Das mit den "guten alten Zeiten"-Gefühl liegt aber auch ein wenig am Konsumenten - ich bezweifle, dass Euch, mich und viele andere wie uns das gleiche Spiel, das einen 1995 schon am Tag des Kaufes fesselte und die Nacht durchspielen ließ, heute (mit angepasster Grafik natürlich) genau das gleiche bewirken würde... man hat halt inzwischen so viele schon gesehen, gespielt usw., die Ansprüche verschieben sich...
zudem gibt es auch viel mehr Auswahl als früher - damals hatte man allein schon die Finger nach einem Spiel X gelenkt, weil es eh nur 3 andere Neuerscheinungen in dem Monat gab
ich weiß noch, als ich früher in den Games-Laden ging und es bei Saturn&co noch gar keine Spiele gab: da hatte der von jedem Spiel maximal 2 Stück da, man hat sich die Packung genau angeschaut, es lagen 2-3 Spielezeitungen aus.... man fragte den Besitzer, was er denn dazu so meint... beinah als ob man nen guten Wein sucht
und "man" spielt heute auch mehr. Man könnte sicher viele Spiele, für die man damals echt 3 Monate "gebraucht" hat, heute dann doch in nur 2-3 tagen durchspielen. Wenn einer 1990 mehr als 2Std vor dem PC saß, hat man den doch für geisteskrank erklärt
ich sag mal: zB Starcraft hat man doch ehrlich gesagt an sich auch genausoschnell durch wie zB ein C&C3, oder nicht? ^^ für letzteres hab ich auch 2-3 Wochen zum Durchspielen gebraucht mit "normalem" Spielkonsum pro Tag mal ne Stunde, mal ne halbe, mal zwei.
Viele alten Spiele haben auch künstliche Längen gehabt, die man heute kritisieren würde. zB manch ein Schalter"rästel" in einem Rollenspiel war einfach nur Zeitschinderei - da saß man allein 5min vor dem PC, um überhaupt den weg von Schalter 1 zu Schalter 2 zurückzulegen, und es gab 4 Schalter, deren korrekte Stellung man nur durch ausprobieren herausfand, nicht durch Logik... wohlgemerkt: ohne dabei auf einen Feind zu treffen!
Oder unreal, da würden viele heute sagen, dass da viel zu selten mal was passiert und man oft lange rumlaufen muss, nur um zum nächsten Ausgang zu kommen.
Oder kennt ihr noch Populus? Super Spiel für monatelanges Vergnügen - was aber auch daran lag, dass es einfach unglaublich viele "Welten" / Level gab, die sich rein vom Design her an sich nicht unterschieden haben, es wurde "nur" immer schwieriger. Heute würde man daraus ne Kampagne über zB 10 Welten machen und dann einfach ein Endlosspiel als weiteren Spielmodus anbieten.
Man darf auch nicht vergessen, dass "man" früher oft stundenlang an einer Mission saß, weil man da noch kein Internet hatte und selbst wenn doch: es gibt reltiav gesehen erst seit sehr kurzer Zeit brauchbare Foren und websites... wenn man heute nicht weiterkommt, schaut doch so gut wie jeder nach 10Min schnell mal bei google vorbei, oder nicht?
zB "Z" hab ich mangels Tipps irgendwann einfach aufgegeben...
beim Sitchwort Dune2 fällt mir auch noch dieses Endzeit-Strategie-Spiel ein, wie hieß das noch... irgenwas mit ner Abkürzung aus 4 Buchstaben oder so, in der Art wie "KKND" oder so was... das war auch recht witzig