spiel wenigstens sehr oft durchspielen, wenn man sich z.B. 10 mal entscheiden muss.
Aber ne machen wieder irgendwelche Entwickler den Xten langweiligen Shooter, was wäre so verkehrt?
Auch wenn sich an der Story nichts ändern würde, dann vielleicht die Gegner oder was weiß ich...aber so etwas langweiliges ist so Doom Zeitalter nur in schön.
überdenk mal was du schreibst, "geführt" wirst du in so gut wie jedem spiel, das sollte auch so sein, wenn da vernünftige spieledesigner am werk waren, denn die alternative wäre ein reines sandkastenspiel mit 2-3, oder sagen wir mit viel glück 5 unterschiedlichen aufgabentypen, die dann "zufallsgeneriert" dem spieler angeboten werden...DAS wird nach 1-2 stunden wirklich langweilig...
geführt wird der spieler auch bei spielen wie mafia (feste abfolge der missionen) oder just cause (auch wieder feste reihenfolge der wirklichen missionen, die 3-5 opionalen nebenmissionen, wie gegend einnehmen werden nach den 2ten mal stinglangweilig...)
es kommt immer darauf an, wie gut das missionsdesign ist, wie die spieledesigner die spielwelt verkaufen etc
daß das spiel kein open world werden wird, sollte jedem klar gewesen sein, das paßt wenig zum setting, aus gleichen grund war abzusehen, daß man auf multiplayer verzichtet hätte (einzig ein l4d clone wäre bei dem setting "sinnig" gewesen, aber ich glaube die "ist ja nur kopiert" debatte wollte man sich sparen")
zu hoffen ist natürlich, daß man es nicht wirklich ähnlich wie call of duty, also extrem eng geskriptet, designed, sondern die gegner so in die level steckt, daß sie beim zweiten, dritten spielen auch etwas anders angreifen...